SOMA - Frictional Games neues Spiel

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Eraserhead, 30. September 2013.

  1. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Alte Grafik macht mir nichts aus. Komme auch mit ASCII und TEXT gut klar. Amnesia hab ich mal die Demo probiert. Das war mir aber schon etwas zu hart. Wenn ich mir da vorstelle die Lampe/Kerze geht aus, wenn ich durch einen Keller laufe, der vielleicht etwas Luftzug hat, dann stellen sich so schon die Nackenhaare auf. ;)

    BTW: Bei Soma bin ich jetzt bei knapp 4 Std. Denke mal ich weiß schon wohin die Reise geht, da ich mir aber nicht sicher bin und das Setting sich noch mal gesteigert hat genieße ich die Show bzw. die super Unterhaltung.
    Wobei ich sagen muss, als Mr. Ich-verlaufe-mich-in-einem-Raum-ohne-Karte ist es schon recht anspruchsvoll. ;)
     
  2. Ne Karte hätte ich mir stellenweise auch gewünscht.

    Wenn dir Amnesia zu gruselig ist, würd ich Alien: Isolation evtl. lassen.
     
  3. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich habe Layers of Fear vor einer Woche oder so begonnen (gekauft vor einem Jahr) und immer schön abends im Dunkeln mit Kopfhörer gespielt.
    Vom Schockfaktor definitiv echt stark und mMn bisher stärker als SOMA (warum erkläre ich dann im durchgespielt-Thread).

    SOMA habe ich mir zu Salebeginn gekauft und da muss ich sagen: Technisch um Längen besser als LoF.
    Aber eben (bisher) nicht so gruslig (nach 1h).
     
  4. Dafür hat Layers aber auch kaum nennenswerte Story im Vergleich.

    LoF empfand ich gegen Ende sogar eher etwas nervig....
     
  5. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Das Spiel ist die Härte. Nach Layers of Fear die meiste Gänsehaut pro Stunde. Die Atmosphäre ist der Wahnsinn. Die Grafik und der Sound treiben einen in den Wahnsinn. :schwitz:

    Für jemanden der nahezu über keinen Orientierungssinn verfügt ist der Horror gleich doppelt gegeben.
     
  6. Durchgezockt?
     
  7. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Noch nicht. Schätze mal ich bin bei 70%.

    EDIT: Brauchte aber erst mal eine Pause. Meine Nerven, du verstehst. ;)
     
  8. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Bisher noch nicht 1x Gänsehaut gehabt, die hatte ich bei LoF hingegen tatsächlich (mehr als 1x).
     
  9. LoF fand ich stellenweise sehr gut, aber ab etwa 2/3 war echt die Luft raus und ich wollte nur noch durch.
     
  10. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Lag das bei dir am Episodenprinzip? Da du dann ja wusstest: Ok, habe jetzt 4 von 6 Türen offen, jetzt noch mal 2.... (und dann weißt du wieviel Zeitaufwand noch vor dir steht)?
    Ja, es sind oft immer wieder die selben Jumpscares, aber immerhin scared es einen, das habe ich bei SOMA noch nicht gehabt.
    Mir macht das auch bei Alien: Isolation nichts, dass da ein oder mehrere Gegner umher wandern.
    Vor denen "fürchte" ich mich nicht. Da war der Mindfuckhorror von LoF viel effektiver.
     
  11. Nein, ich war zum Ende hin von LoF einfach gelangweilt. Angst wich Frust, weil ich mir dachte dass das Ding grade länger wird, als es sein sollte.

    Der Angstfaktor war in SOMA und A:I deutlich besser und ich hatte nicht wirklich das Gefühl, dass es schon langsam aufhören sollte. Wobei A:I teilweise auch hart gefrustet hat, da lags aber daran, dass ich gelegentlich nicht durch ne Passage durchkam (habs vom Beginn weg auch auf höherem Schwierigkeitsgrad gezockt).

