Thread für futuristische Rennspiele

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von GeN2Mo, 4. Januar 2017.

  1. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.029
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Manch einer mag sich noch an Zeiten erinnern, in denen es im Bereich der Arcade-Rennspiele ein recht prominentes Segment der futuristischen Rennspiele gab. Der einzigartige appeal daran, mit aufgemotzten Industriemaschinen, angerosteten Buggies, Anti-Grav Hochgeschwindigkeitssärgen und anderen derartigen Skurrilitäten durch fantastische Sci-Fi-Szenarien zu heizen, geriet scheinbar über die Jahre komplett in Vergessenheit, erfährt jedoch in letzter Zeit ein kleines Revival im Indie-Sektor.

    Da dies aber nun ein absolutes Nischensubgenre ist, erscheint es mir wenig hilfreich zu jedem dieser Spiele einen einzelnen Thread zu erstellen. Daher dieser Sammelthread für alle, die sich gern an die Wipeouts, Rollcages und PODs vergangener Tage erinnern und ein Auge darauf halten wollen, was es an neuen Projekten in dieser Richtung gibt.
    Der Fokus wird dabei auf den Titeln sein, die für den PC erschienen sind.

    Weitere Vorschläge für neue Einträge und zusätzliche und aktuelle Informationen zu den bereits bestehenden sind natürlich jederzeit willkommen.
    Ich werde den ersten Post so regelmäßig wie mir möglich updaten.


    A) Nostalgie-Ecke. Der Ort für ältere Vertreter des Genres und eventuelle Informationen über ihre aktuelle Verfügbarkeit.​

    P.O.D.
    - Apokalyptisches Szenario auf einem fremden Planeten
    - Eindringliche düstere Grundstimmung
    - Verschachtelte, fintenreiche Rundkurse mit organischem Layout
    - An Arbeitsmaschinen angelehntes Fahrzeugdesign
    Erhältlich via: GOG

    Rollcage
    - Sportrennserie auf fremden Planeten als Szenario
    - Windungsreiche Rundkurse mit organischem Layout
    - Zerstörbare Streckenumgebung
    - Wagen können an Wänden und Decken fahren
    - Waffen + Powerups
    Erhältlich via: Inoffizielle Neuauflage für moderne Systeme

    Rollcage - Stage 2
    - Siehe Rollcage
    - Umfangreicher Trial-Modus
    Erhältlich via: Inoffizielle Neuauflage für moderne Systeme

    Deathkarz
    - Open-Wheel Rennserie auf fremden Planeten als Szenario
    - Windungsreiche Rundkurse mit Sportkurs-Layout
    - Nüchternes Fahrzeugdesign
    - Detaillierte, semi-realistische Fahrphysik
    - Waffen + Powerups
    Erhältlich via: Abandonware

    Powerslide
    - Postapokalyptisches Szenario, in Anlehnung an Mad Max
    - Fintenreiche Rundkurse mit organischem Layout
    - Fahrzeugdesign in Anlehnung an Mad Max
    - Detallierte Fahrphysik mit fast ausschließlichem Fokus auf Drifting
    Erhältlich via: GOG

    Ballistics
    - Extrem hohe Geschwindigkeit
    - Strecken sind Röhren, auf deren Innenseite gefahren wird

    Star Wars Episode I: Racer
    - Adaption des "Podracing"-Rennsports aus "Star Wars: The Phantom Menace" mit Rennen auf verschiedenen fremden Planeten des Star Wars-Universums
    - Abkürzungsreiche Rundkurse mit organischem Layout
    - Düsenbetriebene Hover-Fahrzeuge mit entsprechenden zusätzlichen Bewegungsoptionen
    Erhältlich via: GoG




    B) Aktuelle Projekte. Der Ort für neue Werke des Genres, ihren aktuellen Zustand und ihre Verfügbarkeit.​

    Distance
    - TRON-eskes Szenario
    - Achterbahn-Sprintstrecken mit Platforming-Elementen
    - Fahrzeuge können fliegen, springen und im Flug ihre Lage ändern
    - Steam-Workshop-Integration/Streckeneditor
    Erhältlich via: Steam

    GRIP
    - Geistiger Nachfolger zu Rollcage S2, ergo:
    - Sportrennserie auf fremden Planeten als Szenario
    - Windungsreiche Rundkurse mit organischem Layout
    - Zerstörbare Streckenumgebung
    - Wagen können an Wänden und Decken fahren
    - Umfangreicher Trial-Modus
    - Waffen + Powerups
    Erhältlich via:Steam

    Formula Fusion
    - Sportrennserie auf Erde der Zukunft als Szenario
    - Anti-Grav-Racing
    - Rundkurse mit Sport-Layout
    - Waffen + Powerups
    - Moderne, visuell aufwändige Neuauflage der Spiele der Wipeout-Tradition
    Erhältlich via: Steam

