Supreme Commander 2

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von WotansZorn, 7. Januar 2010.

  1. WotansZorn

    WotansZorn
    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    297
    Keine eigenen Karten, damit man schön per Steam extra welche für teuer Geld verkaufen kann. Und glauben die Entwickler wirklich, dass Steam vor Raubkopien schützt? Immer diese Geldhuren...
     
  2. Gegen DLCs und ähnliches sag ich ja nix solange der Grundumfang stimmt... das die unternehmen geld verdienen wollen ist ja wohl nicht verwerflich. Nur der Kosten/Umfang faktor muss halt stimmen ;)
     
  3. Andy83

    Andy83
    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    5.360
    Ort:
    Half-Life Portal
    Das stimmt nicht, es wird der Serverbrowser verwendet, nicht die Server. Steam hat keine Server wie man sie für Multiplayer-Partien benötigt, Steam hat Auth-Server für die Verbindung mit Steam und Content-Server für den Download von Spiele und Updates. Aber das hat nichts damit zu tun wie Multiplayer-Spiele funktionieren. Siehe Valve-Spiele wo es Dedicated- und Listen-Server gibt oder Empire: Total War mit (ich glaube) Peer-to-Peer-Verbindung.
     
  4. hoodie

    hoodie
    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    578
    Tja, ich hab da auch nix gegen, aber wie du schon sagst sollte der Grundumfang stimmen. DLC habe ich anfangs so verstanden, dass ZUSÄTZLICH zum "guten" Content weiterer Content angeboten würde. Aber die Praxis zeigt, dass es in fast allen Fällen die fehlenden 50% eines Spiels sind, die man sich kostenpflichtig runterladen muss.

    Oder um es weniger dramatisch zu formulieren: Der Druck ein Spiel als Komplettpaket zu schnüren ist inzwischen so gering, sodass man sich getrost als Entwickler/Publisher auf den Häppchentrend verlassen kann und einfach geringeren Umfang pro Intervall released ^^
     
  5. Dann können sie das Spiel gerne behalten...Und wieder Geld gespart.
     
  6. Voldo

    Voldo
    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    109
    Warum weil Du Dich bei Steam anmelden musst oder es keinen Map Editor gibt?

    Oh man also wirst Du auch Diablo 3 und SC2 nicht kaufen weil es evtl. keine Map Editor gibt? Achja Dirt 2 hat auch keinen Map Editor und mir machts Spass ... oder liegts an Steam?
    Meine Du hast bestimmt ICQ , MSN, TS etc aufm Rechner oder? Wenn ich will sehe ich Steam nur als 4x4 großer Pixel unten neben der Uhr mehr nicht, würd ich diese Pixel net sehen würd ich gar nicht wissen das es aktiv ist wenn ich es nicht öffne.
     
  7. EraDKtor

    EraDKtor
    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    12
    Zwingend über Steam? Schade hatte gehofft dass wir bald mal eine neues Startegiespiel für die LANs haben aber so kann ich mir das Geld sparen....
     
  8. Ich kaufe keine Spiele die DRM haben, oder irgendeinen Plattformzwang wie Steam beinhalten. Alle Spiele die das haben, werden von mir schlichtweg einfach ignoriert. Da unterstütze ich lieber Entwickler die das nicht nötig haben wie Radon Labs, Piranha Bytes oder Daedalic.
     
  9. Clawhammer

    Clawhammer
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    10.806
    Herzlichen Glückwunsch und ein weiteres vielversprechendes Game ist ruiniert!
    Danke an alle die Steam nutzten, sich ausbeuten lassen und dafür sorgen das bald jedes Spiel so kaputgeschlachtet wird. DANKE!
     
  10. schade , supreme commander 2 war schon fest eingeplant , fand teil 1 super, aber mit steam werden die kein geld von mir sehen .

    ich bin es leid bei jedem game bevor ich zocken kann , mich anmelden zu müssen,der punkt meiner leidensgrenze ist erreicht, ich kauf solche games einfach nicht mehr.
     
