Suche klischeefreies JRPG

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Kuomo, 25. November 2017.

  1. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.866
    Das hat mit Kultur nichts mehr zu tun. Nein, demnach wäre alle Chinaware auch Original.
    Ich sehe es einfach nicht. Ein deutsches JRPG wird einfach nicht den Zauber der japanischen Spiele einfangen, sofern man nicht nach deren Regeln entwickelt, lebt, whatever. Es wird einfach ne Kopie bleiben.

    Das geht aber auch nur, weil es ein Rezept gibt, womit man sowas hinbekommt, das ist das schöne am kochen und das unmögliche in der Entwicklung. Es reicht hier nicht zu sagen: mach ein SNES-Grafik RPG und gib dem jungen Helden eine tragische Geschichte.
    Die gehen nicht nach Rezept vor.
     
  2. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Starfox?
    Donkey Kong Country?
    Metroid Prime?

    Westliche Firmen können durchaus auch den japanischen Stil treffen, wenn sie es wollen. Aber das ist auch der Punkt: wenn sie es wollen. In der Regel haben sie ihre Zielgruppe im Westen und für die entwickeln sie auch. Will sagen: nur weil noch kein westlicher Entwickler ein JRPG gemacht hast heißt das nicht, es sei unmöglich. ABsence of evidence is not evidence of absence.

    Chinaware weicht in entscheidenden (Qualitäts-)Merkmalen vom Originalrezept ab. Zumal es hier um Kopien fertiger Produkte geht und nicht um originale Produkte nach einem ganz bestimmten Bauplan/Kochrezept.

    Der Vergleich hinkt. Aber sowas von.

    Da hast du sicherlich recht, westliche Entwickler werden es nicht leicht haben, das passende Rezept zu finden. Aber damit hast du nicht bewiesen, dass es westlichen Entwicklern unmöglich wäre. Nur dass es echt schwer ist.

    Davon abgesehen widersprichst du gerade deiner früheren Aussage, eine Spiel sei auch dann ein JRPG wenn es von Deutschen in Japan gemacht würde. Käme ja dann aus Japan und das sei der einzig wichtige Faktor. Ja was denn nun? Machst du es am Herkunftsland fest oder am "Rezept"?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2017
  3. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.788
    Also kommt es eben darauf an, wie das Spiel gemacht wird, nicht wo. Genau das ist doch das, was wir hier die ganze Zeit sagen ...


    Ansonsten scheint mir Rare insb. zu den N64-Zeiten durchaus Spiele gemacht zu haben, von denen ich als Kind nicht wusste, dass sie von Briten stammen. Selbiges für Secret of Evermore. Im Nachhinein sehe ich sicherlich, dass es recht amerikanisch ist, aber als Kind war mir der Unterschied nicht bewusst. Das stand für mich in einer Reihe mit Secret of Mana.
     
    Agent.Smith gefällt das.
  4. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.866
    Was soll damit sein? Japanische Charaktere, in einem westlichen Spiel? Und gerade Metroid Prime und Starfox Adventures sah man das doch an. :nixblick:
    Rare hatte damals nur das verdammte Glück 1. geniale Entwickler zu sein und 2. Nintendo die das ganze überwacht haben und Änderungen vorgeschlagen haben. Das die nie wieder an die Zeiten anknüpfen werden ist auch klar. Das war Nintendo Magic, wie sie nur Nintendo beherrscht...oder Miyamoto, wer weiß.


    Alleine an der Qualität der Art oder Charakteren, Story, Interaktionen, etc. weicht es doch merkbar ab. Schau dir doch nur die ganzen amerikanischen Anime an. Das fühlt sich an wie billige Kopien eines japanischen Konzeptes (das Rezept besteht hier wohl aus große Augen für die Designs). Genauso empfinde ich bisher jedes westliche "J"RPG was ich bislang gespielt habe. Man versucht etwas herzustellen und versucht mithilfe eines erfundenen Rezeptes ein gleichwertiges Ergebnis zu liefern.
    Wobei ich nicht sage das die Spiele schlecht sind, nein.

