Spellforce 3

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Terranigma, 15. August 2014.

  1. jangoTheSlayer 55.000.000 Berry

    jangoTheSlayer
    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    1.663
    Ort:
    Dortmund
    Das ist weniger ein Fehler/Bug, als eine (schlechte?) Design Entscheidung. Den Schlüssel kann man finden und muss nix dafür tun, nur sieht man halt nicht so gut die ganzen Glitzerorte. Es ist aber auch nur eine optionale Quest die Gefangenen zu befreien und die sind auch nicht ohne Grund im Knast (ich habe extra neu geladen und sie nicht befreit :topmodel:).
     
  2. Loroner

    Loroner
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    974
    Hat auch einer das Problem, dass die DPS der Waffen zum Teil nicht korrekt sind? Ich hab eine Waffe mit 13 DPS gefunden. Voller Vorfreude hab ich ins Inventar geschaut und da hatte die Waffe nur noch 8 DPS. Das passiert relativ häufig. Besonders auffällig bei blauen Waffen
     
  3. Telasha

    Telasha
    Registriert seit:
    11. Januar 2016
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i9-9900K
    Grafikkarte:
    11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16
    Motherboard:
    MSI MEG Z390 GODLIKE Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
    Laufwerke:
    2*1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
    2000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E2T0B/EU)
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Corsair Gaming K95 RGB PLATINUM Keyboard,
    Razer Diamondback
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    ASUS ROG SWIFT PG348Q (34 Zoll) 3440*1440 (100Mhz)
    Du musst die Waffen mit Microtransaktionen freischalten, für uns Plebs gibt es nur die schlechtere Variante ;)

    bisher läuft es super und ich habe ne Menge Spass, könnte ein tolles Erlebnis werden.
     
  4. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich würde mich mal über mehr Eindrücke freuen, gerade von Leuten, die die Kampagne schon etwas weiter gespielt haben!
     
    mageDSA und Amischos gefällt das.
  5. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    Schwer zu sagen, da das Spiel wirklich sehr viel Zeit verschlingt. Ich habe jetzt 14 Stunden gespielt und hänge im Endeffekt noch immer zwischen Prolog und erstem Kapitel fest, weil es einfach Zeit kostet, wenn man in den Missionen auch alle Nebenziele erfüllen will. Gestern saß ich sage und schreibe 2,5 Stunden an nur einer Teil-Mission einer Quest-Reihe.

    Der ganze Aufbau und Verlauf der Story ist wirklich extrem gemächlich und man wird am Anfang mit allerlei theoretischen Storyverläufen zugeteasert, worauf es am Ende hinauslaufen könnte bzw. was der Plot ist. Es wirkt nicht wie ein typisches Videospiel, sondern eher wie ein Buch (auch mit entsprechenden Umfang, wenn auch viele Gesprächsoptionen optional sind), welches man spielt und hier und da einige Seiten zurückgeschickt wird, wenn es das Spiel für nötig erachtet, um einen mehr Hintergründe zur Welt erklären bzw. eine Quest zu erfüllen. Und zwischendurch gibt es dann halt hier und da richtige Matches gegen die KI die sich zum Teil richtig stark ziehen können wie mein oben genanntes Beispiel.

    Es hapert nur an einem Punkt: Nämlich, weil die Kampagne so schleppend ist, fehlt irgendwie ein bisschen der Wille. Ich möchte das Wie und Warum herausfinden, aber die Karotte, also die Motivation, fehlt am Anfang ein bisschen.
     
  6. Loroner

    Loroner
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    974
    Neben den DPS Bug nun auch ein neuer bei mir. Die blaupausen werden wohl nicht übernommen. Wenn ich Blaupausen finde und im Inventar rechtsklick drauf mache, dann erscheint das nicht im Fortschrittsmenü, wie das Tutorial es sagt. Die Blaupausen werden einfach nicht angewendet.

    Aber dennoch bisher nach gut 12 Stunden ein super Spiel.
     
