They are Billions - Wirtschaftssimulation trifft Zombie Tower-Defence

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Tyraell, 20. November 2017.

  1. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
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    Hab ich auch grad gelesen, hab die Angaben mit den 100% aus einem youtube Video und hab diese dann einfach so übernommen ohne den tooltipp zu lesen... :aua:
     
  2. Valurium

    Valurium
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    Hab’s mir gestern Abend geholt und direkt vier Stunden am Stück gespielt.

    Im ersten Durchgang war ich nach zehn Minuten tot. Hab dann die Schwierigkeit sehr weit runtergeregelt und hab’s dann bis zur letzten Welle geschafft. Dass die so krass viel größer ist, als alles davor, damit hab ich überhaupt nicht gerechnet und wurde gnadenlos überrannt.

    Aber cooles Spiel!
     
  3. Wetter Animesüchtig

    Wetter
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    Würds zwar auch gern spielen aber ohne Deutsche Sprache macht das noch keinen großen Sinn :wahn:
     
  4. doomhsf

    doomhsf
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    Der Smiley verwirrt mich. Das Spiel ist ja nun nicht gerade textlastig.
     
  5. Terranigma

    Terranigma
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    Laut Steam bereits 20 Stunden gespielt, noch keine einzige Partie gewonnen. Das Spiel bewegt sich für mich scharf an der Kante zwischen Motivation, Faszination und Frustration. Die Grundidee mag ich. Ebenso gefällt es mir, dass das Spiel tatsächlich "Skill" von mir erwartet - oder zumindest erwartet, dass ich lerne. Denn man muss das Spiel tatsächlich lernen. Wenn ich allerdings bei anderen Titeln einen Fehler mache und vom Spiel bestraft werde, bedeutet dies zumeist, dass ich ein wenig Spielfortschritt verliere, bei Dark Souls sogar Erfahrungspunkte, o.Ä. - das ist tut, aber gehört zum Spiel und kostet höchstens wenige Sekunden oder gar Minuten. Eine einzige Partie bei They're Billions dauert aber gerne mal weitaus länger. Ich habe nicht gezählt wie lange es bis Tag 100 dauert, tippe aber einmal auf so ca. 2 Stunden.

    Wenn mir also bei Tag 88 ein Flüchtlingskeitsfehler passiert, mag der Spielfortschritt von über einer Stunde hinüber sein. Das heißt: Neustart, nächste Partie, nächster Versuch. Auf der einen Seite motiviert mich das ungemein, gleichwohl frustiert es ebenso, weil der Spielverlauf - insb. der Anfang - doch immerzu identisch ist, es wenig Taktik oder Variationen gibt. Und gerade den Anfang wird man sehr oft spielen. Ebenso habe ich einige Partie wegen kleiner Flüchtigskeitsfehler verloren: ein einziger Zombie, der unbemerkt in die Stadt kommt, bedeutet im Prinzip schon Game Over.

    Das Spiel lebt vom Trial&Error, nur dass jeder Trial hier gerne mal 2h dauert. Dann wiederum motiviert mich das Spiel doch gut genug, dass ich doch wieder einen Versuch wage. Und natürlich könnte ich den Schwierigkeitsgrad reduzieren, aber ... nä, fühlt sich falsch an. :D
     
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  6. Terranigma

    Terranigma
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    Eherm. Freud'scher Versprecher.
     
  7. Valurium

    Valurium
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    So. Erste runde nach 22 Steam Stunden gewonnen und damit die zweite map freigeschaltet. Ich hab Spaß ^^
     
  8. MuSu nässt sich ein

    MuSu
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    habs mir nu entgegen meiner vorherigen Skepsis doch geholt, da ich einfach Bock drauf hatte.
    Mir geht gerade auf den Keks, dass man nicht einfach speichern kann wann man will. Hab so ein schönes Spiel gerade, aber trau mich nicht weiterzuspielen um keine Fehler zu machen :ugly:
     
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  9. doomhsf

    doomhsf
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    Saveordner kopieren. Allerdings kA, ob man dadurch Maps trotzdem freischalten kann.
     
