Umgang mit heiklem Mitbewohner? Rechtliche Situation?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Tom Sawyer, 24. Juni 2015.

  1. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Hi.

    Mich würde mal interessieren, wie ihr damit umgehen würdet (gerne auch von Leuten die ähnliche oder vergleichbare Erfahrungen gemacht haben oder rechtlich in dem Bereich fit sind):

    In unserer WG ist seit Mai ein neuer Mitbewohner, der sich aufgrund seiner Verhaltensweise(n) als sehr heikel herausstellt. Die WG an sich ist sehr erfahren (aber nicht eingefahren) und um es kurz zu machen dürft ihr annehmen, das jeder eigentlich hier seinen Platz finden kann und ein Zusammenleben bisher für alle gut möglich war. Der neue Mitbewohner (Enkel der Vermieterin!) lebt nun aber als ob er hier völlig alleine lebt und nimmt sich sehr viel heraus. Gespräche wurden mit ihm schon geführt, die er allerdings am liebsten gleich abbrechen wollte und im besten Fall 10 Minuten durchgehalten hat, bevor er aggressiv wurde und dann einfach gegangen ist. Dabei geht/ging es nicht um seine Person an sich, sondern um die Sachen die er durchzieht, d.h. es bleibt auf der Sachebene, aber selbst damit kann er gar nicht umgehen (wie seine Oma, die Vermieterin auch zugibt). Ferner scheint er dem Alkohol und mind. einem anderen Suchtmittel zugeneigt zu sein (weiter unten mehr dazu).

    Was er so bisher getrieben hat waren Dinge wie (Kleinzeug lass ich mal weg)

    • Rauchen in der WG/im Zimmer, obwohl beides durch die Vermieterin verboten ist
    • Gefrierfach nachts nicht zugemacht (dort steckt er öfter mal seine Kornpulle rein), so das alles aufgetaut wäre, wenn nicht jemand zufällig das Teil gesehen und zugemacht hätte
    • Haustüre abgeschlossen und Schlüssel von innen stecken lassen, so das niemand von außen die Türe öffnen kann
    • Wirft bsp. Teppiche, Fußmatten, Wäscheständer aus Bad/WC raus und lässt sie im Gemeinschaftsraum mittem im Raum liegen, auch über Tage bis es jemand anderes wegräumt
    • Räumt eigenmächtig Dinge von anderen Mitbewohnern in der WG herum um seine Sachen dort zu platzieren (obwohl genug andere Ausweichmöglichkeiten und Platz für ihn da ist)
    • Ständiges Benutzen von fremden Gegenständen
    • Ist recht laut (knallt immer Türen) und rotzt (Rotze in Rachen ziehen und ausspucken) wenn er im Bad ist ins Waschbecken in einer Lautstärke, die man durch die ganze Wohnung hört (egal ob die Türen geschlossen oder offen sind)
    • Putzt eigentlich nicht und hat es bisher nur zwei mal gemacht und das drei Wochen später als er sollte (er konnte Alternativen zum aktuellen Putzplan einbringen, was er nicht gemacht hat)
    • Ist sehr leicht reizbar und reagiert sehr schnell aggressiv (Tonart, Lautstärke, Körpersprache, provoziert, plustert sich auf, Drohgebärden bisher; das er irgendwann wirklich zuschlägt wird erwartet, die Mädels haben Angst vor ihm und wollen nicht alleine in der Wohnung sein)
    • Hat einer weiblichen Person aus der WG gedroht er schmiere ihr eine, wenn sie ihn weiter nerve (er ist gewalttätig, hat sich vor kurzem erst in unserem Ort mit jemanden in einer Pizzeria geschlagen bis sie rausgeworfen wurden und sich draußen weitergeprügelt, die Vermieterin war dabei! Grund der Schlägerei war die Bemerkung des anderen, er solle doch weniger Drogen nehmen (sinngemäß))
    • Mehrmals Diebstahl geringwertiger Sachen und auf Ansprache darauf hat er sehr aggressiv reagiert
    • Unbefugt ins Zimmer einer Mitbewohnerin und hat dort geschlafen. Ist später wieder unbefugt in ihr Zimmer, als er sich mit ihr streiten wollte
    • Sieht sich selbst in der Opferrolle und wir würden ihn einfach nur nerven und sollten ihm nicht auf die Eier gehen

