Texturflimmern / Schatten flimmern in jedem Spiel!

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von erwin6750, 12. Juli 2017.

  1. erwin6750

    erwin6750
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    Hallo Leute, etwas älterer Thread, aber auch auf vielen anderen Boards ist das Thema immer noch aktuell.
    Hatte das Problem auch, Spiele flackern extrem, insbesondere in der Ferne sehen Kanten "scheisse" aus, flimmern,egal mit welchen Einstellungen und obwohl man eine akzeptable Hardware besitzt,Treiber aktuell etc.
    Bin dann auf diesen Bericht gestoßen: https://www.techbook.de/entertainment/schaerfe-fernseher-herunter-drehen
    Da ich auf einem (billigen Telefunken Full-HD LCD TV) spiele, weiß ich nicht, ob das auch Gaming-Monitore betrifft. Ich habe aber die Schärfe wie im Link beschrieben auf 0 gesetzt. Das Flimmern ist zwar nicht ganz verschwunden, aber allerdings erheblich minimiert und nicht mehr störend.
    Es liegt auch noch an den Spielen,bei Fallout 4 mit max. Einstellungen,TXAA und leichtem DSR hatte ich gar nix. Spielte dann Resident Evil 7, eine AA-Flimmer-Katastrophe. Mag an der Portierung liegen, aber oben beschriebene Lösung hilft zumindest bei TVs, der Look des Games hat sich übrigens nicht geändeert
     
  2. mad_layne

    mad_layne
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    Laufwerke:
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    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
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    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
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    Deswegen spiele ich gerne alte Spiele mit SSAA, läuft dann auch flüssig, habe diese deferred lighting engine Flut seit Anbeginn nicht nachvollziehen können, sieht meist kagge aus imo.
     
  3. erwin6750

    erwin6750
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    Es liegt wahrscheinlich aber auch an den neuen Grafikkarten, hab seit kurzem eine GTX 1060. Leistung super, aber auch ältere Spiele mit echtem SSAA flackern an den Rändern mehr, als mit meinem alten Notebook und einer GT540M, wohlgemerkt auf dem gleichen LED TV. Bei aktuellen Spielen, die nur Postprocessing-AA unterstützen, fällt der Unterschied noch gravierender aus. Da wünschte ich mir die Leistung der GTX und die Quali der 540m :) Man liest davon auch ständig im Netz, das die aktuelleren GTX oft flackern, auch auf 4k Auflösungen.
    Bei Witcher 3 kann man es reduzieren, indem man die Texturen auf Mittel stellt, bei anderen wird empfohlen, über den Inspector echtes Clamping zu aktivieren, über das ControlPanel alleine würde diese Einstellung nichts mehr bringen. Hat mir aber alles bei GTA V und Crysis 3 nicht geholfen, selbst mit sehr hohem AA, es ist einfach unspielbar,weil einem übel wird.
     
  4. captain_drink

    captain_drink
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  5. mad_layne

    mad_layne
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    Es gibt ja verschiedene SSAA Methoden, bestimmt mal ein Wechsel gewesen Treiber/Architektur bedingt, gibt dann Probs mit alten Spielen, stuff like that.

    RadeonPro LOD slider benutze ich oft, sonst ist 16x AF + SSAA selten zu gebrauchen.
    Bei der source engine z. B. gibts dann sogar moire-effekte.

    Allgemein so Schatten Probleme und Flackern was ich von damals nicht kenne, manchmal hilft es mit dem 3DAnalyzer rumzuspielen.
     
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