    Dark Souls, Final Fantasy,..es gibt kein Rezept dafür.

    Ich bleibe bei den ersten Posts und Aussagen von mir, ich hab nur keine Lust mich ständig zu wiederholen. Das da war nur die blöde Antwort auf ein blödes Beispiel und nicht wirklich mein ernst, also denk dir nichts dabei.
     
  5. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.813
    Da kommt es ganz drauf an, wo die Zutaten herkommen. :wahn: Schonmal japanische Wurst gegessen? Schmeckt widerlich. Genauso wöllte ich niemanden Sushi zumuten, das in DE gemacht wird.

    "Zauber japanischer Spiele"? Ich glaube da ignorierst du den ganzen Müll, der einfach nie bei uns erscheint, weil es einfach nur der reinste Müll ist. :wahn: Da würde ich schon behaupten, dass man sowas auch in DE hinbekommt. Gerade der Begriff "JRPG" wird dann aber im Westen wohl eher durch die absoluten Toptitel wie Persona, Final Fantasy und co. geprägt, die es eben aus exakt diesem Grund auch Übersee schaffen.

    Genau deswegen halte ich eine Unterteilung in JRPG basierend auf Gameplayelementen auch für nicht brauchbar. Weil es im Bestfall auch nur eine kleine Schnittmenge an Spielen beschreibt.
     
  6. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Anachronox, der Auslöser dieser dämlichen Diskussion, ist ein toll gemachtes J-RPG und zugleich der Beweis, dass man J-RPGs auch ausserhalb Japans entwickeln kann.

    Dark Souls ist kein J-RPG. Es ist ein in Japan entwickeltes Action-Rollenspiel mit Fokus auf Dungeoncrawling. Und nebenbei gerade im Begriff eine neue Genrebezeichnung zu prägen: Soulslike.

    Wir können alle nix dafür dass irgendjemand den dämlichen Begriff "J-RPG" erfunden hat. Also lasst uns halt einfach die gängigere, sinnhaftere und sich auf die kulturelle Prägung von Core-Gameplay-Elementen beziehende Definition verwenden. Denn J-RPG = Rollenspiel aus Japan beschreibt genau gar nichts. Der Begriff würde dann exakt nichts aussagen, was der Oberbegriff Rollenspiel nicht auch schon sagt. Und das wär ja dann sogar noch dämlicher.
     
    Agent.Smith gefällt das.
  7. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.813
    Da gehst du nur wieder von deiner eigenen Definition des Begriffes "JRPG" aus. Für mich ist Anachronox kein JRPG, da es nicht aus Japan kommt. Fertig. Weiter betrachte ich eine Unterscheidung eines RPGs anhand des Herkunftslandes für nutzlos. Und daraus entstand der Begriff "JRPG" nunmal. Weil sie aus Japan kamen. Und selbst wenn es damals daran lag, dass der japanische Stil Eigeneheiten hatte, so ist das heute einfach nicht mehr der Fall. Wie du ja selbst auch findest: Deswegen bezeichnest du Demon's Souls und co nicht als JRPG. Weil eine entsprechende Unterscheidung einfach hinfällig geworden ist. Japaner machen Rollenspiele wie Westler und umgekehrt.

    Wenn du in der Tat Spiele als JRPG beschreiben willst, dann müsstest du exakt definieren können. was ein JRPG ist. Und das muss genauer sein als ein simples "Ja, fühlt sich so ein bisschen an wie die alten Rollenspiele aus Japan" oder "Ja, ist halt Rundenbasiert." Und hätte der Begriff eine entsprechend genaue Definition, würden wir nicht hier rumsitzen.
     