    Es fanden auch vier Gespräche mit der Vermieterin statt, nicht um Forderungen zu stellen, sondern um ihr die Wohnsituation zu schildern. Diese Gespräche haben aus unserer Sicht nichts gebracht und werden nichts bringen. Sie sagt ganz klar, es ist ihr Enkel und sie ergreift für ihn Partei, wiegelt fast alles ab und wolle mit ihm reden (was davor schon nichts gebracht hat, da sich die Situation mit der Zeit eher immer weiter zuspitzt). Sie ist bsp. der Meinung, wenn die Mädels Angst haben, dann sollen sie ihr Zimmer halt abschließen. Letztendlich bestärkt sie ihn nur in seinem Verhalten, da sie selbst viele Dinge nicht als problematisch ansieht oder die WG übertreibe.
    Einmal merkte sie an, ihr Enkel habe mal in einer anderen WG gewohnt und dann gewechselt, sie wusste bisher nicht warum, aber jetzt könne sie es sich denken. Später wollte sie von dieser Einschätzung nichts mehr wissen.

    Jetzt waren wegen des Diebstahls, des unbefugten Eindringens in ein Zimmer und seines aggressiven Verhaltens (das war der Auslöser, da die Mädels in der WG wie schon erwähnt Angst vor ihm haben) zwei Leute bei der Polizei um sich mal "beraten" zu lassen. Dort meinte man zu ihnen, sie sollten Anzeige oder Strafantrag stellen (weiß nicht mehr welches von beiden) wegen dem Diebstahl und Hausfriedensbruch. Nicht weil das viel bringen würde für den aktuellen Fall an sich, sondern weil das dann aktenkundig wäre o.ä. und wenn öfter so etwas vorfallen würde, dann würde das im Gesamten was ausmachen und auch als "Signal" für die Vermieterin, das hier Grenzen überschritten werden.

    Es gibt Mitbewohner/innen die jetzt überlegen eine Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen um überhaupt vorhandene Möglichkeiten auszuloten und ggf. nochmal zur Polizei zu gehen um für spätere rechtliche Geschichten den ersten Schritt gemacht zu haben. Eine Mitbewohnerin zieht aufgrund der Vorfälle jetzt schon aus, die anderen können (noch) nicht und werden noch hier bleiben müssen. Eine potentielle neue Mitbewohnerin, die wir sehr gerne in die WG aufgenommen hätten, hat am Wochenende eine sehr unangenehme Situation mitbekommen und zieht jetzt natürlich nicht ein.

    Was haltet ihr davon? Meinungen? Anregungen? Ich könnte grad echt kotzen, vor allem wegen der Konstellation Vermieterin (Oma) und Mieter (Enkel). :ugly:
     
  2. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341
    Die Anzeige klingt doch gut.

    Und evtl. Miete mindern? Muss ja nicht bis zum Anwalt gehen, aber einfach mal so um ernst zu machen nurnoch die Hälfte überweisen. :nixblick:
    Keine Ahnung wie das ankommen würde.
     
  3. Gamma gesperrter Benutzer

    Gamma
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    13.046
    Es gibt Leute, ne... :ugly:
     
  4. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Die wird wohl auch kommen. Wird ihn nicht jucken, eher noch reizen, aber um ggf. später was "handfestes" zu haben bleibt der Schritt eine Option.

