Skyrim - Der offizielle TES V - Modding Thread [Nexus rules!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von chaos_zogger, 9. November 2011.

  1. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Nein, kommt ja schließlich auf die mods an, die man installiert. Und die meisten kann man in der Regel im laufenden Spiel installieren. Von einigen Ausnahmen auf einen Großteil der mods zu schließen, halte ich für eine schlechte Idee. ;)


    Mach das. ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2014
  2. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053

    Naja, das steht in dem Fall bei den meisten Mods, die damit Probleme haben, aber dabei . Insofern läßt sich die Gefahr schon minimieren - aber vor allem bei Mods, die Skripte mitbringen nie ganz ausschließen, insofern hast du recht.
     
  3. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Diese Denkweise ist der Hauptgrund, warum sich so viele Leute ihre Spielstände zerschießen.

    Sobald auch nur ein einziges Miniscript beteiligt ist, ist Vorsicht geboten.
     
  4. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Haben ich und viele andere auf Nexus ganz andere Erfahrungen gemacht. Ein Grund ist bsp. wenn man sich zu viel auf einmal installiert und dann nicht (mehr) nachvollziehen kann, welche mod das Problem verursacht. Eine Kausalität da zu finden ist häufig unmöglich, abhängig von den verwendeten mods. Da ist es auch nicht mehr damit getan, einzelne mods zu deaktivieren oder zu deinstallieren, da dann nunmal ein Packen im Speicherstand steht (wieder abhängig von der mod).

    Besser ist es nach und nach mods zu installieren, zu spielen, sehen wie es läuft und wenn es eine gewisse Zeit rund läuft, weiter zu gehen. Klappt etwas nicht, dann weiß man eher wo das Problem liegt und kann das Problem viel besser eingrenzen.

    Deiner Logik nach dürfte man mods immer nur gesammelt installieren. Hat das jeder gemacht und für jede neu installierte mod einen neues Spiel begonnen? Nein. Für manche mods ist eine Installation mit neuem Spiel sinnvoll, für manche sogar nötig, aber das sind die wenigsten.

    Die Leute zerschießen sich meiner Erfahrung nach vor allem Spielstände, weil sie bsp. die Beschreibungen nicht lesen, wild installieren und wieder deinstallieren und Zeug zusammenwerfen, das nicht zusammen gehört.
     
  5. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Mei, ich für meinen Teil benutze seperate Spielstände zum testen von Modifikationen. Wenn ich alles habe, starte ich natürlich ein neues Spiel. Ich habe mir schon vor langer Zeit abgewöhnt, mir jeden Tag ein Dutzend neue Mods draufzuhauen, schon allein, weil ich die Hälfte davon wieder entferne und der Spielfortschritt bis dahin für den Allerwertesten ist.

    Seit ich das so handhabe hatte ich keinerlei Probleme mehr mit dem Modfizieren von Bethesda-Spielen.

    Es kann natürlich jeder machen wie er will, aber man sollte sich halt im Klaren darüber sein, was für Probleme auftreten können. Das runterzuspielen ist da dezent kontraproduktiv.
     
  6. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Spricht auch nichts gegen Testspielstände, und ich befürworte sie auch. Sie sind allerdings auch nicht eine perfekte Lösung, da auch sie ihre Grenzen haben.

    Ist ja recht, nur habe ich nirgends geschrieben das man sich dutzende draufhauen und es so machen soll, wie du es gerade darstellst. "Ein Packen", wie ich es unten lapidar genannt habe, lässt sich durchaus interpretieren, aber statt unterstellen wäre mir ein Nachfragen lieber gewesen.

    Der Punkt ist, du machst mit deinen Testspielständen nichts anderes, als das was ich oben genannt habe. Vermutlich nur exessiver (da extra Spielstand dafür) als man es "im laufenden Spiel" machen würde. Und wenn du genug rumprobiert hast, fängst du irgendwann an, alles zusammen zu installieren und startest ein neues Spiel. Das geht natürlich und manche spielen einfach weiter. Und beides geht, wenn man im zweiten Fall darauf achtet was man macht.