  11. 3xist

    3xist
    Registriert seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    40
    schonmal was von offline Modus gehört? :X
     
  12. Clawhammer

    Clawhammer
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    10.806
    Lies mal die News genauer, da wird gesagt das Netzwerkspiele ausschließlich über deren Onlineplatform gehen. Vermutlich wirds also aussehen wie mit CODMW2 und das spiel geht wenn überhaupt nur SP im OfflineMode.
     
  13. nebu2k

    nebu2k
    Registriert seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    22
    Haben einige von euch Supcom 1 bzw. Forged Alliance online gespielt? Es ging monatelang nicht richtig oder gar nicht, da die hauseigene Plattform nämlich gpg.net gesponnen hat.

    Ich spiele Supcom seit release und ich muss sagen lieber steam, das funktioniert als ein gpg. net das nicht das macht was es soll. Wobei ich sagen muss das die Plattform inzwischen wieder gut läuft. Aber es gab auch Zeiten wo man sich stellenweise 20 mal einloggen durfte und das noch nicht reichte.

    Ich sehs positiv steam bietet auch viel Vorteile. Während andere ihre cd suchen, logg ich mich kurz ein und kann los spielen.
     
  14. RTR494

    RTR494
    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    83
    ich hatte schon genug probleme mit der installation von empire tw wegen steam da spar ich mir mein geld lieber :(
     
  15. Clawhammer

    Clawhammer
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    10.806
    Bequemlichkeite für Freiheit, ja steam ist schon was tolles....
     
  16. Stephan R.

    Stephan R.
    Registriert seit:
    22. Februar 2002
    Beiträge:
    658
    Naja dann ist Supreme Commander 2 für mich halt gestorben. Macht nichts, hab eh noch so viele Spiele daheim die ich noch nicht gespielt habe weil ich zuwenig Zeit habe. Danke lieber Chris Taylor für mich mehr Zeit für andere Sachen zu schenken.

    Steam nein danke.
     
  17. norma98

    norma98
    Registriert seit:
    21. Juni 2008
    Beiträge:
    55
    Das einzige was an Steam stört, ist das Lan nicht möglich ist.... Aber naja auf Lans spielen wir sowieso meist nur Battelfield, Warcraft oder Rise and fall^^ Ansosntne sehe ich nichts, was gegen Steam spricht.
    Werde das game mal weiterhin im Auge behalten
     
  18. Killer007a

    Killer007a
    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    236
    Steam ? nein danke....
     
  19. Mr. Wonko

    Mr. Wonko
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    Pinneberg
    Mir hat Supreme Commander sehr gut gefallen, auch auf Lanparties haben wir immer noch viel Spaß damit.
    Wenn jetzt beim zweiten Teil Besonderheiten wie z.B. das Ressourcensystem wegfallen und es dann auch noch mit Steam schwieriger im Lan zu spielen ist, sehe ich keine Gründe, mir das Spiel zu kaufen...
     
  20. raccoon

    raccoon
    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    30
    Richtig so!

    Seit HL2 ist jedes Spiel mit DRM konsequent boykotiert worden und Spiele mit Plattformen wie STEAM oder dem bald neuen Battle.net ganz besonders. Die sind ja wohl die Perversion des DRM ^10. Und die ganzen Faboys merken's nicht einmal....
     
  21. super, 45€ gespart!

    Das Spiel wollte ich eigentlich kaufen weil ich Supreme Commander mag, aber das teil wird nicht nur einfach massenkompatibler, sondern jetzt auch noch DRM? ne danke.. da spiel ich lieber Spring..
     
  22. Ob Steam oder DRM stört mich eigentlich nicht, den Mapeditor zu streichen ist jedoch fatal. Noch schlimmer sind jedoch die Änderungen an der Spielmechanik, wodurch das ganze Spiel eh keinen Spass mehr macht.

    Ich werde es nicht kaufen.
     
  23. Solange Bad Company ohne Online Pflicht kommt, kann ich die Steampflicht für SC2 grade so ertragen. Ein Strategiespiel mit potential, habe den ersten Teil wirklich gerne und lange gespielt, aber mit Steam stirbt der zweite Teil dann wohl für mich. Ich hoffe für die, die das Spiel spielen, dass das Game nicht wieder wie im ersten Teil die Spielgeschwindigkeit der Anzahl an Einheiten auf dem Feld anpasst. Das war unter aller sau, wenn es eine stunde gedauert hat, bis die Bomber von mir beim Gegner waren, nur um dann Festzustellen, dass die Bomber nichts gegen die Verteidigung der gegnerischen Basis ausrichten konnten :S
     
  24. dave.d

    dave.d
    Registriert seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    461
    Immer diese Leute, die Steam boykottieren, ohne sich davon ein Bild gemacht zu haben. Probiert einmal ein Stück vom Kuchen, dann wird er euch schmecken!
     