  7. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.514
    Ort:
    Itzehoe
    gibts eine möglichkeit, die 3 klassen neu auszählen? das reseten der skills geht über die tränke ja ziemlich leicht...
    habe voll auf krieger geskillt, aber ohne wille/int hat man kein fokus und kann die talente eigentlich nie einsetzen. fernkämpfer (int/wille) personen können deutlich mehr skills einsetzen...
     
  8. Killergamesplaya

    Killergamesplaya
    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    1.899
    Es gibt einige Ringe etc. die den Fokus erhöhen.
     
  9. Alex.94

    Alex.94
    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    6.713
    Sagt mal hat hier noch jemand so Probleme mit der Map Waldschatten? Soll da die Sektoren erobern, die Brunnen mit Arbeitern reinigen und den Gegner im Nordosten besiegen.

    Problem nur das der Gegner dauerhaft (nicht wenige) Truppen schickt so das ich keine Chance habe irgendwie vorzurücken. Noch dazu verhalten sich meine Einheiten extrem dumm und stehen oft nur da und lassen sich abschießen ohne Gegenwehr.

    Bin ich einfach schon zu müde oder ist die Map wirklich so schwer?
     
  10. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Krass wieviele Patches schon raus sind. Zwar gut dass es so schnell gepatcht wird.. Aber merkt schon wie unfertig das ganze ist.
     
  11. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

    Radio Zone
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    5.826
    Habe jetzt auch mal angefangen und bisher läuft es von technischer Seite ohne Probleme. Bin aber erst ganz am Anfang in der ersten Mission.

    Ich blicke den RPG-Teil noch nicht so ganz. Sollte man sich nicht seine eigene Charakterklasse durch Wahl der Talentbäume zusammenbauen können? Bisher haben alle meine Charaktere schon drei vorgegeben.

    Und kann ich mein Level, und wie viel ich bis zum nächsten Aufstieg brauche irgendwo sehen? Ansonsten ist es irgendwie schwer abzuschätzen, ob sich die Skelette für 25XP lohnen oder man sie umgehen kann. Bei einigen Fähigkeiten steht auch dran, dass sie ein höheres Level brauchen, aber welches ich gerade habe sehe ich nirgends.

    Edit: Ok, hat sich erledigt. Die erste Mission war wohl nur ein Tutorial, und jetzt konnte ich einen eigenen Charakter erstellen. Wo man sein Level und die XP sieht habe ich allerdings immer noch nicht gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2017
  12. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

    Radio Zone
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    5.826
    Doppelpost
     
  13. Alex.94

    Alex.94
    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    6.713
    Der XP Balken ist mittig unten und deine aktuelle Stufe steht rechts von dem Balken. Ob man sehen kann wie viel XP man noch bis zur nächsten Stufe braucht habe ich bis jetzt nicht gefunden.
     
  14. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    Einfach auf den Balken gehen, dann sieht man es.
     
    Alex.94 gefällt das.
  15. volkov

    volkov
    Registriert seit:
    26. Dezember 2000
    Beiträge:
    3.478
    Ort:
    Nördliche Hemisphäre
    Ich warte dann wohl einfach mal noch ein paar Wochen oder Monate. Dann wird es günstiger sein und hoffentlich genügend gepatcht.
     
  16. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

    Radio Zone
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    5.826
    Danke, jetzt habe ich es auch gefunden. Ich hatte den Balken vorher für eine reine Verzierung gehalten.
     
  17. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.514
    Ort:
    Itzehoe
    wie soll das klappen in inkanders wald, sobald man die armee übernimmt?

    http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1230455817

    2min nachdem ich die armee übernommen habe sieht das so aus. ich habe 1x nen feuermagier, der holzt da schon gut rein. aber die anderen haben kein fern ae und im nahkampf stirbt selbst der konstruktion 9 held in 2sekunden weg.
    mir kommt das verbuggt vor, da die menge der feinde völlig übertrieben das 20fache der eigenen truppen entspricht. irgendwelche vorteile durch gelände ist eher überschaubar und verlangsamt das ganze nur. ne chance hätte ich vielleicht, wenn ich 4 fernkampfmagier hätte.
     
