The Expanse (alle 6 Staffeln auf Amazon Prime verfügbar)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Core Concept, 17. November 2015.

  1. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Mir hat sie sehr gut gefallen als nicht Buchleser. :yes:
     
  2. Alyn

    Alyn
    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    1.718
    Jo, freue mich auch sehr auf die 2. Staffel :yes:
    Echt schade aber das die Serie noch nicht mehr Fame hat. Ich habe das Gefühl z.b. im Star Citizen Thread würden alle übelst drauf abfahren :teach:
     
  3. Crazier Yatta!

    Crazier
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    5.056
    Ab sofort auf Netflix. Also alle, die es noch nicht gesehen haben, husch husch, anschauen! :teach:

    Und alle anderen haben jetzt einen guten Anlass nochmal alle Folgen anzuschauen bevor die zweite Staffel rauskommt. :D
     
  4. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.905
    Die deutsche Synchro ist sogar ganz gut geworden. :huh:
     
  5. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.172
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    An 2 Tagen durchgesuchtet. Will mehr...

    Ich hoffe wirklich, dass Netflix die 2. Staffel wöchentlich parallel zur US-Ausstrahlung bringt. Will nicht ein Jahr warten müssen.
     
  6. DotT

    DotT
    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    1.422
    Danke für diesen Tipp! :bet: Ich bin rein zufällig in der Forenansicht über diesen Thread gestolpert und habe nur den Titel "Space Opera" gelesen und war sofort geflasht, denn es kann nicht genug Space Operas (wann werden endlich die Hyperion-Gesänge verfilmt, die wohl beste Space-Opera aller Zeiten?) geben.

    Ich habe jetzt innerhalb zwei Tagen durchgesuchtet, hat mir richtig gut gefallen. Vor allem dieser Konflikt zwischen den Parteien und dieses Lebensgefühl als Belter wird toll dargestellt. Kann man sich die Bücher eigentlich geben und kann ich das erste Band nun übersprigen, wenn ich die Serie gesehen habe?
     
  7. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.905
    Die erste Staffel behandelt nur die ersten 2/3 des ersten Buchs und führt eine Figur aus dem 2. Band (Avasarala) früher ein, um die Perspektive der Erde von Anfang an zu etablieren. Von daher ist es sinniger mit dem ersten Band anzufangen.
     
  8. Crazier Yatta!

    Crazier
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    5.056
    Außerdem unterscheiden sich Buch und Serie bisher genug, dass man auch nach Anschauen der Serie noch genug Lesespaß beim Lesen des Buches hat. ;)
     
  9. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.905
    Neuer Teaser für die 2. Staffel: https://www.youtube.com/watch?v=WHFMK9l5cCg

    Die 2. Staffel startet am 8. Februar mit einer Doppelfolge auf Syfy und sollte einen Tag später auch auf Netflix für den deutschen Zuschauer verfügbar sein.
     
  10. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Gut das Netflix gleicht mitzieht.
    Hab erst vor ein paar Tagen die erste Staffel beendet. Gute serie, nur Ist mir immer noch nicht klar warum die Donnager verloren hat obwohl sie die Gegner reihenweise abschießt (und warum man sie überhaupt geentert hat).
     
  11. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.905
    Das ist nur ne Schätzung von mir, weil Netflix die Serie als Netflix "Original" wie "Better Call Saul" oder "Penny Dreadful" international vermarktet.

    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=17760438&postcount=2177

    Da die Anubis die einzige Probe des blauen Zeugs transportiert nachdem die Forschungsstation auf dem Saturnmond Phoebe unbrauchbar gemacht werden musste, sich aber nach der Zerstörung der Canterbury nicht mehr gemeldet hat, wissen die Bösewichte zu diesem Zeitpunkt nicht was mit ihrem Schiff und der Probe an Bord passiert ist. Um herauszufinden, was die Marsianer (die Donnager kam ja dierekt von einem Abstecher nach Phoebe) und die Überlebenden der Canterbury über den Vorfall wissen, wurde die Donnager geentert.
     
  12. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Habe mittlerweile auch mal mit der Serie angefangen unter anderem auch um die Wartezeit auf das sechste Buch ein wenig zu überbrücken. Was soll ich sagen, sie gefällt mir gut, aber kaum ein Charakter stimmt ansatzweise mit dem Bild überein, das ich selbst beim Lesen vor Augen hatte. Ich glaube das liegt aber mehr an mir, als dass die Schauspieler allesamt Fehlbesetzungen wären :ugly:. Insgesamt bringt die Serie für mich aber auch eine ganz andere Atmosphäre, als ich sie beim Lesen der Bücher empfinde.