  25. Eldrik

    Eldrik
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    309
    Beispielsweise:
    Risen: Tages (Piranha Bytes)
    Ankh: ProtectDisc (Daedalic)
    The Whispered World: Tages (Daedalic)
    Drakensang: SecuRom (Radon Labs)

    Die Spiele und Spieleschmieden sind Super. Schutzfunktionen, für den Zugriff bzw. das kopieren, haben die aber auch.
     
  26. hagren

    hagren
    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Beiträge:
    435
    Das Spiel war sowieso nicht allzu interessant, aber dank steam ist es eine Totgeburt. Ist imho einfach zu ressourcenhungrig und ladet übermäßig lang (Siehe MW2, HL2)
     
  27. raccoon

    raccoon
    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    30
    lol. Du hast überhaupt keine Ahnung was DRM eigentlich ist, oder? Kritisch gegenüber DRM zu sein heißt nicht, dass man gegen Kopierschutzmechanismen ist. Darüber hinaus hat Meyers auch nie behauptet, dass er nur Spiele ohne KS kaufen würde, rotfl!


    @dave.d:
    Man kann vom Kuchen auch probieren ohne ihn selbst zu kaufen. Du kannst ihn z.B. von deinem Kumpel kaufen lassen und ihn dann futtern. Dann weißt du auch wie er schmeckt. ;P
     
  28. Eldrik

    Eldrik
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    309
    Wiki:
    >>Weitumfassende Definition

    DRMS stellen eine technische Sicherheitsmaßnahme dar, um einem Rechteinhaber von Informationsgütern die Möglichkeit zu geben, die Art der Nutzung seines Eigentums durch Nutzer auf Basis einer zuvor getroffenen Nutzungsvereinbarung technisch zu erzwingen.

    ....

    In ihrer einfachsten Form umfassen Nutzungssteuerungssysteme damit einen simplen Kopierschutzmechanismus
    <<

    DRM ist durchaus auch Kopierschutz. Häufigstes Gegenargument ist ja die Form der Überwachung durch installierte Treiber. Und die werden Beispielsweise bei "The Whispered World" installiert.

     
  29. seL

    seL
    steam stört mich kein bisschen, aber die tatsache, dass es (vorerst) nicht möglich sein wird, eigene karten zu erstellen
     
  30. raccoon

    raccoon
    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    30
    Ja, wenn du die weite Definition zu Grunde legst habe ich mich natürlich grad gehörig blamiert. Meyers bezieht sich aber eindeutig auf die enge Definition und das hast du entweder verkannt oder nicht verstanden, da in diesem Zusammenhang deine Beispiele überhaupt keinen Sinn machen. Insbesondere weil er eindeutig Beispiele gebracht hat, die keinen Online-Zwang haben.

    Man regt sich hier ja auch wegen der Schaffung eines künstlichen Abhängigkeitsverhältnisses auf und nicht, weil SupCom2 einen Kopierschutz haben wird.

    Oder habe ich dich falsch verstanden?
     
  31. Eldrik

    Eldrik
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    309
    Hab schon gedacht, dass er das Allgemein versteht und nicht nur auf einen Onlinezwang. Hat den das Spiel überhaupt, mal von der Erstinstallation abgesehen?
    Dachte er meint, seine genannten Spieleschmieden würden auf die "bösen" Tages, Securom usw. verzichten, was sie ja nicht tun (mir gefallen die ja auch nicht).
    Wenn er nur den Onlinezwang meint, dann hast du natürlich recht. Dann habe ich ihn falsch verstanden.

    Mir war die Steam-Abhängigkeit nicht so ein Aufreger. Da sind mir Kontrollen auf meinem Rechner weniger lieb. Das Übelste wäre dann Steam + Tages, wie z.B. bei Anno 1404. Aber das alles ist natürlich Geschmackssache.
     
