Stellaris

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Nimlod, 7. August 2015.

?

Eigener Thread für Star Trek: Infinite? (3 Tage Umfrage)

Diese Umfrage wurde geschlossen: 28. Oktober 2023
  1. "Make it so!"

    9 Stimme(n)
    60,0%
  2. "NO....NOOOO!" *zerschlägt Vitrine*

    6 Stimme(n)
    40,0%
  1. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Freue mich auf die Star Wars und Warhammer 40k Mods :D
     
  2. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Star trek bitte :teach:
     
  3. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.257
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Da haben echte Releases von Paradox bisher (fast) noch nie enttäuscht. :ugly:
     
  4. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Deswegen ja, dass feelling braucht man. :yes:
     
  5. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    diese spiel fährt nicht die klassische "grand strategy" schiene. es wird auch bestimmte klassische strategiefans ansprechen, also sollte sich paradox mal bemühen ein nicht verbuggtes spiel zu verkaufen.
     
  6. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Da wär ich auch gleich dabei. Wenn man am Anfang die Mechaniken noch nicht genau kennt, könnte das zu interessanten Wendungen führen. :)

    Micha darf gerne hier mit uns sabbern, verrückt genug sind wir hier ja. :ugly:
     
  7. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ich werde mir die ganz bestimmt nicht vorher anschauen :wahn:
     
  8. Dabei. Da werden wir uns aber sicherlich noch bis gut ins Jahr 2016 hinein gedulden müssen... :(
     
  9. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Klar, ich ganz sicher auch nicht, aber was ich meinte, war, dass man das Spiel am Anfang zwangsläufig noch nicht auswendig kennt, nicht genau abschätzen kann, welche Folgen die Entscheidungen haben und welche Mechaniken imba sind.
     
  10. angel

    angel
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.805
    Nach der gestrigen Preview bin ich über einen Punkt ja erleichtert (obwohl das vermutlich der größte Kritikpunkt der meisten 4X Fans ist): Automatische Schlachten.

    Der Punkt war im Grunde meine größte Sorge bei einem Echtzeit Globalstrategie Spiel, da ich im Prinzip die Befürchtung hatte, dass das Spiel letztlich doch eher ein aufgeblähtes Sins of a Solar Empire wird (was kein schlechtes Spiel ist - aber halt nur ein 4X RTS :ugly:). Stellt sich für mich nur die Frage, wie stark man (vergleichbar mit EU und Co.) indirekt Einfluss auf Schlachten nehmen kann. Offenkundig natürlich über die Flottenzusammenstellung und Anführer, aber die Wahl des Terrains kann man wohl kaum im Weltraum umsetzen.

    Insgesamt liest sich jedenfalls die Preview soweit ganz gut. Klingt ein wenig so, als ob eine Vielzahl von Features aus anderen Vertretern des 4X Genres rausgepickt wurden und diese teilweise ausgebaut hat sowie dazu noch eine Reihe neuer, frischer Ideen befügt (v.a. die Abkehr von der traditionellen, linearen Forschung finde ich schön).
     
  11. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Warum ist es hier eigentlich so ruhig? :ugly:
    Jedes Update klingt bisher echt super und ich werde schon ganz wuschig, wenn ich an die Paradox typische grand strategy + ein Weltraumspiel denke. :D

    Das neueste Update mit den primitiven Kulturen auf anderen Planeten und wie man mit ihnen umgeht (passiv beobachten, aktiv beobachten [also entführen und herumexperementieren], sie auf die gleiche Technologiestufe bringen oder mit eigenen Leuten deren Regierungen infiltrieren und dann übernehmen) ist ja wieder richtig spannend :yes::

    http://forumcontent.paradoxplaza.co...ary_13_02_20151214_primitive_civilization.jpg

    https://forum.paradoxplaza.com/foru...-dev-diary-13-primitive-civilizations.897491/

    https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/stellaris-developer-diary-archive.882950/
     
  12. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Hat das Ding überhaupt schon ein offizielles Releasedatum?
     
  13. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Q1 2016 ist alles, was man bisher weiß.
     
