The Elder Scrolls Online - MMO mit ganz Tamriel

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Razyl, 3. Mai 2012.

  1. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Kleiner Tipp, mach dir nen Abo, damit hast du Zugriff auf einige der besseren Module (mein Favorit war dieses eine kleine Blackmarsh Gebiet, interessante Story und die Gebietsgröße war angenehm) und das Crafting Bag, welches enorm hilfreich ist.
     
  2. Wo bekomme ich denn das Crafting Bag? Und ja hab mir heute das Abo geholt. Macht so viel laune, da zahle ich mal gerne :yes:
    Will mir hauptsächlich mit den Kronen die Story-DLCs kaufen.
     
  3. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Die hast du mit dem Abo automatisch. Sämtliche Craftingressourcen landen dann automatisch im nimmervollen Sack und müllen nicht mehr dein Inventar zu.
     
  4. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.902
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    ich würde einfach das Abo lassen bis du fertig mit ESO bist und mit den Kronen anderen Stuff kaufen.Dann hast du die DLC so und halt den Handwerksbeutel.

    Konnte man nicht auch Addons kaufen mit Kronen oder hab ich das falsch im Kopf?
     
  5. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Kommt drauf an, es gibt zwei Arten von Addons. DLCs (Dark Brotherhood, Diebesgilde, Murkmire etc.) und Chapters (Morrowind, Summerset, Elsweyr) Erstere kriegt man auch mit Kronen, letztere nicht.

    Edit: zudem kann/muss man immer nur das aktuellste Chapter kaufen um alle Vorherigen zu bekommen. Wer jetzt also Morrowind, Summerset oder Elsweyr noch nicht hat, kriegt sie durch den Kauf von Blackwood gleich mit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2021
  6. [​IMG]
    So hab mich mal umentschieden und aus meiner Dunkelelfen Schurken Beschwörerin eine reine Magierin gemacht, samt optischer Überarbeitung. Habe bis jetzt noch nie in einem RPG eine Magierklasse gespielt :yes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2021
    ElementZero und Agent.Smith gefällt das.
  7. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Das ist gefährlich bei einem Spiel mit dermaßen viel Content. Da sollte man vielleicht etwas wählerisch sein, bevor man sich durch Content quält der einem gar nicht gefällt nur um "fertig" zu sein, zumal der Content in ESO spielerisch nicht gerade vor Abwechslung strotzt.

    Ich für meinen Teil wünschte ich hätte nicht so viel Zeit auf die Standardgebiete verschwendet und stattdessen Sachen wie Morrowind gemacht. Aber dann wars zu spät und die Spielmechanik hat sich erschöpft. :D
     

  8. Bei mir trifft das Spiel halt gerade in so ein Loch was seit Witcher 3 und Enderal offen steht. Klassische Fantasy und Openworld und das man es mit dem Controller spielen kann, ist auch richtig schön gemütlich.

    Bin aber gespannt ob sie an ihrer Formel noch groß was ändern, wobei das Game gerade scheinbar vom Erfolg seinen Höhepunkt erreicht und dieses SP-MMO-Prinzip die Leute einfach anspricht. Vorallem wohl auch weil wirklich große SP RPGs in die Richtung fehlen und selbst Cyberpunk absolut enttäuschend war.

    Solange Bethesda mit TES6 nicht um die Ecke kommt, gibt es halt unmengen an Spielern die lust auf diese Art von RPG haben.
     
  9. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Ich habe ja ganz frisch angefangen und bin noch ganz am Anfang. Aber ist es normal, das man in den ersten gEbieten einfach 0 Schaden bekommt. Das fühlt sich so merkwürdig an, dass man die Gegner im Prinzip völlig ignorieren könnte.

    Und in den "richtigen" Singleplayer ES Spielen, spiele ich gerne mit Schwert und Schild und sekundär mit Bogen. Wenn ich in ESO einen Bogen ausrüste, kann ich die Bogensehne nicht gespannt halten. Gibt es da noch die Möglichkeit oder einen Hotkey für? Das fühlt sich aktuell noch merkwürdig an.
     