  32. Meine Güte, ihr stellt euch an.


    Klar, ist nicht 100%ig optimal, dass man sich zwingend wo anmelden muss, aber andererseits hat Steam echt viele Vorteile. Allein die vielen Sonderangebote, die's da immer gibt. Außerdem kostet Steam euch ja nichts. Das Spiel spielt sich trotzdem und wird auch automatisch gepatched und man wird über News informiert.
     
  33. soll mir egal sein, spiel ich eben weiter Teil 1. Das Resourcensystem funktioniert seit Total Annihilation prächtig, das muss nicht vereinfacht werden. Ich habe nichts gegen Steam und nutze es auch aber neue Einheiten und Karten wird es dann wohl nicht mehr Umsonst geben. Meines Erachtens ist eine gut funktionierende Communtiy tausendmal rentabler für den Entwickler als kostenpflichtige Addons. Siehe Sim City 4 und Cities XL....
     
  34. Stephan R.

    Stephan R.
    Registriert seit:
    22. Februar 2002
    Beiträge:
    658
    1. Die vielen Sonderangebote, wo man zum beispiel bei Amazon.uk oder play.com das ganze bei weitem immer billiger bekommt, man dazu auch eine Schachtel in der Hand hält und man sich die Sprache des Spiels aussuchen kann. Das sind genau so tolle Sonderangebote wie die "geiz ist geil" Preise von Saturn und Media Markt. Toller Vorteil!

    2. Es kostet nix, (achtung extremer Vergleich) naja ein Gefängniss kostet dich auch nix, trotzdem muß es nicht toll sein oder?

    3. Automatische patchen. Ich persönlich hatte einige male das ich nicht den letzten Patch haben wollte, sei es wegen neuen Bugs oder neuen Features die mir nicht gefallen, oder Balance änderungen. So zum Beispiel Command and Conquer 3 wo sie die Einheiten Balance mit einem späteren Patch verändert haben damit es ausgeglichener ist aber dafür die Singleplayer Kampagne um vieles erschwert wird und ich war damit noch nicht fertig.
    Und da würden mir noch einige Negative Punkte für mich persönlich einfallen (selbst Spiele mit automatischer Patchfunktion, patche ich von Hand)

    4. Über Nachrichten kann ich mich auch auf Gamestar Informieren oder sonst wo.


    Fazit (für mich!):
    Keine Vorteile, sonder eher Nachteile, und der rest bequemheitsache die ich nicht brauche.


    PS:
    Was ich nicht verstehe ist das Gas Powered Games extra für Supreme Commander und ihre Zukunftigen Titeln eine eigene Online Platform gemacht haben (GPNET oder so) und diese Arbeit die sie daran hineinsteckten (und Geld) nun einfach wegwerfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2010
  35. Software ohne Packung und Datenträger hat keinen Wert..

    Ui, jetzt ist schon die unterstützung der Herstellerschlamperei nen vorteil..
     
  36. GamestarForumUser

    GamestarForumUser
    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    41
    Dieses Spiel hat sich soeben gänzlich von meiner Wunschliste abgeschrieben, allein schon dieses lächerliche Einheitendisgin gegenüber den ersten Teil und jetzt auch noch die tatsache das man keine eigenen Karten basteln kann... Ja ne... werden dann per DLC nachgeliefert, zur Steam pflicht sag ich jetzt mal nichts...
     
  37. Copec omnipräsent

    Copec
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    26.579
    Ort:
    Ronin genervt
    alles besser als Demigods MP.
     
  38. Eldrik

    Eldrik
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    309
    Also ich frage mich echt, was so viele mit der Packung und den Datenträgern wollen? Das Medium ist doch Schnurtzpiepegal, auf den Inhalt kommt es an. Natürlich will ich nichts gesagt haben, wenn es Sammler betrifft. Da verstehe ich das ja. Habe aber oft nicht den Eindruck, dass es sich bei denen welche sich so äußern immer um passionierte Sammler handelt.

