Stellaris

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Nimlod, 7. August 2015.

?

Eigener Thread für Star Trek: Infinite? (3 Tage Umfrage)

Diese Umfrage wurde geschlossen: 28. Oktober 2023
  1. "Make it so!"

    9 Stimme(n)
    60,0%
  2. "NO....NOOOO!" *zerschlägt Vitrine*

    6 Stimme(n)
    40,0%
  1. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Ähm, doch?

    Die Föderationsflotte:

    65 Schlachtschiffe = 520
    57 Kreuzer = 228
    64 Zerstörer = 128
    54 Korvetten = 54
    Ergibt zusammen 930 Schiffspunkte.
     
  2. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Mit Flotte meinte ich einen Stack :)

    Wie stark ist deine Flotte? Du bist doch im Jahre >2600 :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2018
  3. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Gut spielen lassen sich auf jeden Fall die Roboter. Flottenstärke 240k, und dazu noch 120 Energie + 240 Mineralien :ugly:
    Das wichtigste ist das Kolonisieren von Planeten. Insgesamt habe ich jetzt 25 und davon 15 unter eigener Verwaltung.
     
  4. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ich spiele niemals wieder Pazifist :ugly:

    Hatte ein neues Spiel gestartet, Pazifist, Einzelgänger. Super Start, ich kann 3 andere Rassen den Weg abschneiden und stark expandieren. Jetzt sitze ich da mit meinem riesigen Blob, alle anderen sind mir unterlegen und trauen sich nicht anzugreifen. Also nur noch Forschen, aufrüsten, Grenzen sichern fürs Endgame ... recht langweilig. Hab den Etherdrachen besiegt und jetzt kommt noch der Dreadnought dran.

    Hatte kurz überlegt, die Einladung in eine Föderation anzunehmen, um mal ein wenig Krieg führen zu können. Hab mich dann aber auf die RPG Elemente besonnen und bleibe lieber weiter Einzelgänger :ugly:
     
    Drugh gefällt das.
  5. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.246
    Der War in Heaven ist ausgebrochen und das Spiel hat es irgendwie geschafft, dass ich mit meiner Föderation mit einem FE zusammen gegen eine Föderation eines anderen FE kämpfe, aber ich mich gleichzeitig auch mit den Mitgliedern meiner Föderation in einem separaten Krieg befinde. Alle gegen alle :ugly:

    Das heißt, ich kann jetzt mit der schönen Föderations-Flotte Mitglieder meiner Föderation angreifen
     
  6. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    bis deine Zeit als Anführer der Föderation vorbei ist und sie gegen dich verwendet wird. Also lieber schnell verheizen :wahn:
     
  7. Ferinnja

    Ferinnja
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    189
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen2700x
    Grafikkarte:
    Geforce RTX 2070
    RAM:
    32GB
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Ich kam gestern in meinem Spiel an einen Punkt wo ich nicht weiß wie ich weiter Arbeiten soll.
    Ich bin militärisch und technologisch weit den anderen Imperien voraus doch nun ist eine Roboterkrise entstanden. Ganze 4 Maschinenplaneten sind entstanden mit jeweils einer ca 100k Flotte die alles attackiert und jeweils eine 250k Flotte bei jedem Maschinenplaneten. Ich selber habe zusammen an die 80.000k Bin im Jahr 2450 rum. Mit einem Speichertest habe ich raus gefunden das ich gegen diese 100.00k Flotten praktisch nichts ausrichten kann und auch sonst sehe ich kein Imperium in der Lage diese Bedrohung abzuwehren. Nun die frage dazu:

    Es kann gut sein das ich für dieses Stand des Spiels deutlich zu schwach bin. Problem ist hier das ich durch Ressourcen und Flottenlimit eingeschränkt bin. Mehr Rohstoffe heißt mehr System und Kolonien was ich aber zu einem gewissen Zeitpunkt gestoppt habe weil ja leider Technologie und Traditionskosten dabei explodieren. Bin mit meinem Vorgehen nun unsicher. Kann gut sein das ich meine Partie irgendwie nun in den Sand gesetzt habe natürlich.
     
