Todesstrafe teurer als lebenslange Haft???

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Big Bad Show, 14. Dezember 2005.

  1. Big Bad Show

    Big Bad Show
    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    27.910
    Ort:
    Paul Banks' Stimme fasziniert
    Hi!

    Ich habe heut gehört, dass die Todesstrafe in den USA teurer ist als eine lebenslängliche Haft!

    Wie kann das sein, durch was kommen solche Kosten zu Stande, wieviel betragen sie und wo gibt es seriöse Quellen?

    BBS
     
  2. Kommt drauf an, wie lange derjenige sonst noch leben würde. :ugly:

    Ich hab mal gehört, dass das an den vielen Instanzen etc. liegt.
    Todeskandidaten werden wohl auch besser bewacht und so.
    Aber wirklich wissen tu ich es auch nicht.
     
  3. Durch die ganzen zusätzlichen Gerichtsverhandlungen, dadurch, dass die Kandidaten erst noch 2 Jahrzehnte in einem Hochsicherheitsgefängnis sitzen, dass teurer ist als ein normales Gefängnis, durch die Hinrichtung selber (eine Gaskammer will ja erst einmal angeschafft werden)...
     
  4. Chris Medizin Heinzel

    Chris
    Registriert seit:
    28. September 2000
    Beiträge:
    33.362
    Ort:
    und zu: Tübingen
    glaub ich nicht...
    Muskelrelaxanz + BTM kann so teuer gar nicht sein...
    selbst wenn das 1000€ wären...
    da kostet eine Lebenslange haft wohl mehr!
     
  5. Big Bad Show

    Big Bad Show
    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    27.910
    Ort:
    Paul Banks' Stimme fasziniert
    Spritze?

    Die restlichen Gründe klingen logisch. Gibts dafür auch Quellen?
     
  6. derUlukai Weltenretter

    derUlukai
    Registriert seit:
    26. April 2001
    Beiträge:
    5.032
    Ort:
    das muss AUS heißen...
    hab ich auch mal (von meinem ehemaligen religionslehrer) gehört... recht kompetenter mann, also vermut ich mal, dass die aussage stimmt..
    was die kosten ausmachtsind denke ich : schärfere bewachung, größeres verfahren (bzw. längeres, mit mehr einsprüchen, berufungsverfahren,...), und außerdem verrotten (zumindest in den usa) die leute ja vor der hinrichtung meistens etliche jahre in der todeszelle, verursachen also auch laufende kosten wie ein normaler häftling, und werden dabei wohl nicht zum arbeiten eingesetzt (könnten ja sonst abhauen...)
     
  7. Wenn die Hinrichtung das teuerste bei so etwas wäre, würde man wohl noch immer mit dem Strick vollstrecken. ;)

    Das teure ist vor allem das drumherum.
     
  8. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    81.865
    Ort:
    United Space Hero Force
    http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/0/5df672364549049ec1256ef90036c5cd?OpenDocument

    Im übrigen ist das zynische Kostenargument auch noch falsch, denn nach seriösen Schätzungen verschlingt ein Todesstrafenfall in Texas, USA von der Verurteilung bis zur Hinrichtung durchschnittlich 2,3 Millionen Dollar, während für eine lebenslange Haftstrafe 600.000 Dollar aufgewendet werden müssen. Die Kosten der Todesstrafe zu reduzieren, würde bedeuten, die Berufungsmöglichkeiten in dem sehr teuren juristischen Verfahren einzuschränken und damit das Risiko der Hinrichtung Unschuldiger zu erhöhen. Nur in Diktaturen und totalitären Ländern, in denen die Prinzipien der Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit nicht gelten, sind Hinrichtungen ohne faire Gerichtsverhandlungen und Berufungsverfahren schnell und preiswert. Genau das aber widerspricht internationalem Recht.
     
  9. Mal schauen:
    - Die Beweisaufnahme wird wesentlich teurer
    - Der Prozess ebenfalls, beides durch den erhöhten Aufwand der betrieben werden muss um Fehlurteile auszuschleißen
    - Der durchschnittliche Kandidat hockt nochmal 20 Jahre in der Todeszelle, Todeszelle hat ebenfalls mehr Sicherungsaufwand als normale Haft
    - Der Verurteilte wird wahrscheinlich jede sich bietende Revisionsmöglichkeit ausnutzen und die Zahl der Millionäre in der Todeszelle ist eher klein -> der Staat zahlt auch das
    - Die Hinrichtung selbst ist ebenfalls noch mal ein großer "Organisationsaufwand", also ebenfalls teuer.

    Und die Moral von der Geschicht? Todesstrafe kostet mindestens 30% mehr, obwohl in den USA "life" wirklich lebenslänglich ist.
    http://www.deathpenaltyinfo.org/article.php?did=108&scid=7
     
  10. Du vergisst zB die zahlreichen Verhandlungen und die Kosten, die währenddessen für die Haft in einem Hochsicherheitsgefängnis entstehen.
     
