Stellaris

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Nimlod, 7. August 2015.

?

Eigener Thread für Star Trek: Infinite? (3 Tage Umfrage)

Diese Umfrage wurde geschlossen: 28. Oktober 2023
  1. "Make it so!"

    9 Stimme(n)
    60,0%
  2. "NO....NOOOO!" *zerschlägt Vitrine*

    6 Stimme(n)
    40,0%
  1. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.352
    Bodenkämpfe bleiben. Planeteninvasionen sind aber erst möglich, wenn die zum System gehörende Festung in irgendeiner Form ausgeschaltet wurde.

    edith: Bestimmte Himmelskörper werden wohl künftig Einfluss auf die Raumflotten haben.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2017
  2. I3egga

    I3egga
    Registriert seit:
    14. Februar 2003
    Beiträge:
    603
    Mal sehen ob die KI damit klar kommt, wenn das Wo eine wichtige Rolle beim Kampf spielt
     
  3. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  4. Xanatos*

    Xanatos*
    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    4.146
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel E3-1230 v3 4x3.3GHz mit Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
    Grafikkarte:
    MSI N760 TF 4GD5/OC Twin Frozr
    Motherboard:
    ASUS H87M-Pro (C2)
    RAM:
    16GB DDR3-1600 (2x F3-1600C9D-8GAO)
    Gehäuse:
    SilverStone Precision PS07
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Aus strategischen Gründen halte ich Hyperlanes auch für die beste Lösung. Starte deshalb auch ab und zu Hyperlane-only-Runden.
    Werde Warp und Wurmlöcher aber sicherlich vermissen.

    Momentan befürchte ich, dass die Gateways im Late-Game eher für Verwirrung und Chaos sorgen werden.
     
  5. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Dann müssen sie aber Startpositionen etc überarbeiten.
    Keinen Bock wieder zwischen 2 FE zu kleben^^
     
  6. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724
    Wargoals weg, nur noch eine FTL Method. Sounds perfect. Endlich wird auch die Gebietsplanung taktischer.

    Wenn die Devs dann einfach noch die Performance verbessern :epona:
     
  7. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Also laut Wiz brauchen die verschiedenen FTL-Typen im Endgame sehr viel Ressourcen und Performance, vielleicht wird allein daher etwas besser.

    Ich finde die Änderungen auch gut, das ewige Katz und Maus Spiel beim Krieg ist so nervig. Ich hoffe nur es wird mit den "Engstellen" nicht zu langweilig, weil sich jeder einigeln kann. Aber das kann man ja einstellen.

    Geht der Warscore komplett oder wird der nur überarbeitet?

    Im Forum geht es ja ganz schön ab...mache spinnen aber echt...:ugly:
     
  8. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Das mit den Hyperlanes ist super, wir spielen eh nur noch damit :ugly:
     
  9. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ich Nachhinein empfinde ich das auch als gute Änderung. Damit existieren auch taktisch sinnvolle Systeme und man muss nicht alles mit Stationen zu pflastern. :hoch: Da es ja auch noch andere Möglichkeiten gibt, kommen vielleicht auch Überraschungsmomente zum Vorschein :hoch:
     
  10. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Sich auf Hyperlanes zu konzentrieren ist bestimmt sinnvoll, bringt das Spiel aber auch näher an andere Spiele des Genres. Ich kann nachvollziehen, warum sich Paradox dafür entschieden hat, aber Stellaris verliert damit eines seiner Alleinstellungsmerkmale.
     
  11. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Sich auf Hyperlanes zu konzentrieren ist bestimmt sinnvoll, bringt das Spiel aber auch näher an andere Spiele des Genres. Ich kann nachvollziehen, warum sich Paradox dafür entschieden hat, aber Stellaris verliert damit eines seiner Alleinstellungsmerkmale.
     
  12. Zauberpilz

    Zauberpilz
    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.618
    Wer spielt Stellaris denn taktisch? Bei den Kämpfen kommt es doch nur darauf an eine überlegene Flotte zu haben. Hab auch immer die Hyperlanes gehasst, weil die Ausbreitung und Erkundung behindern.Wenn man nur noch Hyperlanes benutzen darf, dann macht das nur Sinn wenn tatsächlich ausreichend Taktik ins Spiel kommt, woran ich aber noch zweifele.
     
  13. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.246
    Das Kampf-/Flottensystem wird ja ebenfalls grundlegend überarbeitet.
     
  14. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.352
    Das Echo in den offiziellen Foren zeigt auch, dass die Community diesbezüglich etwas zwiegespalten ist. Nicht umsonst hat der Thread zum Entwicklertagebuch schon über 170 Seiten. Langfristig wäre mir aber auch keine andere Lösung eingefallen, um das Spiel vernünftig zu balancen, gerade in Bezug auf die Änderungen beim Kampfsystem. Die jetzigen Planungen scheinen mir ein fairer Kompromiss zu sein. Rirre und ich haben in unseren MP-Partien in den letzten Monaten immer mit Hyperlanes gespielt und es nicht bereut.