  10. Garm

    Garm
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    :wahn:
     
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  11. Maulwurf1928

    Maulwurf1928
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    Hmmmm, bis auf die Beschreibungstexte gibt es doch eh kein English^^

    Ohne Scheiss, selbst wenn man nullkommagarnichtenglishkann, ist das Game leicht zu verstehen. Und es lohnt sich!!!

    Im übrigen, früher gab es fast nur Spiele in englischer Sprachausgabe, da konnt man sich Disketten noch direkt auf die Festplatte kopieren:P
     
  12. OldestVisitor gesperrter Benutzer

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    2 Fragen stellen sich mir:

    1, Kann man den Zombienachschub irgendwie abschneiden? Hatte vorhin ein Spiel bei dem mein Startgebiet einfach zu klein war und ich keine Gebiete erschließen konnte.
    2. Bringt es etwas die Zombiehäuser anzugreifen?
     
  13. Valurium

    Valurium
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    1. Nein. Die Wellen spawnen so oder so und laufen die direkteste Route zu deinem Hauptgebäude. Dein Problem hatte ich bisher nicht.

    2. Ja. Deine Soldaten sammeln ordentlich Abschüsse für den einmaligen Stufenaufstieg und unter zerstörten Häusern warten aufsammelbare Ressourcen. Das wars aber auch. Dadurch werden keine Spawnpunkte zerstört. Diese liegen alle außerhalb des dir zugänglichen Bereichs, sprich außerhalb der eigentlichen Map.
     
  14. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
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    Naja meine Erfahrung ist, dass sobald man den Kreis mit der Zombiehorde erreicht der Spam sofort losgeht sobald man einen killt....die Zombies sind fast instant wieder da. Ok das mit den Häusern ist interessant, lohnt also nicht wirklich
     
  15. Valurium

    Valurium
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    Äh... welchen Kreis meinst du?
     
  16. MuSu nässt sich ein

    MuSu
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    Wieso konntest du keine weiteren Gebiete erschließen?
     
  17. OldestVisitor gesperrter Benutzer

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    Mit Kreis meinte ich den Zombiekreis um die Siedlung.
    Gebiete konnte ich nicht mehr erschließen weil die Gegebenheiten selten zu schlecht sind als das man eine Chance hätte. Seit ich das gleich am Anfang scoute in bewerte habe ich das Problem nicht mehr.

    Egal...ich habe mal ne Frage...ich tu mich schwer zu beurteilen wie ich die Abwehr aufbaue.
    Ich finde bislang keine Infos, welchen Schaden welcher Turm macht usw.
    Habt ihr da Erfahrungswerte?
     
  18. Chris_Makin

    Chris_Makin
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    Es ist so frustrierend, wenn man 4 Stunden gespielt hat und dann am Ende von der riesigen Zombiewelle einfach gefressen wird :uff::ugly:
     
  19. Valurium

    Valurium
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    Doppelte Verteidigungslinien, beim Expandieren alte Mauern stehenlassen. An allen Fronten mehrere Raketenwerfertypen stehen haben. Kurz vor dem Brechen einer Mauer alle Truppen hinter die nächste Linie zurückziehen.

    Läuft.
     
  20. Tyraell

    Tyraell
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    Die Pausenfunktion ist dein bester Freund!
    Spiel die letzte Welle wie ein rundenbasiertes Spiel. Am allergefährlichsten sind die Splitter, die diese grüne Säure spucken. Sie sollten Priorität Nr.1 sein! Nicht nur greifen sie aus der Ferne an, nein der Schaden ist noch recht hoch und dazu noch AOE-Schaden! Eine kleine Ansammlung von nur 4-5 ist damit schon in der Lage mehrschichtige Verteidigungslinien innerhalb kürzester Zeit wie Butter in der Sonne wegzuschmelzen. Deswegen halte ich das Spiel immer an und versuche Sie in der Masse ausfindig zu machen und von deinen Einheiten gezielt auszuschalten.
     
  21. Tricker

    Tricker
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    Habe nun auch ein Spiel auf 22% geschafft und somit die zweite Karte freigeschaltet.