  11. Big Bad Show

    Big Bad Show
    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    27.910
    Ort:
    Paul Banks' Stimme fasziniert
    Vielen Dank, genau so eine seriöse Quelle habe ich gesucht :)
     
  12. Tja, echt wiedersinnig eigentlich.
    Da hocken manche Häftlinge 20 Jahre in der Zelle um dann erst hingerichtet zu werden.
    100 % Sicherheit auf "Wahrheit" gibt es bei weiteren Prozessen nicht.
    UND wieso hat ein Todeskandidat mehr Rechte auf Überprüfung seines Falles ?
    Geht doch bei solch Urteilen um die Wahrheitsfindung und eigentlich sollte doch die Unschuldsvermutung gelten- sprich nur wenn die "Schuld bewiesen" ist, dann darf ein Urteil erfolgen. Welche Strafe droht ist doch bei dieser Frage irrelevant.
    Soll das bedeuten, dass die Wahrscheinlichkeit eines Justizirrtums bei nicht Todeskandidaten höher ist ? Das ist echt... :rolleyes:
     
  13. Ist es in den USA nicht gerade so, dass man seine Unschuld beweisen muss? Also das man erst einmal als Schuldig angesehen wird?
    Oder täusche ich mich da jetzt?
     
  14. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Bezweifle doch stark, dass das in einem Rechtsstaat Grundsatz sein dürfte...
    Ohne jetzt die die DIskussion 'USA - Rechtsstaat?' aufrollen zu wollen ;)
     
  15. Hab ich eben auch andauernd überlegt - dachte eigentlich auch...hm
    Aber irgendwie dacht ich dann an nen paar US-Gerichtsfilme.
    Zudem, wenn es in den USA nicht die herangehensweise ist, dann ist es meine zumindest. :) Beurteile die Sache ja auch nicht als Jurist, sonden nur mit meinem persönlichem rechtsempfinden...
     
  16. nein, da täuscht du dich... alles andere würde auch jedem rechtstaatlichen prinzip widersprechen..
     
  17. okay...hatte allerdings sowas auch im Ohr - keine Ahnung woher. :)
     
  18. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.414
    Ort:
    Yotta University
    naja - der witz (wobei "witz" - naja :ugly: ) - das problem ist, dass die Leute die jetzt hingerichtet werden teilweise in den 70igern verurteilt wurden - da sie Todeskandidaten sind, sind sie unter anderen (teurern) Haftbedingungen weggesperrt - und ich glaube, die dürfen z.B. auch nicht bei Arbeiten außerhalb des Gefännisses dabei sein, wie "normale" Verbrecher.

    Dazu kommen sicher ne Menge verfahrenskosten - dazu wenn mal wieder ein Hinrichtungstermin ist die Anreise von Artz, Rechtanwalt, Zeugen etc... - dann wird der Termin oft in letzter Stunde verschoben usw....

    Kann mir gut vorstellen, dass die Todesstrafe ein gutes Stück teurer ist, als jemanden normal wegzusperren
     
  19. xcv

    xcv
    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    4.419
    Naja wahrscheinlich weil die Gefangenen noch jahrelang inhaftiert sind, anstatt man sie gleich tötet...
    Diese Zeit bringt niemandem was.
    Wer möchte schon dasitzen und auf seinen Tod warten ?
     
  20. Nö. Einen Häftling kann man jederzeit entlassen und entschädigen. Bei Hingerichteten wird das schwierig.
     
  21. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.361
    Doch. Etwa den über hundert Unschuldigen, die seit den Siebzigern aus der Todeszelle wieder entlassen wurden - bei Ex-und-Hopp-Hinrichtungen wäre jeder einzelne von ihnen jetzt tot.
     
  22. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Um die Wahrheitsfindung geht es bei solchen Prozessen lange nicht.
    Beispielsweise gibt es in der Prozessführung bestimmte Fristen (zumindest war das so, vllt. wurde mittlerweile etwas geändert, aber das bezweifle ich), innerhalb von denen der Anwalt des Angeklagten handeln muss. So kann nach Ablauf einer Frist z.B. kein neues Beweismittel mehr zugelassen werden, selbst wenn es urteilsentscheidend ist. Oder Unrechtmäßigkeiten im Prozess können nicht mehr aufgehoben werden. Da gilt dann einfach Pech gehabt.
     
  23. Und was soll dann aus "im zweifel fuer den Angeklagten" werden :huh: ?
    Es laueft zwar lange net alles richtig hier in den usa, doch ist es immer noch eine imo "stabile" Demokratie, d.h. nur weil an ein paar STellen Fehler gemahct werden heisst es nicht dass gleich alels falsch laeuft
     
  24. "In dubio pro reo" steht zwar im Gesetz, aber wie sich dass dann in der Realität wiederfindet, nun ja...

    Wäre ein schwarzer, so um die 25, recht ärmlich und der deutschen Sprache nicht mächtig und wegen Drogehnadels vorbestraft, bei uns angeklagt, weil er ein Mädchen vergewaltigt haben soll, dann will ich sehen, wieviele Beweise die Jury für seine Schuld braucht um das Urteil zu bilden können.
     
  25. Ihr habt in Österreich eine Jury?
     
  26. Nenn sie Schöffen, Geschworene, Laienrichter, oder sonst wie - es geht ums Prinzip. Und ich hoffe doch, dass ich das vermitteln konnte.
     
  27. an sich ist der Vollzug der Todesstrafe sehr billig, je nach art und weise zwischen 20 und 200 $

    nur die Inhaftierung + die ganzen Instanzen sind teuer.
     
  28. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.021
    Du vergißt die Personalkosten. Henker wollen auch bezahlt werden.
     
Top