Steven Wilson - Hand. Cannot. Erase.

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Winterschläfer, 19. November 2014.

  1. Arg, der Wien-Termin liegt mitten in den Osterferien. :mad:
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Anti-Hype :( :ugly:
     
  3. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.696
    Schon arg poppig :/
    Mal schauen, ob der Rest des Albums auch so wird....
     
  4. Inzwischen eh viel zu bekannt, um noch cool zu sein.
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Neuer Song + Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=gOU_zWdhAoE

    Gefällt mir atmosphärisch sehr gut, ist aber musikalisch erstmal was komplett anderes als zuletzt der Raven. Wie man es von Wilson eben erwartet :)
     
  6. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.696
    Ich erwarte aber schon irgendwo ein bißchen Rock. Das hat damit ja gaaaar nichts zu tun. Und es ist mir persönlich zu eingängig :ugly: :(..Ich bleibe sehr skeptisch :/
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Ja der Stilwechsel ist schon relativ überraschend und hat erstmal gar nichts mehr mit der sehr progressiv-jazzigen Ausrichtung der beiden Vorgänger zu tun :ugly:

    Scheint als würde das eher ein The Incident werden ^^
     
  8. Ich bin ja mal gespannt, wie der Song, den er damals auf der Raven-Tour gespielt hat und der bei jedem Auftritt einen anderen Namen hatte, jetzt auf dem Album klingt. Das damals waren ja eher nur lose Ideen aneinandergereiht, vielleicht ist daraus jetzt ja auch ein 3min.-Popsong geworden. :ugly: Track #9 verspricht mit 13 Minuten Laufzeit aber 'n bisschen was proggiges, ich bin gespannt. :yes:
     
  9. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.046
    Ort:
    und zu Flach
    es gibt auch 13 minütige Popsongs :teach:

    :ugly:
     
  10. Schlimm genug! :teach: :ugly:
     
  11. Yersinia.Pestis gesperrter Benutzer

    Yersinia.Pestis
    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    4.097
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Yet another masterpiece from the artist that will be known as one of the classics of his generation

    :bet:
     
  13. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.940
    Nur warum sollte man sich die anhören? :ugly:
     
  14. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.192
    Freu mich auch schon.

    28. März in Neu-Isenburg :feier:
     
  15. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.192
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Noch 8 Tage :bse:
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Um noch ein bisschen Hype zu generieren...

    Plattentests.de Album der Woche
    CDstarts.de 9,5/10
    Visions: "...eine Geschichte, die zu Tränen rührt und aufwühlt."
    Guitar: "...weiß HCE als Gesamtkunstwerk zu überzeugen…"
    Grand GTRs: "...Wilsons Opus magnum..."
    Südwestpresse 5/5: "...eine Platte voller Überraschungen... Anspruchsvolle Songs für Genießer..."
    Audio: "...ein melancholisches, stilistisch vielfältiges Meisterstück..."
    Legacy: "“Hand. Cannot. Erase.” wird Ende 2015 und darüber hinaus noch spannend sein und überzeugt durch Inhalte wie verboten viel Klasse..."
    Deaf Forever 10/10: "Was dabei Wundervolles entstehen kann, zeigt er uns ein weiteres Mal eindrucksvoll mit dem vorliegenden Kunstwerk..."
    Break Out: "Ein unglaubliches, wunderbar kraftvolles Werk voller Wirrungen, schöner Momente und unbeschreiblich viel Kreativität und Musikalität!"
    The-pit.de 10/10: "Zehn Punkte sind für dieses absolute Meisterwerk nicht mal ansatzweise ausreichend..."
    eclipsed - ALBUM DES MONATS: "...ein weiterer wunderbar funkelnder Juwel... Modern, aufwühlend, brillant!."
    Musikexpress: "Mal atmosphärisch, düster, beklemmend, dann wieder leichtfüßig, euphorisch, exaltiert... In Zeiten des grassierenden Aufmerksamkeitsdefizits ein mutiges, geradezu missionarisches Unterfangen."
    Intro: "Steven Wilson müsste niemandem mehr etwas beweisen, übertrifft sich aber trotzdem wieder selbst..."
    Metal Hammer 6/7: "Eine erneute Meisterleistung."
    Rock Hard: "...wertvolle Juwelen, die inspiriert und elegant 50 Jahre Musikgeschichte zusammenfassen."
    Classic Rock 9/10: "...Meisterwerk..."
    Oxmox: "Ein Progressive-Rock-Meisterwerk."
    Powermetal.de 10/10
    Stereoplay: "Sein Prog Rock strotzt vor Kraft..."


    Gehört nach aktuellem Stand auch für mich zum besten was Wilson je gemacht hat :bet:
     
  18. Selbst der Musikexpress lobt? War denen die Musik nicht immer zu glatt, poliert etc. pp.?

    Aber ja, die Platte ist der Hammer. :bet:
     
  19. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.940
    Wow, für mich als Alt-Progger wohl ein Pflichtkauf.
     
