StarCraft Remastered

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 26. März 2017.

  1. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Starcraft Broodwar ( und das ist SC Remastered) ist so wie es ist perfekt. Da irgendetwas ändern zu wollen ist Majestätsbeleidigung.
     
  2. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ich weiß, deshalb bezog ich mich auf den Singleplayer.
     
  3. Es ist ein Remaster, kein Remake. Vorhandenes wird behutsam an moderne Systeme angepasst und ein wenig erweitert, aber ansonsten bleibt es halt ein Spiel von 1998. Und das ist auch gut so.

    Wenn man mit der Wegfindung anfängt, könnte man noch ganz andere Dinge in Angriff nehmen: nur 12 Einheiten je Steuerungsgruppe, fehlende Shift-Commands, keine Arbeiterwegpunkte auf Mineralien, erst bei Bau wird Ressourcenkonto tatsächlich belastet... -- die Liste ließe sich beinahe ewig erweitern. Aber unabhängig von der Balance im MP wäre das eben kein Remaster mehr, sondern ein SC 1.5. Warummnnäääh? Sollen sie lieber ein Warcraft 4 entwickeln und da ihre Kapazitäten reinstecken. Und später ein Starcraft 3.
     
  4. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Es wirkt schon irgendwie steriler, das stimmt. Stört mich aber überhaupt nicht.
    Auch stimme ich @SynTetic voll und ganz zu. Es soll sich genau so anfühlen wie früher, nur halt in Hübsch.

    Ich kann mich noch so gut erinnern, hab Starcraft damals vom Vater zu Weihnachten bekommen. Ich war da 10 oder 11 :ugly:

    Gezockt hat es dann immer er, weil ich kam bei den 3 Kampagnen kaum über Mission 4 hinaus.

    Bis ich dann Cheats dazu gefunden habe, nachgelesen in irgendeinem Internetcafe, da wir noch keinen Internetanschluss hatten.
    Weiß die Cheats heute noch :ugly:


    Gestern die letzte Terraner Mission durchgespielt, das war ja leicht. Bin gespannt wie sehr die Schwierigkeit noch anzieht.

    Ende von Broodwar wird bestimmt krank :D
     
  5. RavenClaws AmateurWikinger

    RavenClaws
    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.625
    Ort:
    Oslo / Norge
    There Is No Cow Level :D
     
    ileus gefällt das.
  6. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Da die Verkaufszahlen von HotS und besonders von Legacy of the Void nicht gerade berauschend waren dürfte ein Warcraft 4 oder Starcraft 3 pure Utopie bleiben.
     
  7. LotV ist ja auch nicht so berasuchend, da passt das.

    Habe mir da deutlich deutlich mehr erhofft. :(
     
  8. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Befürchte ich was ein Starcraft 3 angeht auch.

    Warcraft 4 habe ich mehr Hoffnung...
     
  9. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Dazu muss man aber auch sagen, dass Wings of Liberty für viele echt enttäuschend war (ich zähle mich dazu) und dass Warcraft die weitaus beliebtere Marke ist. Ich denke, ein WC4 würde sich wie geschnitten Brot verkaufen, wenn man die Kampagne nicht total vermurkst :P
     
  10. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Auf ein Starcraft 3 kann ich ebenso gut verzichten wie auf ein WC4, wenn die "Güte" von HotS den Maßstab darstellen sollte. Echtes Talent für RTS scheint bei Blizz kaum noch vorhanden zu sein, insofern habe ich lieber keine anstelle von schlechten Nachfolger.

    Gar nicht mal so besonders, die Gesamtschwierigkeit von SC und BW wird eher übertrieben dargestellt, finde ich. Selbst die angeblich so schweren letzten Missionen in BW (To Chain the Beast und Omega) habe ich im ersten bzw. zweiten Versuch gepackt. Am schwierigsten war vermutlich die letzte Protoss-Mission in BW, wobei ich dort auch maximal ideenlos vorgegangen bin (Carrier in Endlosschleife produziert und Richtung Feindbasis geschickt).
     
  11. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Ich muss gestehen, dass ich insgesamt mit Starcraft II extrem viel Spaß hatte. Mit Wings of Liberty sowieso, ich habe mich da drauf ewigst gefreut.
    Was mich schon gestört hat, waren die langen Wartezeiten zwischen den Episoden. :no:

    Mir haben aber HotS und LotV auch sehr gut gefallen, wobei HotS wohl am wenigsten von allen drei.


