Statische IP bei Apple Airport Extreme/Express

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von legal, 11. März 2018.

  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Hallo,

    ich habe hier zwei Apple Airports die ich als APs im Netzwerk nutze.

    Sind über Wand am Router angeschlossen, der den DHCP macht.

    Ich wollte bei beiden jetzt eine statische IP eingeben, dachte zumindest auch ich hätte es gemacht und im Router tauchten sie auch auf. Aber jetzt hat der DCHP ihnen wieder jeweils eine Adresse aus seinem Adressbereich verpasst. Zeitweise tauchten fürs gleiche Gerät sogar in der Liste der verbundenen Geräte im DHCP-Menü des Routers die Geräte jeweils zweimal auf. Einmal mit statischer IP und dauerhaftem Lease und einmal zugewiesen.

    Ich konfiguriere die APs über das Airport Dienstprogramm auf meinem Smartphone. Dort habe ich zuerst mal den Bridge-Modus aktiviert, so muss es ja sein, und bin dann auf die Option "Internetverbindung".

    Dort gibt es drei Reiter, DHCP, Statisch und PPPoE. Letzteres ist nicht relevant.

    Ich habe nun im Reiter "Statisch" die gewünschte IP außerhalb des verwalteten Bereichs (dieser startet mit 192.168.0.10) vergeben. Dazu die Teilnetzmaske und die Adresse des Routers. Bei, DNS-Server nochmal die Router-Adresse.

    Auf dem Reiter "DHCP" stehen fest eingetragen die von diesem vergebenen Adressen. Dort könnte ich maximal den DNS-Server entfernen, was aber keine Auswirkung hat.

    Ich krieg einfach die feste IP nicht rein. Immer wenn ich den AP neu starte, ist die vom DHCP vergebene wieder drin.

    Jemand ne Idee?

    Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2018
Top