STEAM: Geschenk versendet, wurde es abgelehnt oder nicht angenommen?

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Basko, 26. Dezember 2011.

  1. Hallo, ich habe jemandem über STEAM ein Spiel zu Weihnachten geschenkt. Jetzt bin ich gerade ein wenig irritiert, ob derjenige es nur noch nicht angenommen oder abgelehnt hat. Nachdem ich das Geschenk verschickt hatte, stand in meinem Inventar-Bildschirm zunächst "sent to: xxx" und dann war es leer. Jetzt steht das Spiel wieder im Inventar ohne Erwähnung des Empfängers und ich kann auf "Geschenk senden..." klicken, was mir dann ermöglicht das Geschenk erneut an einen Account oder eine Adresse zu versenden oder meinem Inventar wieder hinzuzufügen, so dass der Empfänger es laut Hinweis nicht mehr abrufen kann. Unter "Ausstehende Geschenke" steht immer noch "gesendet an xxx am 24.11". STEAM-Faq sagt "If you click on Decline Gift the gift will be returned to the original sender so they can re-send it to another user on Steam."Irgendwie verwirrend, denn das Geschenk ist jetzt ja zwar wieder im Inventar und kann neu versendet werden, aber gleichzeitig werde ich ja auch gewarnt, dass der Empfänger es nicht mehr abrufen kann, wenn ich es dem Inventar wieder hinzufüge...

    Wäre ich explizit benachrichtigt worden, wenn das Geschenk abgelehnt worden wäre? Ich mag beim Empfänger gerade nicht nachfragen, weil mein Geschenk und der separate Weihnachtsgruß von ihm seltsamerweise völlig unkommentiert blieb, also nicht mal "Frohe Weihnachten" zurück, obwohl wir danach Kontakt hatten und ich mir kaum vorstellen kann, dass die Steam-Mail und meine eigene Nachricht übersehen wurden.

    Danke für die Hilfe!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Dezember 2011
  2. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Frag den Empfänger, ob er es bekommen hat. Das ist die erste Maßnahme.

    Nachrichten gehen verloren oder er hat seine mail nicht abgerufen oder es hat bei Steam Probleme gegeben.

    .
     
  3. Danke, schon klar. Es geht um eine Person, zu der ich ein ...sagen wir eher schwieriges Verhältnis... habe und ich befürchte, dass die das kleine Geschenk in den falschen Hals bekommen hat. Eine Facebook-Nachricht und eine Mail kann man kaum übersehen. Das Nachfragen wäre für mich deutlich leichter, wenn ich definitiv wüsste, dass das Geschenk abgelehnt wurde. Für mich sieht es nämlich danach aus, aber wie geschildert ist STEAM hier ja nicht wirklich eindeutig.
     
  4. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Bist Du sicher, daß die Person online ging? Klingt vielleicht seltsam, aber manche Leute sind es an den Feiertagen nicht.

    Zur Steam-Technik kann ich leider nichts sagen. Was wäre mit dem support?

    .
     
  5. Danke für die Antworten. Auch wenn ich aus STEAM immer noch nicht schlau werde, hat sich die Sache erledigt.
    Der Empfänger hatte angeblich nur vergessen auf die Nachricht mit Spiel und Weihnachtsgruß zu reagieren. Dafür gab es eine Entschuldigung, aber kein Danke für das Spiel und abgerufen wurde es auch noch immer nicht. Naja, wie gesagt, ich habe ein schwieriges Verhältnis zu dieser Person und bin noch nie schlau aus ihrem Verhalten geworden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2011
  6. Sjet

    Sjet
    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    207
    Was war es denn für ein Spiel? :D
     
  7. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
Top