    Voraussetzung wäre dafür evtl. gegeben wenn klar wäre das er bsp. den Hausfrieden stört und das durch einige der oben genannten Sachen, aber das müsste über einen Anwalt bzw. Rechtsberatung laufen, da die Höhen von Mietminderungen oft nur gering sind und wir auf der sicheren Seite sein wollen. Hälfte ist auf jeden Fall nicht drin. ^^

    Doch, leider. :ugly:
     
  5. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Wer ist denn überhaupt (Haupt-)Mieter der Wohnung?
     
  6. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Wir sind alle Hauptmieter, also jeder hat seinen eigenen Mietvertrag. Wie es bei ihm aussieht wissen wir nicht (ob er einen Mietvertrag hat, ob ihn seine Oma einfach so dort wohnen lässt, ob er Miete zahlen muss). :nixblick:
     
  7. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    http://ratgeber.immowelt.de/wohnen/...artikel/wg-mietvertrag-drei-alternativen.html

    Sollte Fall 3 zutreffen, dann könnt ihr im Grunde nicht viel machen. Höchstens auf Mietminderung o.ä. beharren, aufgrund der Umstände und der Situation, die dadurch entsteht.

    Dazu bei der Polizei anzeigen, wie schon vorgeschlagen. Zur Not erstmal als "Drohmittel" einsetzen.


    Wenn ihr mal Trollen wollt: Schloss austauschen. :ugly:
     
  8. Discoklaus

    Discoklaus
    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    2.464
    Mobbt ihn halt raus. Entweder er rastet aus und wird straffällig oder er gibt auf und geht.
     
  9. Das, aber dann wird die Frau Vermieterin kommen, wieder Partei ergreifen und die Mietverträge kündigen wollen.

    Wenn es ganz dumm läuft wird es soweit kommen, dass die ganze nette bisherige WG die Koffer packen kann :uff:
     
  10. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.168
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Sucht euch eine andere Wohnung und lasst jemanden anderen sich mit ihm rumplagen. Kinder und Enkel sind immer die Besten, zum Kotzen.
     
  11. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich würde auch zu diesem Weg raten.

    Alternativ: Mut haben. Ihn in klaren Momenten immer wieder ansprechen, ihm zeigen, dass sein Verhalten (Drogen) nicht akzeptiert wird. Eigene Position klar formulieren und auf Erfüllung der Forderungen bestehen.

    Das kennt er wahrscheinlich alles gar nicht.
     
  12. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.296
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Gemeinsam eine andere Wohnung suchen und anschließend geschlossen die Mietverträge kündigen. Soll Oma doch gucken, wo sie ohne eure Mietzahlungen bleibt...

    Und wird ihm auch scheißegal sein, solange Oma keine Konsequenzen zieht...
     
  13. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.340
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
  14. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.339
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Das ist möglicherweise sogar das Ziel hinter der ganzen Enkel-Einzugs-Aktion gewesen.
     
  15. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Nun, ja, kann sein :D
     
  16. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    +

    Solche Typen kann man nicht ändern, es kann höchstens noch weiter eskalieren.

    Also hilft wohl außer ausziehen gar nichts. Die Frage ist, ob ihr irgendwie die Kündigungsfrist umgehen könnt. Da solltet ihr eventuell noch einmal das Gespräch mit der Vermieterin suchen.

    Drei weitere Monate würde zumindest ich solche Zustände nicht aushalten.
     
  17. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.296
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Man kann Mietverhältnisse wegen Eigenbedarfs kündigen, wenn der Enkel die Wohnung braucht. Warum dann dieser Stress?
     
  18. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Vielleicht braucht er die Wohnung eben nicht und das wäre für Oma dann der Krux an der Sache. Sie will die WG leer haben, kann aber wegen Eigenbedarf nicht kündigen, da keine ausreichende Begründung vorliegt. Steckt sie dann halt einfach ihren Enkel da rein und denkt sich, dass der sie schon raustreiben wird.
     