    Parn gefällt das.
  8. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.788
    Was haben die Zutaten mit dem Ort der Zubereitung zu tun? Das ist auch nur Reis, Nori, Reisessig und die Fisch, Gemüse, o.Ä. Ich habe Sushi in Japan und Deutschland gegessen und da sehe ich keinen Unterschied. Wenn ich nach Düsseldorf ins japanische Restaurant fahren, dort Sushi nach japanischer Art zubereitet wird mit importierten Zutaten, dann ist's doch egal, wo das Gericht geographisch zubereitet wurde.

    Mir erschließt sich das Argument nicht.

    Weil sie aus Japan kamen und deshalb anders waren in verschiedener Hinsicht. Der jp. Wikipedia-Artikel nennt auch Merkmale, die in den USA - wo der Begriff herkommt - anders empfunden wurden, u.a. dass es keine offenen Spielwelten waren, rundenbasierte Zufallskämpfe, u.Ä. Weiterhin könnte man das erkennbare andere Artstyle anführen; das Monsterdesign; eine Fantasy, die nicht auf westlichen Konventionen beruhrt; usw. Das ist, was der Begriff JRPG ursprünglich meinte. Auch damals war die Herkunft des Spiels nur insofern relevant, als dass die Spiele auf Grund ihrer Herkunft aus Sicht der damaligen Genossen erkennbar anders waren.

    Naja. Bisher hat niemand versucht, ihn derart zu definieren, weil es gar keine Einigkeit gibt, ob JRPGs überhaupt eine bestimmte Art von Spiel beschreiben oder nur die Herkunft angeben. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2017
  9. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Also halten wir mal fest: Es gibt KEINE allgemeingültige Definition von jRPG! Es gab schon immer zwei Lager, das eine sieht es wie Parn, dass alle Rollenspiele aus Japan jRPGs sind, unter anderem auch Dark Souls oder Dragons Dogma. Dann gibt es das Lager, zu dem ich mich auch eher zählen würde, die unter jRPG eher eine weitere Kategorisierung des RPG Begriffes sehen, sprich ein Sub-Genre wie cRPG, aRPG etc. Die Merkmale eines typischen jRPG sind z.B. Anime Artstyle, Fokus auf (eine lineare) Story und Charaktere und etwas kompliziertere Kampfsysteme. In diese Sparte würden dann Final Fantasy oder Persona fallen, während ich Dark Souls eher als aRPG sehen würde.

    Ähnlich wie schon jemand schrieb in diesem Thread, halte ich erste Definition für ziemlich sinnfrei, da die Herkunft alleine erstmal nichts aussagt über den jeweiligen Titel.

    Und komplett klischeefreie jRPGs fallen mir keine ein:ugly:
     
  10. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    QFT.

    Entweder JRPGs haben bestimmte Eigenschaften...dann können diese Eigenschaften aber auch an jedem Ort der Welt (re)produziert werden. Oder aber der Begriff bezeichnet NUR die Herkunft des Spiels, nicht seine Eigenschaften...dann ist er völlig bedeutungslos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2017
  11. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.813
    Nur sagt er aufgrund einer fehlenden Definition auch nichts über das Gameplay aus. :wahn: Der Begriff an sich ist hinfällig. Entweder sagt er aus, wo das Spiel herkommt, was relativ nutzlos ist, oder gar nix.

    Persona und FInal Fantasy als JRPGs bezeichnen? Aus welchem Grund? Kampfsystem? Final Fantasy 15 hat ein komplett anderes, als die bisherigen Titel und ähnelt ja schon fast eher einem Dark Souls. Wieso ist FF15 dann noch JRPG, aber Dark Souls Action RPG? :hmm: Auch Finde ich irgendwie keinen Anime-Artstyle in FF15 oder in Anachronox, was ja auch als JRPG bezeichnet wurde. Lineare Story? Inwiefern? Sind Entscheidungen ala Mass Effect linear oder non-linear? Wenn solche kleinen Entscheidungen als non-linear zählen (mal ehrlich. Allzuviel Einfluss haben sie auf die letztendliche Story nicht), wäre Agarest dann nicht auch non-linear? Aber es hat Anime-Artstyle und ein "komplizierteres Kampfsystem". Also JRPG oder nicht? Es scheint mir so, als geschieht eine Einordnung als JRPG auf basis von Mechaniken und Stylistik einfach nur aus dem Gefühl heraus. Und eine auf Gefühl basierende Definition ist in meinen Augen keine Gute.