    Ich würde mir für den Patch jedoch wünschen, dass die Hyperraumrouten nicht von Anfang an sichtbar sind, sondern erst durch das Erforschen von angrenzenden Systemen langsam aufgedeckt werden. Das würde dem Erkundungsaspekt weiterhin Bedeutung verleihen. Wiz meinte zumindest, dass man darüber nachdenken wird. Handelsrouten sollen in Zukunft möglicherweise auch kommen. Bin ansonsten sehr auf das nächste DD mit den Neuerungen zum Kriegssystem gespannt.

    Und schaut euch mal die Schiffsmodifikatoren bei 56:40 an.

    https://www.youtube.com/watch?v=ZZqvAqzGpHo
     
    Rirre gefällt das.
  15. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Mir persönlich wäre ja ein Warp only mit weniger cooldown und den angesprochenen Inhibitoren lieber gewesen.
    Aber mal sehen. Paradox ist dieser Schritt sicherlich nicht leicht gefallen und mir ist sowas lieber als das das Spiel stagniert.
     
  16. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Mit den Hyperlines machen aber auch mal die Kampfstationen Sinn. Also angenommen, sie sind mal brauchbar :ugly:
     
  17. Ferinnja

    Ferinnja
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    189
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen2700x
    Grafikkarte:
    Geforce RTX 2070
    RAM:
    32GB
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Ich finde es eigentlich ziemlich gut sogar. Kämpfe sind mit Hyperlines-Only games z.b. deutlich spannender finde ich.
    Warp bietet zwar mehr Freiheiten aber dadurch verlieren System ihren Wert. Stellaris wirkt für mich so wie eine Galaxie mit vielen System, die man aber nicht wirklich beachten muss. Wegwerf-System im Grunde, die nur einen Sinn haben, ohne das man einen Bezug zu diesen aufbaut. Das wird sich grundlegend nun ändern und vermutlich mehr tiefgang bringen.
     
  18. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Man, irgendein Mod haut mir jeden Spieltag ein Fester ohne Text und nur mit ok hin. Bis zur Bestätigung ist das Spiel gestoppt. Und ich habe jetzt nicht den Nerv alle Mods aus- und anzuschalten um zu gucken welche das auslöst. :mad::ugly:
     
  19. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724
    "
    If we are going for land-like warfare in space...why the hell keep playing Stellaris then? Everyone can just go ahead and play Master of Orion or the sci-fi Civilization, because after 1.9 drops, all will basicaly be the same game.

    Zero strategic decisions in warfare, zero need for adaption. Just drop big station on your side of a choke leading to your empire, drop big fleet on the enemy side, snowball from here....

    How can anyone call this combat "fun" is beyond me..."

    Aus dem Stellaris Forum. Ähm wtf. Welche Taktik denn? Das einzige im Krieg was bisher "taktisch" war, ist dem Gegner nachzufliegen um einen Kampf zu provozieren.
     
  20. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
  21. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724
  22. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724
    RagingMonkey said:
    A quick one for you Wiz, are there any plans to expand upon stuff like First Contact? I know we can set it to different stances, peaceful/aggressive, at the moment, but I was thinking of incidents like Human-Turian first contact war in the Mass Effect universe. Example, empire 1 sends constructor ship and escort to system, not knowing it is controlled yet as they have had no contact with empire 2. Arriving to discover an outpost built, and empire 2 taking offense at said intrusion and reacting violently, sparking hostilities but not through conventional war declaration.


    "This isn't really in the scope of the DD but yes, I want to improve first contact in the future and make it more interesting."



    :yes:
     
  23. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Verbessern wollen die doch eh alles irgendwann ^^
     
  24. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  25. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Ich bin bisher sehr zufrieden mit den Änderungen, dieses hin und her bei Krieg führen war echt super anstrengend. FTL find ich auch gut. Es hat glaub hier oder im offiziellen Forum auch jemand geschrieben das die Hyperlanes hoffentl. nicht von Anfang an alle sichtbar sind fände ich auch gut, macht der Erkunden aufregender.

    Worauf ich aber echt gespannt bin, ist die frage ob es zu 2.0 noch einen DLC geben wird. Die ganzen einschneidenden Änderungen die in den letzten Wochen vorgestellt wurden sind zweifelsfrei im Patch...aber Titans, neue Schiffstypen, Waffen? Das lässt sich Paradox doch mit 15€ entlohnen oder was meint ihr?
     