    Die Mission Briefings kommen mir aus heutiger Sicht irgendwie "komisch" vor bzw. geht alles so verdammt schnell :ugly:

    Gefühlt wird kaum was geredet und zuerst ist z.B. Jim froh das Arcturus hilft , 3 Missionen später ist alles beim Teufel.


    Die Vergleiche aus heutiger Sicht sind wohl auch einfach nicht ganz fair. Oder mir gefälllt das gemächliche von WoL einfach besser :nixblick:

    @captain_drink

    Bezüglich den Schwierigkeitsgraden bin ich noch gespannt. Ich kann mich an einige Mission noch gut erinnern, wo ich mir früher immer gedacht habe "wie soll man den das ohne Schwindeln schaffen".
    Wobei die letzte Terraner Mission auch so eine war :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2017
  12. Was heißt denn "nicht gerade berauschend"? Hast du konkrete Zahlen? Ich glaube vielmehr, dass das Gegenteil der Fall ist: SC2 war (und ist) extrem erfolgreich.

    Wenn ich mich recht erinnere, wurde allein WoL in den ersten 48 Stunden mehr als 1,5 Millionen mal verkauft, im ersten Monat mehr als 3 Millionen mal. Das machte es zum bestverkauften PC-Spiel des Jahres 2010. HotS lag 2013 innerhalb von 48 bei 1,1 Millionen verkauften Exemplaren. LotV lag ebenfalls über 1 Millionen verkaufte Exemplare innerhalb der ersten 48 Stunden. Es folgen noch zahlreiche Ergänzungen durch DlC (Nova Covert Ops) und Skins, Sounds etc. Später kam dann LotV in einer Art "Gold Edition" (keine Vorgänger mehr erforderlich für den MP, und es wurde weiter fleißig verkauft). Daneben gibt es zu Starcraft Bücher, Brettspiele, Stofftiere... -- und das soll nicht erfolgreich sein?
    Zum Vergleich: Bei Battlefield 4 sollen es insgesamt um die 2-3 Millionen verkaufte Exemplare sein. Das hat EA zwar nie offen kommuniziert, dafür aber, dass es ca. 1,6 Millionen Premium-User gibt (dieses DLC-Pass-Dingens), also könnten die Zahlen zumindest grob stimmen.

    Klar, in den Blizzard-Foren und andernorts wird schon seit Ewigkeiten #DeadGaem ausgerufen, aber in der Realität ist davon nichts zu sehen: Die Viewer-Zahlen sind hoch, gerade bei den großen Turnieren (kein Dota 2 oder CS, das ist klar, aber die Zielgruppe ist auch eine andere), und auch als Normal-Spieler findest du binnen Sekunden im MP passende Gegner.

    Wenn Blizzard nicht aus anderen Gründen pleite geht, bin ich mir absolut sicher, dass wir ein Warcraft 4 und auch ein Starcraft 3 sehen werden. Vielleicht erst in 20 Jahren, aber das sind so große Namen, so wichtige und geldwerte Marken, die werden garantiert nicht einfach so verschwinden. Und auch in Korea wird irgendwann SC1 abgelöst werden (vielleicht auch erst in 20 Jahren); alles was es braucht, ist ein neuer Hype, der richtig durchschlägt, und natürlich könnte das ein Warcraft 4 oder Starcraft 3 sein. Muss nicht, aber kann.
     
  13. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Wie soll das funktionieren? Ich weiß, irgendwelche Fortsetzungen sind schon häufig gekommen, Sinn hin oder her. Aber diverse Chars (vor allem Hauptchars) die mit den ersten beiden Teilen aufgebaut worden sind, gibt es nicht mehr bzw. haben sich verabschiedet, d.h. die emotionale Bindung fehlt. Ein SC3 könnte ich mir, zumindest momentan, nur vorstellen als ein komplett neues Spiel im SC-Universum mit neuen Chars. Das schließt nicht aus, dass auch alte darin vorkommen können oder sogar sollen, aber es müsste erst ein neuer Ausgangspunkt her, von dem aus es dann weiter geht.