  10. Habe in TES Games auch immer hauptsächlich mit dem Bogen gespielt und finde das in ESO auch nicht so gelungen und ja das Spiel ist am Anfang extrem Einsteigerfreundlich. Wird jetzt nach 20 Stunden aber doch schon eher anspruchsvoller.

    Und zumindest @Rirre meinte das es schwerer werden wird.


    [​IMG]

    Mein erstes Ingame Bett!:feier:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. April 2021
    1 Person gefällt das.
  11. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.902
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Der Zeitpunkt wo die Gegner auf cp160 skalieren und er frisch 50 ist, da spätestens ist es wenn man es als SP genießt recht schwer. CP kommt ja auch nicht von alleine wenn man Max Level ist.

    ansonsten ja, ist so wie du es schilderst :D
     
  12. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Die Gegner sind doch die ganze Zeit auf 50cp160.

    Ich fande das damals auch ehrlich gesagt nicht schwer. OK, die Public Dungeons waren etwas knackig, aber Overworld und in den Delves ist es doch eigentlich recht einfach wenn man nicht gerade mit uralt equip rumläuft.
     
  13. Naja gerade ist es halt wirklich lächerlich einfach. Etwas Anspruch beim leveln würde das Gameplay gleich viel spassiger machen.

    Will die Community das so absurd einfach? Leveln dauert ja auch nicht besonders lange :hmm:
     
  14. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Das Leveln ist aktuelll sowieso nur noch ein Überbleibsel aus Zeiten vor dem Skalieren aller Gegner in allen Zonen. Wenn sie es abschaffen würden, würde das Spielmechanisch gar keinen Unterschied mehr machen. EInfach alle Spieler auf CP160 starten lassen und fertig. :ugly:
     
  15. Spaß machen tut es ja schon, aber etwas mehr Anspruch wäre super. Das Leveln und Quests erleben ist ja der Kern des Spiels, da kann man das schon auch etwas länger ziehen.

    Hab ja WoW schon immer nur wegen der Levelphase gespiel, da ist ESO schon meilenweit spassiger, aber auch WoW war am Anfang als es ANspruch hatte deutlich besser.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. April 2021
  16. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Klar, da stimme ich zu. Ich meinte das nicht abwertend sondern nur als Zustandsbeschreibung. Momentan macht das Levelsystem nichts als neue Spielerzu gängeln. Da kann es imo auch weg. Die Quests und Stories sind ja die selben - und mal ehrlich, die meisten erlebt man sowieso auf CP160 oder höher.
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  17. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Also ich habe ja ganz neu angefangen und bin noch in dem ersten Anfängergebiet. Aber es fühlt sich halt komisch an, da ich so minimalen schaden von den Gegnern erhalte, dass ich auch einfach 10 Minuten AFK gehen könnte und hätte danach vielleicht 50% des Lebensbalkens verloren. Das ist wahrscheinlich nur im Tutorial so oder?
     
  18. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Die "Tutorialinseln" sind noch mal leichter als der Rest des Spiels, weil sie berücksichtigen muss, das die Spieler hier noch kaum Fähigkeiten haben. Aber grundsätzlich bleibt das so. Die Standardgegner in der Open World sind kaum der Rede wert und auch nicht als Herausforderung gedacht. Die richtigen Herausforderungen sind Bosse. Z.B. die Totenkopfsymbole auf der Karte. Oder eben auch die Anker. Die sollte man nur alleine machen, wenn man wirklich gut gelevelt und ausgerüstet ist.

    Das kann sich aber auch mal ändern, wenn du aus deiner Ausrüstung heraus levelst und sie nicht schnell genug durch neuere Teile ersetzt. Die Standardgegner kriegst du dann zwar immer noch tot, aber dann dauert es länger und wird dadurch nervig.
     
  19. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ich hab mir schon recht früh angewöhnt gehabt meine Ausrüstung per crafting möglichst aktuell zu halten. Man findet zwar auch immer irgendwann was mit dem passenden Level, aber das ist meiner Erfahrung nach einfach zuverlässiger. Wenn man sein ganzes Zeug immer schön zerlegt hat man auch immer genug Material, und die Berufe levelt man auch gleich mit.
     