  18. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    Normal ist das nicht, wenn das wirklich nur 2 Minuten waren. Scheint, als würde die KI mit allen Truppen, die sie zum Start auf der Karte hat, gleichzeitig angelaufen kommt, was nicht der Fall sein darf-
     
  19. Loroner

    Loroner
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    974
    Bei mir war das genau der Gegenteil der fall. Ich konnte mit den Truppen, die ich da übernommen hatte einmal durch die Gegner rushen. Da war null Gegenwehr bis auf vereinzelte Gegner und die beiden gegnerischen Helden
     
  20. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.514
    Ort:
    Itzehoe
    in der festung unten warten 300 truppen direkt hintern tor. kann die auch angreifen, bevor ich die armee übernommen habe. habe natürlich nicht wirklich ne chance...
    auf die weltkarte komme ich auch nicht, auch wenn einen ständig erzählt wird, das man eigentlich immer auf die weltkarte kommt, außer man befehligt eine rts (was auch immer das sein mag ^^^^^^^^^)...

    also deadend? ehrlich? das kann man echt besser programmieren.
     
  21. Loroner

    Loroner
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    974
    Man kann nicht auf die Map, wenn man eine aktive RTS Basis hat. RTS=Real Time Strategy. Also, wenn du eine Basis zum aufbauen hast, ist die Worldmap deaktiviert.

    Ansonsten sieht das nicht gut aus. Vielleicht hilft es ja, für die Mission den Schwierigkeitsgrad runter zu stellen. Aber die Masse an Gegner ist definitiv nicht normal
     
  22. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.514
    Ort:
    Itzehoe
    ein neustart der map hat auch nicht geholfen. ich kam auch nicht von der karte runter, als ich noch keine arme hatte.
     
  23. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    Bei mir war es ausgeglichen. Immer mal größere Horden an Gegnern, die angegriffen haben, aber mit Stufe 2 Türmen in den Griff zu bekommen waren, bis ich dann mit reiner Kavallerie die Außenposten überrennen und die KI einsperren konnte.

    RTS = Real Time Strategy. Also das, was du gerade in der Runde machst. Und da das dazu gehört, kannst du auch vorher nicht runter.

    Der Bug ist noch nirgendswo gelistet. Kannst den ja ins Steam-Forum schreiben. Selbst kleinere Sachen wurden innerhalb weniger Stunden gefixt.
     
  24. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Gamersglobal vergibt 5.0, Mick Schnelle meint, der Strategie-part sei zu dürftig
     
  25. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.514
    Ort:
    Itzehoe
    mit einfachen schwierigkeitsgrad ging es wirklich. die eigenen soldaten sind quasi unsterblich. dauerte trotzdem ewig. nun sind alle 1x tot und ich kann wohl normal spielen...
     
  26. Loroner

    Loroner
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    974
    Da würde ich ehr die ingame Fehlermeldung im Hauptmenü empfehlen. Im Steamforum gehen kleinere Fehler sofort unter
     
  27. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    Oder das. Auf alle Fälle agiert der Entwickler hier vorbildlich, wenn das Spiel auch eher unter EA vermarktet hätte werden sollen in dem jetzigen Zustand.
     
  28. TheNitework

    TheNitework
    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    230
    Also ich bin seit Tagen unschlüssig, ob ich es jetzt kaufen soll oder nicht. Ich lese so viele unterschiedliche Meinungen: Grandios bis absolut unspielbar. Selbst in Steam sind die Aussagen sehr unterschiedlich. Was ist denn jetzt? Kann man sich das Spiel holen?
     
  29. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Ich würde warten. Sicherlich gibt es einige, die aktuell keine Probleme mit dem Spiel haben, gleichwohl hauen die Entwickler quasi täglich mind. einen Patch raus, und das wohl nicht ohne Grund. Man wird sicherlich ein deutlich besseres Spiel erhalten, wenn man mit dem Kauf noch eine Weile wartet.
     