  8. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Du kannst keine Stationen mehr bauen oder Umrüsten für mehr Flottenlimit?
    Schiffe entsprechend umrüsten, um die Maschinenflotten auszukontern?
    Sind die Fallen Empires nicht interessiert, dagegen vorzugehen?
     
  9. Ferinnja

    Ferinnja
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    189
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen2700x
    Grafikkarte:
    Geforce RTX 2070
    RAM:
    32GB
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Naja ich habe ein Limit von 20 derzeit. Ich versuche da aber noch was herauszukitzeln. Auch bin ich gerade dabei die Stationen umzurüsten aber es braucht alles Zeit noch wenn man plus den Bau von Schiffen dazu zählt. Ich baue derzeit die Handelsknoten ab und ersetze sie mit Ankerplätzen, da ich schon vor dem Roboteraufstand, mit dem Bau der Dysons-Sphäre begonnen habe, die tatsächlich hier nun eine große Hilfe ist.

    Die Roboterflotten scheinen recht ausgewogen zu sein. Momentan bin ich mir unsicher in wie weit ich meine Schiffe umrüsten sollte. Vielleicht ist auch die Zusammensetzung der Flotten noch nicht gut. Bisher habe ich recht gemischte Flotten. Zwei 40k Flotten mit einem größeren Teil an Zerstörern und Kreuzern, ein paar Schlachtschiffe und jeweils einen Titan. Zerstörer habe ich als Nah und Mitteldistanzschiffe eingesetzt, Kreuzer die als Träger und Torpedowerfer dienen und Schlachtschiffe/Titanen die als Artillerie derzeit arbeiten.

    Ein Fallen Empire ist interessiert derzeit und versucht da was zu unternehmen, doch bei der Masse an Gegner bezweifle, ich das ein Fallen Empire da was dagegen tun kann muss man aber mal abwarten.

    Insgesamt eine dramatische Situation in der Galaxie^^"
     
  10. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Die Contingency ist in 2.0 sehr stark. Bereite dich schonmal darauf vor deine Flotte mehrmals neu bauen zu müssen.

    Man diskutiert noch ob Arc Emitter-Cloud Lightning(wenn man es hat)-Disruptor Schlachtschiffe oder Torpedo-Disruptor Korvetten gegen die besser sind. Beides jeweils mit so vielen Schilden wie möglich. Du kannst auch mal versuchen zu mischen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2018
  11. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2018
  12. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.246
    Ich hab einen Tag vorher alles disbanded ;)
    Hab die Flotte beim gegnerischen FE geparkt bevor ich abgelöst wurde. Der jetzige Eigner, ein anderes junges Reich, macht damit auch Stress beim gegnerischen FE allerdings ist die KI zu blöd und die Flotte ist schon um die Hälfte reduziert. Kriege alle auf Pattsituation

    Ich bin derweil mit der eigenen Flotte bei meinem Föderationspartner und gleichzeitig Feind eingedrungen und hab ein paar Stationen besetzt. Er bei mir allerdings auch. Lustigerweise kann ich ihn in meinem Gebiet nicht angreifen, weil offenbar verbündet. Er nimmt mir aber Systeme ab :ugly: Dazwischen sind noch die Unbidden unterwegs

    Eine komplette Sauerei. Danke Paradox
     
  13. Drugh

    Drugh
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    5.156
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce 2080 ROG STRIX OC
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F GAMING
    RAM:
    32 GB Trident DDR 3200-14
    Moin, ich spiele gerade sehr erfolgreich Maschinenimperium, blocke in einer Spiralgalaxie mehrere wichtige Arme und breite mich (furchtbar langsam und Realzeit fressend) aus. Da ich noch nicht das Addon habe, aber interessiert bin, mir das wegen der Titanen zuzulegen, meine Frage: Weiß einer, ob man die aktuellen Patch (Cherry?) Spielstände mit in das Addon übernehmen kann oder sind die inkompatibel?
     
