Suche individuelle Hardware Lösung zu Sound Problem

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Regency, 7. November 2017.

  1. Regency

    Regency
    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    28
    Moin Leute,

    ich zerbreche mir schon seit einiger Zeit den Kopf wie ich folgendes Problem lösen kann und ob es überhaupt technisch möglich ist.

    Dabei geht es um 2 Sound Ausgänge, einen für meinen Fernseher und seperat ein Paar kleine Lautsprecher an meinem PC Schreibtisch fürs Zocken.

    Momentan läuft meine gesamte Soundausgabe über die Onboard Soundkarte, in meinen HiFi Verstärker und kommt bei den Lautsprechern, die neben meinem Fernseher stehn, raus. Wunderbar wenn ich netflixe und auf der Couch gammle. Beim Zocken hat es mich bisher nie gestört, dass der Sound weiter vorne im Raum rauskommt, aber meine Freundin stört es nun, wenn sie auf der Couch was liest und von Klang verreckender, abgemetzelter Monster beschallt wird. So sieht das ganze aus:
    [​IMG]

    Einfachste Lösung: Ein Paar kleine Lautsprecher beim Monitor aufstellen - aber mein Line Out an der Soundkarte ist mit dem Hi-Fi Amp verbunden.
    Der Amp hat zwar richtig Dampf, leider mangelt es ihm allerdings an moderneren Anschlüssen. Das hier steht mir zur Verfügung:
    [​IMG]

    Und das hier sind meine Ausgänge am PC:
    Die 7 (Front Speaker) ist wie gesagt besetzt, da dieses Kabel in den Verstärker führt
    [​IMG]


    Die Glotze ist über HDMI mit meiner Gtx 1070 verbunden wodurch sie theoretisch auch Sound wiedergeben könnte aber die eingebauten Lautsprecher im Fernseher sind grausig und absolut kein Vergleich zu dem was aus den Boxen mit großen Tieftönern rauskommt.


    Ist mein Vorhaben realisierbar ohne eine PCI Soundkarte mit mehreren Ausgängen zu kaufen? So billig sind die ja nicht.

    Und falls ich doch eine Karte kaufen müsste, kann mir evt jemand sagen ob ich immer nur einen Kanal zur Wiedergabe nutzen kann oder auch beide gleichzeitig?


    Besten Dank im Voraus,
     
  2. Peter Silie

    Peter Silie
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    305
  3. Regency

    Regency
    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    28
    Hallo Peter,

    nein, ein Splitter hilft mir leider nicht weiter, da der Impuls ja auch zu den großen Boxen weitergetragen wird, anstatt nur zu den kleinen Lautsprechern.
    Das wäre eine Möglichkeit wenn ich meinem Sohn was streame während ich am PC sitze aber ich möchte hauptsächlich auf Knopfdruck zwischen kleinen Lautsprecher PC Boxen und den großen Tieftöner Boxen beim Fernseher umschalten können
     
  4. Jokin

    Jokin
    Registriert seit:
    19. August 2015
    Beiträge:
    853
    Ich habe ein 2.1 System von Logitech da ist an meinem rechten Lautsprecher ein weiterer 3,5mm Klinken Anschluss, wenn ich da mein Headset anstecke, dann sind die Boxen aus und Ton ist nur am Headset.
    Vielleicht kann man damit irgendetwas basteln was deine Situation löst.

    Habe das ja so verstanden, dass du die kleinen Boxen noch nicht hast. Da gibt's vielleicht auch andere Versionen als mit ein/ausstecken.
     
  5. Regency

    Regency
    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    28
    Hallo Jokin,

    nein, die kleinen Boxen hab ich noch nicht, aber daran solls nicht scheitern. Die sind schnell beim Mediamarkt oder über Amazon gekauft.

    Ich würde gerne die Soundwiedergabe über Windows regeln. So wie ich zum Beispiel über Systemsteuerung / Sound mit ein paar Klicks das Wiedergabegerät bestimmen kann.
    Aktuell kann ich ja wählen zwischen High Definition Audio (das was in den Hi-Fi Amp reingeht), S/PDIF, mein USB Headset und HDMI (Fernseher Lautsprecher).

    Wenn mein Amp einen optischen Eingang hätte, was er aber leider nicht hat, könnte ich die kleinen Desktop Lautsprecher über den Line-out anschließen und alles wäre super.
    Jedes mal das Line-out Kabel umzustecken is mir ehrlich gesagt zu blöd. Das 3,5mm Klinke auf Chinch was in den Verstärker führt ist auch entweder schlecht isoliert oder hat sonst irgendeinen Makel, denn bei jeder kleinsten Berührung knirschen und knacken die großen Lautsprecher und / oder fallen aus (das Kabel ist neu btw).