  20. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.007
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Hm, hört sich ja gut an. Dann kann ich wohl mal reinschnuppern. Gibt's davon 30 Editionen mit 60 Bonussongs oder bekommt man das irgendwo im Handel als einheitliches, ganzes Werk?
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Gibt keine Bonusversionen, es ist ein feststehendes Konzeptalbum. Das einzige was die Versionen unterscheidet ist das Format (Audio-CD, Mehrkanal-Blu-ray, etc.).

    Für 12,99€ sollte man die Limited Edition mit Audio-CD und einer DVD bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2015
  22. Yersinia.Pestis gesperrter Benutzer

    Yersinia.Pestis
    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    4.097
    Geiles Teil! :eek::eek::eek:
     
  23. KingKonga Out Of Myself

    KingKonga
    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    18.431
    Ort:
    Langenhagen
    +++

    :yes:
     
  24. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Oh, einer der wenigen Musiker, denen ich noch halbwegs folge...mal die Ohren offen halten. :ugly:
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Wilson legt ein weiteres seiner trübsinnigen Edel-Indie-Alben vor.

    Ich glaube der Satz sagt alles :ugly:
     
  26. Priamus sine stato sum

    Priamus
    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    10.695
    Ort:
    Blackwater Park
    Der Mann scheint ja eher auf RIO und Zeuhl abzufahren.

    Und wenn man die Musik abstrahieren will, finde ich den Satz eigentlich ganz gut.
     
  27. So, es hat heute das Licht der Welt erblickt.

    Die Meinungen/Rezensionen überschlagen sich. Wenn nicht gerade auf die vielen Toten in Somalia verwiesen wird.

    "Perfect life" entfaltet im Albumkontext bei mir eine viel intensivere Wirkung als für sich genommen.

    Finde die Platte insgesamt angenehmer zu hören, als das in Teilen doch relativ anstrengende Raben-Album.
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Ich finds nach ca. 20 Durchläufen auch noch super :D IMO auch etwas besser als der Raven :)

    Die letzten zwei Minuten von Routine sind soo schön :heul:
     
  29. weedeey

    weedeey
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.826
    Warum? Ich hör da nichts besonderes oder magisches.
     
  30. Doo doo doo, la da da da :musik:

    :wahn: :ugly:
     
  31. Uther Doul

    Uther Doul
    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    1.144
    Musikalisch beeindruckend - imponiert mir, wenn jemand so unberechenbar ist, dass man weder die nächste Note noch Tempowechsel voraussagen kann. Wobei ich manchmal bei ihm den Eindruck habe, dass er nur quirky (schrullig) ist, um zu zeigen, wie außergewöhnlich er ist.

    Ich wünschte bloß, er hätte eine stärkere Stimme. Persönliche Vorliebe meinerseits, mag eine außergewöhnliche Stimme und nicht ganz so brillante Schreibe eher als geniale Komposition und gewöhnlichen Gesang.
     
  32. Val

    Val
    Registriert seit:
    5. Mai 2014
    Beiträge:
    3.097
    Wie definierst du schrullig im Bezug auf Steven Wilson? Bzw. was macht Wilson für dich schrullig?
     
  33. Uther Doul

    Uther Doul
    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    1.144
    Wohlwollender ausgedrückt: komplex um der Kompliziertheit willen. Wenn Helene Fischer so komponiert, komponiert Wilson so. Interessanter ist es allemal, für mich ist das Jazzig-Verquere aber am Rande dessen, was ich noch mit Genuss höre.
     
  34. Ehm, also wenn Hand Cannot Erase für dich "komplex um der Kompliziertheit willen" ist, was war dann The Raven That Refused To Sing für dich? :ugly: Auf Ersterem gibt's doch zuhauf poppige Elemente; auf dem letzten Album war allein Luminol eine einzige Zurschaustellung der eigenen Fähigkeiten (für mich aber trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb?) der mit Abstand beste Song auf The Raven...). Bei der Stimme muss ich dir aber zustimmen, die ist mir teilweise auch viel zu dünn, aber das ja nicht erst seit diesem Album.

    Btw: Transience erinnert frappierend an A Smart Kid. :teach:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Februar 2015
  35. Also ich empfand "Luminol" immer als schwierig, ebenso wie "Pin Drop". Die haben mich regelmäßig aus dem ansonsten großartigen Album gerissen. Letzeres hat mich sogar auf einem viel zu lauten SW-Konzert regelrecht traumatisiert - es scheppert mir jetzt noch in den Ohren. Ich mochte aber auch schon immer mehr die melodische, von mir aus auch poppige Seite von Wilson. Insofern gefällt mir persönlich HCE als Gesamtwerk besser als der Rabe.

    Hätte nichts dagegen, von SW mal ein reinrassige Pop-Album zu hören, ohne jegliche Jazz-, Prog- oder Metalallüren. Ich glaube, in ihm schlummert ein großartiges Pop-Album - HCE gibt davon wieder mal eine Ahnung.
     
Top