Staatsanwaltschaft und Polizei deluxe (Bayern & Hessen Edischn)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Tom Sawyer, 10. Oktober 2011.

  1. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
  2. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Vertraust du der Polizei nicht?
     
    Butterhirsch gefällt das.
  3. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Genau so weit wie ich werfen kann :wahn:
     
    Bruchbude und tshagrlow gefällt das.
  4. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.563
    erstaunlich, dass es sich bei den 4 beispielen jeweils um opfer mit migrationshintergrund handelt.
    rassismus der polizei oder doch fehlverhalten unserer mitbürger aus einer fremden kultur?

    man weiß es nicht, denn wie so oft werden die hintergründe/ursachen im bericht verschwiegen, aber die vermeintlich überzogene reaktion der polizei in den vordergrund gerückt. so als wären die täter... äh opfer vollkommen unschuldig mit der polizei aneinander geraten :rolleyes:

    was soll man auch anderes erwarten von heise...
     
  5. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Kannst du mal ein Beispiel für Fehlverhalten nennen, aufgrund dessen man nackt über die Flure einer Polizeiwache geschleift werden sollte?
     
  6. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Selbst Schuld wenn du bei der Geburtenlotterie Ali als Vater gezogen hast. Immerhin bist du wenigstens kein Kümmeltürke sondern ein Mitbürger. Das ist der Fortschritt.
     
  7. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Einzelfälle. Vielleicht 0,000X %. :nixblick:
     
  8. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.269
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Wenn du andeuten willst, dass Schuld der Täter Polizeigewalt gegenüber diesen rechtfertigt bist du gern eingeladen, das Forum zu verlassen...naja oder wenigstens erstmal den Thread.


    /edit: Da du mittlerweile an anderer Stelle gepostet hast, kannst du auch keine Ignoranz vorschützen. Provozieren und dann Ignorieren ist nicht. Verwarnung +1 und dazu noch eine PN.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2018
  9. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Die genannten Fälle waren alle recht bekannt und davon wurde hier im thread auch schon berichtet. Ferner bezieht sich der Autor u.a. auf eine SWR-Sendung, die wohl Wellen geschlagen hat, d.h. wenn du mehr Hintergründe haben möchtest, dann solltest du einfach auch mal in der Tiefe gucken und nicht nur beim Ausgangstext bleiben, denn dazu hat der Autor ja diverse Quellen eingefügt.

    Und ansonsten was Godzilla geschrieben hat: Polizisten sind natürlich Menschen, aber auch Profis und müssen daher mit diversen Dingen anders umgehen können als Nicht-Profis (auch wenn es die institutionellen Hintergründe (Korpsgeist, u.s.w.) bei Ihnen in einer speziellen Form gibt), genau so wie Pfleger, Ärzte, Sozialarbeiter/-pädagogen und andere Berufsgruppen, die oftmals mit Menschen in speziellen Situationen zu tun haben.
     
  10. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Selbst wenn, das Decken solcher Einzelfälle muss man noch ein berechnen. Man stelle sich mal vor eine Großfamilie würde so handeln. Ach ja, dann wäre man unter Generalverdacht, alleine weil man den selben Nachnamen hat.
     
  11. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Aus dem Artikel
    "Alle diese Fälle hatten juristische Verfahren zur Folge. Die Ergebnisse sind nicht ermutigend: Jamal O., dessen Qual sein Peiniger Torsten S. selbst in höhnischen Handyfotos und Chatbotschaften festgehalten und verbreitet hat, wartet bis heute auf einen Hauch von Gerechtigkeit. Torsten S., man höre und staune, wurde für seine Taten wegen des Kunsturhebergesetzes verurteilt: Er hätte die Fotos von Jamal O. nicht ohne dessen Einwilligung verbreiten dürfen.

    Die beiden Bundespolizisten, die Torsten S. angezeigt haben, sind nach Recherchen von Marie von Kuck immer noch vom Dienst freigestellt und von Disziplinarverfahren bedroht."

    Das ist doch einfach nur :no: :kotz:
     
  12. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.269
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Sarkasmus: erkannt

    Außenwirkung: miserabel

    Nach Rücksprache mit den Kollegen wurde dir dies wohl auch mehrfach rübergebracht, dass du auf sowas achten solltest. Du tust es nicht. Verwarnung +1.
     
