Stifters Mucki-/Ernährungs-/Fitness Tutorial/FAQ V. 2.1

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von chackalacka, 14. September 2015.

  1. Nein natürlich nicht GK. Ja stimmt ist verdammt lange, aber es hat sich halt so ergeben. Nach 1,5h war man einfach nicht mehr platt. Am Ende hatte man selbst nach 2h nicht mehr das Gefühl platt zu sein, hat sich aber zum Abbruch gezwungen. Der Muskel war zwar erschöpft, aber immer noch so, dass nach 1-2Minuten Pause direkt wieder ein Satz ging.
     
  2. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Habe ne Zeit lang Bogen geschossen - dann vor drei Jahren leider fast komplett auf Fitnessstudio gewechselt und nie beides gleichzeitig gemacht. Trotzdem: Würde v.a. den Rücken, Schultern bzw. Lats trainieren. D.h. Barbell Shoulder Press, Dummbell Should Press und diverse Row Variationen.

    Ganz grundsätzlich würde ich dir aber einfach eines der vielen Full Body Programme ans Herz legen. Als Bogenschütze macht man damit sicherlich nicht viel falsch, auch wenn man Squats jetzt sicherlich nicht unbedingt braucht. Trotzdem: Bankdrücken, Rudern, Kreuzheben etc. ist sicherlich alles sinnvoll.

    Edit: Anonsten habe ich eben auf die schnelle das gefunden:

    http://www.kslinternationalarchery.com/Training/SPTs/SPTtrainingHandbook.pdf

    Bogen plus Resistance Bänder scheint mir ne gute Idee zu sein - allein weil man damit ein evtl. dry fire verhindert, weil man keine sehen auf den Bogen machen muss.
     
  3. ruby87

    ruby87
    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    1.273
    Danke, genau sowas suche ich.

    Die Übungen aus dem PDF sind mir im Grunde bereits geläufig. Einige evtl leicht abgewandelt.
    Theraband o.ä. an den Bogen knoten werde ich nicht tun - bin schlicht zu faul den Bogen daheim immer auf- und abzubauen. Und wenn ich das tun würd, könnt ich auch direkt den Bogen spannen. Kann mein Release sperren so das es nicht auslösen kann. Leerschuss quasi ausgeschlossen ;-) aber da ich den Bogen eh 3-5 Abende die Woche in der Hand habe, wollt ich was ohne Bogen machen.
     
  4. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762

    Klick dich hier einfach mal durch, v.a. eben die Sektionen Shoulders und Back.

    https://exrx.net/Lists/Directory
     
  5. ruby87

    ruby87
    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    1.273
    Perfekt, danke. Das hilft mir schon gut weiter. Muss ich mir mal am Wochenende in Ruhe anschauen, da gibt es ja doch eine Menge zu entdecken :-)
     
  6. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Wetter.

    Was soll damit sein?
     
  7. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Naja, bei dem Wetter spielen trotzdem einige andere Faktoren rein. Weniger essen, zu wenig getrunken, schlechterer Schlaf durch die Hitze,...

    Hatte zuletzt Kniebeugen mit 3x10 im Plan. Das muss an Cardio reichen. :ugly:
    Mache kein Cardio. Macht mir keinen Spaß, beeinträchtigt das Gewichtheben zu sehr, bin zu faul dafür, geht so schon genug Zeit für Sport drauf.
     
  8. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Wenn du doch sogar cuttest, sind Leistungseinbußen doch nichts überraschendes. Außerdem hat man halt mal schlechte Tage und mal gute. Bei einmaligen auftreten würde ich mir da keinen Kopf machen.
    Geht das jetzt so 2 Wochen weiter, würde ich mir Gedanken machen.
     
  9. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Mache cardio nur im Bett
     
    HeavenWarrior gefällt das.
  10. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Serienmarathon
     
  11. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Jeder Trainingstag, an dem Kreuzheben oder Squats auf dem Plan stehen, ist Cardiotag :teach:
     
  12. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.204
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Cardio nur an Regentagen, wenn ich die 70m zum Studio laufend zurücklege. :KO:

    Ja und beim Boxen. Wenn man schon KO geht, dann bitte nicht wegen der mangelnden Kondition :ugly:
     
  13. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.168
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    20er Kniebeugen?
    Mache jetzt wieder BD (jeden Tag Voodooband hat geholfen :ugly:,Technk wie Powerlifter), merke aber, dass die linke Brust viel besser angesteuert wird und auch besser entwickelt ist. Wirkt wie eine positve Rückkopplung, weil die Brustseite schneller wächst usw... Was tun? Werde morgen das testen.
     
  14. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Kommt auf das Ziel an, weswegen die Langhantel Bankdrücken ausführst.
     