  14. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Wenn dein Spiel aktuell ist zockst du schon mit dem aktuellen Patch und der DLC schaltet einfach ein paar Inhalte zusätzlich frei. Aber für diese musst du wohl ein neues Spiel starten.
     
    Drugh gefällt das.
  15. Drugh

    Drugh
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    5.156
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce 2080 ROG STRIX OC
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F GAMING
    RAM:
    32 GB Trident DDR 3200-14
    Das hatte ich befürchtet. Dann muss ich noch ein wenig warten. Danke für die Einschätzung.
     
  16. Ferinnja

    Ferinnja
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    189
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen2700x
    Grafikkarte:
    Geforce RTX 2070
    RAM:
    32GB
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Also die pure stärke der Roboterkrise ist momentan echt nicht schaffbar für mich. Es zeigt praktisch keine Wirkung die Ausrüstung der Schiffe anzupassen. Das Fallen Empire scheitert ebenfalls gegen diese Schiffe der Maschinen. Mit einer fast gleichstarken Flotte haue ich gerade mal einer 100k Flotte ein paar Schiffe weg während ich einen Komplettverlust erleide. Also momentan werde ich so meine Partie nicht weiterführen könne ohne das die Galaxie untergehen wird.
     
  17. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Kam da nicht Verstärkung, sobald die 20% des Universums erobert haben? Und ich glaub man musste seine KI Systeme aus den Schiffen ausbauen?
     
  18. Ferinnja

    Ferinnja
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    189
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen2700x
    Grafikkarte:
    Geforce RTX 2070
    RAM:
    32GB
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Ehrlich gesagt ich weiß es nicht wirklich. Momentan ist es halt so vom stand das ich zwar noch nicht unmittelbar in Gefahr bin aber ist nur noch eine Frage der Zeit und wirklich kein Volk kann momentan den Angreifern das Wasser reichen. Ich frage mich halt ob das ein allgemeines balance Problem ist oder nicht. Da auch kein Fallen Empire gegen die Krise was anrichten kann gehe ich mal stark davon aus. Die sollten wenigstens Widerstand leisten können.
    Das Problem ist halt auch die pure Masse. Ein Maschinenplanet mit einer knappen 300k Flotte plus zwei 100k Flotten wäre auch schon schwer genug gewesen, da selbst gegen die 100k niemand was ausrichten kann. Frage wäre natürlich auch, ob die Flotten einmal da sind und dann auch keine neuen mehr gebaut werden bzw ob die sich reparieren oder nicht.
     
  19. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Die 100k Flotten werden von den Maschinenplaneten gespawnt. Die sind quasi dazu da den Raum um den Planeten zu erobern. Die 300k Flotte bewacht den Planeten und wird imho nach Verlusten nicht repariert oder verstärkt.
     
  20. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Kommt immer drauf an. Generell kann man halt sagen, ihr habt euch in eurem Universum nicht gut genug entwickelt um im Endgame mithalten zu können. Im Endgame solltest du mindestens >150k an Flotte haben.

    Ich bin in meinem Spielstand kurz vorm Endgame. Alle anderen Völker sind "Unterlegen" oder "Erbärmlich", es gibt genau ein Fallen Empire, stärkemässig bin ich damit fast gleichauf. Es liegt also einzig an mir, das Universum zu retten und jetzt bin ich sehr gespannt, was kommt :ugly:

    Aber ich hab nen Dreadnought und einen Drachen in meiner Armee und bin kurz vor den Titanen. Das mache schon was her.

    Das ist der Spielstand, wo ich bislang keinen einzigen (!) Krieg geführt habe (da Pazifist und immer allen überlegen).
     