  13. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Ich bin wirklich froh das ihr die wichtigen Probleme im Board im Blick habt.
     
  14. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Wie immer ist "Mimimi, aber die anderen!" keine Legitimation. War es nie und wird es auch nicht werden. Und damit ist das Thema beendet.
     
  15. Xivo

    Xivo
    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    618
    Tja, sind halt nicht im Fernsehn.
    Da wird was bei jedem Normalo als Beleidigung gewertet wird zu Satire und ist von der Kunstfreiheit geschützt.
     
  16. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.563
    seit wann ist man verpflichtet auf kommentare zu antworten? wäre mir neu :hmm:
     
  17. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    http://www.sueddeutsche.de/bayern/polizeiaufgabengesetz-heribert-prantl-kommentar-1.3977434


    Gibt es eigentlich noch die Grenze bei 5K für threads oder ist das nicht mehr so? Auf der ersten Seite sehe ich ja doch einige Sammler mit >10K. :parzival:
     
  18. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
  19. Bekommt die Polizei jetzt Panzerabwehrlenkwaffen oder warum "Waffen wie sie das Militär hat"?
     
  20. CastAway

    CastAway
    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    204
    [Fehlerhaft]
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2018
  21. CastAway

    CastAway
    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    204

    https://www.bayern.landtag.de/www/E...en/Basisdrucksachen/0000013000/0000013038.pdf

    Hier kann man auf Seite 33 nachlesen was sich im Art 69 ändert. Inwieweit der Herr bei der SZ zu dem Schluß kommt, dass die Polizei nun auf Waffen zurückgreifen kann die sie voher noch nicht hatte entzieht sich mir tatsächlich. Die Befugnisse Maschinengewehre und Granaten einsetzen zu können werden nun so erweitert, dass die ABSICHT diese Waffen gegen die Staatsgewalt zu verwenden jetzt dazu führen kann/darf, diese ebenfalls durch die Staatsmacht einzusetzen. Ebenso wenn der Schluß nahe liegt, dass der Einsatz anderer kleinerer Waffen keinen Sinn macht.

    Weiterhin wird der Einsatz von Sprengmitteln gelockert wenn Gefahr im Verzug ist. So musste vorher immer der Einsatz durch ein hohes Tier (Staatminister) bewilligt werden. Künftig reicht dafür der Landespolizeipräsident oder eben eigenes Ermessen. Beim Einsatz von Maschinengewehren muss zwingend der Landespolizeipräsident zustimmen. Interessant ist hierbei, dass er diese Macht auch delegieren kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2018
  22. Ok, ich versteh die Aufregung nicht. Ich würde eher vermuten, dass der Streifenpolizist weder MG, noch Handgranaten im Kofferraum hat, sondern diese Dinge wohl Sondereinheiten vorbehalten sind. Und die haben und hatten immer schon spezielle Waffen, welche man nicht selten auch beim Militär findet :nixblick:
     
  23. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Nein, nein - die bayrische Polizei ist ab sofort quasi der erste Real-Life-Space Marine Orden der jeden Verstoss, bis runter zur Ordnungswidrigkeit, mit tödlicher Gewalt beantwortet. Da kann ein Falschparker schonmal einen Exterminatus extremis eines ganzen Viertels nach sich ziehen. :yes::ugly:
     
    HeavenWarrior gefällt das.
  24. CastAway

    CastAway
    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    204
    Ich hatte die falsche Quelle offen. Tut mir leid. Ich habe den fehlerhaften Beitrag zwischenzeitlich gekillt und durch einen neuen ersetzt. Es war etwas umständlich.
     
  25. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.269
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ist man nicht. Aber so musste ich annehmen, dass es so gemeint war wie ich (und andere) es mir dachte. Es entsprach auch dem verbreiteten "ich poste was provozierendes und verzieh mich dann" verhalten. Fairerweise wartete ich auch lange genug um zu sehen, wann du erneut im Forum aktiv warst. Du hättest also was dazu schreiben können.
     
