The Elder Scrolls V: Skyrim [Sammelthread II]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Helli, 18. Dezember 2011.

  1. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.438
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Copyright by & dankeschön @ chaoszogger:

    The Elder Scrolls V: Skyrim

    Dragonborn for your blessing we pray
    and the scrolls have fortold
    of black wings in the cold
    that when brothers wage war come unfurled
    Alduin bane of kings
    ancient shadow unbound
    with a hunger to swallow the world.


    Goodbye Ma, goodbye Pa and goodbye girlfriend's breasts!


    Wichtige Links:

    PATCH AUF V1.1

    Nachdem 1.2 das Spiel kaputt macht gibts hier einen Patch der das Spiel auf 1.1 zurücksetzt
    http://www.mediafire.com/?5p4c43p1itnf020

    Tests:
    Trailer:

    Ankündigungstrailer:
    Gameplaytrailer:

    Soundtrack:

    Tipps und Tricks:

    Mods:

    Andere Elder Scrolls Threads :
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2013
    St@lker gefällt das.
  2. Black Baron TIE-Bruchpilot

    Black Baron
    Registriert seit:
    11. Mai 2000
    Beiträge:
    5.464
    Huch, isses scho soweit? :ugly:
     
  3. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Schon? Wop machen das imo noch viel besser. Grenze sind dort 400 posts. ;)

    So, nach dem 1.3 Desaster versuch ich morgen nochmal 1.1 und hoffe das alles glatt läuft. :-/
     
  4. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Mein Thread! :huch:
     
  5. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.361
    St@lker gefällt das.
  6. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.227
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
  7. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Am Ende des letzten threads habe ich ja geschrieben, dass es mit 1.3 Probleme mit Tieren gab (was ich nochmal testen will). Danach ist bei mir Skyrim oft abgestürzt.

    Mir ist jetzt eingefallen, dass ich per Konsole und "sexchange" in mir steckende Pfeile losbekommen wollte. Das könnte evtl. auch eine Ursache für ein verhunzter Speicherstand sein. Hat jemand davon schon was gelesen oder gab es bisher keine Probleme mit dem "sexchange" Befehl?
     
  8. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.438
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich habe nie "sexchange" eingegeben und wie gesagt die gleichen Probleme (nur das ich keine Abstürze habe).

    Gestern hat er mir einen Schneefuchs übrigens nicht im Radar angezeigt.
    http://h9.abload.de/img/screenshot11250086az8.jpg
     
  9. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Die Tiere werden bei mir mit 1.1 grundsätzlich nicht angezeigt. Passt ja, sind ja auch nicht feindlich.

    Nein, das mit dem sexchange war jetzt darauf bezogen, dass dies vielleicht der Grund für meine Abstürze sein könnte. Leider fallen die installation von 1.3 und der Befehl sexchange auf den gleichen Zeitraum, daher muss ich noch rausfinden, warum mein Skyrim plötzlich ständig abschmiert.

    Vorher habe ich z.B. gespeichert und wenn ich danach auf den desktop möchte, kommt ein BS. Hab dann alte Speicherstände (meine Sicherungen) wieder in den Speicherordner kopiert (vor der Zeit der 1.3 installation und des sexchange), abgespeichert und bin auf den desktop. Hat funkioniert, ohne Absturz.
     
    St@lker gefällt das.
  10. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.167
    Von sexchange, showracemenu etc würde ich auch generell die Finger lassen.
     
  11. Blutspender

    Blutspender
    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    5.262
    Irgendwer hat doch im letzten Thread erwähnt, dass er durch "sexchange" Probleme bekommen hat, oder?
     
  12. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.438
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Die Anzeige habe ich wie gesagt erst seit 1.3, erlebt bei einem Elch und einem Fuchs. Mehr ist mir noch nicht aufgefallen.

    Den 4GB-Patch hast du ja, oder? Sonst irgendwelche Mods installiert? Hast du SKSE 1.04? Soll ich dir mal meine ini's zur Probe schicken?
     
  13. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.227
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Als ehemaliger showracemenu-addict kann ich nur sagen...*zitter*...wenn man es unter Kontrolle hat...*schwitz*...kann überhaupt nichts passieren. :teach: :ugly:

    Ernsthaft: Hab's oft angewendet und hatte seit der Verwendung von 4GB Skyrim einen Absturz in...ehrm...tja schätzungsweise 40 bis 60 Stunden. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2011
  14. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Ja und Nein. Mit 4GB Patch ist es genau so abgestürzt. Ferner soll der für 32bit Systeme nichts bringen. Mods habe ich, aber da hat sich eigentlich nichts geändert, daher sind diese als Fehlerquelle für die Abstürze eher nicht das Hauptproblem.