    Selten, dass meine Vorstellungen da so weit auseinander liegen, hat aber wohl damit zu tun, dass ich ansonsten sehr wenig mit SF-Literatur in Kontakt komme.
     
  13. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.383
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    In der Serie kommt durch das limitierte Budget halt nicht ansatzweise rüber, wie das Leben in der Schwerelosigkeit ist.

    Expanse ist ja mehr oder weniger Hard Sci-Fi. Da ist alles schwerelos, eine Kraft wirkt nur bei Beschleunigungsvorgängen (positiv wie negativ).

    Die Rocinante sieht aber schon cool aus, so habe ich sie mir in etwa vorgestellt.
     
  14. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.905
    Da hat man doch eigentlich peinlichst genau drauf geachtet, mit diesen Regeln nicht zu brechen.

    Klar hat man sich mit den Magnetstiefeln beholfen, um allzu aufwendige Wirework-Szenen zu umgehen. Schwerwiegender ist das die Belter-Physiologie. Zwar hat man versucht öfters mal einen dürren 2 Meter-Spargeltarzan vor die Kamera zu schieben, aber es liegt in der Natur der Sache, dass es diese Leute nicht wie Sand am Meer und als Schauspieler erst recht nicht gibt. Trotzdem ist "The Expanse" ein ganz anderes Kaliber als bspw. Star Trek mit seiner "Wohnzimmer im Weltraum"-Ästhetik.

    Wann haben den bpsw. Netwtons Gesetze überhaupt das letzte Mal in einer SF-Serie eine Rolle gespielt?
     
  15. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.383
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, es kommt aber nicht so gut rüber, finde ich. Dieses "Schweben" in der Schwerelosigkeit sah in der Serie irgendwie "komisch" aus. Nicht so, wie z.B. bei Parabelflügen oder Videos aus der ISS.

    Das ist halt eine Frage des Budgets.
     
  16. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.994
    Ort:
    Kiel
    BSG? Son bisschen zumindest, bei den Vipern.
     
  17. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.905
    Die ISS wird man wohl nicht als Drehort in Anspruch nehmen können. :ugly:

    Bei "The Martian" war es bspw. auch völlig übertrieben, wie schnell und punktgenau sich Jessica Chastain in der Schwerelosigkeit durchs Schiff gleiten konnte.
     
  18. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.383
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Mit mehr Budget kann man aber bessere Effekte einbauen und mehr Zeit in Nachbearbeitung stecken.

    Hab den Marsianer zwar im Kino gesehen, aber kann mich im Detail nicht dran erinnern. Ist halt die Frage, wie schnell und gut das geht, wenn man darin Übung hat.

    In den Expanse-Büchern machen die es ja auch nicht anders. Da wird mehrfach von schnellen Manövern in Zero G oder schnellem Gleiten durch Gänge geschrieben.

    Und die Serie ist ja auch nicht schlecht, nur die eigene Fantasie hat halt ein anderes Bild gezeichnet.
     
  19. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Wobei mir das alles sogar relativ unwichtig ist. Mir ging es tatsächlich eher um die Charaktere und die allgemeine Atmosphäre. Für mich schafft es die Serie nicht, die Grundstimmung der Bücher wiederzugeben. Bspw. baut sie deutlich mehr Spannungen zwischen den Crewmitgliedern der Rosinante auf, als es in den Büchern der Fall gewesen ist. Aber das sind letztlich nur Details.

    Wer wie ich gespannt auf das sechste Buch der Reihe wartet, kann hier übrigens schon mal vorab die ersten sechs Kapitel lesen: https://www.overdrive.com/media/2411462/babylons-ashes
     
  20. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Das ist auch etwas, was Astronauten nach ISS Aufenthalten immer sagen. Anfangs ist die Bewegung in der Schwerelosigkeit noch ein wenig hilflos, aber nach einiger Zeit wird man richtig gut darin. Und das sagen Astronauten, die im Schnitt nur 6 Monate auf der ISS sind. Ein Flug zum Mars dauert aber deutlich länger als 6 Monate, von daher hat mich das im Film absolut nicht gestört :yes:
     
  21. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Babylon's Ashes ist endlich angekommen! :banana:
     
