The Evil Within [Offizieller Sammelthread]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von SickOne, 10. September 2014.

  1. CSMaster2000

    CSMaster2000
    Registriert seit:
    26. Juni 2004
    Beiträge:
    821
    Ich kann das Spiel auch nur loben (vielleicht mal abgesehen von der - bei mir - komischen Animation, wenn ich den Charaktere drehe; er "schwebt" dann komisch).

    Mich überrascht sehr, dass ich hier sogar mit der Open World gut klarkomme. Normalerweise kann ich mit sowas nicht viel anfangen; gerade wenn die Story im Vordergrund stehen soll. Aber hier wirkt es sehr überzeugend. Lediglich das Backtracking, was es von Zeit zu Zeit gibt (habe bislang 5 Stunden gespielt), ist etwas unglücklich. Ansonsten habe ich viel Spaß.
     
  2. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Hi,

    ich habe mir Evil Within gekauft, weil ich es sooo spannend finde, habe bei Teil 1 nur etwas bei Jemandem zugeguckt, weil ich solche Spiele eigentlich überhaupt nicht aushalte. Filme, kein Thema. Spiele? - Macht mich echt fertig!
    Nun renne ich absolut ängstlich durch die Spielwelt und falle alle 15 Minuten fast vom Stuhl.
    Komme bisher nur mit der Pistole & der Shotgun zurecht. Für die Armbrust bin ich irgendwie zu doof, bzw. denke nie daran irgendwelche Fallen zu stellen o.ä.
    Wie nutzt ihr die verschiedenen Armbrustbolzen?
     
    tacSTAR gefällt das.
  3. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Hab mir am Wochenende auch The Evil Within 2 geholt, obwohl ich mit dem ersten gar nicht warm geworden bin. Aber den zweiten hab ich erst mal direkt ein paar Stunden gesuchtet. Es stellt sich sehr schnell die motivierende Auflevel- und Waffenverbeserungstretmühle ein. Die Welt gefällt mir im Moment auch gut, obwohl ich von Open World eigentlich die Schnauze so richtig voll hab.
     
    tacSTAR gefällt das.
  4. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Na toll. Dann kann ich wohl doch nicht so ohne weiteres dran vorbei gehen. Ich liebe nämlich Horror und Resident Evil aber da ich Open World eher abgeneigt bin und den 1. Teil nie gespielt habe, war es bis ebend noch uninteressant für mich. Und jetzt lese ich eure Kommentare... verflixt :D
     
    tacSTAR und OscarMayer2 gefällt das.
  5. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ich hoffe, dass die Open World sich nicht dahingehend entwickelt, dass ich immer mehr öde Fragezeichen mit generischen Nebenmissionen auf der überfüllten Minimap einer langweiligen Welt (Ubisoft) abklappern muss. Das ist für mich das Schlimmste. Bisher erscheint es mir nicht so. Ich bin aber auch erst vier Stunden dabei.
    Den ersten Teil hab ich nur ca. 1-2 Stunden gespielt. Storykenntnise sind aber nicht erforderlich.
     
  6. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    Passiert nicht. Die Open World Parts halten sich auch recht gut in Grenzen.
     
    Eraserhead gefällt das.
  7. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln
    Ich kann beruhigen: Gibt es nicht. Nebenmissionen erwischt man eher zufällig in irgendwelchen Gebäuden. Das sind aber storygetriebene Themen oder einer der wenigen Charaktere gibt einem mal eine optionale Aufgabe.

    Fragezeichen gibt es auch nicht, man empfängt teilweise (nicht zufallsbasiert) Funksignale und findet dann z.b. Munition an den Orten etc. Das war es aber auch schon.

    Die Open World ist auch echt nicht der Rede wert! :) Ist nicht sonderlich unfangreich.
     
    Eraserhead gefällt das.
  8. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Kann mir das Jemand kurz erläutern was folgender Gegner drauf hat:
    Im ersten Gebiet, also...dem "Wohngebiet inkl. 2 Straßen" gibt es ein Auto mit 2-3 Zombies und einem etwas größeren Gegner der leuchtet und mehrere Arme hat. Sieht aus wie eine Frau...? :D
    Ich habe mich bisher noch nicht getraut diese anzugreifen, weil ich nicht wusste was passiert und generell permanent geduckt durch das Spiel laufe. Ihr seht...mich macht das Spiel wirklich fertig.
     
