Terratec Cinergy 600

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von The_Chip, 11. Februar 2004.

  1. Ich habe Probleme mit der Aufnahme von Videos mit der TV Karte Terratec Cinergy 600.

    Ich habe vor, alle meine SVHS Videos zu digitalisieren. Dazu habe ich mir die TV Karte Terratec Cinergy 600 gekauft. Diese hat sowohl Stereo Sound, als auch einen SVHS Eingang. Nachdem ich viele Reviews, Vergleichstests und Forenbeiträge gelesen habe, hab ich mich entschlossen, diese Karte zu kaufen.
    Jetzt habe ich allerdings enorme Probleme mit der Aufnahme. Nur in einer Auflösung von 160x120 bekomme ich eine Aufnahme mit 25fps und praktisch keinem verlorenen Frame. Bei 320x240 verliere ich pro Sekunde ein bis zwei Frames, bei 720x540 komme ich gerade einmal auf ca. 10fps. Ich benötige aber unbedingt 720x540 Bildpunkte bei gleichzeitig hoher Bildqualität. Jetzt wundere ich, warum keine Aufnahmen in dieser Qualität möglich sind? Nachfolgend einige Daten zu meinem System:
    -P4 2,4GHz, 2x512 MB RAM (DDR-333, Samsung), ASUS P4S8X Mainboard
    -Festplatte: WD800JB, damit sollten locker Aufnahmen bis 10 000 /20 000 MBit/s in der Sekunde möglich sein
    -GraKa: Hercules Radeon 9700 Pro
    -Sound: SB Audigy 2 ZS
    Software:
    -Windwos XP Pro
    -Capture Software: InterVideo WinDVR 3 (wobei ich auch schon eingie andere getestet habe)

    Also all diese Komponenten sollten doch eigentlich keine Probleme verursachen?
    Und dass es an der TV Karte selbst liegt, das kann doch nicht sein? Weil das würde ja heißen, dass die Daten der Karte ganz einfach nicht stimmen? Dem widersprechen allerdings auch einige Tests, die ich gelesen habe...

    Meine einzige Vermutung: Irgendwie engt die SB Audigy 2 ZS die PCI Bandbreite und es kommen nicht mehr schnell genug genügend Daten von der TV Karte zum Rest des Systems. Ist das möglich? Also ich werde die Soundkarte auf jeden Fall einmal ausbauen und dann nochmal testen...

    Ist jemandem das Problem bekannt? Irgendwelche Vorschläge? Das muss man doch irgendwie zum laufen bekommen? Also momentan schauts danach aus, dass ich die Karte wieder umtausche...

    Flo
     
Top