    - Enhanced Distant Terrain
    - Enhanced Night Skyrim
    - Immersive HUD
    - No enemies on compass
    - Realistic Magical Impacts
    - Realistic Paper
    - Realistic Water Textures
    - Vaults Skyrim Flora Overhaul

    SKSE benutze ich nicht und geht auch nicht mit 1.1. Danke für das Angebot, ich komme gern darauf zurück, wenn ich sie brauche.

    Ich teste heute mal meine Spielstände, vor der 1.3 installation und vor dem sexchange und schau mal, was so passiert.
     
  15. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Ich hab mir die Tage Fallout 3 installiert und gemoddet und kann jetzt eines feststellen:
    Der Nexus Mod Manager bekommt meine volle Empfehlung!

    Und nein, man muss ihn nicht von Anfang an verwenden. Wenn man die Mods ins Verzeichnis verschiebt kann man die auch bequem von da verwalten, alle Unterordner erkennt er auf Wunsch auch. Selbst hat er bis jetzt zwar noch keine Kategorien es ist aber wohl für eines der nächsten Updates geplant die Kategorien vom Nexus zu übernehmen bzw selbst einzustellen.

    Wenn man eine Mod runterlädt kann man vom Manager aus bequem installieren / deinstallieren, man sieht welche Version man selbst hat und welche die aktuellste ist. Im Manager kann man außerdem bei den meisten Mods direkt die Beschreibung vom Nexus anzeigen lassen bzw auf die Seite springen.

    Downloads können pausiert und später wieder fortgesetzt werden, womit er momentan aber noch Probleme hat sind aufgesplittete Archive, die muss man nach dem Runterladen verschieben, da sich der (Beta) Manager dabei noch aufhängt.

    Ladereihenfolge lässt sich ganz bequem per Drag&Drop ändern, auch mit mehreren markierten Mods.
    Archive Invalidation ist standardmäßig auch integriert.

    Ein anderes Thema für zukünftige Updates ist eine MLox integration. MLox ist ein tool für Morrowind das die Ladereihenfolge automatisch perfekt anpasst. Obs das für andere TES / Fallout Titel auch gibt weiß ich nicht, wahrscheinlich aber schon.

    Also, klare Empfehlung!

    €: Whoops, falscher Thread. Crossposting ftw :uff:
     
  16. Blutspender

    Blutspender
    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    5.262
    @chaos_zogger: Sowas kommt in ähnlicher Form wohl demnächst über Steam für Skyrim.
     
  17. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.438
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Oh man, hab vorhin F.E.A.R. gespielt und wollte ein Buch lesen.
    http://www.abload.de/img/clipboard01hupm6.jpg
    :uff: :ugly:

    Seltsam, gefühlt geht es bei mir seitdem flüssiger.

    Ich biete dir die ini's nur an, denn: Nach Patch 1.3 lief mein Skyrim irgendwie unrund und ich hatte gelegentlich CTDs (hatte ich vorher nie), obwohl es scheinbar meine ini's nicht überschrieben hatte. Ich habe dann dennoch meine Backups drüber kopiert und seitdem läuft es allererste Sahne.
     
  18. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Bei dem Steam Dingsbumms muss man die Mods ja auch über Steam runterladen, oder? Denk nicht dass sich Steam da gegen Nexus durchsetzen kann da dort viel zu starke Inhalts Restriktionen sind. Bethesda erlaubt ja so einiges nicht in ihrem offiziellen Forum, warum dann über Steam?
     
  19. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.227
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    :muhaha: Tja, einige Standards müssen sich eben so langsam aber sicher genreübergreifend durchsetzen. :yes:
     
  20. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.702
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Ach, mein Skyrim stürzt auch wieder dauernd ab, nachdem es plötzlich wieder ging. Ich gebs einfach auf und spiel was anderes, dank der vorigen Sales der letzten Jahre auf Steam hab ich ja genug. :ugly:
     
    St@lker gefällt das.
  21. weedeey

    weedeey
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.822
    So ein Scheiß. Jetzt hab ich diesen verdammten glowing-eyes-bug:
    http://i.imgur.com/s8b3e.jpg
    Das Glühen zieht auch Schlieren und ist durch den Kopf sichtbar, wodurch man 3rd person vergessen kann.
    3h umsonst (aber wenigstens nur das & nicht noch mehr).