    LoF ist eher wie ne Geisterbahn durch die man halt einfach durchspaziert.
     
  12. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Dabei ging LoF nur 4h, was ich ziemlich passend fand. :D
    Ich bleib in jeden Fall an SOMA dran (heute Abend wieder).
     
  13. SOMA ist auch nicht ganz so stark was den Gruselfaktor angeht (stellenweise, ja... Aber generell eher so meh), da liegt die Stärke eher in der Atmosphäre und Story. Es ist auch länger und ich empfinde die ganze Geschichte, das ganze Setting eher als horror-lastig, als bei LoF, wo man weiß dass man halt quasi ein Verrückter ist und sich den ganzen lieben langen Tag Dinge einbildet....
     
  14. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ja ich verstehe was du meinst, wobei ich bei SOMA auch davon ausgehe, dass alles was ich soeben mit dem Charakter erlebe auch eine Art Einbildung ist.
    Anders ist es ja nicht zu erklären. :hmm: :D

    SOMA fühlt sich halt richtig gut an, das muss man ihm/es schon lassen. :yes:
     
    tacSTAR gefällt das.
  15. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln
    SOMA fand ich einfach genial, guter Horror gepaart mit einer guten Story.
    Alien Isolation war dagegen eher Psychoterror, schon wenn der Scanner anfing zu piepen bekam ich Gänsehaut und Verfolgungswahn. :ugly:
     
    knusperzwieback gefällt das.
  16. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    WTF, ich hab zusammen mit dem DLC 11 Stunden auf dem Tacho. Hab aber auch jede Minute genossen und bin nicht durch gerannt als gäbe es keinen morgen. ;)

    Und bei SOMA keine Gänsehaut wenn später in der Station
    Die Sicht verzerrt wird und diese "Menschen" mit den komischen Helmen auftauchen während der Sound auf Silent Hill Niveau aufdreht?
    Mach doch mal einen Gehirnscann bei dir, nur zur Sicherheit. :mally:
     
  17. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich bin auch nicht durchgerannt. Ich habe jeden Raum untersucht, jede Schublade geöffnet, jeden Schrank geöffnet...
    Haut auch mit HLTB hin: https://howlongtobeat.com/game.php?id=29851

    Ich bin auch bei Horrorfilmen ziemlich abgestumpft, deswegen war ich wirklich überrascht, dass LoF mich so gepackt hat an einigen Stellen. :D
     
  18. Ich hab auch 4 Stunden in LoF und bin auch nicht wirklich blind durchgerannt.... DLC fehlt mir aber.
     
  19. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich habe ohne DLC 3.8h laut Steam gebraucht, HLTB sagt einen Durchschnitt von 3.2h. Also durchgerannt bin ich nun wirklich nicht.
     
  20. Apropos DLC, ist für 1€ im Sale. Hab mir den mal geholt.
     
    Helli gefällt das.
  21. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich habe die Masterpiece Edition und muss das mal noch nachholen.
     
  22. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    ich sag dazu mal nix :wahn:
     
  23. Naja, "eine Art Einbildung".... Also theoretisch....

    Aber ich finde Posts dieser Art schon spoilerisch genug. Wenn du eh nix sagen willst, dann sag nix :p
     
    knusperzwieback und Helli gefällt das.
  24. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ja bitte, sonst kann ich es gleich sein lassen. :ugly:
     
  25. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Wehe einer fängt jetzt hier mit Spoilern ohne Spoilertags an. Dann gibts Sperre auf Lebenszeit und darüber hinaus. :achja:
     
  26. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    hab ich doch:
    :ugly:
     
  27. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Es ist amtlich. Mein virtueller Orientierungssinn beträgt -5000% und noch ein bissel mehr. :ugly:
    Nachdem ich hier jetzt im späteren Level 1-2 Stunden durch die Gänge gerannt bin und nicht gefunden haben was ich suchte, sondern immer wieder in den gleichen Räumen gelandet bin, mach ich erst mal eine Pause und versuche es morgen mit Papier und Bleistift erneut. *facepalm*
     