  9. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    Die Beschreibung ist zu vage, da diese auf mehrere Gegnertypen passt. Dazu kommt es auch auf den Schwierigkeitsgrad an. Auf z.B. Nightmare trifft man spätere Gegnertypen schon viel eher im Spiel.
     
    OscarMayer2 gefällt das.
  10. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Ich spiele derzeit auf Leicht, stelle aber sobald ich heim komme wohl auf Normal um. Finde grade auch kein Bild, vll mach ich später eins, oder traue mich zu kämpfen :D
     
  11. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln
    Meinst du dieses Vieh mit dem grünen Dunst um sich herum? Mit dem Präzisionsgewehr reicht ein Kopfschuss. :D

    Meinst du die Frau mit dem Messer? Reichen 3 Pistolen Kopfschüsse meine ich.
     
  12. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    falsch, es sind 20 weil 17 daneben gehen :)
     
    knusperzwieback gefällt das.
  13. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    @Tactical.Steffen Die mit dem grünen Dunst, genau!

    So...gestern wollte ich von Anfänger auf Überlebender stellen und habe bemerkt, dass man den Schwierigkeitsgrad jederzeit herunter- aber niemals hochsetzen kann...ich war 2:59h im Spiel und habe mich entschlossen neu zu beginnen.
    Gesagt, getan, in 1:59h habe ich mich nun auf Überlebender ungefähr so weit wie im Spielstand zuvor. An der Stelle an der man die Armbrust am Anfang findet habe ich mich in Spiel #1 extrem ungeschickt angestellt und wollte das besser machen. Hab diesmal bemerkt dass ich das Hydrantenwasser unter Strom setzen kann und habe mich extrem mächtig gefühlt, als 3 Gegner im Wasser zuckten. Nur um im Anschluss zu bemerken, dass sie das gar nicht tötet sondern nur betäubt. :hammer:

    Was ich zum Unterschied sagen kann:
    Während ich auf Einfach ca. 15-16.000 Gel hatte, waren es ca. 8.000 auf Überlebender :D
    Und man hat den Flaschen-Move zu Beginn auf Anfänger bereits freigeschaltet (man spart 5k Gel)
    Die Gegner hauen schon mehr rein und ich hab echt noch mehr Angst xD
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2017
    tacSTAR gefällt das.
  14. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln
    Die hauen mehr rein ja, aber man kann das oft ohne direkte Konfrontation lösen finde ich, wichtigste Fähigkeit: Meucheln über eine Deckung oder auch einfach von hinten.

    Die Gegner stellen sich oft so dumm an da rennt man kurz weg und versteckt sich an einer Stelle wo der Gegner definitiv vorbeikommt um einen zu verfolgen und tot ist er.

    Erinnert ein wenig an Mafia III als man 50 Leute killen konnte an einer Tür... :D

    Irgendwie fühlt sich das Spiel so an....bleibt man ruhig ist es echt easy, auch die Bosse, bekommt man Panik dann profitieren unheimlich die Gegner davon... :D
     
  15. Das ist aber nunmal Teil des Spielprinzips ;) Das Spiel will, dass du lernst. Und zwar nicht stumpf auf jeden Gegner drauf dreschen sondern taktisch vorgehen. Im Prinzip kann jeder Gegner deinen Tod bedeuten und genau das macht das Spiel aus.
    Bei Souls 2 hatte ich es schon so, dass ich in nen Haufen "Farmer" gelandet bin. Dachte die schnetzel ich schnell um, aber wenn 5 gleichzeitig mit ihrer Spitzhacke auf dich eindreschen bist du sehr schnell platt.
    Souls 2 hat aber ne Eigenschaft, die viele Souls Veteranen nicht mögen. Wenn du einen Feind 10x besiegst ist er das 11. Mal nicht mehr da, bis du ein neues Spiel startest.
     
  16. Bin jetzt bei Teil 2 auch durch nach gut 17 Stunden (irgendwie viel rumgeschlichen und alles erkundet). Teil 2 ist klar das bessere Spiel, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass es viel mehr in der Stadt spielt und diese auch größere wäre. Manche Kapitel am Schluss wirken dann doch etwas aufgezwungen um die Handlung zu strecken.
     