    Und ich sehe nicht das ich irgendwo etwas herunterspiele. Ich habe mich vor allem auf etwas anderes bezogen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2014
  7. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Es hat auf mich halt den Eindruck gemacht, als ob du das runterspielen willst. Mir kann das egal sein, aber wenn das jemand mit keinerlei Erfahrung so aufnimmt, zerschießt er sich mit Sicherheit das Spiel.
     
  8. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Das ist tatsächlich das gesündeste, was man tun kann. Schon ein einfacher Papyrus-Log zeigt nach einigen dutzend Spielstunden alle verwisten Quests und Scripte an, die mit dem Spielstand geladen werden, aber keinerlei Referenz mehr besitzen.

    ABER...seit einigen Monaten gibt es u.a. dieses praktische Tool hier:

    http://www.nexusmods.com/skyrim/mod.../ajax/moddescription/?id=52363&preview=&pUp=1

    Ich habe damit alle verwaisten Scripts und fehlenden Referenzen aus meinem Spielstand löschen können.

    Natürlich ist das Benutzen des tools schon an sich ein Risiko. Backup machen, ausprobieren, einige Stunden spielen...dann weiß man, ob man es besser oder schlimmer gemacht hat. :D
     
  9. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.828
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Ich würde es nicht machen. Meinen letzten Playthrough habe ich vor ein paar Wochen nach nur 300h Spielzeit wieder unterbrochen und habe immer noch nicht die Mainquest fertig gemacht. :ugly:

    :(


    :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2014
  10. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Du bist Garm und nicht Gamma. Reiß dich zusammen! :ugly:
     
  11. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich kommentier hier noch mal fix, da mein Problem leider weiterhin besteht. Also dass ich auf lvl 50+ teilweiße von Wachen mit einem Schuss umgelegt werde, oder einen Nahkampf-Finishingmove abkriege.

    Mir ist jetzt weiter aufgefallen, dass das nur sporadisch auftritt, also aus irgendeinem Grund nicht jedesmal passiert. D.h. 3 Wachen knüppeln normal auf mich ein und die vierte klatscht mich plötzlich mit einem Hieb/Schuss weg.

    Das passiert auch, wenn ich absolut keine Mod drauf habe. Wenn ich also alle deaktiviere via Nexus Mod Manager, dann passiert das ganze trotzdem.

    Dummerweiße passiert das auch nicht bei jedem SaveGame. :huh:

    Ich hab momentan keine Ahnung, wo ich noch ansetzen soll. Auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht.

    An den Wachen ist absolut nichts ungewöhnliches, wenn ich die mit GodMode umhaue und ihre Ausrüstung begutachte, ist das stinknormales Zeugs. :uff:

    Edit: Ich sag zwar immer Wachen, weil das eine SaveGame halt in Whiterun beginnt, aber das passiert z.B. auch bei Banditen. Und irgendwie ist das die komplette Sacegamereihe/Character. Egal ob ein Savegame dieses Chars mit lvl 50, mit lvl 20 oder sonstwas... jedesmal.

    Bei anderen Saves und Chars aber eben nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2014
  12. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Naja, ich hab eigentlich nur dann Mods runtergeschmissen, wenn durch Updates Inkompatibilitäten aufgetreten sind. Was mich nur wunder dabei ist, dass ich das bei anderen SaveGames, die ich zur gleichen Zeit drauf hatte und auch gespielt habe, nichts dergleichen passiert ist. Ich spiele eigentlich immer mehrere Saves parallel. Mal freuts mich auf meinen Bogenschützen, dann auf meinen Krieger, dann den Schurken... etc.

    Ich hab halt eigentlich auch keine Balance-Mods drauf. Eigentlich gar nichts dergleichen, sondern nur kosmetische und immersive Mods.
     
  13. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Aber nicht zufällig so Sachen wie Immersive Patrols, oder?

    Das verschiedene Spielstände unterschiedliche Eigenheiten aufweisen ist aber eigentlich auch normal. Du wirst ja wohl kaum mit all den Charakteren exakt das gleiche in der gleichen Reihenfolge getan haben. Schmetterlingseffekt und so.