  26. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.104
    Würde zu den letzten erfolgreichen 100 "Patch+DLC" der Paradoxspiele passen. :D
     
  27. Gouvi

    Gouvi
    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    365
    Natürlich gibts dazu nen DLC. die ganzen grundlegenden Änderungen bekommt natürlich jeder. Und die Zusatzinhalte passend dazu per DLC. Alles andere wäre was komplett Neues. Ich gehe auch davon aus dass eher als größerer DLC eingeordnet wird um die 15 Euro mindestens.
     
  28. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.468
    Ort:
    Köln
    Nochmal eine Verständnisfrage für einen Anfänger: Wenn man einen Planeten hat mit einem Feld worauf 3 Nahrung angeboten wird, ich baue nun aber ein Kraftwerk welches 3 Energie gibt, bekomme ich dann auch 3 Energie?
    Baue ich dann ein Nahrungsabbau Gebäude drauf welches 3 Nahrung abbaut erhalte ich dann einen Bonus oder sowas? Weil sonst könnte man die Feldeigenschaften ja völlig ignorieren...? Hoffe hab die Frage verständlich formuliert...
     
  29. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.900
    Wenn du eine Farm auf einem Feld mit 3 Nahrung baust, gibt das Feld dann die 3 Nahrung plus das was die Farm abwirft ab. Wenn du auf dieses Feld ein Kraftwerk baust, erhälst du nur das, was das Kraftwerk abwirft.
     
    tacSTAR gefällt das.
  30. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264

    Ja, das hast du dir schon mehr oder weniger selbst gut beantwortet. Baust du auf ein Feld was 3 Nahrung ohne Gebäude produziert eine Farm, dann werden daraus 5 oder mehr.
    Baust du auf das gleiche Feld ein Kraftwerk, dann gibt dir das die 3 Energie, du verlierst aber die ursprünglichen 3 Nahrung.

    Ja, davon gehe ich auch aus. Neben Titanen und Superstarbases fand ich eine Idee aus dem offiziellen Forum sehr gut:

    kleine oder mittlere extra Galaxien die man über die Gateways erreicht, wo man dann neue Leviathans, FE's oder andere coole Sachen entdecken kann. Oder auch "The Shroud", was man dann quasi physisch betreten könnte...gibt ne Menge Möglichkeiten, sowohl inhaltlich als auch grafisch für Abwechslung zu sorgen finde ich.

    Passend dazu der Thread:

    https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/excited-for-2-0-dlc.1054101/
     
    tacSTAR gefällt das.
  31. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.352
    Das einzige, was mir am neuen Kriegssystem etwas Sorgen bereitet, ist die Streichung des weißen Friedens. Man hat so praktisch keine Chance mehr die Vorkriegssituation wiederherzustellen, wenn einem die Stärke dazu fehlt. Besetzen dann etwa beide Parteien jeweils die Grenzplaneten des Gegners und einigen sich auf den Status quo, kommt bei den Grenzen doch irgendwann nur noch Unsinn heraus.
     
  32. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Was wiederum einen gewissen politischen Realismus erzeugt. :)
     
  33. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Mit einer dummen unrealistischen KI :D
     
  34. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.807
    "mit einer dummen realistischen KI"

    Hast dich verschrieben. :)
     
    Rirre gefällt das.
  35. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ich bin auf das DD diese Woche gespannt, denn anscheinend krempeln sie den Schiffskampf und bau nochmal stark um.

    Wiz hat ein paar Bilder aus dem Schiffsdesigner getwittert laut dem Schiffe nur noch einen einzigen Reaktor haben. Zusätzliche Energie kann man nur in A slots generieren.
     
  36. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Da fragt man sich ob sie nicht wirklich bei den moddern klauen :ugly:
     
  37. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Wenn es gut ist, warum nicht?
    Besser als wenn diese Änderung auf ewig versperrt ist weil es ein (bekannter?) modder auch so macht.

    Die Bilder, btw.

    [​IMG] [​IMG]
     
  38. I3egga

    I3egga
    Registriert seit:
    14. Februar 2003
    Beiträge:
    603
    Interessant finde ich, dass die Raketen in den Torpedo-Slots sind. Wurde dazu etwas gesagt?
     
  39. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Nein, wurde in Forum auch entdeckt.
    Es wird teilweise spekuliert das man beim Start die Waffenart nicht mehr auswählt sondern man alle Grundwaffen hat da diese spezialisierter sind.
    Oder es ist nur eine Platzhaltergrafik für einen Torpedo als Startwaffe.
     
  40. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.352
    Krankheitsbedingt wird es im morgigen DD leider nicht um das neue Kampfsystem gehen, sondern um die Änderungen an Entdeckungen, Kommunikation mit anderen Völkern und den Ascension Perks. Schade.
     
Top