  26. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    18.705
    Das sind doch die Aufreißer, die man seit Wochen in den Social Media-Kanälen liest. "Die Polizei darf mit dem neuen Gesetz nun Handgranaten benutzen!", "Die unendliche Beugehaft!" oder "Jeder darf jetzt willkürlich abgehört und bespitzelt werden!".
     
  27. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.563
    wozu sollte ich etwas entgegnen?
    das hier ist der "wir knüppeln alle auf die polizei ein" thread.
    etwa sowas naheliegendes zu antworten wie: keiner der polizisten aus den 4 beispielen wurde wegen misshandlung/polizeigewalt verurteilt, resultiert doch bloß darin, dass das komplette system und der rechtsstaat in frage gestellt wird.
    prinzipien, wie rechtsstaatlichkeit oder auch einfach nur die unschuldsvermutung haben hier keine gültigkeit, wie schon mehrfach bewiesen wurde von so manchem user.
    (außer bei vermeintlichen opfern von polizeigewalt, die sind immer unschuldig, selbst wenn die schuld erwiesen ist :rolleyes: )

    da bleibt halt nur noch der unterschwellige zynismus, den ja auch so mancher user der "gegenseite" verwendet.
     
  28. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ich hätte gerne immernoch ein Beispiel dafür was man eigentlich so tun muss um es zu rechtfertigen nackt durch die Polizeiwache geschleift zu werden. :)
     
  29. Das bezieht sich ja primär auf die Eigenschaft, mit der Waffe Feuerstöße schießen zu können. Ich dachte bisher immer, dass auch polizeiliche Spezialeinheiten da nur die entmilitarisierten Versionen führen, mit denen man nur Einzelschuß schießen kann.
    Wenn jetzt vollautomatische Waffen (auch flächendeckend) ins Repertoire aufgenommen werden sollten, wäre das schon ziemlich harter Tobak. Klar kann man die Notwendigkeit dafür bei ner Großlage begründen... aber ich möchte trotzdem nicht in der Nähe sein, wenn durch die münchner Polizei Häuserfassaden großflächig bearbeitet werden, um einzelne Terroristen niederzuhalten. :no:
    Da müssen die Beamten auch wesentlich intensiver ausgebildet werden, als es scheinbar bisher der Fall war.
     
    MacbethsWhisper gefällt das.
  30. E: Doppelpost
     
  31. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Die SEK hatten schon immer flächendeckend auch Vollautomaten. Bei den MPs für die Streifenwagen ist es Ländersache, einige haben die Reihenfeuerstellung der Sicherung blockiert, andere nicht.

    Natürlich gilt Training > Material, aber tolles neues Material gibt halt bessere Photos für die Presse als langweiliges Training. Dafür muss man auch mal Verständnis zeigen. :yes:

    [​IMG]
     
    1 Person gefällt das.
  32. Ist bei uns seit Ewigkeiten so, dass Einheiten wie die Cobra und WEGA das Steyr AUG und noch ein paar andere nette Dinge verwenden. Ermagerd.

    [​IMG]
     
  33. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Sie haben halt irgendetwas gemacht
     
  34. CastAway

    CastAway
    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    204
    In der Wache beispielsweise im Suff entkleiden, sich dann der Aufforderung sich wieder anzuziehen wiedersetzen und handgreiflich werden. Dann wirst Du Dich sehr schnell und effektiv auch nackt am Boden wieder finden.
     
  35. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Der SPD-Landtagsabgeordnete Florian Ritter wird wegen seiner Haltung zum geplanten Polizeigesetz der Staatsregierung bedroht und zwar von einem leitenden Polizeibeamten. Leute wie ihm würde er "auch mal eine in die F..... hauen wollen", schrieb der Polizist an Ritter über das soziale Netzwerk Facebook. Er solle sich schämen und künftig ganz ruhig bleiben, "solche Leut wie Sie gehören weg".

    http://www.sueddeutsche.de/bayern/polizeiaufgabengesetz-polizist-bedroht-spd-abgeordneten-1.3980205

    Man könnte sagen Bayern halt...
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Und solche Leute können dich bald unbegrenzt einsperren, ist doch beruhigend :)
     