    Zu SC allgemein, wie ich es empfinde:
    Wings of Liberty hat mir super gefallen. Gäbe zwar auch das eine oder andere zu verbessern, aber ich fand es wirklich sehr gut. Die anderen beiden waren noch gut bis ok. Hots fand ich ganz gut, die Evolutionsmissionen hätten nicht als richtige Missionen zählen sollen. Und Lotv war ziemlich durchwachsen. Imo ist auch zu viel Zeit zwischen den addons vergangen.
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Ich glaube auch nicht dass Starcraft 2 ein schlechter Deal für Blizzard war. Ist natürlich keine Gelddruckmaschine wie Hearthstone. Ich sehe da aber auch keine Strategiekompetenz mehr die uns ein zweites Warcraft 3 schenken könnte.
     
  15. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Hängt wohl von der Spielweise ab. Ich bin von Haus aus eher zurückhaltend in RTSs und igele mich lieber ein, aber genau damit macht man es sich in den Kampagnen von SC und vor allem von BW sehr schwer. Wer aggressiv spielt und schnell agiert, hat es deutlich leichter.

    Meine Reihenfolge für SC2 wäre übrigens HOTS, LOTV, WOL.
     
  16. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Man sollte in BW sicherlich recht bald eine zweite und dritte Exe etablieren, allein schon, um die AI davon fernzuhalten; das ist aber ohnehin Standardvorgehensweise in SC und somit recht intuitiv. Ansonsten habe ich eigentlich nicht besonders aggressiv gespielt, sondern zumeist erst mal Basen befestigt, mich langsam hochgerüstet/die AI mit Micro geärgert und dann mit 3-4 Kontrollgruppen die Karte gesäubert.

    Überlebenswichtig ist dabei m.E. vor allem das Konservieren von Einheiten, deren richtige Kombination (z.B. nicht mit Zerglingen und Hydralisken gegen Reaver oder Templar mit Psi Storm anrennen u.ä.) und häufiges Speichern und Laden, um die Verluste minimal zu halten. Dann reichen auch die Ressourcen auf den Maps zumeist dicke.

    Die einzige Mission, bei der man mit zu langsamem Vorgehen definitiv Probleme bekommt, ist die letzte Terraner-Mission in BW. Dort ist die Basis mit unzerstörbaren Sunken Colonies umgeben und wird alle paar Minuten von einem extrem starken Torrasquen attackiert, der selbst unter massivem Beschuss zumindest einen Bunker klein kriegt. Da einem irgendwann die Rohstoffe ausgehen, muss man zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Anzahl an Battlecruisern haben, mit der man zur Torrasquen-Basis fliegt und diese via Yamatokanone stilllegt. Schafft man dies nicht, ist die Mission nicht zu gewinnen (außer durch Tricks).
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2017
  17. Das ist wahrscheinlich die geringste Schwierigkeit. Bislang ist es auch selbst den schlechtesten Regisseuren immer noch gelungen, irgendeinen Plot-Twist zu erfinden. Und sei es, dass man mit irgendwelchen Rückblenden arbeitet ("Erinnerungen..."). :mally:
     
  18. Naja es ist aber schon so das die Handlung von Starcraft abgeschlossen ist.

    Ärgerlich ist nur das Sie das Ende so versaut haben. :(

    Und die Protosskampagne die Geschehnisse aus der Zewrg Kampagne ignoriert, bzw. Fäden aus der Zergkamapagne nicht fortgeführt werden.
     
  19. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Mal so sagen: in "To Chain the Beast" kriegt man Probleme, wenn man die Feindbasis auf der Startinsel nicht schnell von der Karte fegt, sonst wird man über kurz oder lang überrannt. Und in "Omega" ist es sehr, sehr wichtig, eine der drei Feindbasen schnell auszulöschen. Sonst kommt man irgendwann in die Lage, dass die Startbasis ständig von irgendjemandem angegriffen wird und kaum Zeit für eine effektive Offensive bleibt. So ging mir das jedenfalls früher. >_>
     
  20. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Wie Xiang schrieb, es ist aber abgeschlossen. Um vernünftig weiterzumachen hätte Blizzard ein oder zwei Fäden einweben sollen, an die man evtl. später anknüpfen kann. Das ist nicht geschehen. Und mit so einer Kino/TV-Nummer käme Blizzard hoffentlich nicht durch. :ugly: Nicht wenn man etwas anständiges daraus machen möchte. Es wäre zu offensichtlich das eine Kuh gemolken werden soll. Ich meine, man weiß ja nie, aber ich hoffe nicht darauf und für ein SC3 fehlt mir momentan die Vorstellung wie das aussehen und gehen soll. Da halte ich ein ganz neues Spiel für wahrscheinlicher.
     