    Das Einzige was gegen Downloads spricht ist die Abhängigkeit vom Internet. Das muss man sich natürlich klar machen. Doch ehrlich, wenn mal drei, vier Tage großflächig das Netz ausfallen würde, währen Spiele unser kleinstes Problem. Das die großen Downloadportale von jetzt auf gleich dichtmachen ohne die Möglichkeit seine lizenzierten Spiele/Programme zu sichern wird nicht passieren.

    Natürlich gibt es Leute, mit speziellen Wünschen, für die eine Onlinedistribution nix ist (beispielsweise automatisches Patchen bei manchen Diensten). Auch gibt es Knackpunkte, die bereinigt werden müssen, welche sich aber bereits (natürlich kompliziert) umgehen lassen. Wie z. B. Importe.

    Der Gebrauchtmarkt ist das Einzige, was manchen wirklich wehtun müsste. Meiner Meinung nach ist das aber kein Argument. *wegduck*
    Software ist immer Lizenzgeschäft, ich besitze also immer nur ein Nutzungsrecht. Das Ich das nicht weiterverkaufen kann ist doch klar. Wird bei uns halt so gemacht wie auch bei nicht übertragbaren Fußball-Tickets. Dem Hersteller der Software stört das natürlich, der würde lieber 1/2 Jahr nach erscheinen sein Spiel als Budget verkaufen. Sein gutes Recht. Das wird durch den Gebrauchtmarkt natürlich erschwert.
    Mir ist klar das Ich mich mit dieser Aussage in die Nesseln setzen werde, will jetzt auch keine Diskussion auslösen und nur mal schreiben, was ich dazu meine.

    Im Ganzen wage ich aber mal die Schätzung das Onlinedistributionen für 80% der User der bessere Weg ist.

    So, musst ich mal loswerden. Sorry das dies den Thread nur tangiert.
     
  39. Stephan R.

    Stephan R.
    Registriert seit:
    22. Februar 2002
    Beiträge:
    658
    "Software ist immer Lizenzgeschäft"

    Irtum, das wollen die Hersteller so, aber soviel ich weiß giltet hier vom Gesetz her immer noch das Spiele ein Produkt sind und somit der Käufer es voll und ganz Besitz und er sich nicht nur eine Lizenz gekauft hat, die der Hersteller jederzeit widerrufen kann. Und ich finde es schlimm das es Konsumenten gibt die das Lizenzding der Hersteller einfach so hinnehmen als wäre das nie anders gewesen.
     
  40. norma98

    norma98
    Registriert seit:
    21. Juni 2008
    Beiträge:
    55
    Finde es geil wie man tausende Tumph down bekommt nur weil man schriebt das Steam gnaz okay ist, und dann die leut encihtmals chrieben wieso :P
    Aber naja, wenn es heißt XX hat steam sind alle leute dagegen, aber sobald ne News komtm mit Weekend deals oder sosnt was, sind alle Happy...
    und dazu:

    1. Stimmt nicht, manchmal kann das schon stimmen, das liegt aber daran das Steam ein extra laden ist. Die Weekend deals sind meister wirklich billiger als sosnt wo, oder sag mir wo bekomsmt du Overlord1+Overlord2+Raising hell für 9 Euro? ( Amazon= Overlord 2 37,90) oder Trine für 4,99 ? ( Amazon = 30 euro, oder 11,90 = englisch uncut). Könnte diese liste noch ewig weiterführen Die Sprache kann ich bei steam bei denn meistne games genauso einstlelen wie bei normalen SPielen, einfahc vor dem Downlaod das Spiel auf englisch oder so schalten.

    2. der Vergleich ist echt dumm xD

    3. Automatishc patchen kann man auch ausschaltne ist nur eine nette Zusatzfunktion

    4. Ja das stimmt, ich benutze die Steam news selsbt nicht ;)


    Okay das wars eig erstmal^^ und nur um was klarzustellen, ich bin kein Steam Fanboy, habe selber lieber eine Schachtel in der Hand als nichts ( gut Cd kansnt du dir auch mit Steam games brennen, aber brauch ich net^^) trotzdem, schlage ich bei denn Steam Weekend deals ( besonders jetzt beim Weihnachtsvorverkauf^^) immer wieder gerne zu wenn ich sehe das es ein Spiel billig gibt.
    Aber Steam stört mciuh nicht wenn es enthaltne ist.
     
Top