    Redout
    - Sportrennserie auf fremden Planeten als Szenario
    - Anti-Grav-Racing
    - Achterbahn-Rundkurse mit Sportkurs-Layout
    - Spieler kontrolliert neben Lenkung und Gas auch Airbrakes und Neigung des Fahrzeugs
    - Powerups
    - Upgrade-System
    Erhältlich via: Steam,

    BallisticNG
    - Sportrennserie auf fremden Planeten als Szenario
    - Anti-Grav-Racing
    - Rundkurse mit Sport-Layout
    - Stil-getreue Modernisierung der PS1-Ära Wipeouts
    - Waffen
    Erhältlich via: Steam

    Radial-G: Racing Revolved
    - Sportrennserie auf fremden Planeten als Szenario
    - Anti-Grav-Racing
    - Strecken sind Röhren, in und auf denen gefahren wird
    - Extrem hohe Geschwindigkeit
    - Waffen
    Erhältlich via: Steam

    Riptide GP: Renegade
    - Sportrennserie auf Erde der Zukunft als Szenario
    - Wasserlauf-Rundkurse mit organischem Layout
    - Streckenverläufe ändern sich im Laufe des Rennens
    -Transformierende Jet-Skis als Fahrzeuge
    Erhältlich via: Steam

    Trailblazers
    - Sportrennserie in einem cartoonigen futuristischen Szenario
    - Jeder Wagen kann die Strecke unter sich einfärben, um 'Boost-Trails' zu legen
    - Rundkurse mit Sport-Layout
    - Retrofuturistisches Fahrzeugdesign
    Erhältlich via: Steam und GoG

    Racing Glider
    - Anti-Grav Ralley-Serie auf fremden Planeten und Konstrukten als Szenario
    - Sprintstrecken mit organischem Layout
    Erhältlich via: Steam

    Antigraviator
    - Sportrennserie auf fremden Planeten als Szenario
    - Anti-Grav-Racing
    - Streckenumgebung und Strecken manipulierbar
    - Achterbahn-Rundkurse mit Sport-Layout
    - An Wipeout angelehntes Fahrzeugdesign
    Erhältlich via: Steam
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2018
  2. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.029
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
  3. die_lustige_Fehlerquelle

    die_lustige_Fehlerquelle
    Registriert seit:
    4. April 2017
    Beiträge:
    73
    Cooler Thread, ich mag dieses Spielegenre auch sehr gerne.. ich werde, sobald mein PC startbereit ist, mir passende Links ansehen. Vielleicht ist ja etwas dabei, dass mir gefällt!
     
  4. C116

    C116
    Registriert seit:
    3. November 2017
    Beiträge:
    10
    Nice - suche vor allem einen mit Editor oder Mod-Möglichkeit
     
  5. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.029
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Ok, nachdem ich den Thread eine Zeit lang aus den Augen verloren hatte und dann irgendwie nicht finden konnte, hab ich dem Startpost mal seine lange überfällige Überholung gegeben. Sollte jetzt allgemein übersichtlicher sein. Außerdem habe ich die Kernfeatures konsistent geordnet und gestrafft, was den Überblick erleichtern sollte. An sich wollte ich noch ein Video per Eintrag dazustellen, aber die Forensoftware erlaubt das nicht, also sry dafür.

    Desweiteren gibt es freudige Neuigkeiten: In letzter zeit sind einige interessante Titel in diesem Bereich erschienen, bzw. sind in den early access gegangen, bzw. werden in Kürze erscheinen. Als da wären: Trailblazers, eine Art Mischung aus Wipeout und Splatoon; Racing Glider, ein Versuch, ein Ralley-Spiel mit Anti-Grav Fahrzeugen auf fremden Planeten umzusetzen; und Antigraviator, das an eine Mischung aus Redout und Split/Second erinnert.
    Zudem ist Star Wars Episode I: Racer nun für moderne Systeme erhältlich.
     
    Helli gefällt das.
  6. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    Dethkarz. Was hab ich das geliebt. Wenns doch nur endlich mal auf GOG kommen würde :achja::rolleyes:

    Ansonsten muss ich sagen, das ich dieses Genre doch irgendwie aus den Augen verloren hab die letzten Jahre. Star Wars Racer hab ich früher gespielt und eben Dethkarz. Und die Powerslide Demo. Bin aber irgendwie nie dazu gekommen die Vollversion zu kaufen.

    Hab vor kurzem mal die Demo von Redout gespielt, aber kam irgendwie gar nicht damit klar. Ich brauch inzwischen wohl doch Räder am Auto.
     
Top