    Alex86 gefällt das.
  30. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.514
    Ort:
    Itzehoe
    bin noch immer bei der gleichen mission. nachdem ich die 300 truppen über den einfachsten schwierigkeitsgrad locker hingelegt habe, komme ich da trotzdem nicht weiter, da die truppen zu schwach sind als das man eine einfache basis besiegt bekommt. zudem ist permanent von 3 seiten ein angriff, so das man eigentlich nur von a nach b eilt. dafür machen die eigenen 4 helden zu wenig schaden, bzw das auswählen der talente macht auf dauer auch einfach zu wenig spaß. feuerball hier, feuerball dort, wirbelwind dort rein, dicken schuss auf den armbrustschützen in der 2 reihe usw... macht ja kurzzeitig ja spaß, aber so auf dauer 50x auf einer karte wirds echt öde langweilig. und bis man dann raushat, das man am haupthaus die technologiestufe 2 freischalten muss vergeht auch ne stunde...
    so richtig spaß kommt kaum auf so, da der gegner unendlich rescourcen hat und im minutentakt mit 50 einheiten ankommt, welche man nur durch ennormen einsatz der heldenfähigkeiten niedergeknüppelt bekommt. nicht das es zu schwer wäre, es ist einfach nur mühseelig und langweilig nach 50 wellen...
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    http://www.gamestar.de/artikel/spellforce-3-zwischenstand-bugfrei-zu-weihnachten,3323749.html

    Die Entwickler sind auch ziemliche Dampfplauderer. Groß und umfangreich ist heute jedes Spiel, da braucht man nicht aufs Genre verweisen. "Das beste" ist noch dazu eher Hohn in dem Kontext.

    Die Fans haben glauben wir schon gemerkt, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten. Sobald ein Bug gemeldet ist, wird er meist am selben Tag noch gefixt, da es sich leider meist um kleinere Probleme mit großer Wirkung handelt - wie zum Beispiel, dass man nach vollbrachter Quest einen Questgeber nicht anklicken kann.

    Wenn das der Fall ist ist euer Projektmanagement und eure Toolchain einfach schlecht. Sowas lässt sich vermeiden. Ich sehe hier nichts was das besser macht, auch nicht dass man täglich mehrfach Patches installiert um einen weiteren Teil der QA zu übernehmen, die intern hätte laufen sollen.

    Da längst nicht alle Bugs bei allen Spielern auftreten und manche Probleme auch mit der Hardware in Verbindung stehen, können wir die Frage nur mit einem vagen "So schnell wie möglich" beantworten. Wenn wir heute sagen, bis kommenden Freitag und dann findet sich doch plötzlich noch ein Bug, würden wir ja daran gemessen werden.
    Ach ja ne?! Natürlich werdet ihr daran gemessen, das ist euer Job... :huh:
     
  32. thecrow973

    thecrow973
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.831
    Hier mal ein kleines Fazit von mir:
    Da ich das Spiel erst seit kurzem habe, kann ich nichts dazu sagen wie verbuggt es ursprünglich war.
    ABER: Ich habe es jetzt laut Steam 4 Stunden gespielt und finde es klasse! Die Geschichte kommt so laaangsam in Gang, die Sprecher und die Musik sind super. Die Grafik ist stellenweise von der Architektur her super, ansonsten ganz gut. Wie gesagt die deutsche Sprachausgabe samt guten Sprechern trägt sehr zur Atmosphäre bei.

    Ich hatte bis jetzt Null abstürze und Null Bugs, einzig die Kamera musste ich anpassen, damit sie mit der mittleren Maustaste dreht. Sonst 0 Probleme.
    Wer diese Art Spiele mag wird es lieben :-)
     
    Killergamesplaya gefällt das.
  33. Eli S

    Eli S
    Registriert seit:
    6. Oktober 2017
    Beiträge:
    80
    Ach, das kann man einstellen mit dem Kameradrehen? Hab ich wohl übersehn... :mally:

    Aber nun bin ich durch...beim nächsten Mal. Hatte in den 57 Std nur einen Bug mit Abstürzen, wenn man auf die Weltkarte wollte, aber der wurde noch am selben Tag behoben. Die deutschen Sprecher sind erstaunlich gut (Woher kommt mir die Stimme von Yria bekannt vor?), Musik gut, Story passt, Mechaniken funktionieren (wobei mir die Elfen benachteiligt erscheinen wegen den Außenposten).

