Software für Literatursammlung während Dissertation

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Daepilin, 21. März 2017.

  1. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Hio :)

    Ich fange in gut 2 Wochen mit meiner Promotion an. Dabei wird natürlich vor allem am Anfang sehr viel Literatur stehen.

    Bei meiner Masterthesis hab ich schmerzlich gemerkt, dass es eine schlechte Idee ist zu versuchen erstmal zu lesen und später die Literatursammlung zu machen, wenn man weiß was man genutzt hat.

    Deswegen möchte ich hier von Anfang an alles ordentlich katalogisieren.

    Kennt ihr da gute Software die übersichtlich ist, alle für Bibtex relevanten Infos speichern kann, dazu links auf PDFs und Websites, Stichwörter usw?

    Hab während der Thesis Jabref genutzt, finde aber dass das schon mit ~50 Quellen recht unübersichtlich geworden ist. Hier erwarte ich deutlich mehr.

    Muss auch nicht unbedingt kostenlos sein, bei entsprechender Leistung wäre ich durchaus bereit zu zahlen (sollte dann aber auf mehreren Geräten nutzbar sein, sync über ne Cloud o.ä. wäre ebenfalls wünschenswert)
     
  2. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    Citavi?
    Ist aber nicht ganz billig.
    Aber vielleicht hat ja deine Uni ne Campuslizenz dafür.
    So lange du alleine arbeitest kannst du die Projekte dann über Dropbox o.ä. synchronisieren.


    Oder schau dir mal Zotero an.
    Dafür gibts auch Browseraddons mit denen du auf Websiten die Literatur automatisch gleich in die Datenbank übernehmen kannst (wie gut die Erkennung dabei klappt, weiß ich allerdings nicht). Gibts dazu natürlich auch standalone.
    Speicher hast du auch gleich dabei, unbegrenzt für DB Einträge und 300MB frei für gespeicherte Dateien. Sollte zumindest für den Anfang reichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2017
  3. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Danke, werd ich mir beides mal angucken :)

    Und jo, gibt über die Uni ne Campus Lizenz für Citavi, das is also auf jeden Fall mal interessant.

    e: muss ich nur mal gucken, weil ich die Promotion in einer Firma mache und da natürlich nen Firmenpc habe... Aber wenn ich die Lizenz richtig verstehe kommt es auf die Nutzung, nicht auf den Ort der Nutzung an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2017
  4. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Kann Citavi auch nur empfehlen. Zwar am Anfang viel Arbeit, hintenraus holt man dass aber 10x wieder rein.
     
Top