Sitzenbleiben...

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Farfarello, 20. Juni 2006.

  1. ich bin jetzt in der 11. klasse eines gymnasiums und wie es aussieht bleib ich sitzen, und, ich gebs ja schon zu, es ist eigenverschuldet :rolleyes:

    nun, ich weiß noch nicht ob ich mich hinsetzen und auf 2 arbeiten lernen soll (mathe und latein), wobei ich in mathe ne 3 schreiben müsste (was aussichtslos ist und gelacht wäre, würde ichs schaffen) und latein ne 4, was genauso wenig hinkommen wird.
    insgesamt kann man mich als faul einstufen, wofür ich mich ja selbst ohrfeigen könnte, aber schluss mit dem selbstbemitleiden, zu meiner frage:

    wie seit ihr mit der sache umgegangen? habt ihr ab der zeit, in der ihr euch des sitzenbleibens bewusst wart, nur noch gemacht, was ihr wolltet, euch nicht mehr um die noten der bevorstehenden arbeiten gescheert, oder wie habt ihrs gehalten?

    naja, danke für die antworten
     
  2. ich wiederhol jetzt freiwillig die 10te Stufe....also, freiwillig mehr oder weniger :D

    ich find, dass es das beste für mich sein wird...und zu deiner Frage: ich lern nur da was, wo ich eigentlich viel mehr hätte lernen sollen :xmas:

    bin selbst auch faul, werd aber nächstes Jahr um vieles mehr lernen :yes:
     
  3. Wuesty Klugscheißer vom Dienst

    Wuesty
    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    4.744
    Ort:
    Heidenau
    ich war in einer ähnlichen situation wie du, nur wäre ich weiter gekommen... fand meine noten aber viel zu schlecht das ich angst hatte damit mein abi zu schaffen!

    hab freiwillig wiedeholt.... war letztendlich die bste entscheidung! danach nur noch 2! in fächern wo ich kippe zwischen 4 und 5 stand!
     
  4. du könntest es auch einfach trotzdem versuchen egal wie aussichtslos es ist ;)

    hast ja nichts zu verlieren oder?

    wenns klappt toll und wenn nicht haste wichtigen stoff und ne wichtige lektion fürs leben gelernt


    (jaja ich weiss schon :ugly: )
     
  5. Wenn nicht 100% feststeht, dass du sietzenbleibst => lernen! Mit den Lehrern sprechen!
    Sonst würde ich nix mehr machen XD

    Aber Achtung: Wenn du auf der Schule bleibst, dann lass dir die Faulheit nicht anmerken ;)
    :ugly:
     
  6. garglkark ♥ ♥

    garglkark
    Registriert seit:
    26. August 2000
    Beiträge:
    22.271
    Ort:
    04/99 an NR
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6569/8565
    Motherboard:
    ASSY 326298-01
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    MOS Technology SID 6581
    Gehäuse:
    Brotkasten
    Maus und Tastatur:
    Speedlink Competition Pro
    Betriebssystem:
    Commodore Basic V2
    Monitor:
    TV
    sitzenbleiben ist gar nicht sooo schlimm. kenne einen, der ist sogar 2 mal sitzengeblieben und man könnte ihn als sehr erfolgreich im beruf bezeichnen.

    wenn Du Dir sicher bist, dass Du sitzenbleibst, dann laß doch Deiner faulheit freien lauf. ;)
     
  7. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Ich selbst bin duch die Schule weitgehend gut durchgerutscht, nur in der 10 gab's mal Widerstände in Französisch, Mathe, Latein - eine Phase... ^^

    Nicht zu lernen, wäre jedenfalls fatal.
    Den Versuch ist es wert, und wenn's - wahrscheinlich - nicht klappt, einfach weiterlernen. Das Abi soll ja passabel werden...

    In meiner Ex-Stufe gab's etliche Sitzenbleiber... nicht alle haben's im zweiten Anlauf geschafft. Faulheit.
     
  8. ich war zwar noch nie in der situation aber ich würde dir raten jetz ja nich damit anzufangen einfach zu machen wwas du willst lerne und versuche die arbeiten zu schaffen und fang danach an dein schweinehnd zu überwinden und lern wenigstesn ein bisschen :yes:

    man muss nicht mal soo viel lernen das beste ist man arbeitet im unterricht richtich gut mit, dann bekommt man 80 % des Lernsoffs so mit und die 20 % sind in 5-20 minuten gelernt ;)
     
  9. Sitzen bleiben ist immer noch besser als die Schule zu wechseln!
     
  10. Da haste Recht. :yes:
     
  11. RavenX Dansk arysk smørrebrød!

    RavenX
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    3.604
    Sitzenbleiben ist auch so eine saudumme Eigenschaft des deutschen Schulsystems. Jemanden ein Jahr komplett neu machen zu lassen, der nur 1, 2 Fächer vergeigt hat, ist doch krank. Da lieber Sommernachholkurse um fürs nächste Schuljahr fit zu werden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2006
  12. Winterwurst

    Winterwurst
    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    11.448
    Ort:
    den Socken
    Wiederholen, Latein ab(/nicht)wählen, mehr Mathe lernen.
     