  21. Ferinnja

    Ferinnja
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    189
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen2700x
    Grafikkarte:
    Geforce RTX 2070
    RAM:
    32GB
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Ja das kann auch gut sein das ich da zu langsam war das stimmt. Vielleicht kann ich es noch aufholen aber kann gut sein das die Partie auch hoffnungslos ist. Muss man sehen
     
  22. Trommelpeter

    Trommelpeter
    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.364
    Spiele derzeit auch etwas Stellaris und habe folgende Frage:

    Baue ich wirklich in jedem System was mir unterkommt einen Außenposten, um meine Grenzen zu erweitern ?

    Gehe ich im Early-Game erstmal die aneinanderhängenden "profitreichen" Systeme an oder baue ich wirklich immer und überall einen Außenposten und kleistere dann nach die Systeme mit Forschungsposten und Bergbaustationen zu ?
     
  23. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Also ich hole mir die umliegenden profitablen Systeme und versuche, möglichen Gegnern direkt am Anfang die wichtigsten Wege abzuschneiden. Hat immer etwas von einem Wettlauf. Ich persönlich hole mir immer jedes System, da ich den Forschungsmalus als nicht so schlimm empfinde (bin trotzdem immer führend in dem Bereich). Manche hier lassen aber auch die nicht so profitablen Systeme einfach aus, wobei man dann hier immer mit Piraten zu kämpfen hat.
     
  24. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Ich habe immer versucht die anderen reiche so gut wie möglich abzuschneiden.
    Also außenposten bauen, die Stationen im System bauen und dann den nächsten Außenposten. Unprofitable Systeme habe ich dann erst ganz am Ende genommen

    Musst aber darauf achten das deine Flotte gut verteilt ist um die Piraten zu erledigen.
     
  25. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.246
    Gerade am Anfang ist es wichtig, nicht zu schnell zu expandieren, weil die Mali auf die Forschung horrend sind. Ich hatte in meiner aktuellen Partie in den ersten 150 Jahren nie mehr als 15-20 Systeme und 2-3 Planeten. Die KI ist meistens zu doof, in alle Richtungen zu blobben (zB lassen die sich gerne lange von Space Amöben abschrecken).

    Dafür bin ich durch den Tech Tree gerusht und war technisch den größeren KI-Reichen überlegen. Wenn man die Kraftwerke/Minen-Technologien erforscht und den gesparten Einfluss in Edikte wie Capacity Overload hat man auch in einem kleinen Reich keine Ressourcenprobleme. Ich konnte sogar die ersten beiden Megastructures mit 20 Systemen bauen. Spätestens mit dem Science Nexus und hat man dann genug Forschungspunkte um zu expandieren ohne dass die Forschungsmali so arg reinhauen. Ich hatt in 2 Richtungen nach 200 Jahren noch genug unerschlossene Systeme und der Gegner im Norden wurde in 3 Kriegen zurechtgestutzt und macht jetzt garnichts mehr.
     
  26. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Ich habe auf normal gespielt und bin wirklich auf volle Expansion gegangen.
    War aber immer mindestens ebenbürtig in Technologie und was Flotte angeht extrem überlegen.
    Konnte damit ohne Probleme gegen alle gewinnen.
    Glaube das liegt aber auch daran das die KI mit 2.0 noch nicht klar kommt.
    Vorher konnten die viel besser mithalten.
     
  27. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich spiel alles auf höchsten schwierigkeitsgrad und aggressiv, wenn man so vorgeht verliert man. Zum einen weil einen die KI überrollt und man selbst kaum Platz hat, zum anderen weil es keinen Sinn macht. Der Malus für Forschung beim ausbreiten ist nicht sooo schlimm das man hinterher hinkt. Ich selbst bin trotz rücksichtslosem ausbreiten und siedeln immer stärkster nach den FE. Da ich jedes System selbst ausbauen bevor es auch nur in einen Sektor reinkommt hab ich da auch volle Kontrolle und keine Nachteile.

    Hinzu kommt das ich sobald möglich eh alles mit ringwelten und dysonspheren Zubaue sobald ich sie hab weil diese deutlich sinnvoller sind.

