Smart Home mit Alexa - Habt ihr Tipps?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Daepilin, 24. Mai 2017.

  1. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.264
    Hio :)

    Ich zieh bald um und möchte mir da einen gewissen Smart Home stand aufbauen (licht, heizung, musik), steuerbar über eine amazon echo und einige dots (keine diskussion zum datenschutz bitte...)

    Vor allem im Thema Heizung scheint es da einige unterschiedliche Hersteller von Theromstaten geben, nutzt hier wer sowas und hat da Tipps?

    Gleiches fürs Licht, oder gibts da zu Philips Hue keine alternative?
     
  2. Colt

    Colt
    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.635
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X@Eco
    Grafikkarte:
    Sapphire RX 6700 XT Pulse (V2)
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro V2
    RAM:
    64GB G.Skill Aegis DDR4-3200
    Laufwerke:
    1x Samsung SSD 980 PRO 1TB
    2x SanDisk Ultra 3D 2TB
    Soundkarte:
    Realtek ALC1220 (onboard)
    Gehäuse:
    bequiet! DX500 + Fractal Design Ion+ 760P 760W
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon SKILLER MECH SGK3 (Kailh RED)
    Steelseries Rival 100 & Logitech G502 Hero USB
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro 64bit
    Monitor:
    1x Dell S3220DGF, 2x LG Ultragear 32GN600-B
    Als Alternative zu den Philips Hue will ich mal die Xiaomi Yeelight RGBW in den Raum werfen.
    Gibt dafür auch einen offiziellen Alexa Skill. Sind etwas günstiger und per Einstellungen merken
    sie sich den letzten Zustand.

    Speichert man über die App verschiedene Szenen ab (Leselicht, Nachtlicht, Kinolicht,...)
    kann man diese dann über Alexa ansteuern.

    Ansonsten kann man auch Geräte über einen Broadlink RM Pro einlernen
    und dann mit den Apps Yonomi oder IFTTT über Alexa steuern,
    aber da bin ich gerade selbst noch am Einlesen.
     
  3. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.876
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Vielleicht ist eine Diskussion über gekaperte Kühlschränke und Boiler für Botnetze angenehmer?
     
  4. Es gibt doch sogar schon Drittanbieterleuchten, die sich an eine Hue Basis koppeln lassen.

    Ich benutz Alexa derzeit nur für die Lichtsteuerung. Ich hab da ganz selten mal Probleme mit dem Empfang, aber das wird wohl an der ungünstigen Platzierung des Routers liegen.

    Falls du ein Heimkino daheim hast und die Anschaffung einer Universalfernbedienung planst, dann nimm gleich die Logitech Harmony mit dem Hub, denn so kannste das auch mit Alexa steuern.
     
  5. Es soll kein Geflame sein, sondern ernsthafter Diskussionspunkt: Ist den Leuten ihre Privatsphäre völlig egal? Früher musste man noch heimlich Wanzen installieren, heute stellen die Leute sich sowas freiwillig ins Haus.
     
  6. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Das Alexakonzept ist schlicht nicht ausgereift, da keine Spracherkennung existiert.

    Falls du Witzbolde zu Gast hast reicht ein einfaches "Alexa, weck mich heute Nacht um 3:00"

    Mein Bruder bereut die Anschaffung :ugly:
     
    Blup gefällt das.
  7. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Alexa sendet ja nicht alle Inhalte, sondern erst wenn das Triggerwort gesprochen wird.
     
  8. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.264
    nja, um das problem zu umgehen kann man ja auch einfach das mikro für die zeit ausmachen, genauso wie wenn man anderes wirklich privates bespricht.

    Auf der anderen Seite klappt gute Home Automation ohne Sprachsteuerung halt nicht wirklich. Wenn ich alles über apps steuern muss kann ich auch direkt die schalter benutzen. Da bleibt dann nurnoch sowas, dass die eingangstür automatisch die Kaffeemaschine anmacht oder so.

    und jo, bisher hat meine ich noch kein datenforscher hinweise darauf gefunden, dass alexa ohne triggerwort irgendwas überträgt oder speichert.
     
    1 Person gefällt das.
  9. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Sprachsteuerung ist wirklich geil, aber wie gesagt, die Möglichkeit zur Spracherkennung und das Sperren für andere Stimmen als die eigene muss funktionieren.

    Licht an/ausschalten ist vielleicht harmlos, Wecker nachts stellen maximal nervig, aber wenn irgendwann mal "Pranks" kommen wo dir jemand von außen durchs offene Fenster Kommandos ruft die ernsthaft Schäden anrichten können wirds unlustig.

    Oder wenn von außen jemand durchs gekippte Fenster die Musik anstellt, 10 Minuten wartet ob sie jemand wieder abstellt um herauszufinden ob jemand zuhause ist...

    Von dem her --> Sprachsteuerung nur mit ausreichend guter Stimmenerkennung.
     