  19. Ihr sitzt am kürzeren Ast, weil er eben Omas Liebling ist. Ihr seid nur wildfremde Mieter für die sich die Oma einen Dreck interessiert. Ich würde so vorgehen: mit den "guten" Mitbewohnern eruieren, wer wann frühestens ausziehen kann. Anschliessend auf gemeinsames Datum einigen und alle gemeinsam an die Oma mit einer Frist herantreten: Entferne deinen Enkel bis zum x.x. Oder suche dir schon jetzt neue Mieter mit Nerven aus Stahl, denn sonst beenden alle den Mietvertrag.
     
  20. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Würde ich nicht machen, denn sie wird eh nicht darauf eingehen. Außerdem wird sie dann mit Sicherheit auf den drei Monaten Kündigungsfrist bestehen.

    Sucht lieber ne diplomatische Lösung, so dass ihr nicht drei weitere Monate Miete zahlen müsst.
     
  21. Wenn sie nicht darauf eingeht dann raus aus dieser Wohnung, so schnell es geht.
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Ausziehen halte ich auch für die beste Lösung. Mit der Vermieterin werdet ihr doch nie wieder grün. Lasst euch im Zweifel rechtlich beraten, reicht ja, wenn einer von euch in den Miterschutzbund eintritt. Legt ansonsten heimlich eine Kriegskasse an falls ihr doch noch Monatsmieten etc. zahlen müsst.

    Ansonsten wenn ihr bleiben wollt, könnt ihr die Vermieterin ggf. auf rechtlichem Wege zwingen den E(n)kel zu entfernen, zumindest ist es in Mehrfamilienhäusern nicht ohne Beispiel, dass mehrere Mieter so vorgehen. Die Situation bei euch ist ja noch intimer, da muss das erst recht gehen. Auch hier braucht ihr natürlich eine Kriegskasse.

    Wichtig ist, dass ihr zusammenhaltet und ab jetzt genau Protokoll führt wer wann was beobachtet hat. Anzeigen schaden auch nicht, lassen sich aber schwer geheim halten. Fragt einen Anwalt.
     
  23. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Raus kommen sie halt erst nach drei Monaten. Es sei denn, die Oma zeigt sich verständnisvoll und verzichtet auf die Kündigungsfrist.

    Das geht aber nur, wenn man ihr zuvor nicht die Pistole auf die Brust gesetzt hat.
     
  24. mehrtuerer

    mehrtuerer
    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    40.712
    Nur weil er straffällig wird heißt das nicht, dass er man ihn los ist.
     
  25. Hausfriedensbruch und dergleichen sind sicher rechtlich anerkannte Gründe für eine vorzeitige Vertragsauflösung (nach Abmahnung), wenn sie ihren Verpflichtungen nicht nachkommt ihre Mieter in ihre Schranken zu weisen.
    Falls ihr alle einen eigenen Vertrag mit der Vermieterin habt, würde ich ihr einen Brief schicken (oder noch besser: Persönlich bei ihr einwerfen/ihr in die Handdrücken), in dem ihr "die Mängel" aufzählt und ihr eine Frist setzt, bis wann sie behoben sein sollen. Ansonsten werdet ihr die Mietzahlung um 20% mindern, vorbehaltlich weiterer Kürzungen.
    Zusätzlich die Anzeige gegen euren Mitmieter bei der Polizei aufgeben, dann ist das ganze auch aktenkundig.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juni 2015
  26. Hauptman Verfassungsreformer AUT

    Hauptman
    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    32.744
    Ort:
    Österreich/Kärnten/Villach
    Sobald es zum Diebstahl kommt, egal wie klein die Sache war, würde ich SOFORT anzeigen. Sollten die Drohgebärden weiter bestehen bleiben, würde ich als Frau ebenfalls sofort die Polizei holen bevor es zu einem Gewaltausbruch kommt. Die Polizei kann direkt vor Ort eine Wegweisung bzw. ein Hausverbot (auch wenn er dort wohnhaft ist) aussprechen. Was nämlich wenige wissen: Bei einer Wegweisung muss es keine Gewalttat vorher gegeben haben. Die Polizei kann diese auch gegenüber einem potenziellen Gewalttäter aussprechen (zumal häusliche Gewalt kein Kavaliersdelikt ist).