  17. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Wie kann ich im Spiel nachsehen, wieviele Waffenteile und grünen Glibberschleim ich dabei habe? Ich find nix im Inventar. :nixblick:
     
  18. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    Müsste eigentlich rechts unten stehen, wenn du ins Schnellmenü mit dem Kreis gehst.
     
  19. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ach da, danke!
     
    tacSTAR gefällt das.
  20. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Wie benutzt ihr die Armbrust eigentlich?
    Ich habe sie bislang nie verwendet weil:
    Entweder die Gegner im offenen Gelände rumlaufen und ich den Draht nirgends richtig spannen kann.
    Es hektisch wird und ich nicht erst die Harpune laden kann und auch nicht weiß wie viel Schaden ich von dem Ding erwarten kann. One Hit Kills?
     
  21. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln
    Beim ersten richtigen Boss habe ich die Explosionspfeile stark eingesetzt. Das Ding ist cool, aber normal benötigt man sie nicht.
     
  22. Auf weitere Entfernung bei dickeren Brocken kann man schon viel Schaden mit den Explosionspfeilen anrichten, später im Spiel sind die Frostpfeile hilfreich.
     
  23. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Die Explosionspfeile sind doch eine Falle, die man spannt...dachte ich. Also kann ich die auch im Direktbeschuss nutzen, gut zu wissen :)
     
  24. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Welchen Schwierigkeitsgrad empfehlt ihr? Ich mags tendenziell eher knackig, aber nicht unfair.
     
  25. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    Hast du den Vorgänger gespielt? Wenn ja und auf Survival -> Nightmare in 2.

    Zu den Graden darunter kann ich nichts sagen, aber die sollen laut Tango beide einfacher sein als Survival (Sozusagen Normal) im 1. Teil.
     
  26. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Ja, genau, Survival habe ich gespielt - dann wirds Nightmare. Danke!
     
  27. lordsting

    lordsting
    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    817
    Du kanns die Armbrustpfeilfe als tripwire falle plazieren, wenn du auf wände ziels, als näherungsmiene, wenn du auf den Boden ziels und halt als direktes projektiel, wenn du auf den Gegner ballers. Und ja, die Armbrust ist die stärkste Waffe im Spiel aber hat halt auch Munitionsknappheit.
     
    OscarMayer2 gefällt das.
  28. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    Ich habe TEW gemocht. Gerade die erste Hälfte hatte ich geliebt.
    Nach der positiven Resonanz hier im Thread war ich gespannt.

    Am Wochenende habe ich das Spiel durchgespielt - und bin traurig und verwundert.

    Traurig, da ich TEW2 ziemlich mies finde, verwundert, dass es positiven Anklang findet.

    Das Spiel startet schon daher Mau, da man den Rahmen der Handlung schon kennt
    die STEM Maschine
    ,
    und daher auch alles plausibilisieren kann.

    Leider versucht das Spiel nicht einmal, Horror zu schaffen. Keine klaustrophobisch enge, dunkle Umgebung. Statt dessen eine offenere Welt, die generisch mit Gegnern gefüllt ist.

    Und die sind nicht gefährlich, weil sie einen bösartig clever verfolgen, sondern nur aufgrund der hakeligen Steuerung.
    Die "KI" im Spiel scheint sowieso kaum zu existieren.
    Ein Monster hat mich gesehen? Ich sprinte mich zu dem Auto dort in 10 Metern Entfernung und ducke mich.
    Vielleicht noch Slapstickmäßig im kreis um das Auto schleichen - keine Gefahr.

    Aber am schlimmsten sind die Bosse.
    Während der erste
    Frau Kreissäge
    noch recht herausfordern ist,
    macht den anderen die KI den gar aus.
    Schlimmstes Beispiel: die "Obscura". Dank der Säulen KANN der Gegner mich nicht finden, der "Kampf" ist eine Lachnummer

    Ironischerweise ist der schwerste Boss das Haarmonster aus Teil 1, das uns wieder erfreut.

    Das Spiel verkommt zum Ende zu einem generischen Third Person Schleichshooter, tauscht dann noch das "Schleich-" durch "Arena-".

    Der Endboss ist dann nur ein "baller auf die Roten Punkte".

    Der erste Teil hatte schon das Problem, zum Shooter zu verkommen.