  10. Und wer garantiert mir, dass "Geheimnis", "Mord", "Anschlag", "Patent" und "günstiger, als bei Amazon" keine heimlichen Triggerworte sind?

    Edit: Da war noch mein letzter Post mit drin
     
  11. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.171
    Stimmenerkennung wurde doch bereits angekündigt? Und wann die Alexa Daten sendet kann man problemlos überwachen, Herr Erpel. Dem entsprechend ist ziemlich sicher, dass es keine geheimen Codewörter gibt.
     
  12. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Die technische Vorrichtung welche anzeigt dass Triggerworte gesprochen wurden. :ugly:

    Und ich will mal sehen wie amazon das umgehen will. Das Senden von Daten lässt sich ziemlich gut nachweisen. So blöd sind die nicht.
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Dann stellen sie es halt als Telemetriedaten hin, wie bei Windows 10. In verschlüsselte Datenpakete kann doch niemand reinschauen.
     
    1 Person gefällt das.
  14. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Aber du siehst trotzdem dass etwas gesendet wurde. :ugly:
     
  15. Naja, die Anzeige zu unterdrücken ist kein Hexenwerk. Das Senden von Daten kann auch verzögert werden, sodass erst eine Übertragung stattfindet, wenn der Nutzer wirklich interagiert. Und wie Lurtz schon sagte: Verschlüsselung.
     
  16. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Und natürlich halten dann alle amazon Mitarbeiter dicht. :ugly:

    Die grundsätzliche Gefahr besteht, aber kein normal denkender Mensch würde sowas heimlich einführen. Das wäre strafbar. Und zwar richtig.

    Und wenn ein Gesetz käme welches Unternehmen dazu verpflichten würde, wäre das natürlich öffentlich.
     
  17. Du hast die letzten Monate unter einem Stein gelebt, oder? Abgas-Skandal?
     
  18. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Du meinst der, der nach deutschen Gesetzen vollkommen legal war? :ugly:

    Hör mal auf mich so anzublaffen. Wir reden hier über das Verwanzen einer Wohnung, das ist ein etwas anderes Kaliber.
     
  19. Dich anzublaffen war nicht meine Absicht, wenn es so rüberkommt, tut mir Leid. Wenn du eine gutgläubkge Ich-habe-nichts-zu-verbergen-Mentalität hast, dann ist das halt so. Ich finde diese Entwicklung allerdings sehr bedenklich.
     
  20. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Nice b8, m8.
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Ja, Windows 10 sendet auch permanent was. Dennoch kann man rein gar nichts daraus ablesen.

    Bei Prism hat es auch einen Mann gebraucht.Die Wenigsten müssten überhaupt wissen, dass da was passiert.

    Ach bitte, als würde da was passieren, das Amazon weh tut, vor allem in Deutschland :ugly:² Siehe Facebook-Whatsapp-Datenübergabe, 16 Milliarden Kaufpreis, 100 Millionen Strafe der EU, da lächelt Facebook doch nur müde drüber, das haben die längst abgeschrieben.

    Datenschutz ist nicht existent, gerade die US-Firmen können machen was sie wollen.
     
  22. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.973
    Philips Hue - MEINE EMPFEHLUNG!

    Aber: Bitte nicht zum Vollpreis kaufen. Gibts andauernd im Angebot, siehe bei MyDealz oder Schnäppchenfuchs.

    Empfehlung zu Hue: Kauf dir 1-2 Philips Go (~50€ im Angebot), auch noch 1-2 farbige lampen. Den Rest ganz normale - nimm hier aber günstigere (z.B. von INNR, einfach mal bei Amazon Hue-kompatible Lampen googeln).

    Mit den Philips Go hast du nicht nur ein awesomes Licht und kannst deine Wohnung Wahlweise in einen Puff, Sonnenstudio oder romatisches Abendessen-Szenario verwandeln, sondern hast auch ein Wake-Up light.

    Spotify für Musik - Wunderbar mit Alexa.
     
  23. Diese Entwicklung finde ich auch beunruhigend.
     
  24. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.564
    hat ja gut funktioniert :wahn:

    Ich verstehe auch nicht, warum die Leute nicht einfach die anderen Leute machen lassen können solange sie nicht negativ betroffen sind.
     
    Lepio1 gefällt das.
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Bei vielen Dingen ist man nunmal selbst betroffen. Wenn jemand Botnetz-IoT-Geräte verwendet, betrifft das eben auch mich. Wenn jemand meine Handynummer bei Facebook einliest, betrifft das auch mich.

    Das Thread-Derailment hier ist natürlich scheiße.
     
