Songtext Interpretation

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Nis Randers, 14. April 2005.

  1. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
    An der Umgehungsstraße
    kurz vor den Mauern unserer Stadt
    steht eine Nervenklinik
    wie sie noch keiner gesehen hat

    Sie hat das Fassungsvermögen
    sämtlicher Einkaufszentren der Stadt
    Gehn dir die Nerven durch
    wirst du noch verrückter gemacht

    Hey, hey, hey
    Ich war der goldener Reiter
    Hey, hey, hey
    Ich bin ein Kind dieser Stadt
    Hey, hey, hey
    Ich war so hoch auf Leiter
    doch dann fiel ich ab,
    ja dann fiel ich ab


    Joachim Witt - Goldener Reiter

    Kann mir jemand, den Text erklären?:nixblick:
     
  2. Ne, seh ich überhaupt keinen Sinn drin.
     
  3. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
    Ich auch nicht, das ist mein Problem:ugly:
     
  4. [GAX]Gamer13 PB-Pedant

    [GAX]Gamer13
    Registriert seit:
    25. Juli 2000
    Beiträge:
    4.087
    Ort:
    Nürnberg
    Der Joachim Witt lässt immer einigen Interpretationsspielraum zu. Das ist bei Rammstein genauso.

    Man könnte den Text folgendermaßen interpretieren:

    Er war ein goldener Reiter, also ein hohes Tier in der Gesellschaft, doch dann hat er ein schwerwiegendes Erlebnis gehabt und ich dadurch verrückt geworden und in die Klapse eingeliefert worden. Dort schreibt er jetzt diesen Text.
     
  5. Nich schlecht, herr Specht :D
    Das könnte sogar stimmen.
     
  6. Riddler Version 1.005b

    Riddler
    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    19.304
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Ich glaube aber, dass

    An der Umgehungsstraße
    kurz vor den Mauern unserer Stadt

    Vielleicht Randgruppen?

    steht eine Nervenklinik
    wie sie noch keiner gesehen hat

    man kann sich das Leben dort (die Armut) kaum vorstellen

    Sie hat das Fassungsvermögen
    sämtlicher Einkaufszentren der Stadt

    Die Armut ist größer, als man sie sich vorstellt.

    Gehn dir die Nerven durch
    wirst du noch verrückter gemacht

    Vielleicht, dass "Aufständige" "verrückter" (also noch ärmer) gemacht werden (Knast??)


    Hey, hey, hey
    Ich war der goldener Reiter
    Hey, hey, hey
    Ich bin ein Kind dieser Stadt
    Hey, hey, hey
    Ich war so hoch auf Leiter
    doch dann fiel ich ab,
    ja dann fiel ich ab

    Er war auch mal ganz oben, doch nun ist er auch in Nervenklinik (Armut)



    Keine Ahnung, ob es stimmt, aber so versteh ich es. Könntest du vieleicht die anderen Strophen auch noch hier rein stellen?

    MfG
     
  7. Meine Interpretation:

    Der Text ist gesellschaftskritisch, vor allem auf das Stadtleben bezogen.

    Er hat es zunächst geschafft, sich den Spielregeln anzupassen und war damit sogar erfolgreich. Doch dann sind seine Nerven durchgegangen (Streß durch die Schnelllebigkeit in der Stadt). Und obwohl er mal ganz oben war, wurde er direkt wie Müll an den Stadtrand gekehrt, wo eine riesige Nervenklinik steht, quasi die Mülldeponie der Stadtopfer. Und dort wird alles getan, um eine Rückkehr zu vermeiden, weil man könnte ja wieder jemand anderen vom Pferd stoßen. Daher auch die Größe der Nervenklinik.

    Der Refrain drückt seine ganze Depression aus: Hey, ich war mal wer. Hey, ich gehöre doch noch dazu. Aber jetzt ist es wohl zu spät. Keine Chance mehr.

    so was in der Art...

    Grüße,
    crycorner
     
  8. man wie ich das lied hasse:madcat:
     
  9. Imo eine ganz klare Kritik an der Konsumgesellschaft....
    ("Irrenanstalt so groß wie alle Kaufhäuser dieser Stadt").

    Er war der "goldene Reiter", der sich vollständig über seinen Konsum definierte. Plötzlich verliert er jedoch seinen Wohlstand und wird quasi "verrückt" deswegen, wohl auch, weil nun keiner mehr etwas mit ihm zu tun haben will
     
  10. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.415
    Ort:
    Yotta University
    würd ich auch so sehen
     
  11. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
    @all
    Danke.
    Ich merke das Lied ist tiefgründiger als ich dachte.:D
     
  12. Oder Joachim Witt hat einfach nur sinnlos Wort, an Wort gereiht und lacht sich jetzt tot über uns :D
     
Top