THQ Nordic kauft Koch Media

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Andrei the Tzimisce, 14. Februar 2018.

  1. Andrei the Tzimisce

    Andrei the Tzimisce
    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    808
    Wer hätte das gedacht?
    Besonders weil THQ Nordic vorkurzem noch die Publishing Rechte an Koch Media abgab.

    Aber nun hat THQ Nordic stattdessen lieber die Koch Media GmbH für 121 Millionen Euro gekauft.
    Siehe: https://www.gamesindustry.biz/artic...publisher-thq-nordic-buys-koch-media-for-121m

    THQ Nordic gehört jetzt Saints Row samt Volition (Wie wäre es mit einen neuen Red Faction?),
    Dead Island, Homefront (Wers braucht) und die exklusiven Vertriebsrechte an Metro.
     
  2. Dachte THQ wäre insolvent gegangen vor einigen Jahren? :hmm:
     
  3. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.262
    Boah diese Ketten von "wem gehört was". Musste gerade erstmal überlegen, ob Deep Silver Koch Media gehört oder andersrum. :ugly:

    Ich dachte THQ wäre angeschlagen. :hmm:
     
  4. Andrei the Tzimisce

    Andrei the Tzimisce
    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    808
    Nein. Es heißt ja THQ Nordic.

    Das ist eine komplett neue Firma ehemals Nordic Games, die sich halt die Überreste
    von THQ (und damit auch den Namen) wie auch Jowood gekauft haben.

    Im Grunde hat dieses THQ (Nordic) genauso wenig zu tun wie
    das jetztige Atari (ehemals Infogrames) mit dem aus dem 80ern
     
  5. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.262
    Aaaaah, so wird ein Schuh draus.
     
  6. Andrei the Tzimisce

    Andrei the Tzimisce
    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    808
    Da sich THQ Nordic so sehr bemüht ihre Spiele vom Index zu nehmen, könnten sie es doch bei
    Saints Row 1 bis 3 auch versuchen.
    Dead Island hingegen düfte ziemlich schwer werden. Das wird wohl noch ein paar Jahre dauern.
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Woher haben die eigentlich das Geld? Diese paar mäßigen Erneuerungen alter PC-Nischentitel können ja nicht sonderlich viel Umsatz generieren.
     
  8. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Lars Wingefors. Der Typ hat vergleichsweise Geld wie Heu und seit er CEO (bzw. Mitgründer) von THQ Nordic geworden ist, expandiert er recht aggressiv - unter anderem - auch mit eigenen Mitteln.
     
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Werden die unter garantie versuchen. Versteh eh nicht warum Saints Row indiziert ist und GTA nicht...

    Ich kauf gerne Spiele von THQ Nordic, die haben hübsche Verpackungen mit jede Menge drin
     
  10. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.825
    Ich dachte Noridc hatte Koch Media (oder einen Teil davon) schon gekauft gehabt.

    Und nur nebenbei....abgesehen von den Spielemarken welche Koch "gehören" übernimmt Nordic damit ja quasi auch gleich den ganzen Game Publishing Sektor von denen welcher ja auch nicht gerade klein ist....und das ganze Film Publishing Geschäft scheinen die ja auch mit übernommen zu haben...was ja auch nicht gerade klein ist.
     
  11. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Lurtz

    Zum einen was Nobody606 schrieb, zum anderen: Ich würd gar nicht mehr "ein paar" schreiben. Gib mal auf Gog z.B. THQ Nordic ein, dann bekommst du 2 volle Seiten mit Spiele, die unter denen laufen.
    Darunter auch Neues Zeug wie Elex, Ori and the Blind Forest, Battle Chasers oder Die Zwerge.
    Hat mich vor kurzem auch erst ziemlich überrascht, wie deren Portfolio mittlerweile angewachsen ist. :huh:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2018
  12. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Auf jedenfall sitzen bei THQ Nordic nicht nur Krawattenspazierenträger rum sondern auch Leute die scheinbar selbst Spieler sind, anders lässt sich das nicht erklären was die machen.
     
  13. Andrei the Tzimisce

    Andrei the Tzimisce
    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    808
    Ach das dauert.

    Erstmal muss jeder Deep Silver Titel wiederveröffentlicht werden.
    Freuen wir auf Ports wie Sacred 3, die Geheimakte Trilogie oder Saints Row 1-4 für PS4, Xbox One und Switch.
    Wer weiß vielleicht sogar Ride to Hell: Retribution. :hammer:
     
  14. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Gibt es jetzt überhaupt noch irgendwelche Publisher aus dem deutschsprachigen Raum?
     
  15. Andrei the Tzimisce

    Andrei the Tzimisce
    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    808
    Mir fallen spontan gerade nur Daedalic und Kalypso ein.
    Aber die kann THQ Nordic ja auch noch kaufen.
     