  21. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Du meinst "To Slay The Beast", oder? (Ich verwechsel das auch dauernd.) Aber es stimmt, diese Missionen sind definitiv zeitkritisch. Man muss in Omega auch die "richtige" Basis mit den richtigen Einheiten angreifen, sonst wird man später ebenfalls überrannt. Ich hatte erst die Protoss aus der Luft angegriffen und bin damit gescheitert, nach einem Neustart dann mit Hydralisken die Protoss zerlegt und den Rest dann mit Guardians/Defilern runtergespielt.
     
  22. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Ja, "Slay". :bse: Jep, so bevorzuge ich das auch, Bodenoffensive gegen Protoss, dann Luftoffensive gegen Mengsk und dann die UED wegputzen wie es mir in den Kram passt. :)
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Ja. In SC2 gibts ja auch ständig (indirekte) Zeitlimits.
    Ich bin halt eher der AoE2-Typ der optional erstmal gemütlich eine Basis aufbaut bevor er die Feinde zerlegt :fs:
     
    mirdochegal, Helli und Nergal_ gefällt das.
  24. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Ich mag es auch lieber gemütlich.


    Bei WoL und HotS hab ich alles auf Brutal durchgespielt, vor allem bei WoL hat das schon mal in Stress ausarten können :ugly:
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    So richtig werde ich nicht damit warm. Mich turnt schon die Grafik total ab, das liegt aber nicht an der Technik, sondern dass sie einfach sehr steril auf mich wirkt.
    Ich habe zuletzt wieder viel Age of Empires 1 mit UHD-Patch gespielt und das sieht, obwohl es nochmal deutlich älter ist, IMO weit liebevoller und atmosphärischer aus.
     
  26. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    da hast du ja auch die originalen grafiken. das sind schon kompetente grafiker gefragt wenn es darum geht sprites so in einer höheren auflösung neu anzufertigen, sodass dabei der stil und character erhalten bleibt. hier ist es nicht ganz gelungen. ich mein, schon im originalen spiel hat man 3D-modelle als vorlage verwendet. beim downsclaling wurden dann details, die eigentlich nur subpixel-größe hatten, dennoch pixel-groß, weil sie ansonsten gar nicht zu sehen wäre. jetzt in der höheren auflösung ist das nicht notwendig und die feinheiten haben die den 3D-modellen entsprechende größe, wirken dadurch aber steriler da weniger poppig. also in gewisser weise ist es jetzt eigentlich loyaler gegenüber dem originalen artdesign, sieht dadurch aber weniger charmant aus.
     
  27. Ich dänke es hängt stark davon ab worauf man schaut. Terraner gewinnen mMN sehr viel dazu durch die Details. Zerg verlieren ziemlich viel da Sie Comichafter wirken. Protoss habe ich noch nicht gesehen.

    Generell finde ich aber man hat den Remaster ziemlich gut gemacht. Das alte Flair ist jedenfalls definitv wieder da.
     
  28. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Ich war auch sehr skeptisch, was die neuen Grafiken angeht. Ich finde es hat gerade den Charme von Starcraft ausgemacht, dass durch die schwammige Grafik viele Details der Vorstellungskraft überlassen wurden. Wenn jetzt jemand diese Details einfach hinzufügt, die man sich vorher vielleicht ganz anders vorgestellt hat, ist das in etwa so, als wenn einem das Lieblingsbuch von Hollywood verfilmt wird. Man kann eigentlich fasst nur enttäuscht werden.

    Für die ersten Partien fand ich die neue Grafik auch ziemlich grässlich. Aber nach ein bisschen Eingewöhnung will man dann doch nicht mehr auf den SD-Modus zurückwechseln. Es ist halt echt in etwa so, als ob einem mit reichlich Dioptrien eine Brille aufgesetzt wird und alles viel angenehmer anzuschauen ist. Die will man dann auch nicht mehr abnehmen, wenn man nicht gerade eitel ist.

    Abgesehen davon, dass der SD modus definitiv schlechter aussieht als früher. Aber früher hatte man auch noch CRT Monitore, die sowieso besser in der Darstellung von Spielen waren, die für CRT Monitore entwickelt wurden.