  13. Lernen. Die 11. zu wiederholen ist eine absolut blödsinnige Idee, da geht's nur darum, durchzukommen, ganz egal wie. Solltest du in der 12. ähnliche Schwierigkeiten haben, kannst du da immer noch wiederholen - diese Möglichkeit hättest du dir verscherzt, wenn du in der 11. sitzenbleiben würdest.
     
  14. Xpy

    Xpy
    man kann mit 2x Nicht Geügend noch zur Nachprüfung antreten
    lern die sommerferien durch....
     
  15. Stand zweimal kurz davor. Allerdings hat es dann immer [ohne maßgeblich mehr Einsatz] gepasst :engel:
     
  16. nur so:
    die 12te und 13te Klasse sind viel leichter als alle vorangegangenen, weil du eine Menge Zeig abwaehlen kannst, und dich mehr auf bestimmte Faecher konzentrieren kannst.

    Der einzige Mist ist, dass du nicht mit deinen Freunden (wenn du denn welche gefunden hast ;D) Abi machst, aber so schlimm ist das alles nicht.

    Ich habe die 12 wiederholt, wobei die Sache etwas anders gelagert war, weil ich einen schnitt von 2,5 hatte und ausser meinem Mathe LK in den LKs 2stellige noten hatte.
    Man wird wegen der Sitzenbeleiberei auch nicht geaechtet oder so (naja es gibt auch Ausnahemen) weil das ein Tabuthema ist, das ja letzlich auch Freunde treffen kann, wodurch es halt kein Thema sein sollte.
     
  17. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.055
    Ort:
    vorne
    nur mal zu Latein ...


    habt ihr in den Schulaufgaben keinen fragenteil? bei uns gabs den in jeder schulaufgabe, zählte zwar nur die hälfte gegenüber der übersetzung, aber man konnte mit einem einser im fragenteil insgesammt nur noch eine 4 bekommen

    und den teil konnte man schlichtweg auswendiglernen, so hab ich mein latinum mit 3,0 geholt ohne jegliche ahnung von latein zu haben
     
  18. Ich hatte eine ähnliche Situation. Musste in Franz ne 4 schreiben. naja, Nachhilfe genommen und es wurde auch ne 4. Dafür werd ich die 12 sicherlich nicht schaffen. :rolleyes:
     
  19. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

    Slash's Snakepit
    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    11.089
    als ich es letzte jahr wusste, wars schon zu spät, alle klausuren waren geschrieben.
    naja, das ganze letzte jahr war fürn arsch, sei bloß in zukunft fleißig.
    ich bin soooo froh, dass ich es diesmal endlich geschafft habe und nicht mehr stillstehe....
     
  20. bei mir sieht es dieses jahr auch schlecht aus wegen eines unterkurses im mathe lk im ersten halbjahr, sollte ich dieses semester nochmals einen bekommen müsste ich die 12. nochmal machen, obwohl meine sonstigen noten nicht schlecht sind. in meinem 2. lk englisch stehe ich auf 13 punkten, in den ganzen naturwissenschaften mindestens auf 11 punkten und in den restlichen fächern, abgesehen von mathe, bin ich nirgends schlechter als 8 punkte.n
     
  21. Hi!
    An deiner Stelle würde ich mich jetzt noch mal richtig dransetzten und lernen! Ich hab auch gedahct, ich bleib sitzen, aber dann hab ich mich ein paar Wochenenden richtig angestrengt und von morgens bis abends gelernt und es doch noch gepackt. In Mathe hab ich zwar ein bisschen abgeschaut, aber naja..:P Verlieren kannst du ja nichts!;) (außer vielleicht deine Freizeit)
     

  22. Hier in Bayern isses nicht so. Wenn man in der Übersetzung eine 6 schreibt isses egal was im Fragenteil gibt, besser als ne 5 kanns nicht werden.
     
  23. also ich hab dann in den sommerferien für meine nachprüfung gelernt...
     
  24. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Also ich habe noch 3 Tage Schule und noch kein Zeugnis in dem Briefkasten, ich wundere mich wie ich das geschafft habe :ugly: , mal wieder :D
     
  25. wo ist das problem? Zwei Unterkurse in den LKs geht doch...

    musste dich halt nur in der 13 anstregen ;-)
     
  26. Laufe Gefahr in Franz ne 5 zu bekommen und in Physik, weiß leider nicht wie das da mit dem ausgleichen aussieht. In Ethik werd ich wohl ne 1 bekommen, kA ob das was hilft. Hätte auch noch in Deutsch und Englisch ne 3, reicht das?
     