  14. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Und wieder ein sehr interessantes Update:

    http://forumcontent.paradoxplaza.com/public/136372/Stellaris_dd1.jpg

    https://forum.paradoxplaza.com/foru...dev-diary-14-uplifting-and-subspecies.898648/

    Mit der Uplifting Mechanik wird es möglich sein, primitive Spezies welche eigentlich noch ein paar Millionen Jahre Entwicklungszeit bräuchten, ob sie wollen oder nicht in der Evolution voranzutreiben.

    Auch innerhalb eines Imperiums kann dann durch solche genetischen Eingriffe eine Eigendynamik entstehen. Auf Eisplaneten z.B. kann man dann sein Volk so genetische modifizieren, dass sie Kälte besser vertragen. Nach genug genetischen Veränderungen kann es aber auch passieren, dass sich diese Wesen, als eine neue (Sub-)Spezies ansehen und sich vom Reich abtrennen wollen. :D

    Hoffentlich schaffen sie tatsächlich noch Q1, ich will das Ding endlich spielen. :ugly:
     
  15. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.592
    Nicht, dass das Spiel nachher zum Tummelplatz allerlei kuriosen Leutchen verkommt. Bei den ganzen... "unorthodoxen" Dingen, die man da anstellen kann.:D :ugly:
     
  16. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.835
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Die wollen nach CK II halt auch mal was neues spielen. :nixblick:
     
  17. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.592
    Verstehe den Zusammenhang jetzt nicht... ich wollte auf gewisse Esoterik- und Verschwörungsthesen anspielen. :ugly:
     
  18. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Rule 34 halt. Selbst CKII war davor nicht sicher. :ugly:²
     
  19. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Musste ich sofort an Perry Rhodan denken.
     
  20. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.835
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Na ja, "kuriose" Leutchen können in CK II halt auch jede Menge Unsinn machen. :ugly:

    Weniger Verschwörungstheorie, als viel mehr Inzenst, Brudermord usw... :ugly:
     
  21. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.592
    Ist doch noch heute in Belgien so, von daher... :nixblick:


    :ugly:
     
  22. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
  23. Stefan Köhler

    Stefan Köhler
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    429
    Leider bin ich Urlaubs/Umzugs bedingt gerade nicht am News schreiben, das hier ist aber mehr als interessant:

    Dev Diary 23 zum Mehrspieler: https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/stellaris-dev-diary-23-multiplayer.911175/

    Facts:
    Fokus der Multiplayer-Entwicklung war Out-Of-Sync. Der Nervfaktor hatte höchste Priorität. Sie behaupten, 32 Spieler können ohne Probleme zusammen spielen. Vielleicht auch mehr. Wird sich zeigen =)

    Sonst Standard-MP von Paradox: Spieler übernehmen Imperien, beziehungsweise erstellen diese zu Partiebeginn. KI-Imperien können hinzugefügt werden, Spieler können später per Hotjoin ein Imperium übernehmen oder selber das Spiel verlassen, dann übernimmt die KI. Paradox spricht von fähiger KI. Wird sich ebenfalls zeigen =)

    Richtig cooles Feature: Wenn Imperien erstmals aufeinandertreffen, werden die Parteien als "Unbekannt" beziehungsweise mit Fragezeichen dargestellt, bis Kommunikation aufgebaut wurde. Wenn ihr meine vorherige News gelesen habt wisst ihr, dass sich die beiden Parteien jetzt entweder zum Aufbau von Kommunikation oder für einen Erstkontaktkrieg entscheiden können.
    Das heißt aber: Wenn ihr im Mehrspieler auf einen anderen Spieler trefft und beide nicht sofort etwas im Teamspeak sagen, weiß in dem Moment noch niemand, um wen es sich handelt. Absolutes Roulettespiel im Mehrspieler also, was glaub ich richtig cool wird, wenn man das ein bisschen RP-mäßig durchzieht =)
     
  24. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Sollen Borg, Picard und Klingonen einführen und dann instant bestes-Spiel-aller-zeiten.
     
  25. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    :ugly:
     
  26. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.835
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Mit EU IV haben sie das ja auch schon gegenüber CK II erheblich verbessert und sie streamen teaminterne Spiele auch öfter mal.
     