    Hatte das schonmal jemand?
     
  22. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.227
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Gibt's dafür einen bekannten Auslöser? Bzw. weißt du, was bei dir dazu geführt hat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2011
  23. Bebuquin

    Bebuquin
    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    862
    Diese Erfahrung mach ich grad auch.

    Die ersten 40 Stunden lief das Spiel eigentlich problemlos. Dann kam es immer häufiger nach viel Herumreisen zu kleinen lilafarbenen Texturfehlern mit kurz darauf folgenden CTD. Über weitere 30 Stunden wurde das immer schlimmer, bis ich dann aufgrund des verbuggten 1.2 Patch zurück auf 1.1 gegangen bin und dabei an eine mit LAA-Support bearbeitete Exe-Datei gestoßen bin.
    Plötzlich gab es keinerlei Abstürze mehr.

    Bis jetzt. Jetzt scheinen nämlich meine Savegames eine Größe (19,8 MB) erreicht zu haben, die Skyrim nicht mag. Denn jetzt habe ich wieder gehäuft CTD, gepaart mit anderen lustigen Bugs. Das Spiel lädt jetzt manchmal die Zellen von Gebäuden und Dungeons nicht komplett. D.h. man kann schön durchs Level gucken. Meistens muss ich deshalb dieses Gebäude bzw. den Dungeon nach Neuladen mehrmals betreten, bis es denn mal klappt.

    Nachdem ich deshalb wenigstens noch im Schnelldurchlauf das HQ durchspielen wollte, geht das leider auch nicht. Denn nun stürzt das Spiel immer dann ab, wenn
    ich mit dem alten Sack aus Riften zur Delphine gehen will. Direkt schwarzer Bildschirm...
    .

    Ich bezweifel irgendwie, dass ich mit diesem Durchgang noch groß was anfangen kann. Das ist leider reichlich ärgerlich, denn ich hatte die Magier- und Kriegergildenquestreihen und den Bürgerkrieg durch. Hatte ich allen Städten und Dörfern die Nebenquests gemacht bzw. einige erst mal nur angenommen. Dazu hatte ich fast die ganze Weltkarte samt Dungeons etc. erkundet und war mit Level 54 auch recht weit.

    Das scheint für das Spiel wohl zu viel zu sein. Besonders, wenn man wie ich jeden Mist mitnimmt.

    Deshalb kann ich als vorübergehendes Fazit zu Skyrim sagen, dass es für mich die größte Enttäschung 2011 ist. Weniger in spielerischer Hinsicht. Da gibt es zwar auch einige Sachen, die mich als Fan der Vorgänger stören (keine eigenen Zauber erstellen, weniger Zaubereffekte, keine Attribute, weniger einzelne Kleidungsbestandteile, lieblose, kurze Gildenquestreihen, grauenhaftes Menu und Interface und noch so ein paar Sachen mehr), aber die würde ich alle verschmerzen können, wenn das Spiel technisch nicht so eine grottenschlechte Frechheit wäre.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bethesda nicht gemerkt hat, dass das Spiel Probleme mit der Arbeitsspeicherbegrenzung hat oder dass eine 30 Tage-Respawn-Frist zu extrem aufgeblasen Savegames führt. Sowas muss man doch merken, wenn man so ein großes Spiel im langen Dauertest betreibt...

    Dazu kommt dann noch Bethesdas grauenhaft schlechter Support. Die Geschichte mit dem Patch 1.2. ist ja wirklich eine Sache für sich. Da hört man von PS3-Spielern, dass es spielzerstörende, neue Bugs gibt und läßt den Patch dann auf dem PC trotzdem live gehen. Braucht dann aber ne ganze Woche um dafür nen Fix zu erstellen.

    Nenene... solche Probleme hatte ich bisher mit keinem Bethesda-Spiel. Aber so werden Bethesda-Produkte ab jetzt wie Obsidian-Spiele behandelt und frühstens ein paar Monate nach Release und den ersten Patches gespielt.


    Was ich jetzt mit dem Spiel machen soll, weiß ich nicht so recht. Einerseits steht noch ein Teil des HQ offen und die Diebesgilde und Dark Brotherhood könnte ich auch noch machen. Beide hätte ich mit meinem Charakter nicht gemacht, da er als Battlemage in schwerer Rüstung irgendwie schlecht schleichen und lautlos töten kann.
    Aber irgendwie erscheint mir die Aussicht darauf, dass dann irgendwann die Savegames wieder zu groß werden nicht gerade ermutigend. Nur durch die Questreihen hetzen widerspricht hingegen auch dem Sinn eines "Elders Scrolls"-Spiel.
     
