Titelnummer von MP3s umbennen

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Psycho69, 26. Februar 2017.

  1. Psycho69

    Psycho69
    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    74
    Hallo,

    ich habe eine Frage zur richtigen Bennenung von Titelnummern mehrerer MP3 Datein.

    Ich will eine Sammlung von Titeln von mehreren CDs in eine chronologische Reihenfolge bringen. Da die Titel jeweils von einzelnen CDs kommen, sind die Titelnummern aber immer 1-14 oder so.
    Mein Ziel ist es jetzt aber, dass ich bei jeder dieser kleineren Sammlungen alle Dateien auswählen kann und sowas sagen kann wie:
    "Titelnummer ab 43 fortlaufend" und dann wird aus 1-14 halt 34-47.

    Wie kriege ich das hin?
    Danke für Eure Hilfe
     
  2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Dafür gibt es auch eine „korrekte“ Lösung: Den „Disc Number“-Tag. Dieser Tag ist standardisiert und wird von praktisch allen modernen Wiedergabeprogrammen unterstützt. So muss der „Track Number“-Tag nicht verschmutzt werden.

    Der Dateiname kann natürlich auch entsprechend angepasst werden, z.B. für den ersten Titel auf CD 2:
    201 Encom Part I.flac

    Somit ist dann auch die Sortierung im Explorer korrekt. Aber Achtung: Unterschiedliche Alben gehören natürlich in getrennte Ordner. Ansonsten muss der Albumname mit in den Dateinamen, dann stimmt auch die Sortierung wieder.

    Und wenn es chronologisch sein soll, kann man auch das Erscheinungsdatum in die Tags und danach in den Dateinamen packen.
     
  3. Psycho69

    Psycho69
    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    74
    Ich will ja gerade alle Stücke in einen Ordner packen und deswegen nur die Titelnummer von allen Stücken ändern (1-234). Deswegen würde ich dann die Datein jeder CD nehmen und dort die Titelnummer ändern (1-14, 15-29, 30-44, etc.) und dann alle Titel ein einen Ordner packen.
     
  4. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Ja, und? Hast du meinen Post gelesen? :ugly:
    Nicht Titelnummer ändern sondern Disc-Nummer hinzufügen.
     
  5. Psycho69

    Psycho69
    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    74
    Ok, und wie mache ich das jetzt?
    Brauche ich ein Program dafür? oder reicht rechtsklick--> Eigenschaften und da irgendwo aus?
     
  6. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
    http://www.mp3tag.de/
     
  7. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Oder wenn der Musikplayer den man verwendet taqgginfunktionen hat reicht der im Normalfall auch aus...
     
  8. Psycho69

    Psycho69
    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    74
    Also ich habe das Program zwar jetzt, aber noch nicht ganz kapiert was ich machen soll? soll ich jeder Datei-Sammlung einer CD den gleichen Disk Numbertag geben und halt so eine schlussendlcihe Reihenfolge erhalten, wenn ich alle Datein anschließend zusammenpacke?

    Wie gesagt eigtnlich will ich einfach nur die Tracknummer der Reihenfolge nach umbennen.
     
  9. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Wie Fuzzy schon geschrieben hat (mehr oder weniger), das funktioniert eigentlich nur mit Titeln welche im selben Album sind.
    Sprich, die Disc Number Tags sind für Alben gedacht welche mehrere CDs haben....wie z.b. http://www.directupload.net/file/d/4646/htrtkcuv_jpg.htm


    Füge alle Lieder in der Reihenfolge ein wie sie sein sollen, markiere diese und lass das Programm die Tracknummern automatisch vergeben.
    Nutze MP3 Tag zwar nicht, aber sollte eventuell funktionieren.....zumindest vergibt foobar beim Autonummerieren die Nummern von 1-X automatisch (was ich auch gerade erst rausgefunden habe das da so eine funktion ist :ugly:)


    Und nur so aus sicherheit, wenn du diese Nummerierungen nicht für immer überall beibehalten willst, solltest du vielleicht vorher Kopien der Dateien erstellen, da es vermutlich sonst mühseliger sein kann die Ursprünglichen Sachen herzustellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2017
  10. Imradi Silence! I kill youuuu...

    Imradi
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    10.168
    Ort:
    Mainz
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX2070 S
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    16GB DDR4
    Soundkarte:
    X-FI Titanium F. pro PCIe
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum Mecha RGB
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Ich nutze für sowas immer den GodFather: http://www.jtclipper.eu/thegodfather/
    Unabhängig vom Sinn der Sache kann man mit diesem Tool prima alle Unterordner eines Ordners einlesen und die MP3s aller Unterordner zusammen bearbeiten, so zb auch fortlaufend die Tracknummer vergeben, wenn es sein muss. Oder im Dateinamen eine fortlaufende Nummer voranstellen.
     
  11. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Also wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Disk-Nummer doch zweckentfremden und z.B. bei 50 Alben eine CD-Nummer 1-50 hinterlegen.

    Sprich, sofern die die Tracknummern, Titel und Alben in den Tags bereits korrekt hinterlegt sind: Alle mp3s importieren, nach Alben sortieren, für alle Titel eines Albums die selbe CD-Nummer hinterlegen (ich meine, mp3-Tag kann das nicht automatisch hochzählen), den letzten Schritt für alle Alben wiederholen und dann die automatische Benennung der Titel mit dem Schema "CD-Nummer - Track - Titel (- Album), letzters sofern gewünscht. mp3tag kann das definitiv. Und danach könnte man rein theoretisch die CD-Nummer aus den Tags entfernen, wenn nur mit den Dateinamen gearbeitet wird.
     
  12. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Joa, das sollte gehen wenn man nur de Dateinamen die Nummern zuweist....dann kann man es aber auch direkt bleiben lassen die Tags zu ändern, und einfach mit einem Filemanager (wie z.b. Freecommander) per Batchconvertierung die Dateinamen per hand ändern und eine Nummerierung vorne dran hängen.....^^
     
Top