    Besonders spannend wurde es bei einer Bevölkerung von ca. 450, als eine Witch eine unverteidigte Mauer einfach übersprang. Anzumerken ist, dass die Witch einzeln daherkam, also nicht Teil einer Welle oder einer dieser kleinen geskripteten Angriffsgruppen war. Sie hat mich also eiskalt erwischt und infizierte sofort Gebäude. Meine große Sniper-Armee war gerade auf einem Trip zur Erfahrungsgewinnung, die anderen Mauerbesatzungen hatten keine Chance - zu viele Zombies kamen mittlerweile aus dem Wohnviertel.

    Als meine Hauptarmee eintraf, schafften sie es gerade so das Hauptgebäude zu verteidigen und unter Verlusten auch alle anderen Zombies zu töten. Letztendlich waren ALLE Gebäude von mir infiziert, bis auf das Hauptgebäude.

    Ich schaffte es dank vollem Lager nach und nach die gesamte Basis wieder zu reaktivieren, zu expandieren und letztendlich zu gewinnen.

    Dieses Partie wurde gerade durch diesen heftigen Rückschlag zu etwas ganz besonderem.

    Weiter gehts auf neuer Karte mit 60% :D
     
  22. Maulwurf1928

    Maulwurf1928
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    Falls die Funktion bei manchen Untergegangen ist. Man kann den Truppentypen auch eine Prio bzgl. Gegnertypen machen. So schalten bei mir die Sniper und die Ballisten (und die Upgrades von denen) meißt die Hauptziele aus. Durch die niedrige Schussfrequenz lohnt sich das bei denen eh am meißten. Die Teslatürme bruzeln die Rtl2-Zombies eh reihenweise weg.
     
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  23. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
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    So die erste Map endlich geschafft. Das Ende war ganz schön happig. Auf der nächsten Map krieg ich aber gar ein Fuß auf den Boden. Immer Minimum 2 Doomcitys als Nachbar und schwer zu verteidigen.

    Wenn man genug Platz hat, sollte man Windkraftwerke und Farmen übrigens nicht upgraden, da Sie dann sehr viel Unterhalt kosten.
     
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  24. Tyraell

    Tyraell
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    Wahnsinn, seit wann gibt es denn diese Funktion? Ich weiß noch genau, wie wir damals in der Beta alle dem Entwickler um diese Feature angebettelt haben. Ach man ey, scheiss Hausarbeiten. Würde ich gerne mal wieder zocken. Mein Wissenstand bei diesem Spiel liegt bei Ende November und ist somit nicht mehr ganz aktuell.
     
  25. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
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    :D
     
  26. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Irgendwie sah das gestern in einem kurzen Video ohne Pause und 500% relativ easy aus :ugly:
     
  27. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
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    Turret-Spamming.

    Hatte eigentlich auch auf mehr "Tiefe" gehofft.
     
  28. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    eigentlich kaum, zumindest für mein Verständnis.
    2-3Reihen Mauern, 30-40Ranger und nochmal so viele Sniper dazu irgendwelche Raketenboys.
     
  29. St@lker

    St@lker
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    Bei gerade mal 10% am Ende extrems überrannt worden. Hatte einfach nicht mit Wellen von jeder Seite gerchnet. :ugly: Aber selbst wenn, wird es verdammt schwierig sich am Ende genügend einzubunkern. Das muss ja an sich schon am Anfang geplant werden. :huh:

    Aber geiles Game! Lieber so als das 100. AAA Spiel welches nicht überzeugen kann.
     
  30. Valurium

    Valurium
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    Jetzt weißt du es :ugly:

    Und ja, das muss von Anfang an geplant werden ;)
     
  31. St@lker

    St@lker
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    [​IMG]
    http://www.directupload.net/file/d/4960/m85wysvf_jpg.htm

    [​IMG]
    Könnte das klappen? An Tag 150 werde ich alle Einheiten von den Grenzen abziehen und um mein Haupthaus ansammeln lassen. Dann die letzten Wege Dicht machen und hoffen, dass die Zugänge nicht zu breit sind.