  27. physik kannst du mit ner 1 in ethik ausgleichen..und franze kannst du auch mit den 2 dreiern ausgleichen.;) jedenfalls ist das in hessen so!?
     
  28. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt

    Also in NRW musst du mit zwei fünfen ne Nachprüfung schreiben, es sei denn du bist in der 11. KLasse.
     
  29. In Bayern hilft dir die 1 wenig, man kann hier nur Hauptfach mit Hauptfach, bzw. Neben mit Nebenfach ausgleichen.
    Das sieht so aus : Eine 6 mit einer 1, eine 5 mit einer 1 oder zwei 2ern
     
  30. also wenn ich wüsste ich wiederhol das jahr würd ich den rest des jahres nichma mehr den kleinen finger rühren
     
  31. also ich bin in meinem leben nur einmal sitzen geblieben und das war bei der berufschule

    hatte mich nach der 10 dort angemeldet weil ich nix bekommen hatte und als ich erfahren hatte das ich sitzen bleibe hat es mich gar nicht gejuckt weil es ja nur zur überbrückung der zeit war :D

    naja 2 jahre meiner kostbaren zeit hat der scheiß gekostet! aber egal dort hab ich meine jetztige freundin kennen gelernt :yes: :cool:
     
  32. Sicher? ich dachte ich darf maximal einen haben, aber meine schule schafft es eh nicht uns anständig über sowas zu informieren.
     
  33. Ich bin aus Faulheit einmal sitzen geblieben hat mich aber nicht gescheert :D
     
  34. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    hmmm vor 1,5 jahre waren meine noten scheisse und ich ziemlich fertig.... :ugly:
    naja, hab mir irgendwann gedacht arschlecken ich geh n jahr zurück, wechsel den zweig, werd das scheiss bwr und steno los.... tja, übermorgen hab ich abschlussprüfungen, und ich bin ganz relaxt, gut vorbereitet.... :cool:

    hab alle chancen stufenbester zu sein, klassenbester bin ich auf alle fälle..... klingt jetzt wohl etwas nach selbstbeweihräucherung ^^
    egal, ich freu mich nur wie n schnitzel, das is alles!!!! :ugly: :frieden: :bussi:
     
  35. sC4n mag Weihnachtsbrüste

    sC4n
    Registriert seit:
    8. November 2002
    Beiträge:
    10.758
    Ort:
    Ort: Ort: Ort: Ort: Ort:
    Moin ich bin in der 7 Klasse Gymansium sitzen geblieben, bin dann zur Realschule gewechselt und hab ohne Probleme meinen Abschluss mit 2,0 bestanden... hab allerdings im 2. Halbjahr des Gymnasiums absolut GARNIX mehr gemacht, hatte dann gegen ende 5 fünfen :ugly:
     
  36. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Was natürlich angesichts der offensichtlichen schulischen Schwächen die klügste Entscheidung ist. :D
     
  37. Hm...was bekomme ich?

    Französisch: Erste Arbeit 4, zweite 5, dritte 4-, vierte 4+ und dann eine 5 :(
    Mündlich laut Lehrer "In Ordnung". Letztes Jahr war es 3-4. Naja, ich habe mich verdammt oft gemeldet in den letzten Wochen. Mündlich siehts also ganz ordentlich aus.
    Beim letzten Vokabeltest war ich Klassenbester. Das inklusive der mündl. Leistungen macht doch eigentlich einen guten Eindruck für den Lehrer...

    Bei einer 4 in der letzten Arbeit (am Freitag...man hab ich Angst...) hätte ich eine 4 eigentlich sicher.
    Was wäre bei einer 5 in der Arbeit?

    hab so Angst...:(
     
  38. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Ha... Haha... Sitzenbleiben *kicher*

    ;)
     
  39. Naja,wenn man das so liest, könnte man glauben, Sitzenbleiben sei ne ganz normale Sache. Ich glaube, viele Personalabteilungen schauen da recht genau drauf. Sitzenbleiber haben - imhO auch zu Recht - einen schlechten Ruf.

    Auch wenn man sich später stark steigert, es gibt ja Spätzünder, stinkend Faule und Freizeitrebellen, bleibt da immer diese dumme Sache im Lebenslauf. Kann man mit leben, man kanns aber auch rechtzeitig vermeiden oder im schlimmstenfall kämpfen. Deshalb würde ich in so einer Situation auf die Nachprüfungen lernen, auch wenn man schon ein Knipser sein muss, um als Ahnungsloser in Mathe ne 3 zu schreiben. Hier kann es aber helfen, vorher das Gespräch mit dem Lehrer zu suchen.

    @Threadersteller
    Viel Glück.
     
  40. hm...*push*...
     
Top