  27. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Naja, aber das Versprechen, dass es mit dem nächsten Spiel vorbei sei mit desynch usw. bringen sie auch schon seit EU2, 3 usw... Das Ergebnis erleben wir regelmäßig in unser MP Runde. Ich glaube erst daran, dass es klappt, wenn ich es selbst getestet hab.
     
  28. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    So oder so. Eine Stellaris Runde gibt es von uns :yes:
     
  29. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Jo, wir meckern gern und sind beim nächsten Spiel, DLC eh wieder alle dabei. :ugly:
     
  30. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Es lohnt sich eben nur zu meckern, wenn einem die Sache was bedeutet. :teach:

    Und ja, das möchte ich auch erst mal sehen. Der Vorsatz mag ja da sein, aber ob am Ende dafür genügend Ressourcen aufgewendet werden, wenn irgendwas schied geht? hm
     
  31. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.835
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Mal sehen, wie es am Ende wird...also nach dem öffentlichen Alpha und Beta Test. :ugly:

    Wenn MoO 3 ziemlich "flashy" und oberflächlich wird, scheint Stellaris ja in vielem wieder ein "tieferes" Spiel zu sein und da sie jetzt nicht mehr bei historischen Gegebenheiten gebunden sind, können sie vielleicht auch viel mehr experimentieren und balancen.
     
  32. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
  33. Cotton-Cthulhu

    Cotton-Cthulhu
    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    14.791
    Ort:
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert
  34. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
  35. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
  36. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Heute soll es wohl (so um 16:00) wohl noch eine Ankündigung geben, welche mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Release Datum sein wird + pre-order. :yes:
     
  37. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Sieht super aus, ich freu mich schon auf unsere bereits geplante Multiplayer-Runde. :D

    Schade, dass die Zielgruppe überschaubar ist. Ich würde dem Spiel wünschen, ein großer Erfolg zu werden.
    Aber wenn ich mir das so ansehe, bin ich nicht sicher( (obwohl's mich freuen würde), ob das Ganze so viel zugänglicher wird, als deren andere Titel...:ugly:
     
  38. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Das Spiel könnte dann für mich die Wartezeit auf HoI4 überbrücken, sofern es dann vor HoI4 erscheint. Aber heute nachmittag wissen wir ja dann wohl mehr. :D
     
  39. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    "Comet sighted" ist schon mal drin. :hoch:

    Scheint wirklich viel von den anderen Paradox Titeln mitzunehmen.
    Sei es Pops von Vicy 2, Ereignisse und "Quests" aus CK und EU usw.

    Alles in allem ein sehr eigener Entwurf eines Space 4X, was sich angenehm von den Konkurrenten abheben sollte.

    Ach und vor allem, dass in der Forschung ein random Aspekt drin ist, klingt für mich sehr gut.
    Gerade ein absolut linearer Forschungsbaum wie z.B. im neunen MO ist mehr als enttäuschend.

    edit: Kritikpunkt wäre, dass bei der ersten Gameplay Vorstellung direkt mal der erste DLC (Superweapons) bestätigt wurde.
    Allerdings kann man da auch entgegenhalten, dass man bei Paradox bisher auch mit jedem Grundspiel hunderte (!) Spielstunden bekommen hat. Und auch die Patches meist weit über ledigliches Bugfixing hinausgehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2016
  40. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    +++

    Stellaris + HOI4 sind absolute Pflichttitel für mich in diesem Jahr.

    Wenn man sich erstmal an die taktische Tiefe dieser Spiele (also Paradox Titel im Allgemeinen halt :ugly:), kann man nicht mehr zurück.
    CK2 war mein erster Grand strategy Titel. Davor war ich vor allem ein Total War Fanboy und jetzt schau ich mir die neuesten TW Titel an und denke mir meh. :ugly:

    Wobei ich ein CK2 mit den Massenschlachten aus TW durchaus begrüßen würde. :schwitz:


    Stellaris ist eh für mich ein (auf dem Papier) perfekter Titel. Weltraum + 4X + grand strategy ist einfach ein Wunschtraum. :KO:
     
Top