    Türme zu bauen bringt vermutlich nicht viel, da die Kraftwerke ja alle eingerissen werden und die Türme somit nicht versorgt sind?
    Könnte ich theoretisch vorher alle Häuser abreißen, damit keine weiteren Zombies spawnen?
    Mehr schwere Einheiten kann ich mangels Öl nicht herstellen, dafür müsste ich mindestens 4-5 Teslatürme-weit expandieren.

    Edit: Bilder einfügen klappt nicht und das Steamoverlay scheint nicht zu funktionieren.

    Edit2: Hat geklappt mit zusätzlichen Türmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2018
  32. Valurium

    Valurium
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    Ich meine, Türme schießen auch ohne Energie weiter, solange sie im Bereich eines aktiven Tesla Turms stehen.
     
  33. Firderis

    Firderis
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  34. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
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    Deutsche Version ist jetzt raus.
    Leichter geworden ist das Spiel aber nicht. ;)
     
  35. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
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    Eine Balance ist doch quasi nicht existent. Die müssen noch einiges machen, bevor das Teil was für sein Geld bringt.
     
  36. doomhsf

    doomhsf
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    Magst du das ausführen?
     
  37. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
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    Klar. Ich finde die Voraussetzungen um die nächsten maps zu schaffen zu hoch, was bsp. den scorefaktor angeht, der sich ja aus der Spiellänge und Population zusammensetzt. Ferner finde ich die Schwierigkeit innerhalb der Populationen auch nicht unbedingt angemessen.
    Von der ersten map zur zweiten braucht es 22%. Für den Sprung zur dritten braucht es schon 60% und viel Spiel ist da nicht mehr innerhalb individuellen Einstellungen. Entweder passt es grad mit dem score oder man ist weit weg. Ich frage mich, wer schon die dritte oder gar vierte map geschafft hat. Das dürfte wohl nur ein Bruchteil, wenn überhaupt, der Leute sein.
    Und gerade die ersten 30 Tage kann es zum Problem werden, wenn spontan ein Strom Infizierter mal reinrennt (die nicht angekündigt sind), wenn man nicht schon sehr früh diverse Wachen und zumindest Türme gesetzt hat.

    Seht ihr das anders? Passt für euch die Balance?
     
  38. doomhsf

    doomhsf
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    Selber habe ich seit einiger Zeit nicht mehr gespielt, hänge also noch bei Map 1. Aber ich habe durchaus schon einige Spieler gesehen, die Map 1-3 (immer auch höchster Schwierigkeit) geschafft haben. Die hängen aktuell bei der letzten Map auf der höchsten Schwierigkeit, wobei sie dort nun auch schon länger knabbern.

    Deswegen hatte ich eher die Befürchtung, dass bestimmte Taktiken overpowered sind. Wobei man immer noch Glück wegen des Mapaufbaus haben muss und natürlich gewissen Skill (wobei es dank Pause-Funktion nicht ganz so wichtig ist) haben sollte.

    Ich wollte nochmal bei der 1. Map so anfangen, dass ich mit den gleichen Einstellungen es direkt auf die 4. Map schaffen würde, also 100 Tage und mittlere Bevölkerung (oder so).
     
  39. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
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    Das wird nicht gehen, denn der scorefaktor verändert sich mit jeder Karte und du musst immer nachjustieren, damit du auf die Punkte kommst. Also entweder Zeit senken oder Population erhöhren.
     
  40. doomhsf

    doomhsf
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    Eigentlich hatte ich es genau so geguckt. Man kann ja selbst bei den gelockten Maps gucken, wie viel Score welche Einstellung bringt. So hab ich also für Map 3 auf 100% gestellt (damit Map 4 freigeschaltet wird). Der Rest nach unten passt, weil es eher schwerer ist. Sprich auf Map 3 benötigt man 100% Score, was eben 100 Tage und niedrige Bevölkerung entspricht. Auf Map 2 wären die gleichen Einstellungen 85% (man braucht 60%) und auf Map 1 wären das 75% (man braucht 20% um Map 2 freizuschalten).

    Aber so habe ich dann, in etwa, schon ein Schwierigkeitsniveau für alle Maps.
     
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