    Wenn ich nach 200 Jahren noch unbesetzte Systeme hab, hab ich was falsch gemacht und Ressourcen verschwendet.

    Auf Energie und Mineral-gebäude zu hoffen ist zu sehr Glücksspiel bei der Forschung.

    Mit deiner Spielweise magst du schnell forschen, in meinen spielen in jeder Version wärst du ne Zielscheibe für die KI als auch Endgame crisis
     
  28. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.352
    Mit dem nächsten Update kann man über die Enklaven auch Nahrung handlen.

    [​IMG]
     
  29. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Das ist auch meine Erfahrung. Expansion > Forschung. Wenn man eh als erstes die Forschungstradition nimmt hat man da keine spürbaren Nachteile.
     
  30. Ferinnja

    Ferinnja
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    189
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen2700x
    Grafikkarte:
    Geforce RTX 2070
    RAM:
    32GB
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Ich muss sagen, da habe ich seid 2.0 auch noch keinen wirklichen Ausgleich gefunden. Wie viele Kolonien sollte man haben? im Early, Mid und Endgame? Wie stark sollte man in den Phasen expandieren damit Traditions und Forschungskosten nicht explodieren?
     
  31. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Spielt ihr mit der Beta? Die balanced das ganze noch ein bisschen aus.
     
  32. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Jo Spiele mit beta.
    Und finde immernoch das Expansion das beste ist
     
  33. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Soviel Kolonien wie möglich, Expansion bis ans Limit. Hab keine Probleme mit Forschung oder Tradition ...
     
  34. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Ja. Wie gesagt die Beta balanced das ganze ein aus. Von 700k Unity Kosten vor der Beta auf 140k danach. Im Original 2.0 Release waren System ohne Planeten viel zu teuer.
     
  35. Ferinnja

    Ferinnja
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    189
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen2700x
    Grafikkarte:
    Geforce RTX 2070
    RAM:
    32GB
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Ich spiele auch mit Beta allerdings seid der ersten Version davon und habe extrem Probleme mit den Transitionskosten bei zu starker Expansion. Weniger durch Systeme aber jede Kolonie wirft mich da spürbar zurück. Gut anderseits weiß ich nun auch nicht, wie viel Monate im Schnitt eine Tradition dauern sollte^^
     
  36. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  37. Sun Liao

    Sun Liao
    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    3.069
    ~50 Monate für die erste Hälfte der Traditionen, da du die kontinuierlich steigenden Kosten durch neue/verbesserte Einigkeitsgebäude (alle bis auf dieses komische Festung bauen!) ausgleichen kannst. Danach dauert es bisschen länger...

    Bzgl. Expansion allgemein (Spiel mit 1000 Systemen): Planeten geben einen 5% Forschungsmalus, Systeme 2%. Im Vergleich zu Systemen lohnen sich deshalb sogut wie alle Planeten, da du den Malus mit Forschungsgebäuden mehr als ausgleichen kannst. Im meinem aktuellen Spiel (Xenophob, deswegen billige Außenposten) habe ich Systeme unter 8 Ressourcen nur genommen wenn sie ausreichend Forschung hatten oder den Gegner abgeschnitten haben, ansonsten ignorieren/überspringen. Deshalb auch zu Beginn mit freien Mineralien Forschungsschiffe bauen, damit du deine Expansion gut planen kannst.

    Achja der Traditionskostenfix wurde, meiner Erinnerung nach, erst in der zweiten Betaversion vorgenommen.
     
  38. Trommelpeter

    Trommelpeter
    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.364
    Ist es wichtig, dass Systeme zusammenhängen ?
     
  39. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Wenn die Systeme nicht zusammenhängen steigen die Einflusskosten für die Außenposten.
    Würde ich nur machen wenn man das System dringend sofort braucht.
     
  40. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    In den Lücken entstehen außerdem auch Piraten, die Bergbaustationen verstören.
     
Top