  20. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.902
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Mir frisch 50 sammelst du doch noch gear was unter cp160 ist. Oder nicht? :parzival:
     

  21. Würde für mich zu sehr die Motivation neue Ausrüstung zu looten kaputt machen, glaube ich. Level das wars nebenbei mit, aber lege mir da lieber gefundenes an.

    Die Dungeons interessieren mich sowieso kaum. Da nehme ich einen Kumpel mit und spiele sie wohl Storymässig durch. Mit einern vollen Gruppe macht das ja garkeinen spaß. Rennen nur durch und schauen sich nichts an und für die Story bleibt garkeine Zeit.
     
  22. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Du sammelst immer Gear das auf deinem Level ist. Und Gear mit CP bekommst du erst wenn du Level50 bist und mindestens, glaube ich, cp1.

    ESO ist kein Spiel in dem Loot ein Motivationsfaktor ist. Schon deshalb nicht, weil du ab Level50 cp160 keine bessere Ausrüstung mehr findest. Die bekommst du nur durch Sets, und die musst du dir entweder kaufen, oder selber craften. Was bedeutet, das du die Berufe geskillt haben musst, und Zeit ins forschen von Traits investiert haben musst.
    Ansonsten kannst du ausnahmslos alles was du findest auch selber craften. Der einzige Grund "nur" gelootete Ausrüstung zu nutzen ist wenn du einen bestimmten Style bevorzugst, und du den Style noch nicht kennst, oder du das Leveln der Berufe straflich vernachlässigt hast und deshalb nichts auf deinem Level craften kannst.
     
  23. Eben deswegen interessiert mich der Loot . Ist halt genauso wie bei Skyrim oder Dark Souls, wo es einfach spaß macht den Charakter mit neuem Loot etwas umzugestalten und dank dem Abo kann ich das ganze auch noch immer wieder schick einfärben.

    Motiviert mich gerade aufjedenfall schon beim leveln zuzuschauen wie meine Figur immer epischer aussieht :D


    So Endgame wo der Loot den man hat wertlos wird, finde ich persönlich doof.


    Mir macht crafting halt sowieso eigentlich garkeinen spaß, deswegen werde ich das wohl eher sehr stiefmütterlich behandeln.
     
  24. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Je nachdem was du dann im Endgame machen willst, kannst du dann halt Probleme bekommen. Ich sage mal so als Casual, der keine Dungeons oder groß PVP macht, geht es auch ohne crafting. Sobald du Veteran Dungeons o.ä. machen willst, kann dich das dann halt in den Arsch beißen.
    Und, nur für den Fall der Fälle, würde ich zumindest die Ausrüstung die du nicht brauchst fleißig zerlegen. Solltest du irgendwann dann doch mal was craften müssen (oder wollen), kommt dir das spätestens dann zu gute, und wenn nicht, kannst du immer noch einer Handelsgilde beitreten und das Material dann verkaufen.

    Aber spiel das Spiel so wie es dir Spaß macht, dein Weg ist nicht weniger valide als meiner ;)
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  25. Ja ich renn halt nach jeder Abenteuertour mal die crafting Stationen ab und analysiere und zerlege das Zeug.

    Und vor dem Endgame hab ich noch 4000 Stunden Storycontent :jumbo:
     
  26. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Hab ich nicht anders gemacht. Ich hab dann halt auch gleich noch aktuelle Ausrüstung gecraftet wenn ich sie gebraucht habe.
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  27. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Endgame? Die Quests und Geschichten sind das Endgame. Dungeons und Raids sind nur Lückenfüller bis zum nächsten dlc oder chapter. :tdv:
     
  28. Ist doch eigentlich genau das was ich mir als perfektes MMO vorstelle. Ich will keine Loot und Grindspirale, sonndern mit meinen Freunden in immer neue Storyabenteuer geworfen werden. Nur müssten diese halt auch etwas mehr Anspruch haben.

    Und irgendwann will ich durch damit sein und auf die nächste Abenteuererweiterung warten.
     
  29. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.902
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Die Raids auf vet haben schon einen netten Anspruch, das einzige was mich weiter abhält ist das CP system, die fehlende itemspirale und die Performance. Wobei die ja inzwischen besser wurde.
     