    Ich behaupte ebenfalls, dass bei dem Spielstand irgendetwas die "Leveled Lists" bzw. die Skalierung durcheinander gebracht hat.
    Es ist halt nicht bei jedem Mod komplett ersichtlich, was durch diese beeinflusst wird. Das wissen selbst die Modautoren teilweise nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2014
  14. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ja, kann gut sein. Ich werd mal den Script-Cleaner ausprobieren. Ich hab einien Mod drauf, der die Guards verändert, aber nachdem das ja auch bei anderen humanoiden NPCs passiert... Hm.

    Mit Immersive mein ich aber eher sowas wie "Eat Drink Sleep", "Scenic Carriages", "Wearable Lanterns", "Cloth Merchants" etc.

    Edit:

    Ich hab das Problem nun gefunden, auch wenn ichs mir nicht so ganz erklären kann. Jedes meiner Savegames mit diesem Char hat die Lebenspunkte aus irgendeinem Grund auf genau 100 reduziert. Ich war aber eben schon Lvl 50+, dementsprechend schnell wurd ich dann durch die stärkeren Gegner aus den Latschen geworfen. Den anderen Schaden dürfte wohl irgendwie die Rüstung abgefangen haben, aber die kritischen Treffer haben mich dann umgeworfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2014
  15. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Helft mir mal kurz zu entscheiden:

    Ohne SSAO

    Mit SSAO

    Das sind 10 fps Unterschied. Und mit der neuen Vegetationsmod zieht's schon orgendlich an der Performance. Teilweise habe ich noch etwas über 30 fps. :D

    Man sieht SSAO in vielen kleinen Details. Unter den Pflanzen, unter dem Dach des fernen Gebäudes etc. Selbst an der Felswand...naja eigentlich überall. Aber...ich bin mir halt nicht sicher, ob es sich auf's "Gesamtbild" auswirkt.

    Meinungen? :fs:
     
  16. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Wenn du Climates of Tamriel hast, sieht das bei dir auch so aus. Also...nicht immer. Es stecken ja unglaublich viele Wolkentexturen drin und leider sind einige ordentlich verhunzt.

    Tipp: Such jetzt besser nicht den Himmel ab. Du weißt ja, "what has been seen"...:ugly:

    Ich habe den Macher vom CoT Weather Patch mal gefragt, ob er die Wolken fixen kann. Seine Antwort: "I wont. Because there's no end to fixing CoT clouds." :ugly:²
     
  17. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Tja...das tut mir jetzt Leid. :ugly: Okay, mach es am besten so: Wolken sehen komisch aus --> es ist Magie!!! :D
     
  18. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich war ja kurz versucht, CoT aufzugeben und die neue "Pure Weathers" mod zu probieren. Aber der Aufwand das zu entfernen und die potentiellen Probleme, die dadurch entstehen können, halten mich davon ab.

    Vielleicht wenn ich mal ein neues Spiel starten sollte...also quasi in the year 2525...:ugly:
     
  19. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Hm, ich weiß nicht, ob der Qualitätssprung wirklich so groß ist, 10 FPS und ein absacken auf teilweise knapp über 30 FPS wirklich hinzunehmen.

    So groß ist der sichtbare Unterschied jetzt imho nicht wirklich...
     
  20. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ja...Blutsucht hat sich so ähnlich geäußert...bleibt's halt aus. :yes: Vielleicht mal mit dem nächsten PC irgendwann. :D
     
  21. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    So habe jetzt mal angefangen wir einige Mods draufzuhauen, funktioniert auch... naja halbwegs. ^^ Die Hotkeys bei Real needs and deseases funktionieren nicht, kennt jemand das Problem bzw. eine gute Alternative? Wie ist iNeeds?

    Noch eine Frage: Kann ich die Mod Übersicht im NMM etwas übersichtlicher gestalten? also nur die Mods/Kategorien anzeigen die ich auch installiert habe ohne dass die ganzen leeren Ordner angezeigt werden? Hab in den Optionen nichts gefunden :(
     
  22. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Wegen den Hotkeys:
    Script Extender und SkyUI hast du installiert?
     
  23. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Von Hand machen. Automatisch geht das nicht, zumindest bisher.
     