    Insgesamt ist das Paket aber für 15€ ein absolutes Schnäppchen für Blizzard-Verhältnisse. Allein durch die Hotkey-belegungs-Funktion, Windows 10 kompatibilität und Auto-Matchmaking.
    (das sie hoffentlich endlich mal in Gang bringen. Bisher ist das wohl noch komplett verbuggt aber ich denke mal, das werden die in den nächsten Tagen auch in Griff bekommen)
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Gibts eigentlich eine einfache Methode alle Shortcuts auf das QWERTZ-Schema zu bekommen?
     
  30. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    autohotkey-script schreiben was dir die shortcuts entsprechend einstellt? :ugly:
     
  31. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    \Documents\Starcraft\Hotkeys\$device\keys.txt gegen eine endsprechende Variante austauschen. Selber basteln im Hotkey manager dauert aber auch nicht soo lange.

    Ich hab mir erst auch ein GRID layout gemacht, aber irgendwie fühlt sich das für Starcraft falsch an. Dauernd y und x drücken zu müssen ist auch sehr unangenehm. Ich hab mir am Ende eine "englische SC2 Hotkeys + X" Variante gebastelt:

    http://s000.tinyupload.com/index.php?file_id=52541558495733776210
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2017
  32. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Ich finde die Remaster-Version von Starcraft sehr ansprechend. Vielleicht gibt es ja mal noch ein Singelplayer Add-on?
    Einzig, dass man für "Enable Lightning FX" 2 GB VRam braucht, ist etwas strange.
     
  33. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    Man braucht 2.2GB, somit sind alle Leute mit 2GB Karten gearscht. Really Blizzard?
    Die Frage ist nur, ob man das überhaupt braucht, verändert die Grafik schon sehr. Wie spielt ihr das?
     
  34. Wo kann man das den enablen?
     
  35. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Ja geht mir auch so. Ich mag da das "klassische" RTS Gameplay einfach lieber.

    Nicht das dass Missionsdesign von SC2 schlecht ist, aber viele Missionen waren viel zu hektisch und viel zu schnell vorbei. Einmal eine Belagerungsmission oder 1-2 Kommandomissionen.Okay. Aber wenn ein Spiel nur aus sowas besteht. :no:

    Ich denke auch das diese Art von Hektik und Missionsdesign dem Genre nicht gut tut. Die Mehrheit der Spieler bevorzugt da glaub ich die "klassischen" Missionen - Ressourcen sammeln, Basis aufbauen und dann den Gegner angreifen.

    "Problem" ist da halt der "heutige" Spieler, bei dem alles immer Action, Action, Action sein muss.
     
  36. Ich sehe das Problem eher bei Starcrafts überragenden Erfolg auf dem Asiatischen Markt. Daran und am E-Sport will man sich orientieren.
     
  37. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Naja, aber für Erfolg im E-Sport in dem Ausmaß braucht es erst mal Erfolg in der Breite, oder? Wenn man E-Sport als etwas spezielles betrachtet, d.h. eine kleinere Gruppe von Menschen spielt das online und eine noch kleinere davon spielt das professionell(er), und man sich an letzterem orientiert, dann ginge das wohl eher weg von den Bedürfnissen der Masse und somit würde oder müsste sich das wiederum auf den Verkauf selbst auswirken. Mit dem asiatischen Markt kenne ich mich allerdings nicht aus. Vielleicht reicht es denen tatsächlich anderen zuzuglotzen wie die zocken und finden das besser oder haben ganz andere Bedürfnisse.
     
  38. naja schau dir doch Starcraft 2 mal an. Multiplayer inmaximal Möglicher Geschwindigkeit, Fast alle Einheiten benötigen einen aktiven Einsatz von Spezialfähigkeiten um nützlich zu sein. Jede Rasse hat eine Dump-CLick aktion für die man ständig in die basis muss. Bei Protoss dieses Chrondings, bei Terranern die Mules, bei Zerg die Befruchtung durch Königinnen.

    Dazu geringe Ressourcenmengen die einen zum Expandieren zwingen...

    Für entspanntes Spielen ist das nicht gemacht. :ugly:
     
  39. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Unter Optionen => Grafik => Echtzeit Lichtberechnung
     
  40. Bin wohl zu blöd das zu sehen.
     
Top