  15. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.168
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Brustmuskeln aufbauen. Das Gefühl in der lnken Brust ist bei jeder Brustübung besser. Nur merke ich das jetzt stärker, wo ich Bankdrücken nach einigen Jahren wieder ausführe. Habe in der Zwischenzeit Kurzhantelbankdrücken gemacht, aber habe dabei die Brust allgemen schlechter gespührt. Bei Dips bin ich wegen der Schulter vorschtig.
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.446
    Hi, ich frag einfach mal hier: Wir trainieren bisher mit Kurzhanteln im Woh Zimmer, wollen in einem Teil des Kellers aber ein zer Geräte reinstellen, die Fläche ist nicht so groß, 4 oder 5 auf 2 Meter vielleicht, aber ich denke für zwei Geräte dürfte es reichen und für den Rest kann man sich temporär in den Rest des Raumes ausbreiten (Der Rest des Raumes ist ein Spielzimmer für die Kinder).

    Meine Frau wünscht sich was zum Beintrianing und ich will eigentlich ne Bank für eine Langhantel.

    Fragen: lässt sich eine Langhantel sinnvoll auch ohne Bank nutzen?

    Welche zwei Geräte würdet ihr ansonsten empfehlen? Vielleicht so einen Tower, wobei der Platz dann sicher knapp wäre.

    Danke!
     
  17. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Full Rack/Power Cage, mit Langehantel, Bumper Plates, Bank, Plattform/Gummimatten vor dem Rack. Damit kannst du jeden Muskel trainieren und ist die platzsparendste Variante.
     
  18. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Grundsätzlich sollte der reine Muskelaufbau mit Kruzhanteln besser sein.
    Dass das Gefühl in einer Seite besser ist, ist normal. IdR ist niemand "gerade". Dysbalancen sind vollkommen normal, genauso wie eine starke und eine schwache Seite. Deswegen sind Kurzhantel da eigentlich das Mittel der Wahl.
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.446
    Also im Grunde das Gestell für die Bank und Langhantel?
     
  20. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.168
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Bei Kurzhantelbankdrücken nervt mich das Positonieren (Anheben, auf Bank legen usw). Geht viel Kraft dabei verloren und imho eine große Verletzungegefahr.
    Habe gestern mit weniger Gewicht trainert, dafür langsameren Ausführung und versucht, rechts mehr zu spüren. Vor den Sätzen versucht, zu aktvieren. Habe zwar immer noch links einen größeren Pump, spüre aber rechts doch mehr, als nach dem vorletzten Pushtag.
    Habe mir mal fuer PITT-Force eine Haltevorrichtung für die KHs aus Ketten gebastelt und werde damit das weiter testen.
     
  21. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Genau. Dort kannst du die Hantel auf allen möglichen Höhen ablegen, für Kniebeugen, Bankdrücken, Überkopfdrücken und und und. Gleichzeitig dient das ganze als Sicherung falls du das Gewicht nicht mehr schaffst.
    Ob sich das ganze für euch lohnt, ist natürlich die Frage.
     
  22. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Dauert auch immer etwas bis sich das anpasst. Da muss sich ja der ganze Bewegungsapperat erstmal dran gewöhnen.
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.446
    Die Sparvariante wäre dann ja Bank mit einfacher Halterung für die Langhantel. Bei allen anderen Übungen den wohl eh nicht viele Gewichte drauf. Nicht so viel, dass es kritisch wird.

    Kniebeugen machen wir grade mit Kurzhanteln, geht ja auch.
     
  24. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.204
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Was ist das Geheimnis gegen Muskelkater?

    Ich hab vorgestern morgen den unteren Rücken trainiert, gestern Mittag ging der Muskelkater los, und bis jetzt liege ich praktisch flach. :ugly:

    Es ist definitiv Muskelkater, keine Verletzung oder sonstwas. Wie kann man dem al besten vorbeugen? :hmm:
     
  25. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Regelmäßiges, gleichbleibendes Training.
    Ansonsten leichtes dehnen und aufwärmen, dann geht er bei mir, für den Moment, weg.
     
  26. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Squatstands mit Bank geht auch. Die Frage ist wofür ihr das genau nutzen wollt. Nur für Bankdrücken? Unnötig, die Brust kann man auch anders trainieren. Guckt mal nach Bodyweight Übungen. Könnte für eure Bedürfnisse ausreichen und man braucht nicht viel Equipment und ist platzsparend.
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.446
    Ok danke. Vielleicht gibt es solche Halterungen auch für die Wand. Ist Beton der hält so einiges. Würde auch Platz sparen.
    Naja, irgendwas zum draufsetzen und abstürzen brauchen wir sowieso.
     
  28. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Kann mir das eigentlich nicht vorstellen, dass du das an der Wand verschaubst und das ne beladene Langhantel hält. Du brauchst ja auch nen Abstand zur Wand, weil sonst die Hantelscheiben im Weg sind.

    Musst dir halt überlegen, was du willst. Ich persönlich würde auf eine Langhantel zum Kreuzheben (und Rudern) nicht verzichten wollen. Alles andere hätte ich wenig Problem mit, durch Kurzhantel oder Bodyweight Übungen zu ersetzen. Dazu vielleicht noch ne kleine, verstellbare Bank ohne Hantelablage für Kurzhantelübungen. Die nimmt kaum Platz weg.