  28. :ugly::hoch:

    Ich kann mir vorstellen, wo du feststeckst......... Da gibts ne Stelle die ist leicht fies, weil ein Schalter
    hinter einem Wandpanel liegt, das man entfernen muss

    War zumindest ne Stelle, wo ich 10 Minuten rumgelaufen bin.... Anders als
    am Meeresboden
    hab ich mich sonst eigentlich nie verlaufen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2018
  29. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Papier und Bleistift?! :ugly:
     
  30. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Ist einfach eine Ebene in einer Station. Und so groß kann die nicht sein, immerhin besuche ich ständig die gleichen Räume. :ugly:
    Ich hab schon immer eine ganz besondere Art mich in Videogames zurecht zu finden. Verlaufe mich selbst in recht geradlinigen Shootern. :ugly:
    Ja klar, um nen Plan zu zeichnen wie damals bei Eye of the Beholder. *g*
     
  31. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Da macht das ja auch Sinn, SOMA besteht doch nur aus aneinandergereihten Winzlevels

    Aber ich will dich nicht abhalten, Stift und Papier machen immer Spaß. Hatte mir für Ultima Underworld eine ganze Doppelseite pro Ebene mit Notizen vollgeschrieben und die ganze Ingame-Map zugekleistert. :D
     
  32. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Waaaahhh, ich brech ins Eck. Nach wieder mal 1-2 Stunden hab ich geblickt wie ich den Aufzug aktivieren kann. Hatte schon alles und dachte hier ist noch was zu finden damit es weiter geht. Aber nein...
    Man muss die beiden Hebel im Schaltpult bewegen und kann dann erst die Chipkarte einsetzen. Ja, ne, ist klar Spiel. Hättest du mir das nicht einfach sagen können? Da fehlt noch was... da macht sich Knusper dann auf den Weg um was zu suchen was noch fehlen könnte und kommt nicht auf die Idee mal eben die beiden Hebel zu verstellen damit die Karte einrastet. :ugly:
     
  33. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Ne, geht immer noch nicht. Ach §$%§%$ dich doch du %$%§%$"§%. :wut:

    [​IMG]

    Ok, ich habs.
    kann gar nicht sagen ob ich die Karte vorher in den Schlitz im anderen Raum gesteckt und "reaktiviert" hatte, oder ob es an den beiden Hebeln im Aufzugssteuerungsschacht lag. Egal. Ich bin erst mal froh, dass ich weiter spielen kann und nicht noch 3 Std. (oder mehr) hier in der Ebene rumrennen darf. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2018
  34. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
  35. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ich finde es bemerkenswert, dass man in SOMA überhaupt feststecken kann. :ugly:
     
    knusperzwieback gefällt das.
  36. Es ist zu lange her, aber ich meine in 1-2 Abschnitten hing ich auch fest XD
     
    knusperzwieback und Mitglied 264891 gefällt das.
  37. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Vielleicht sollte ich es mal als Spieleredakteur versuchen. :parzival:
     
  38. Der kann Alien Isolation in 30 Minuten bewerten als ein betriebsblinder Fanboy nach 3 Stunden :ugly:
     
    knusperzwieback gefällt das.
  39. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Also ich stecke in meinen 2h Spielzeit oder so auch mal direkt fest.
    Habe es aber selbst geregelt bekommen.
     
  40. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    ist mir auch hier und da mal bestimmt passiert. aber find ich nicht ungewöhnlich. bei heutigen spielen sind oft wichtige interaktionspunkte nicht besonders markiert. da weiß man dann auch nicht ob man was übersehen hat oder nur was nicht richtig bedient hat. wenn ich zulange wo festhänge, guck ich halt auch einfach mal in nem letsplay kurz nach.
     
Top