    Die einzige Definition die "Sinn" macht, wäre das Herkunftsland... und Spiele danach zu unterscheiden ist... sinnlos.

    Bei dem Vergleich hab ich an sich irgendwo den Faden verloren. Letzten Endes kommt man da aber auch bei raus, dass man Sushi mit Japan assoziiert, aber es genausogut in DE zubereiten kann. Gleichzeitig kann man Wurst auch in Japan essen und sie schmeckt einfach nur widerlich im Vergleich zu Deutscher. Dann wiederum fand ich auch deutsche Restaurants, die vernünftige Wurst hatten. Der Vergleich bringt dann aber eh noch ein weiteres Element rein: Zutaten. Also lassen wir ihn besser. Wird sonst zu konfus.

    Was letzten Endes aber auch nur auf einer Empfindung basierte oder vielleicht in der Anfangszeit der Videospiele in der Tat so war, mittlerweile aber restlos hinfällig ist. Es ist halt sehr verwirrend, weil ja heutzutage vorne und hinten nicht mehr das Gesamtpaket existieren muss, damit Leute ein Spiel als JRPG bezeichnen. Man sucht sich ein paar Elemente des ganzen heraus und dann ist es ein JRPG. Fehlende Elemente werden einfach unter den Tisch gekehrt. Wie gesagt: Ich halte den Begriff heutzutage für hinfällig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2017
    Parn gefällt das.
  12. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.866
    So ein Blödsinn aber auch :ugly:
    Das ist maximal für dich so, also bitte nicht verallgemeinern.
     
  13. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Das was du beschreibst hat nichts mit Gefühlen zu tun, sondern damit, dass Genres aufgeweicht werden. Das ganze ist genauso übertragbar auf RPG und Actionspiel an sich. Ist Horizon Zero Dawn noch ein RPG? Oder ist es schon ein Actionspiel?

    FF15 hat viele alte jRPG Aspekte abgelegt, dem Open World Hype geschuldet denke ich, aber ursprünglich waren die FF Spiele absolut klassische jRPGs per Definition ;)

    Ach, als ich das erste mal Dark Souls damals gespielt habe, dachte ich, dass es europäisch oder amerikanisch ist, es hat wirklich gar nichts typisch japanisches!
     
    Agent.Smith gefällt das.
  14. Die Charaktere ...
     
  15. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.788
    Es sind einfach mehrere Aspekte. Dieselbe Frage ließe sich aktuell u.a. daran führen, ob Walking Simulatoren, die häufig keinerlei Gameplay aufweisen, überhaupt "Videospiel" genannt werden könnten. Oder die Frage, was heutzutage noch eigentlich ein Rollenspiel ist, jetzt wo fast jedes x-beliebige Action-Adventure oder auch Shooter zusätzliche Progressionssysteme - Skilltrees, Erfahrungspunkte, Loot, usw. - einbauen, die man ursprünglich nur aus Rollenspielen kannten. Definitionen ändern sich eben, und sind teilweise nicht ganz präzise, gerade aktuell weichen die Genres auf.

    Anstatt also zu fragen, was ein JRPG per Definition sein und es festzulegen, könnte man auch offen fragen, was Personen sich unter einem JRPG vorstellen. "Anime-Style". Nicht-westliche Fantasy, u.a. bzgl. des Monsterdesigns und allgemein des Worldbuilding. Linear. Man könnte auch die Musik dazu nehmen. Usw. Diese Punkte würden wohl viele nennen.