  24. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Ja hab ich, funktioniert auch beides. Habe auch Frostfall installiert eventuell beißt sich das ja irgendwie. Laut Modbeschreibung sind die aber kompatibel.
     
  25. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Die funktionieren hervorragend zusammen. Realistic Needs & Diseases musst du aber, ähnlich wie Frostfall, eventuell erst aktivieren. :teach:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2014
  26. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Ja aktiviert sind sie schon beide. Frostfall geht auch aber Realistic needs (zumindest die Hotkeys) nicht. Ich weiß nicht wie ich herausfinde ob der Rest funktioniert, zumindest habe ich mir schonmal ne Krankheit eingefangen aber ob das jetzt an der Mod liegt? Aber gut ohne die Hotkeys macht die ganze Mod auch keinen Sinn. :(

    http://i34.photobucket.com/albums/d129/youareridic2/modsskyrim_zps9fb004a3.png~original

    Das sind jetzt schonmal die ganzen Mods die ich drauf habe. Noch irgendwelche Tipps/must-haves?
     
  27. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    die Hotkeys und alles lassen sich über das MCM konfogurieren, das hast du gemacht?
     
  28. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Ja hab sie schon ein paar mal umgelegt aber sie funktionieren nie. Standardmäßig ists ja B und N . Hatte ganz am Anfang ohne es zu wissen die beiden Frostfall Hotkeys auch auf B und N gelegt aber hab das mittlerweile wieder geändert (und auch die Mods mal wieder deaktiviert/aktiviert). Kann es vielleicht trotzdem sein dass da was überschrieben wurde?
     
  29. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Von der Zusammenstellung her sieht das doch super aus. Tipps...ja...wo soll man da anfangen. :ugly:

    Am besten ich mache mal Screenshots von meiner Modliste, du guckst es dir im Nexus an und entscheidest, was dir gefällt und was nicht. :yes:

    [hide=Modliste]
    http://s14.directupload.net/images/user/140729/2elnlap9.jpg
    http://s1.directupload.net/images/user/140729/azwkgvpe.jpg
    http://s1.directupload.net/images/user/140729/dt2t2inb.jpg
    http://s1.directupload.net/images/user/140729/bhu4lj2x.jpg
    [/hide]
     
  30. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Hui das sind ja ne ganze Menge, danke erstmal :)
     
  31. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Hab ein krasses Problem mit RealVision ENB. Und zwar ist das bei mir unspielbar habe vielleicht 2 FPS, die reinste Dia-Show. Mein Rechner ist aber auf jeden Fall gut genug (Ich hatte ENB früher auch mal testweise drauf und da liefs wunderbar. ). Also muss irgendwas bei der Installation/Einstellungen schief gelaufen sein.

    Was könnte denn Schuld daran sein? :(

    Edit: ok hatte ein bißchen Panik, jetzt läuft es nachdem ichs nochmal komplett runter gemacht hab und neu installiert. Woran es lag weiß ich nicht genau hab davor noch ein bißchen im Order rumgewütet ;)

    Allerdings trau ich dem Braten noch nicht ganz. Komischerweise kann ich Skyrim jetzt gar nicht mehr über die Steam Libary starten (Launcher will jedesmal automatisch Grafik einstellen und stürzt dabei ab). Ich mein ich muss normalerweise eh über meine SKSE-Verknüpfung starten aber trotzdem das ist doch nicht normal oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2014
  32. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Hast du auch für's erste eine Performance-Variante probiert? Hast du dich GENAU an die Installationsanleitung gehalten? Sind d3d9.dll und enbhost.exe im Skyrim-Ordner?
     
  33. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Ob Performance oder nicht hat gar keinen Unterschied gemacht. Aber wie gesagt das mit dem Lag hab ich ja jetzt hinbekommen. Ich denke es lag an der SkyrimPrefs.ini

    Allerdings hab ich jetzt das Problem mit dem Launcher. Bei google hab ich gefunden dass die d3d9.dll das verursachen kann aber nicht wieso oder wie man das beheben kann. Ich könnte einfach normal spielen aber trotzdem stört mich das irgendwie.

    edit: Oder ist das vielleicht ganz logisch weil die Skyrimprefs jetzt schreibgeschützt sind und der Launcher darauf zugreifen möchte.?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2014
  34. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Jepp, das ist wohl so. Wenn du was an den Einstellngen ändern willst, musst du den Schreibschutz natürlich kurz rausnehmen. :yes:

    Davon ab: Viele Mods benötigern ja SKSE. Und den hast du bestimmt auch drauf.