  24. weedeey

    weedeey
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.822
    Weiß nicht. Fiel mir erst zu spät auf.

    In nem anderen Forum sagt einer das hier:
    Aber das hier scheint die Lösung zu sein:
    Probier ich gleich mal aus.
     
  25. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.227
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    19MB sind wirklich heftig. Meine aktuelle Größe liegt bei knapp 9,5MB und das nach über 100h (ingame-Angabe) bzw. 146h (laut Steam).

    Ich denke es hängt von der erkundeten Welt ab. Rein flächenmäßig würde ich sagen ich kenne 60% der Spielwelt (die ganze südliche Kartenhälfte plus einen Streifen in Richtun Nordwesten bis zur Küste), allerdings ohne dabei in den Städten Windhelm, Winterhold, Dawnstar, Morthal und Solitude gewesen zu sein.

    Daran wird's wohl liegen. Ist natürlich schade, falls die Größe des Savegames wirklich später zum Problem werden kann. Ich hoffe ehe es bei mir soweit ist gibt's einen Patch.

    Aber bis dahin...ich habe mich damit noch nie beschäftigt, aber vielleicht kann man Spielstände ja entschlacken? Z.B. alle Mods deaktivieren, speichern, dann alle neu aktivieren. Das Inventar von unnützen Gegenständen befreien. Sowie die Anzahl der SPielstände reduzieren; entweder per Aufräumen, dh. du löschst alle, die du nicht unbedingt behalten willst; oder per simplen Trick, indem du alle älteren Spielstände ab einer gewissen Datumsgrenze aus dem Standard-Save-Ordner entfernst und woanders sicherst.

    Dann gibt es da auch noch Wyre Bash. Ich muss zugeben ich habe das nie benutzt, aber es rühmt sich, das Spiel in jeglicher Hinsicht entschlacken zu können. Es ist nur ein Schuss ins blaue, aber ich vermute, dass sich in einem Spielstand auch "junk" ansammelt. Reste aus längst deinstallieren, nur kurz getesteten Mods o.ä. Kannst dir das Programm ja mal angucken. Einige verehren das wie eine Gottheit. :ugly:


    Achja, mit den Shouts gibt's immer mal wieder Probleme. "Elemental Fury" löste bei mir einen Sound-Bug aus. Der Geräusch der durch den shout verzauberten Waffen lief immer weiter und weiter und weiter.

    Es gibt drei Lösungen:

    a) Spiel wegschmeißen. :rolleyes: :ugly:

    b) HQ so lange weiterspielen, bis man von einem gewissen Gegner mit einem gewissen shout angegriffen wird (ist geskripted). Danach soll es weg sein. Nur will ich mich wegen so einem Mist nicht durch die HQ hetzen lassen. :no:

    c) Den Sound per Mod...stilllegen. Jetzt ist der Effekt rein optischer Natur. Stört mich nicht wirklich.

    Jedenfalls dieses mal nicht. :rolleyes: Mal sehen wann der nächste Bug kommt. Gut, ich will fair sein: Seit gut 60 bis 80h hatte ich keinen schwerwiegenden Bug mehr. Das mit dem shout ist schon 'ne Weile her...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2011
  26. weedeey

    weedeey
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.822
    Jo, hat geklappt.

    Meine Saves sind übrigens 13,6 MB nach 102h.
    Bis jetzt keine Probleme wie fehlende Texturen o.ä.
     
  27. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Ich denke nicht das es die Größe der Speicherstände ist. Meine sind wesentlich größer (aktuell 139 MB) und ich hatte schon weit mehr im Ordner als du vermutlich je hattest. Allerdings nutze ich sehr häufig das Speichern ( siehe mein thread dazu :ugly: ), niemals Quicksave und lege oft neue Spielstände an, statt nur zu überschreiben. Dazu kommt regelmäßiges sichern (1,3 GB lol), was mir aktuell hilft, da auch ich seit gestern Probleme hatte und mit einem alten Speicherstand sieht es aktuell wieder besser aus. Bin aber noch weiter am testen.
    Der Fehler sollte also woanders liegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2011
  28. weedeey

    weedeey
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.822
    Im wiki hat einer geschrieben:
     
  29. Bebuquin

    Bebuquin
    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    862
    Danke für die Tipps, aber ich bin von dem Spiel grad so genervt, dass ich dazu doch wenig Lust habe.