    Aber Teil zwei macht es noch schlimmer. Wenn TEW ein Resident Evil 4 ist, dann ist TEW2 ein RE5.
     
    OscarMayer2 gefällt das.
  29. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Ich habe den ersten Teil damals nie gespielt. Du magst auch in vielen Punkten recht haben. Die Gegner sind wirklich recht dumm. Erschrecken mich aber meistens (wie Zombies eben) durch plötzliches Auftauchen hinter einem oder eine Leiche steht plötzlich auf.
    Die Bosse sind ganz ok, waren nicht zu schwer und nicht zu leicht. Dass die Obskura dich hinter den Säulen nicht sieht ist ja so gewollt, bei mir lief sie allerdings meistens an der Decke, das hab ich dann erst gemerkt als sie hinter mir runter kam^^
    Was die Open World kaputt macht, wird durch das Erkunden und Entdecken ein Stückchen wieder gut gemacht.
    Aber ich bevorzuge auch Lineare Level vor Open-Schlauchs, in diesem Genre zumindest.
     
  30. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Wow! Fand den ersten gut, aber nicht hervorragend, aber der zweite Teil ist ein wirklich tolles Spiel mit einer gut ausgearbeiteten, wenn auch anspruchslosen Handlung, erstklassiger Technik und viel unterhaltsamem Melodrama. Empfohlen!

    Ich hoffe, es verkauft sich gut, Ruviks Handlungsstrang ist noch nicht abgeschlossen.
     
  31. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Das kann man wohl jetzt schon verneinen.
     
    both under influence gefällt das.
  32. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Das habe ich leider auch gelesen. Bethesda hat da öfter kein gutes Händchen, zuletzt schon mit Prey. Sehr schade. Bei allen seltsamen Geschäftspraktiken ist Bethesda für mich der AAA-Publisher, der mit Abstand die interessantesten Spiele macht.
     
    Eraserhead gefällt das.
  33. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.842
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Ich fand Teil 1 damals wirklich gut und nach wie vor (10 Stunden, Kapitel 9, ich lasse mir aber auch Zeit zu erkunden) auch Teil 2. Ich finde es vom Horror-/Gruselfaktor schon recht anständig, denn ein paar der Jumpscares sitzen richtig gut.

    Beispiel:

    Ich habe bei dem Kamerarätsel, wo man die Schaufensterpuppe ausstrafieren muss vorher durch die Kamera geschaut und mit dem Fokus gespielt, als etwas durch das Bild huschte

    Schade, dass es sich nicht so gut verkauft, denn Spiele in der Art sind mir tausend mal lieber als der x-te CoD Teil (obwohl man die als Popcornmovie like Spiel auch gut spielen kann).
     
  34. sepplordzeroOne gesperrter Benutzer

    sepplordzeroOne
    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    4.737
    in deutschland wurde gronkh als werbeträger engagiert, das hat mir die kauflust vermasselt. :ugly:
     
  35. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.842
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Und durch!

    Ein tolles Spielerlebnis. Habe etwas über 18 Stunden gebraucht und gerade die letzten Kapitel sind richtig gut designt. Selten so mitgefiebert wie beim finalen Kapitel.
     
  36. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Sollte man chronologische Spielen, oder kann man auch mit dem 2. Teil starten, und den Ersten später spielen?

    Und besitzt die deutsche Version von Teil 1 und 2, für die PS4, die englische Audiospur?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2017
  37. Alyn

    Alyn
    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    1.718
    Die deutsche Version von Teil 1 besitzt keine englische Tonspur oder Texte! Also auch Vorsicht beim Kauf im PSN oder so.
    Und ja man sollte den ersten Teil schon zuerst gespielt haben, würde ich sagen ;)
     
  38. Echt nicht? Ich meine den 1. Teil (Steam) auf englisch gespielt zu haben. Ganz sicher bin ich aber auch nicht mehr.
     
  39. Alyn

    Alyn
    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    1.718
    Er hat ja explizit nach PS4 gefragt, da ist das definitiv so. Zu Steam kann ich nichts genaues sagen, die Version hab ich nicht gespielt ^^
     
  40. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
    Kann man das Spiel hier mögen, wenn man Resident Evil 4 für ziemlichen Baller-Käse mit unfreiwilligem Humor und Quick-Time-Sünden hält?

    Frage für keinen Freund.
     
Top