    1 Person gefällt das.
  26. Lies meinen ersten Post doch einfach richtig. Ich wollte den Punkt mal diskutieren. Und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Leute halt zu gutgläubig sind. Schön, wenn jeder seine Meinung haben kann
     
  27. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Es gibt ein paar Zwischenstufen zwischen "gutgläubig" und "WAS WENN ALEXA UNS ABHÖRT???" :ugly:
     
  28. Ich habe in letzten Jahren die Medien verfolgt und bin daher der Meinung, dass es nicht abwegig ist. Und wenn nicht Amazon selbst dich abhört, so verfügt auch eine gekaperte Alexa noch über ein funktionierendes Mikrofon.
     
  29. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Genau wie jeder Laptop. Der verfügt auch noch über ne Kamera.
    Nur dass Alexa eine Sicherheitssperre hat, die das Aktivieren der Sendefunktion mit einem deutlichen Zeichen kombiniert. Ein Laptop tut das nicht.
     
  30. Beim Laptop ist afaik die LED neben der Kamera fest (das heißt, in Hardware gegossen) mit der Aktivität der Kamera verbunden. Heimliche Aufnahmen sind also schwer. Weiterhin kann ich sie im Bios deaktivieren oder abdecken. Und ich habe mehr Kontrolle über das darunterliegende Betriebssystem und bessere Chancen, einen Einfall zu erkennen.

    Das deutliche Zeichen für Alexas Sendefunktion ist in Software realisiert, kann also beliebig geändert werden.
     
  31. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Auch das Licht kann ausgeschaltet werden :rolleyes:

    The FBI has been able to covertly activate a computer’s camera — without triggering the light that lets users know it is recording — for several years, and has used that technique mainly in terrorism cases or the most serious criminal investigations, said Marcus Thomas, former assistant director of the FBI’s Operational Technology Division in Quantico, now on the advisory board of Subsentio, a firm that helps telecommunications carriers comply with federal wiretap statutes.
    https://www.washingtonpost.com/busi...1d01116fd98_story.html?utm_term=.26c6aa2d869a


    Du betreibst Argumentenhopping. Mehr nicht. Du gehst kein Stück auf die eigentliche Erwiderung ein sondern hoppelst sofort weiter zum nächsten Feld und selbst da erzählst du Unsinn.
     
  32. Bruchbude

    Bruchbude
    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    1.843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B550-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Insgesamter SSD Speicher:

    2,5TB davon 1TB NVME intern
    1TB extern

    Insgesamter HDD Speicher:

    35TB
    Soundkarte:
    Soundblaster G6
    Gehäuse:
    bequiet Darkbase Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero
    GMMK 1 Full Size
    Betriebssystem:
    WIN11
    Monitor:
    3440x1440
    Da ich mir vor ein paar Tagen auch einen Echo Dot gegönnt habe, schließe ich mich den Fragen des Thread-Erstellers an.
    Bisher nutze ich Alexa nur für Spotify, Fire TV, Kalender, Nachrichten und Wettervorhersagen.
    Steuerbare Steckdosen wären ziemlich nett, aber eine wirkliche Übersicht von denen die mit Alexa funktionieren habe ich noch nicht gefunden.
    Also wer Tipps, Anregungen und Ideen hat, bitte als her damit :yes:
     
  33. Ist okay, dann war meine Annahme falsch. Die anderen Argumente bleiben jedoch gültig.

    Ich glaube, einer von uns beiden hat ziemliche Probleme bei der Wahrmung der Welt. Ich bin der Meinung, dass du weiter auf eine Diskussion drängst und ich lediglich versuche, Gegenargumente zu liefern. Ein Argumentenhopping, was immer das ist, kann ich nicht erkennen.
     
  34. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.973
    Siehe meine Antwort.
     
    Bruchbude gefällt das.
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Mit UEFI? Unwahrscheinlich. Das hat sogar Netzwerkfunktionen.
     
    1 Person gefällt das.
  36. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.876
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Woher erkennt Amazon eigtl. das Ende der "Eingabe"? Die Aufnahme und das senden scheint ja mit einem Triggerwort zu starten. Aber mit was wird es gestoppt? Muss es 5min ruhig sein? Geht immer nur 1 Satz?
     
  37. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Sobald du aufhörst zu sprechen. :nixblick:
     
  38. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.876
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Sherlock :rolleyes:
    Und nach welchem Zeitraum ist das? Wenn ich mit ein paar Leuten in einem Zimmer sitze, durch Zufall das Wort Amazon fällt, wird er also nie aufhören?
     
  39. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Das Triggerwort ist ja nicht Amazon.

    Aber ja, wenn du "Hey Siri" zu deinem iPhone sagst und dann direkt Krieg und Frieden vorliest, dann wird Siri dir lange zuhören und sehr verwirrt sein :ugly:

    Ich schätze mal auch Alexa wartet auf 2-3 Sekunden Pause. Und wenn die nicht kommt wird sie irgendwann abschalten.
     
    Blup gefällt das.
  40. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.876
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Da sagt Amazon aber etwas anderes und ich bin eher geneigt denen zu glauben als dir
     
Top