    Denn ich muss in dem Spiel leider meine sonstige Spielweise von Open-World-Spielen so dermaßen umstellen, dass es kaum noch Spaß macht:
    -> Erst möglichst alle Quests annehmen, damit man nicht durch Zufall einen Dungeon erkundet, der für ein Quest vorgesehen war und dieses dann verbuggt.
    -> Nicht zu viel Veränderungen in der Welt vornehmen, da sonst die Savegames zu groß werden.
    Viel zu stricke Vorgaben für ein entspanntes Spielen.

    Achja... Mods hab ich nicht einen installiert, weil ich beim ersten Durchgang eben möglichst keine Probleme haben wollte :lol:

    Ob es am Ende an der Savegame-Größe liegt, weiß ich auch nicht sicher. Nur hab ich in verschiedenen Threads im offiziellen Forum dazu etwas gelesen, wo verschieden Leute dazu etwas vermutet haben.

    Man kann nur hoffen, dass der nächste "Elders Scrolls"-Teil erst für die nächste Konsolengeneration veröffentlicht wird und Bethesda dann diese Krücken-Engine in Rente schickt. Denn im Prinzip ist Skyrim ja nichts anderes als ein extrem aufwendiger Morrowind-Mod ;)


    EDIT:
    Habs erst nach dem Antworten gesehen:
    Ein Savegame ist 139 MB groß? wow.

    Also mein Savegame-Ordner wird immer regelmäßig geleert. Was bei über 3000 Savegames auch bitter nötig ist.

    (Warum soviele? Weil das Spiel ne Zeit lang immer regelmäßig abstürzte und eine Lösung oder Hilfe darin bestand komplett auf Auto- und Quicksave zu verzichten. Half zwar nicht wirklich, aber ich nutz es trotzdem nicht mehr.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2011
  30. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Ach so, nein, eines ist 10,9 MB groß, sorry. Hatte jetzt einfach den gesamten Ordner im Kopf. :ugly: Na ich hoffe das diese eine Größe nicht der ausschlaggebende Punkt sein wird.

    Regelmäßig leeren ist auch bitter nötig, da es sonst ja öfter einfriert beim speichern/laden für gewisse Zeit und das paar mal hintereinander. Das war schon nervig.

    Nein. Erst für den PC! und dann erst für den Scheißrest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2011
  31. Bebuquin

    Bebuquin
    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    862
    Ich dachte schon. Wäre der erste mit so einem großen Savegame.

    Ob die Savegame-Größe der ausschlaggebende Punkt ist, kann ich leider nicht sicher sagen. Aber es deutet doch viel drauf hin. Denn vieles anders gemacht, hab ich nicht. Nur ist jetzt es jetzt nach über 50 Stunden Stabilität extrem instabil geworden.


    Ja, das wünsch ich mir auch. Aber der PC spielt ja nicht mehr die Hauptrolle bei Bethesda. Sonst wäre diese Engine vermutlich nicht mehr im Einsatz.

    Deshalb muss man halt auf neue Konsolen hoffen, um endlich bessere Software zu erhalten.
     
  32. Maulwurf1928

    Maulwurf1928
    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    1.260
    Gestern einen netten Spruch von einem Wachmann gedrückt bekommen, "Ich sehe ihr tragt ein Elfenschwert, eine Nordklinge ist euch wohl nicht gut genug!"

    Diese Momente lassen mich immer weider schmunzeln.

    Was ich jedoch echt negativ finde sind die unique Items. Da schnetzelt man sich ne halbe Stunde durch ne Dwemerhöhle, besiegt einen Dwemerzentaure(o.s.ä.;)) und was findet man, ne Klinge die schon nach 2 Ingamstunden veraltet gewesen wäre.
    Das nervt mich tierisch weil es die Motivation bei manchen Quests doch recht arg einschränkt.
     
  33. BlithE Heiß begehrt

    BlithE
    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    26.397
    Und wie würde es mit der Motivation aussehen, wenn du ein sehr starkes Schwert findest und damit fast alle Gegner spielend besiegen kannst? Hätteste dann noch Lust, nach noch stärkeren Schwertern zu suchen?
     