    WICHTIG! Du darfst das Spiel jetzt nicht mehr über Steam oder via von Steam erstelltem Desktop-Shortcut starten, sondern NUR NOCH via skse_loader.exe!!!

    Keine Sorge, der startet das Spiel dann in Steam, so dass das overlay noch funktioniert und auch deine Spielzeit gezählt wird etc. Der Umweg ist aber nötig, damit der Script Extender überhaupt funktioniert.

    Ja und...da haben wir auch gleich die Ursache, warum bei dir die Buttons von Realistic Needs & Diseaes nicht funzen. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2014
  35. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich push nochmal, weil der edit oben enorm wichtig für dich ist. :D
     
  36. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Alles klar danke.
    Also das mit Realistic Needs and Diseases ist mir ja ein bißchen peinlich :nervoes:
    Ich war mir sicher dass ich es im MCM gestartet hatte aber hatte ich wohl doch nicht. Jetzt funktionieren die Hotkeys auch. :ugly:

    Dann ist es wohl normal dass ichs nicht mehr über die Steam Library starten kann, dachte ich hätte mir irgendwas kaputt gemacht.

    So ich glaube ich bin jetzt fertig und kann endlich mit spielen anfangen. :yes:
     
  37. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Du kannst es schon über die Steamlib starten, aber dann ist SKSE nicht aktiv und Mods, die den Skyrim Script Extender benötigen werden garnicht oder nur teilweise funktionieren. Realistic Needs & Diseases ist so eine Mod. ;)
     
  38. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Mech_Donald postete ja vor einiger Zeit Bilder aus Skyrim mit seiner handgemachten ENB. Geschmäcker sind sehr verschieben, ich probierte sie und sie gefiel mir nicht. ABER...er hatte einen echt genialen Effekt aktiviert, der in den meisten ENBs - so z.B. auch in der weit verbreiteten RealVision ENB - brach liegt:

    Mist! :ugly: Nein wirklich, es handelt sich um "mist", aus dem engl. für "Nebel". :D

    Ich führe das gern mal vor:

    So sieht Skyrim via RealVision ENB aus - man beachte die extrem dunklen Berge

    So sieht Skyrim mit RealVision ENB und Mech_Donalds "Mist" Werten aus

    Und so sieht es aus, wenn man den Effekt abschwächt, was nach belieben möglich ist


    Die Werte für die Realvision ENB (enbseries.ini) sehen dabei wie folgt aus:

    [hide=Abschnitt EFFECT]
    Code:
    EnableMist=true
    
    [/hide]

    [hide=Abschnitt MIST]
    Code:
    SkyLightingAmountSunrise=0.6
    SkyLightingAmountDay=0.7
    SkyLightingAmountSunset=0.5
    SkyLightingAmountNight=0.1
    
    [/hide]

    Der erste Wert aktiviert und deaktiviert den Effekt an sich. Beachtet, dass er beim Spielstart bereits aktiv (true) sein muss, damit es überhaupt funktioniert. Einmal im Spiel, könnt ihr es im ENB-Menü (Shift+Enter) nach belieben an- und abschalten.

    Die letztgenannten vier Werte beeinflussen die Stärke des Effekts. Einfach mal an den Reglern spielen. Wenn ihr es tagsüber testet, ist es vorrangig der SkyLightingAmountDay Wert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2014
  39. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Hab nochmal ein kleines Problem und zwar heilen sich meine Follower nicht mehr. Liegt das an UFO?
     
  40. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Vermutlich...oder kann man Realistic Needs & Diseases auf die follower ausweiten? Habe ich nie nachgeschaut und würde ich auch nicht machen. Aber falls es geht, vielleicht sind sie krank oder haben Hunger. :D
     
Top