    Ein wenig gestört hat mich, daß die Landschaft oft das Kampfgeschehn verdeckt und man dadurch schnell mal Zauber ins Nichts wirft. Oft hatte man auch das Gefühl, daß der Gegner mogelt und nicht wirklich auf die Ressourcen angewiesen zu sein scheint und so einfach eine Horde nach der anderen auf einen schicken kann und das an mehreren Stellen gleichzeitig. Auf manchen Karten konnte man einfach den Gegner überrennen am Anfang anstatt sich stundenlang aufzubaun und ihn Stück für Stück zu schwachen. Ein paar mehr reine Rollenspielkarten wären auch nett gewesen. Auch hätte der Charaktereditor ein paar mehr Optionen vertragen können (da verbringt man doch fast die meiste Zeit :rolleyes:), aber da man eh nicht nah ranzoomen kann, ist das vllt doch nicht sooo wichtig.

    Alles in allem aber Jammern auf hohem Niveau. Das Spiel macht richtig Spass, wenn man es bugfrei erleben kann.
     
    Killergamesplaya und thecrow973 gefällt das.
  34. TheNitework

    TheNitework
    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    230
    Wie kann ich die Elfen als Verbündete gewinnen? Ich muss eine Quest starten aber auf der Weltkarte wird mir keine angezeigt. Ich habe den Nexus aktiviert und konnte Erinnerungen mit dem Vater wahrnehmen. Die anderen Verbündeten habe ich schon, es fehlen nur noch die Elfen.
     
  35. Eli S

    Eli S
    Registriert seit:
    6. Oktober 2017
    Beiträge:
    80
    Die Quest sollte eigentlich zusammen mit den anderen Beiden im Questlog erscheinen. Weis leider grad auch nicht genau, wie der Ort heißt, wo du dafür hinmusst...war eine Dschungelkarte. :nixblick:
     
  36. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    mir geht der Strategieteil ein wenig auf den Keks, es ist unnormal was da immer an Gegner angerannt kommt.

    Spawnen die einfach so irgendwo? Das wäre so: :ugly:
     
  37. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Wie es genau läuft weiß ich nicht, wäre aber serientypisch. :ugly:

    Am besten gar nicht lange aufhalten und mit Helden und Startarmee auf das Hauptgebäude des Gegners stürmen, sobald das zerstört ist ist der Gegner meist komplett geschlagen.
     
  38. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Gestern die RTS-Mission dann doch recht locker gemeistert, hat nur ein wenig gedauert :ugly:


    Danach dann ein herrlicher Moment:

    Eine Wache frägt mich was ich denn hier will.

    "I´m an adventurer"

    Dann die Wache:
    I used to be an Adventurer like you before i joined the guard, but then i took.... ah forget it.


    :ugly::hoch:
     
  39. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.736
    So, hab jetzt 8 Stunden auf dem Buckel und muss sagen: gefällt mir sehr. Kommt näher an Spellforce 1 als Spellforce 2. Artstyle gefällt mir unglaublich gut. Fertigkeiten und Charbuilding auch. RTS hatte ich gar noch nicht soviel, scheint aber auch ganz ok zu sein.

    An das Levelbuilding aus Teil 1 kommt dieser Teil aber nicht ganz hin bisher. Mal schauen wie sich das noch entwickelt. :yes:

    Bugs hatte ich bis jetzt noch keine, die Patcherei scheint sich also gelohnt zu haben.

    Dickes Lob an die Macher des Spiels. Die Präsentation ist Weltklasse (Vertonung, Musik etc.). Ein Muss für jeden RTS RPG Fan.
     
  40. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669

    Habe es erst vor kurzem nach knapp 50h beendet.

    Mir hat es außerordentlich gut gefallen.

    getrennt betrachtet sind weder RPG noch RTS-Teil Meisterwerke, aber zusammen macht es einfach Spaß.

    Musik ist wirklich toll, ist mir mehrmals postiiv aufgefalln und vertont ist es auch super.
    Auf English redet ja einer so wie unser lieber Hexer Geralt :D
     
    Immortal technique gefällt das.
Top