  16. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Geht mir ähnlich, muss da immer an 10tacle denken. Expansion, Expansion, Expansion - hoppala, pleite. :ugly:
     
    mageDSA gefällt das.
  17. Andrei the Tzimisce

    Andrei the Tzimisce
    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    808
    Jetzt wo ich darüber nachdenke, würde mir schon ein aufgemotztes Remastered
    Version von Saints Row 1 gefallen.
    Irgendwie war ich den Irrglauben verfallen, das es Teil 1 auch für den PC gab.
    Wenn THQ Nordic es auch noch schafft es vom Index zu holen, dann würde ich es mir schon
    für einen angemessenen Preis holen.

    Und ach ja das THQ Nordic das Geld für die Übernahme hatte, verwundert mich nicht.
    Erstmal kaufen sie billig massenweise Spielelizenzen ein, die schon länger nicht mehr benutzt worden sind und veröffentlichen sie mit geringen Kosten wieder.
    Und dann hat noch der THQ Nordic Gründer und Chef Lars Wingefors Geld wie Heu.
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    An sich schon, so Dinge wie das Titan-Quest-Addon oder Spellforce 3 sind schon coole Projekte. Aber alle letztlich auch mit Problemen behaftet und den riesengroßen Markt sehe ich da nicht :hmm:
     
  19. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Lurtz

    Gut den riesengroßen Markt sehe ich bei Paradox noch weniger und denen geht es trotzdem gut.

    Bei THQ Nordic würde ich vor allem als Pluspunkt für sie noch sehen was ihnen halt jetzt alles gehört. 106 Spielemarken und sie haben ja jetzt scheinbar 33 Spiele in Entwicklung. Das ist halt extrem viel.
    Und selbst wenn keines von denen einen großen Markt erreicht, macht halt Kleinvieh auch ziemlichen Mist und allein die Masse kann da schon ausreichen.
     
    mirdochegal gefällt das.
  20. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    ein neu aufgelegtes saints row 1 wäre super... das hab ich zu meiner schande eh noch nicht gezockt :ugly:
     
  21. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Fand ich persönlich ja das schlechteste Saints Row, weil sie da noch viel zu sehr wie GTA sein wollten und der absurde Humor noch sehr zurückgefahren ist. Über einen richtigen neuen Teil würde ich mich aber auch freuen, hoffentlich dann auch mal zeitgemäß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2018
  22. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.371
    Da ist irgendwie nur Metro interessant und eventuell noch Red Faction, aber nur, wenn sie's wie 1 oder Guerilla aufziehen.
     
  23. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.069
    Die beiden passen gut zusammen.
    Bei beiden liegt der Fokus eher auf AA Spiele, welche immer weniger auf die Masse ausgerichtet sind, sondern eher auf Genresfans.
     
    Forsti - 13 gefällt das.
  24. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    kann ich nicht beurteilen da ich erst mit teil 2 in die serie eingestiegen bin...
     
  25. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.825

    Bitte aber bei solchen "Wünschen" bedenken das die Firmenstruktur bei Koch so bleibt wie es schon jetzt ist.
    Muss also nicht heißen das Nordic selber irgendwas extra mit den Marken machen wird oder so.....da sich im Grunde ja nichts ändert als das Koch jetzt zu Nordic gehört......
     
  26. Andrei the Tzimisce

    Andrei the Tzimisce
    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    808
    Ach bitte. Eine Zeitlang wird noch eine Übergangsphase herrschen, aber nach einer Weile
    (was nur eine Frage der Zeit ist) wird Koch Media / Deep Silver aufhören zu existieren.
    Generell sollte man nicht viel auf sowelche Presseerklärungen geben.
    Überkapazitäten werden schneller abgebaut, als man denkt.

    Ich sehe also absolut keinen Grund warum THQ Nordic die Koch Media Lizenzen nicht selber nutzen sollte.
    Zumal sie eh versuchen jede ihrer Lizenzen nochmal zu verwerten.
    Also warum sollte es ausgerechnet bei Saints Row anders sein?
    Gerade Teil 1 wäre interessant, weil er nur auf der Xbox 360 erschienen ist.
     
  27. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.825
    Dir ist schon klar das Koch Media nicht nur Publisher von ein paar Spielestudios ist welche unter ihnen laufen, sondern auch Spiele für andere Entwickler als Retail vertreibt? (in der Vergangenheit waren da z.b. diverse Final Fantasy Spiele drunter)
    Und wie auch schon erwähnt ist ja auch die ganze Film Sparte (Kino & Home) mit da drin.

    Nordic wäre saudumm wenn die das zu gunsten eigener Interessen zerschlagen würden da die dadurch wohl mehr verlieren als gewinnen würden.
     
    Talyus gefällt das.
Top