    Je länger ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher scheint es mir, dass ich ohne eine bessere Soundkarte mit mehreren Line-out's nicht auskomme :L
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das geht mit deiner Anlage einfach nicht.
    Problem ist, wie du schon erkannt hast, der fehlende optische Eingang oder HDMI.
    Du könntest höchstens per HDMI an den TV und vom TV dann per Klinke an den Verstärker, ob das so vom TV durchgeschliffen werden kann, weiß icht nicht.
    Andere möglichkeit wäre ein kleiner USB DAC an dem du dann deine Lautsprecher die auf den Schreibtisch kommen sollen, anschließt. Daran könntest du auch dein Headset anschließen.
     
  7. Peter Silie

    Peter Silie
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    305
    Den Amp bei Nichtbenutzung auszuschalten ist keine Option?
     
  8. Regency

    Regency
    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    28
    Hallo sgtluk3,

    dass es Usb DAC's gibt wusste ich nicht, das wäre tatsächlich eine simple Lösung. Besten Dank hierfür!
    Den Verstärker hinter den TV zu schalten setzt letztendlich voraus, dass der TV immer laufen muss wenn ich was hören will.

    Hi Peter Silie,

    in oben erwähnter Konstellation mit dem Splitter ist es eine Option, nur keine die mir sehr zusagt.
    Siehe Beispiel: Ich streame Disney cartoons auf Youtube für meinen Sohn, gleichzeitig kommt alles was ich am PC spiele ebenfalls als Geräuschematsch bei den großen Boxen raus.
    Ja, die einzelnen Komponenten ließen sich zwar auch vom Pegel regulieren aber das jedesmal einzustellen ist mir auf Dauer auch zu lästig.

    Da ist die Variante mit dem Usb DAC deutlich komfortabler und ich gehe stark davon aus, dass dieser auch bei den Wiedergabegeräten seperat aufgelistet wird
     
  9. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Du könntest natürlich auch darüber nachdenken einen neuen A/V Receiver zu kaufen.

    Und da du im letzten Post was von gleichzeitig stream & spielen schreibst......das Problem wird nur gelöst wenn in den Anwendungen (zumindest eine davon sollte eine extra Einstellung dafür bieten) welche laufen den Audio Output welcher genutzt werden soll separat ausgewählt werden kann.....zumindest würde mir da spontan nichts einfallen was die Ausgaben sonst auf die Audiogeräte verteilt...
     
  10. Regency

    Regency
    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    28
    Hi Wolfpig,

    Ja, ein neuer Amp oder AV Receiver wäre schon auf meiner Wunschliste aber da der alte nach wie vor wunderbar läuft und einen super Klang liefert, steht das auf meiner Prioritätenliste nicht weit oben ;)
    Früher oder später leg ich mir ein qualitätvolles Teil mit modernen Anschlüssen zu aber vorerst war mir nur eine Übergangslösung wichtig.

    Den Punkt den du ansprichst sollte gewährleistet sein. Path of Exile und Gta 5 haben beide Optionen zur auswählbaren Soundwiedergabe. Systemsound & streaming in Chrome laufen dann über den anderen Output
     
  11. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ja die Programme in denen du nichts einstellen kannst, laufen dann eben auf dem Standardaudiogerät was du in Windows festgelegt hast.
    Die Frage ist jetzt nur, was für Lautsprecher du willst. Du könntest normale Hifi Lautsprecher nehmen mit normalen Lautsprecherkabeln und die an einem USB DAC anschließen, oder du nimmst einen DAC an dem du aktive Lautsprecher anschließt. Ah da fällt mir ein. Du könntest natürlich auch eindach aktive Lautsprecher kaufen die du per Toslink anschließt, sofern dein Mainboard sowas hat wie hier links zu sehen (kann hier auf der Arbeit gerade deine Bilder nicht sehen) : https://www.kab24.de/shop/images/products/gallery/75077_1.jpg

    Sowas wäre dann ein Beispiel: https://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm
    Sind halt 155€, dafür sicherlich kein Crap.
    Das ist dann natürlich kein Basswunder oder so.

    Falls passivlautsprecher, wäre so ein DAC nicht verkehrt: https://www.ebay.de/itm/SMSL-Q5-50W...w8HBZGqPH&clk_rvr_id=1359339831823&rmvSB=true

    Ich selbst habe auch von SMSL einen DAC, nämlich den SMSL AD-18.
    Kommt drauf an was du so ausgeben willst.
    Hier wäre noch ne Liste mit 2.0/2.1 Receivern: https://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=321_2.0~321_2.1~5772_optisch+In
    Gibt so einige möglichkeiten wie du sozusagen ne Externe Soundkarte an den Rechner bekommst
     
Top