  34. Maulwurf1928

    Maulwurf1928
    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    1.260
    Es geht nicht darum das ich ein Überschwert finden will. Es geht viel mehr darum das, zumindest ich, noch nie ein Schwert im Dungeon gefunden habe was besser war, als das was ich schon benutze. Insgesamt hab ich bisher nur 2 Waffen benutzt weil nichts besseres zu finden war. Ich habe auch noch nie wirklich Probleme gehabt bei irgendwelchen Gegner (ausgenommen ein paar Magier am Anfang) und das mit meinen Standardklingen. Irgendwie passt das Level der Items mit meinem Level nicht so recht zusammen.

    Hoffe du verstehst was ich meine?:)
     
  35. BlithE Heiß begehrt

    BlithE
    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    26.397
    Dann wirst du wohl irgendwie "Pech" haben. Hab immer mal was gutes gefunden. Sei es in Kisten oder bei den Gegner selbst.

    Gibt auch ein Perk (im welchen Baum weiß ich leider nicht), welches einem bessere Gegenstände in Kisten finden lässt. Versuchs mal damit.
     
  36. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.227
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Mich hauen die ständig an, von wegen ob ich ihre Waffe auch verzaubern könnte. :D

    Überhaupt, das Spiel ist voller unnützer unwichtiger Details, von denen man bestimmt die Hälfte nicht mitbekommt. Aber genau das ist das Besondere.

    Ein Beispiel: Ich schleiche mich in eine feindliche Siedlung (Forsworn), an einen Typen ran, der am Schleifstein sitzt. Er sitzt mit dem Rücken zu mir, verdeckt die Sicht auf die Schleifbank. Er murmelt vor sich hin...

    "Hmpf, Nord. Their thick skull is only good for grinding..."

    Als er tot darnieder liegt erblicke ich einen Nord...der quer über die Schleifbank liegt...sein Kopf dort, wo der Schleifstein ist. :ugly:²³

    Und solche nebensächlichen Monologe, aber auch Dialoge zwischen NPCs, gibt's immer wieder. Einfach nur der totale Overkill an kleinen Details. Wenn man bedenkt, wie steril und tot Oblivion war, müsste man vermuten, dass 99% der Bethesda-Mitarbeiter ausgetauscht wurden. :D
     
  37. weedeey

    weedeey
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.822
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2011
  38. Boar, mich kotzt bei Skyrim zur Zeit mein Pferd an...
    Das ist einfach nur suizidgefährdet und ich muss jede Sekunde auf das Vieh aufpassen.
    Es springt gern mal, wenn ich abgestiegen bin, aus Angst vor Feinden von hohen Felsen (und stirbt dann natürlich).
    Wenn keine Felsen in Sicht sind, stellt es sich mutig den Angreifern entgegen, um im schlimmsten Fall nur abgeschlachtet zu werden. Es ist vor allem schon so weit, dass es den Gegnern meilenweit entgegenläuft (wenn ich abgestiegen bin) um die anzugreifen und ich dann schnell, manchmal sogar in Gesprächen, hinterher muss um seinen Tod zu verhindern.
    Denn wer hat schon das Geld und die Lust sich ständig ein neues Pferd zu kaufen...
     
  39. Maulwurf1928

    Maulwurf1928
    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    1.260
    Na toll, du hast dem Nord sein Peeling versaut...:uff::D

    @GoldenPlayer
    ganz ehrlich, lass das mit den Pferden sein solang es keine Mod oder sowas gibt was das Teil aufpimpt.
    Gerade am Anfang erhofft man sich einen echten Vorteil von dem Tier was sich aber schnell als dukatenfressender Esel herausstellt.

    Im späteren Spielverlauf hat man so viel Gold das es dir dann aber auch egal sein kann ob es nun von einer Klippe springt oder einen Drachen im Alleingang ausschalten will.
     
  40. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.227
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Was mir beim durchsuchen meiner alten Oblivion-Screens aufgefallen ist: Dort gab es NPCs auf Pferden, während des Questverlaufs.

    Hatte der Spieler in solchen Momenten kein Pferd, so hat das Spiel ihm einfach eines hingestellt. Simpel und hat funktioniert.

    Warum man das in Skyrim so rigeros rausgestrichen hat verstehe ich nicht. Das fängt ja schon bei den Begleitern an. Warum kann man denen nicht einfach auch ein Pferd kaufen? Und eine gewisse Kopplung in der Pferde-KI - das Begleiter-Pferd folgt automatisch dem Spieler-Pferd - ist doch auch kein Problem. :uff:
     
Top