    Luxusvariante wäre natürlich der Powercage. Da hast du dann ziemlich viel Auswahl hinsichtlich der Übungen. Insbesondere auch Kniebeugen und LH-Bankdrücken.

    Das Mittelding wäre ne Bank mit Hantelablage, falls du unbedingt LH-Bankdrücken machen willst.

    Eine Beinpresse oder so - du hattest ja was von Maschinen geschrieben - würde ich mir jedenfalls nicht zulegen. Das nimmt viel zu viel Platz weg für den Nutzen.
     
    legal gefällt das.
  29. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Gibt es: https://www.megafitness.shop/megatec-half-rack-wall-rig-wand-rack.html
    Würde aber eher zu so etwas tendieren: https://www.megafitness.shop/heavy-duty-free-stands.html wenn es Platzprobleme gibt.
     
    endlaster gefällt das.
  30. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.446
    Ist es eigentlich schlimm nach dem Training (funktionales Training mit Kurz- und Langhanteln) keinen Muskelkater zu haben? Sollte dann die Intensität erhöht werden?
     
  32. Muskelkater ist doch nichts positives. :nixblick:
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.446
    Da hörte ich verschiedene Angaben :ugly:
     
  34. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.010
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Komisch wäre es nur, wenn du das Training zum ersten oder zweiten Mal gemacht hättest, das würde bedeuten, dass du die Übung entweder vorher fast 1:1 gemacht hast oder mit einer sehr niedrigen Intensität begonnen hast. Was ok wäre, aber idR will man möglichst schnell seine Grenzen kennen und nicht ewig bei 50% Leistung herumkrebsen. Wenn du nach zwei Wochen allerdings immer noch welche hättest, wäre das Grund zur Sorge.
     
    legal gefällt das.
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.446
    Ist ein ganz neues Programm, habe vorher nichts gemacht eine ganze lange Zeit, eigentlich mehrere Jahre.
    Dann gehe ich davon aus, dass ich die Intensität etwas steigern kann.
     
  36. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.010
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Am wichtigsten ist, dass du die Übung korrekt ausführst. Aber nach mehreren Jahren ohne Sport keinen Muskelkater zu haben ist schon etwas merkwürdig, da kannst du wahrscheinlich noch drauflegen. ;)
     
  37. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.204
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Jetzt mal ganz blöd: Bin ich der einzige, der es nicht gut findet wenn jemand ohne jedwedes Training direkt mit Hanteln alleine anfängt?

    Das kann doch nur schief gehen. Da fehlt doch jedes Körpergefühl, das Wissen worauf man bei der Ausführung achten muss. Da sind Gelenkprobleme und mit etwas Pech auch Verletzungen vorprogrammiert :hmm:

    @legal: Ich würde an deiner Stelle erstmal 6-12 Monate in ein Fitnesstudio gehen und mir von einem Trainer die korrekte Ausführung zeigen lassen. Im Optimalfall soll der dann einmal die Woche auch dabei sein und die Ausführung korrigieren.
    Ich weiß einfach aus Erfahrung, dass es alleine unmöglich ist die Übungen korrekt zu erlernen. Man braucht mindestens einen Partner der danebensteht, oder zur Not eine Kamera um sich selbst zu filmen. Aber auch dann muss man selbst genug Wissen haben um die Ausführung auch bewerten zu können.

    Mein bester Kumpel hat mich immer ausgelacht weil ich dafür Geld ausgebe. „Kann man doch kostenlos im Internet lesen wie es richtig geht“.
    Jetzt hat er chronische Rückenschmerzen weil wissen und anwenden halt doch nicht das Selbe sind.
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.446
    Ich war bis vor der Pause wegen Kind sehr viele Jahre im Studio (betreut durch einen Trainer) und trainiere jetzt zusammen mit meiner Frau. Dennoch orientieren wir uns zur Auffrischung an Büchern und Videos. Ich denke das haben wir um Griff.

    Studio kommt aktuell und auf absehbare Zeit nicht in Frage.
     
  39. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Grundsätzlich ist es nicht schlimm. Muskelkater sagt übers Training nur aus, das man es nicht gewohnt ist. Wenn du aber gerade erst angefangen hast, kannst du die Intensität und/oder Volumen erhöhen.

    Problem ist, das viele Trainer selber nichts über die korrekte Ausführung wissen. Einen Trainerschein kann jeder machen und dafür muss man nicht viel wissen.
     
    legal gefällt das.
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.446
    Meiner war Cool :D Und, soweit ich das beurteilen konnte, auch sachkundig. Vieles von dem was er mir damals gesagt hat, finde ich zumindest mal in dem Buch das ich grade zum Training nutze wieder...

    (Funktionelles Hanteltraining von Christoph Delp)
     
Top