    In besonderen Fällen können die Voraussetzungen für eine fristlose Kündigung des Mietvertrages seitens des Mieters vorliegen bzw das Gesetz sieht eine entsprechende Möglichkeit vor (z.B. Unzumutbarkeit). Das könnte man mit einem Anwalt für Mietrecht abklären.

    Eine riskante Möglichkeite wäre es, so vorzugehen: Neue Wohnung suchen und für die alte keine Miete mehr bezahlen. Mietrückstand ist ein Grund für eine fristlose Kündigung der Wohnung seitens des Vermieters. Dh darauf bauen, dass die Oma das Mietverhältnis fristlos kündigt wenn ihr 2 oder mehr Mieten einfach nicht zahlt. :ugly: (natürlich muss man diese dann nach der Kündigung umgehend nachzahlen!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2015
  27. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Kauft euch Handschuhe :teach:
     
  28. Immer wieder erstaunlich, was es doch für missratene Subjekte gibt.
     
  29. Nur leider sitzen die am längeren Hebel und die Beweggründe der Vermieterin kennt man halt auch nicht :uff:
     
  30. Raus da. Selbst wenn ihr drei Monate zahlen müsst (was ich zähneknirschend versuchen würde zu verhindern, druch Zugehen auf Ommi), spart Euch das Nerven, Zeit und wie es aussieht auch Geld und eventuell sogar gesundheitliche Schäden.
     
  31. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Einfach mal mit dem Mieterbund sprechen. Falls das wirklich alles so vorgefallen ist wie du das beschreibst und ihr das auch so bezeugen könnt sollte eine vorzeitige Auflösung des Vertrages auf jeden Fall möglich sein.

    Ihn noch zusätzlich durch Mobbing zu provozieren, auch wenn er es verdient hat, sollte man eher vermeiden da bei Handgreiflichkeiten seinerseits auch schnell Schlimmeres passieren kann, und das ist die Sache nicht wert.


    Ihr hättet btw viel schneller die Polizei einschalten und Anzeige erstatten sollen.
     
  32. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    So wie es Arschlöcher auf Vermieterseite gibt, gibt es die auch auf Mieterseite. Wie kann man sich über sowas wundern?
     
  33. Zerstückelt ihn. :teach:
     
  34. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.644
    Ort:
    sunabhängig
    Jetzt zieh halt einfach aus und lass die armen Menschen zufrieden :uff:
     
  35. Niemals! :wahn:
     
  36. Miete nicht bezahlen bringt nix, da sie einfach das Geld von der Kaution nimmt. @Hauptman
     
  37. Zudem ich das ohne Weiteres eh nicht machen würde. Aber über kurz oder lang, sollte der "neue" sich nicht ändern wird die WG eh ausziehen müssen. Bei so einer Vetternwirtschaft hat man eh verloren.
     
  38. Wie gesagt: Abmahnen, Frist setzen und dann einen Anteil der Miete einbehalten. Dann besteht auch eine Rechtsgrundlage und das Geld darf durch sie nicht einfach von der Kaution abgezogen werden.
     
  39. Hauptman Verfassungsreformer AUT

    Hauptman
    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    32.744
    Ort:
    Österreich/Kärnten/Villach
    Das ist, zumindest in Österreich, gesetzlich verboten.
     
  40. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Ihr hättet den doch längst ein halbes dutzend Mal anzeigen können.
    Dazu... der nimmt Drogen (kifft, schätz ich mal?). Direkt Polizei rufen sobald er sich mal eingedeckt hat (am besten vorher noch "lustige" Dinge in seinem Zimmer deponieren...seid kreativ...).

    Ok. Zugegebenermaßen heißt die beste Lösung wohl "Umzug".
     
Top