Soundprobleme nach Win 10 Update

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Rakhir, 23. Juni 2017.

  1. Rakhir

    Rakhir
    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    222
    Hatte heute ein Win 10 Update und seitdem ist der Sound aller Audiogeräte extrem leise.

    Hab die Treiber schon deinstalliert, System neu gebootet und wieder installiert.
    Signalverbesserungen ein und ausgeschaltet.
    Headsets getauscht.

    Weis da jemand Rat?
     
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Etwas in der Art hatte ich bislang eigentlich nur wenn ich den Ruhezustand zu lange genutzt habe. (d.h. über Wochen) Auch am Handy kenne ich das nur wenn ich lange nicht neugestartet habe. Neuegstartet hast du den Rechner zwar, aber vielleicht versuchst du es trotzdem nochmal über Shift+Herunterfahren und lässt ihn ein paar Minuten aus. Geht schnell und kostet nichts, selbst wenn es nichts bringen sollte.

    Nächster Schritt wäre bei mir zu schauen ob die Lautsprecher noch richtig eingestellt sind. Bei mir gibt es dazu den Realtek HD Audio-Manager, vielleicht hast du etwas ähnliches. Ansonsten geht es nur über Windows. Hier habe ich einmal den Lautstärkeregler für die Boxen und den Systemsound, sowie den Sound-Manager (da kann ich einstellen ob es sich um Stereo Boxen und dergleichen handelt oder nicht) Einfach da auch mal schauen falls vorhanden und noch nicht getan. Andernfalls gehst du mit einem Rechtsklick rechts unten auf das Windows-Audio Symbol und dann auf 'Weidergabegeräte', deine Lautsprecher, auf 'Eigenschaften', 'Pegel' und schaust ob dieser Regler am Anschlag ist (zumindest falls er das vorher war). Falls nein ist denke ich klar was zu tun ist.

    Ansonsten würde ich zunächst im Geräte Manager schauen ob du (ausgeblendete Geräte anzeigen!) ein Gerät doppelt in der Anzeige hast und entpr. eines davon deaktivieren/ggf. deinstallieren. Falls nein das Audiogerät einmal deaktivieren (und ggf. den Rechner nochmal neustarten mit dem deaktivierten Gerät). Dann entsprechend wieder aktivieren. Kann man evtl. auch im BIOS machen, da müsste ich jetzt das BIOS kennen, daher die Windows Variante. Sollte auch das nichts bringen wäre mein Gedanken natürlich auch die Treiber neu aufzuspielen, was du schon gemacht hast. Von daher wüsste ich spontan erstmal weiter nichts was man tun könnte.

    Sollte es ein Windows Problem sein könnte man nat. auch mal die Reparatur drüber laufen lassen (dazu gibt es auch diverse Befehle in Windows, die mir leider auch wieder entfallen sind, es gereiche einem daher das Internet zur Hülf)

    Andere Frage: Ist das Problem mit Kopfhörern dasselbe?
     
Top