Suche Spiele für Blinde (hä? was?)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von stetel, 23. März 2017.

  1. Hi,

    ich suche Spiele für eine sehbehinderte Freundin. Vielleicht denkt ihr euch jetzt "lol, wie soll das gehen?!", aber ganz ich wette euch werden dann doch noch ein paar Beispiele einfallen.
    Zum Beispiel suche ich (gute!) Textadventures auf deutsch. Ja, da werden einige von euch jetzt sicher Ideen haben.
    Mit Spielen, wo man in einem bestimmten Takt tasten drücken muss, kenn ich mich leider nicht so aus und weiss daher nicht, ob man es wirklich blind spielen kann.
    Sonst irgendwelche guten Ideen bzw. Erfahrungen?
     
  2. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Inwiefern sind Textadventures geeignet, wenn sie kaum sehen kann? Mit Mitspieler der vorliest?

    Ich werfe mal Sorcery 1 und 2 in den Raum...
     
  3. Che Eder

    Che Eder
    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    916
    Nicht ein Mitspieler liest dann vor, sondern ein Screenreader. Oder eine Braille-Zeile gibt den Text aus. Allerdings muss das vom Spiel freilich unterstützt werden. Sorcery wäre sicherlich nicht schlecht, allerdings gibt es da ja auch viele visuelle Elemente (Karte, Zauber, Kämpfe...).

    So richtig fällt mir jetzt auch nichts ein. Möglich wären ja auch Spiele, die alles mit eindeutigen Audio-Cues untermalen. Google spuckt einige Webseiten zum Thema aus, aber ob das wirklich brauchbare Spiele sind ist halt die andere Frage.
    https://www.google.de/search?q=audi...computer+games+for+visually+impaired+adults&*

    Hier stehen auch richtig viele Spiele, aber gilt natürlich selbiges wie oben:
    https://www.audiogames.net/list-games/
     
  4. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.807
    Hatte nen Kumpel, der praktisch nix mehr gesehen hat. Nur noch schwarz und weiß und musste immer quasi mit Fernglas vor irgendwelchen texten sitzen um sie zu erkennen. Er fand Assassin's Creed cool. :nixblick: Ist wirklich ne Frage wie viel deine Freundin noch sehen kann. Ist sie komplett blind oder in der Tat eher sehbehindert?
     
Top