  30. Naja aber wäre es nicht coole zusammen wie in einem Fantasyroman als Gruppe so eine Story zu erleben und die Welt zu durchstreifen und da dann loot und coole Geschichten zu finden.

    Also im Prinzip TES als Coopgame.

    So wie es jetzt ist, ist es zu zweit halt komplett lächerlich beim Welt durchstreifen.
     
  31. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    So habe ich mir früher in pre-Internet Zeiten immer Onlinespiele vorgestellt.

    Nunja, man sieht ja, was draus geworden ist. Anstatt Abenteuer mit Freunden gibt es halt verkappte Singleplayerspiele mit angepflanschtem, pur auf Spielmechanik runtergebrochenem Multiplayer.

    Der einzige Titel der je ungefähr in die Richtung ging war D&D Online. :(
     
  32. Man müsste das Spiel doch einfach ansprucshvoller machen und den Limit an Spielern pro Gebiet stark reduzieren, dann hätte man ja doch schon was richtig spassiges.

    Aber ja mal so ein Multiplayer Game was richtig voll wert auf Immerssion und Abenteuer in einer fremden Welt mit Freunden legt, wäre ein Traum für mich :)

    Nur kenen Loot und keine Mechaniken in den Vordergrund legen, sondern wirklich das Abenteurer Leben als Gruppe :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. April 2021
  33. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Das Problem ist, dass das Quest- und Weltdesign nicht auf Multiplayer ausgelegt ist. Ich will in ne Taverne, mich da mit Leuten treffen und dann auf Abenteuer ausziehen, die nicht nur darin bestehen, mich durch lineare Dungeons zu kloppen. So Klischee Isekai Abenteurer. :D

    Wie gesagt, das einzige Spiel welches das so halbwegs hinbekommen hat war D&D Online. Hm, vlt. doch mal wieder reinschauen, wobei das inzwischen schon so richtig alt aussieht.
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  34. Jop am besten so schön Goblin Slayer mässig :D

    Aber Cadwell ist schon toll der alte Halunke!
     
  35. Grebcol gesperrter Benutzer

    Grebcol
    Registriert seit:
    1. April 2019
    Beiträge:
    120
    Ort:
    Neuchâtel
    Bin ja eher so der PvP Typ...mal ehrlich ZOS kriegt es auch nach 7 Jahren noch nicht gebacken, dass Cyrodiil mal lag frei läuft. Die Balance ist auch übelst schlecht. Die neueren Klassen sind noch immer den alten überlegen (Pay to Win?) und in den BG's laufen echt fast nur Warden rum, mit cheesy Proc Builds. Also Skillbasiert ist das PvP in Eso definitiv nicht.

    Schon ein wenig peinlich für so ein grosses Unternehmen. Das mit den lags geht einfach nicht klar, schon gar nach einer solch langen Zeit.
     
  36. Hey mal eine Frage. Wo bekommt amn den das Gamestar Sonderheft zu ESO? Hab schon ewig kein Printmagazin mehr gekauft und die Gamestar immer am Bahnhof mitgenommen :xmas:
     
  37. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Schau mal da => https://shop.gamestar.de/detail/index/sArticle/1736/sCategory/54
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  38. Grebcol gesperrter Benutzer

    Grebcol
    Registriert seit:
    1. April 2019
    Beiträge:
    120
    Ort:
    Neuchâtel
    Schon wieder ist der Megaserver down nach einer "Wartung". Mal ganz unter uns, hat ZoS Server von Aldi? Oder Techniker vom Kebabstand um die Ecke?
     
  39. Hermes27

    Hermes27
    Registriert seit:
    19. Dezember 2017
    Beiträge:
    58
    Vermutlich ist diese Frage etwas dämlich, aber^^:
    Ich besitze das Hauptspiel, habe aber nie eine Erweiterung gekauft. Kann ich mir, um alles vor Blackwood zu erhalten, einfach die neueste sozusagen Vollversion kaufen und mein Konto wird dann mit allem, tja, "upgegraded"? Oder müsste ich ein neues Konto erstellen?
     
  40. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Die Blackwood Collection müsstest du problemlos in deinem bestehenden Konto als Upgrade aktivieren können.
     
    Hermes27 gefällt das.
Top