  22. Crazier Yatta!

    Crazier
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    5.056
    Wo bestellt? Ich hab bisher als Veröffentlichungsdatum nur Dezember gefunden. Und Paperback oder Hardcover? Ich finde die Hardcover Ausgaben bei den Expanse-Büchern leider schrecklich. :(
     
  23. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Paperback und ganz normal bei Amazon (ist die englischsprachige Ausgabe):

    https://www.amazon.de/dp/0356504271/ref=pe_386171_51767411_TE_dp_1
     
  24. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.905
    Syfy (US) hat den Starttermin der 2. Staffel warum auch immer um eine Woche auf den 2. Februar 2017 vorverlegt. Gezeigt werden die ersten beiden Folgen hintereinander.
     
  25. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.905
  26. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.261
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Die Erwartung nach deiner Ankündigung "ausführlicher" Trailer war groß, die Ernüchterung noch größer. Ich hatte mit mindestens 10x45min gerechnet und dann sowas. :(
     
  27. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.732
    https://www.youtube.com/watch?v=jTBT-VVYtaU


    :ugly:
     
  28. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.905
  29. Crazier Yatta!

    Crazier
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    5.056
    Obwohl ich die Story durch die Bücher schon kenne, kann ich die zweite Staffel kaum erwarten. Selbst wenn sie nur durchschnittlich sein sollte (wovon ich absolut nicht ausgehe), hilft sie mir die Wartezeit auf Persepolis Rising zu verkürzen. Babylon's Ashes hatte ich schon wieder so schnell durch. :(
    Das war glaube ich aber bisher auch das kürzeste Buch der Serie.
     
  30. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.905
    Morgen startet die 2. Staffel in den USA. Netflix UK hat jüngst das Line-up für Februar veröffentlicht. Von der 2. Staffel steht da leider nichts. Dürfte also noch dauern, bis die 2. Staffel hierzulande veröffentlicht werden wird.

    Dumme Entscheidung. :uff:
     
  31. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
  32. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    TRUMP! :banana:
     
  33. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Dann suchen wir doch mal...:D
     
  34. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.789
    Fand die Doppelfolge ziemlich wirr. Habe die erste Staffel aber auch nicht besonders aufmerksam verfolgt, evtl. macht das für Fans mehr Sinn.
     
  35. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.261
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    :bet: :bet: :bet: :bet:
     
  36. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.383
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Echt cool, die Produzenten hätten vielleicht nur ein bisschen näher an der Vorlage sein sollen und ein paar Leute, die sich mit Physik auskennen, einstellen müssen.

    Sind nur Kleinigkeiten, aber ich fand schon komisch, wie die Rocinante an Tycho Station angedockt hat. Die Rotations-"Gravitation" ist so ja um 90° verdreht und alle Räume auf dem Schiff falsch herum.
     
  37. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.905
    Das dürfte schon so passen, da der Ring rotiert und die Roci mit dem Antrieb nach außen hin parkt.

    https://abload.de/img/rocik6prd.jpg


    Syfy hat mal wieder Mist gebaut. Die Ausstrahlung auf Syfy lief etwas länger als die üblichen 43 Minuten pro Episode, da man die Premiere mit limited comcercials angeboten hat. Bei der Wiederholung hat man die Folgen, um mehr Werbung unterbingen zu können, gekürzt und hat genau diese gekürzte Version an die VOD-Services (Itunes, Google play und co.) geschickt. :uff:
     
  38. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.383
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Stimmt. Da habe ich gemeckert, und es lag nur dran, dass ich nicht richtig hingesehen habe. :leuchte:

    Genau so, wie sie geparkt haben, soll es ja auch sein. :D


    WTF? :confused: Es werden in den USA Folgen gekürzt, um mehr Werbung unterzubringen, statt nur die Gesamtlaufzeit zu erhöhen? :ugly:
     
  39. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.905
    Für ein festes Zeitfenster (bspw. 60 Minuten) ist sowas beim Broadcast üblich, wenn die reguläre Laufzeit überschritten wird. Unüblich ist es die gekürzte Fassung für den Onlinevertrieb freizugeben. Es fehlt u.a. der Vorspann, die Szene in der Avasarala den Spion anheuert und diverse VFX-Szenen laufen in erhöhter Geschwindigkeit ab. Und die drei F-Bombs sind weiterhin zensiert.
     
  40. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Wann kommt die 2. Staffel denn auf Netflix in Deutschland?
     
Top