Unterschied zwischen 'Uncut' und 'Unrated'?!

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Rafzahn[ne], 14. September 2008.

  1. Rafzahn[ne]

    Rafzahn[ne]
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.896
    Was ist der Unterschied zwischen 'Uncut' und 'Unrated'?! Gibt es da überhaupt einen. Bin da schon mehrmals drüber gestolpert.
     
  2. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Kommt ganz auf den Film an.....aber im grunde ist es das selbe, nur das uncut meistens genommen wird wenn es die uncut Kino version ist, und unrated wenn irgendein Directorscut drinn ist, bzw. der Film nicht von der FSK ( bzw. dem US Pendant ) eingestuft wurde.
     
  3. Jup.

    Auch in den USA gibt es eine Filmeinstufung, und da ein R- oder gar NC17-Rating für den Verleiher oft mehrere Millionen weniger an der Kinokasse bedeuten würde, werden oft Szenen mit Flüchen, Sex und extremer Gewalt für die Kinoversion rausgeschnitten, bevor man sie der MPAA zur Prüfung vorlegt - trotzdem wäre diese Version als DVD dann "uncut", da sie identisch mit der Kinoversion wäre.

    In einer "Unrated" Version sind diese Szenen dagegen noch/wieder drin.

    Es gibt allerdings auch Sonderfälle - so ist die deutsche Kinoversion von American Pie AFAIK identisch mit der amerikanischen "Unrated"; und manchmal gibt es auch einfach Mogelpackungen, wo einfach irgendwelche Szenen (also nicht unbedingt interessanter Sex und Gewalt, sondern Szenen, die einfach nur langweilig sind) eingefügt werden, um nochmal mit einer "Unrated-DVD" abcashen zu können.
     
  4. Hanschkus

    Hanschkus
    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    602
    Unrated ist meistens uncut, aber es gibt auch uncut-Filme die nicht Unrated sondern z.B. R-Rated sind.

    Diese Rated-Geschichte ist ganz einfach die Alterseinstufung in den USA, ähnlich hier der FSK ;)
     
  5. Jackie Estacado No light without darkness

    Jackie Estacado
    Registriert seit:
    13. März 2000
    Beiträge:
    3.391
    Unrated steht für "Nicht durch die MPAA (Motion Picture Association of America) geprüfte Fassung". Der Film hat also keine Einstufung (bisher) erhalten.
    Unrated muss deswegen aber nicht automatisch Uncut bedeuten.

    Uncut heißt eben ungeschnitten (meist die FSK Fassung)

    Und Directors-Cut hat mit all dem nicht unbedingt etwas zu tun. Es bedeutet nur, dass 'Bonus'-Szenen drauf sind, die in der Kinofassung keinen Platz mehr fanden.

    Manchmal werden natürlich Regiseure dazu genötigt, auf Gewaltszenen zu verzichten, damit der Film im Kino eine entsprechende Wertung erhält (Bsp. King Arthur).
    Hier ist dann die Uncut Fassung mit dem Directors Cut identisch ;)
     
  6. xBudix Bullet for my Valentine!

    xBudix
    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    21.658
    Ort:
    Mianus xD
    Das mit dem Uncut wurde in letzter Zeit leider auch bei Filmen angegeben obwohl sie es eigentlich doch nicht waren.
    Glaube bei The Hills have Eyes 2 war das so.
     
  7. Ja, das sollte man vielleicht noch hinzufügen - "uncut" bedeutet eben nicht automatisch "ungeschnitten" im erhofften Sinne: Es kann zB sein, dass alle europäischen Versionen Cut sind, und man somit eine "ungeschnittene europäische" Version bekommt - so geschehen zB bei VtM:Bloodlines, wo die deutsche Version mit "Uncut" Aufdruck zwar alle möglichen heftigen Blut- und Goreszenen enthält, nur eine vergleichsweise absolut harmlose Enthauptungsszene im Intro genau wie im Rest von Europa geschnitten ist (und durch die Umblendung auf die Gesichter der Zuschauer im entscheidenden Moment IMO sogar noch "cineastischer" wirkt als im Original)
     
Top