  37. CastAway

    CastAway
    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    204
    Ich muss ja wirklich zugeben, dass ich eine Novellierung des PAG grundsätzlich dringend erforderlich sehe. Und ich bin auch ein Freund starker, präsenter und effektiver Polizei. Allerdings sehe ich es sehr kritisch dem einzelnen Polizisten mehr Rechte aber gleichzeitig auch mehr Verantwortung zu geben. Am Ende kann man dann wunderbar sagen: "Da hat der einzelne Polizist einen Fehler gemacht und wird nun bestraft." Oder Maßnahmen zu erlauben deren Anwendung die Legitimierung durch einen Richter aushebelt. Die Gründer unserer Nation haben sich schon etwas dabei gedacht, warum man die Hürden für manche Maßnahmen so hoch setzt. Dabei sollte es unerheblich sein, ob die Zeiten sich ändern. Am Ende stellt sich immer die Frage nach der Verhältnismäßigkeit der Dinge. Und in den aktuellen Zeiten wird alles mit Terrorgefahr und Amok und was nicht alles begründet. Wenn es dann allerdings konkrete Fälle gibt, werden die bereits jetzt möglichen Dinge nicht ausgenutzt oder es gibt Kompetenzgerangel. Da sehe ich das eigentliche Problem.
     
  38. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Richtig. In der Debatte muss auch gedacht werden, dass wenn in Zukunft eine bestehende Gefahr anstatt einer konkreten Gefahr ausreichen soll, dies bedeutet, dass die Polizei in Zugzwang gerät, auch entsprechend einzugreifen. Bei Amri hatten wir ja den Fall, dass die Polizei wohl hätte eingreifen können, dies aber verschludert hat. Wenn man die Eingriffsschwelle senkt, werden sich auch diese Fälle erhöhen. Man wird dann auch bei kleineren Anzeichen die Frage stellen, warum keine Maßnahmen ergriffen wurden.

    Zudem sei gesagt, dass darunter auch der (nachträgliche) Rechtsschutz leidet. Werden die Anforderungen an die Gefahr gesenkt, wird dies auch immer leichter durch Allgemeinplätze zu begründen und schwerer gerichtlich zu überprüfen. Letztlich wird die Feststellung, dass gar keine Gefahr besteht oder bestanden hat, häufig gar nicht möglich sein.
     
  39. So einfach ist es nun aber auch wieder nicht. Das Gesetz kann und soll nicht toter Buchstabe sein, der unabänderlich alte Lösungen für gänzlich neue Probleme vorschreibt. Das war auch den Gründern unserer Nation bekannt, als sie zwar die Ewigkeitsklausel verfasst haben, gleichzeitig aber die Möglichkeit zur Wahl einer neuen Verfassung eingeräumt haben.
     
  40. CastAway

    CastAway
    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    204
    Ich sehe offen gestanden keinen Grund, warum an der Prüfung von diversen Zwangsmaßnahmen, vorab eine richterliche Prüfung stattfinden zu lassen, was geändert werden sollte. Diese Lehre hat man aus den Erfahrungen des tausendjährigen Reiches gezogen, heute arbeiten wir sehr aktiv daran, diese Lehren zu untergraben und zu vergessen. Wenn bürgerliche Grundrechte eingeschränkt werden, die ich als das allerhöchste Gut in unserem Land sehe, erwarte ich einen sehr sehr triftigen Grund warum Ermittlungsbehörden bspw. in den höchst privaten Lebensbereich eindringen können und Telefone/Datendienste abhören. Ich habe nichts dagegen, dass es solche Maßnahmen gibt, man MUSS sie auch an die heutigen technischen Realitäten anpassen, aber am grundsätzlichen Prozedere einer Prüfung durch einen unabhängigen Richter möchte ich zumindest nichts geändert sehen. Deswegen stehe ich sämtlichen "präventiven" Methoden die alles und jeden unter Verdacht stellen und erst DANN mit der Filterung beginnt äußerst kritisch gegenüber. Ich verwende hier gerne die Parallele in das analoge Zeitalter:

    Wie hoch wäre der Aufschrei, wenn der Staat grundsätzlich jeden Brief zunächst öffnet, bestimmte Informationen kopiert und speichert, und Dir dann den Brief zustellt. Natürlich nur für die Sicherheit. Terror, und so.
     
    Geiermeier und Lurtz gefällt das.
Top