    Spielerisch orientiert sich Final Fantasy 15 definitiv an westlichen OpenWorld-Titeln, aber zeitgleich ist das Artstyle für mich erkennbar japanisch. Ich meine, die Charaktere sehen allesamt wie irgendwelche Teenie-Tarento aus einem Musikvideo aus. Beim Anblick kann ich das ziemlich leicht Japan zuordnen.
     
  16. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich mag den realistischen Animestyle von FF15 sogar recht gerne aber ja, es ist klar erkennbar japanisch. Und Anime ist nun echt nicht gleich Anime, es gibt so viele unterschiedliche Styles.
     
  17. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.813
    Ist Horizon ein Actionspiel, RPG oder JRPG? Oder ein Actionspiel mit JRPG-Elementen? Oder doch nur RPG-Elemente. :wahn: Klar. Die Genres vermischen sich auch immer mehr. Aber Horizon als Actionspiel mit RPG-Elementen zu bezeichnen... ich glaube da werden die wenigsten dagegen argumentieren. Jeder kann mit den Begriffen Action, Sport, Strategie und co was anfangen. Da weiß man klar, worum es geht. Aber wir reden ja über Subgenres.

    Strategie -> Echtzeitstrategie / Rundenstrategie

    Sport -> Rennsport / Fußball / ...

    Da weiß man direkt, was gemeint ist. Aber bei RPG -> SRPG, JRPG ... da wird es dann verwirrend. SRPG ok. Strategie RPG. Erweckt bei mir die Vorstellung von Jagged Alliance, XCom und co. Man hat Charaktere, aber jeder Charakter ist einzigartig und hat Werte und Ausrüstung. Unterscheiden sich von Standard RPG primär dadurch, dass man nicht erkundet, sondern auf immer anderen Maps Schlachten schlägt.

    JRPG... Style oder vielleicht auch nicht. Rundenbasiertes Kampfsystem oder irgendwie auch nicht. Eventuell ist Herkunft wichtig? Aber nicht so sicher. Dann können JRPGs auch wieder gleichzeitig SRPGs und cRPGs sein. Irgendwie fehlt da ein klarer Rahmen. Und wenn man Leute fragt, was sie sich darunter vorstellen... kommen wir ja bei der aktuellen Diskussion raus. :ugly:
     
  18. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Und wer soll da jetzt eine klare und allgemeingültige Definition niederschreiben? Denke wir werden damit leben müssen. Ich werde jedenfalls niemanden Dark Souls empfehlen, wenn er ein jRPG sucht ;)
     
    Agent.Smith gefällt das.
  19. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.823
    Ich kenne die Char von FF15 nur von Bildern.....aber würden die nicht eher in Richtung Visual Kei fallen als Anime?
    Wenn überhaupt....
     
  20. :nixblick:
    Von Visual Kei vorher noch nie gehört.

    Aber solche Gel-Föhn-Frisuren kenne ich aus FF7 etc
     
  21. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Same difference. :ugly:
    Beides ist erkennbar kulturell japanisch.
     
  22. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.823
    Naja...keine Ahnung aus welchen Ursprüngen Visual Kei kommt....aber ähnliche Stile hatten schon diverse Rockbands in der 80er (und davor, und danach) Jahren......:ugly:
     
  23. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ähnlich sind auch amerikanischer Zeichentrick und Anime. Siehe Avatar (das gute Avatar, nicht das von Cameron).

    Den Unterschied kann man trotzdem sehen.
     
  24. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.813
    Das von M. Night Shyamalan? :wahn:
     
  25. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Das existiert nicht. :bse:
    :ugly:
     
  26. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.866
    Und das..ist kein klischeefreier Artikel :ugly:
     
  27. Kuomo

    Kuomo
    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    488
    Wenn nicht mal der Cherdchupan mit dem Hauptcharakter warm wird, dann liegt wirklich was im argen, der mag doch sonst alles was Nippon schreit :D
     
  28. Gregor mag das Spiel nicht, also kann mans eingentlich vergessen :D
     
Top