Unterschied zwischen USK und PEGI

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von SilverWolf539, 24. Mai 2011.

  1. Sup,

    ich und mein Bruder wollten bei Amazon das allseits beliebte Duke Nukem Forever bestellen. Allerdings ist uns aufgefallen das es 2 Versionen und Duke Nukem gibt,einmal die Uncut Version von USK und einmal die PEGI-Version. Da die USK Version bei Amazon für 42 € + 5 € Rabatt pro Bestellung ist und einige Zusätze hat und die PEGI-Version 49€~ kostet und weder Rabatt noch Zusatzcontainer oder sonstiges bereit hält wollten wir fragen : Was ist der unterschied zwischen der USK Version und der PEGI-Version ? Schneidet die eine "Organisation" mehr weg als die andere ?

    best regards

    -Silver
     
  2. Gibt in dem Fall keinerlei Unterschiede, alles ist uncut.

    Hier hab ich meinen Key her (und schon bekommen):
    http://www.gamekeys.biz/product.php?id_product=36

    Musst das Spiel ja sowieso bei Steam aktivieren, deswegen kannst du dir eigentlich die Packung sparen.
     
  3. Danke für die schnelle Antwort !
    Dann ist meine Nächste Frage: Wieso schwank der Preis dann so zwischen der PEGI-Version und der USK Version ? Und ist das ein Offizieller Key ? Nicht das das Spiel gesperrt wird und ich sitz aufn Schlauch,obwohl ich jetzt so leide !Freu mich so sehr auf Hautnahe (besonders Haut^^) Action !! Aber für mich ist dann klar welches ich kaufen WÜRDE!

    best regards

    -Silver
     
  4. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    USK und PEGI haben im Prinzip nichts miteinander zu tun. Die USK ist ausschließlich für Deutschland zuständig und ihre Altersempfehlungen sind bindend. PEGI ist dagegen ein Europaweites Einstufungssystem was man hier in deutschland abundzu auch auf Packungen vorfinden kann. Diese Empfehlungen haben aber in Deutschland keine Relevanz, sprich wenn ein Spiel eine USK Freigabe ab 18 hat, aber eine PEGI Wertung von 16 dann kann man als 16 jähriger das Spiel nicht kaufen.

    Bei amazon werden oftmals PEGI Versionen angeboten. Das sind je nach Spiel einfach dann die ausländische Fassung. Es kann aber auch passieren das die PEGI Version ungeschnitten ist während die USK Fassung geschnitten ist. In so einem Fall kann es passieren das die PEGI Version nachträglich indiziert wird (z.B. bei beiden Left 4 Dead Teilen passiert) und sie dann im Falle einer Indizierung nicht mehr verkauft werden darf.

    Bei Duke Nuken Forever meine ich das auch die deutsche Version ungeschnitten sein soll. Wenn das der Fall sein sollte gibt es dann zwischen beiden Versionen keinen Unterschied, außer vielleicht in der Sprache.
     
  5. Key bekommt man samt Scan von der deutschen Handbuch-Rückseite. Also ist ein legitimer Key.
     
  6. Razyl

    Razyl
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    3.115
    Was bietet der Shop für Bezahlmethoden an und vor allem: Ist er sicher? :|
     
  7. Zurzeit glaube ich nur Paypal. Und ja ist soweit sicher. Zumindest habe ich schon mehrere Spiele dort bestellt, einmal das Geld wiederbekommen. Hat auch ein Forum, samt gutem Support.
     
  8. Scorp Digitally Remastered

    Scorp
    Registriert seit:
    10. Juni 2001
    Beiträge:
    6.661
    PEGI und USK schneiden garnichts.

    Das macht der Hersteller selbst, wenn er auf ein bestimmtes Rating abzielt.

    PEGI-Versionen sind normalerweise teurer, weil sie importiert werden. In diesem Fall gibt es aber scheinabr keinen Unterschied zwischen den beiden Versionen.
     
  9. Ja kann schon sein,wieso ist die USK Version von Fear 3 dann teuerer als die von PEGI,wenn diese Importiert wird ?
     
  10. Scorp Digitally Remastered

    Scorp
    Registriert seit:
    10. Juni 2001
    Beiträge:
    6.661
    Wie gesagt: "normalerweise"

    49,99 ist schon ziemlich hoch angesetzt, für die deutsche Version. Kann sein, dass sich das bis zum Release noch ändert.
     
  11. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Naja......da die Pegi Version bei Amazon auch von Amazon verschickt wird, und das vermutlich aus einem Lager von Amazon sind die Preise bei Pegi Sachen öfter auch nur teurer um Kunden die es nicht unbedingt wissen das Geld aus der Tasche zu ziehen da die eventuell denken das die dt. Version geschnitten ist wenn eine Pegi fassung verkauft wird.....
     
  12. Scorp Digitally Remastered

    Scorp
    Registriert seit:
    10. Juni 2001
    Beiträge:
    6.661
    Eben.

    Aus diesem Grund kann es sich durchaus lohnen, auf mal amazon.co.uk zu schauen. Durch den schwachen Pfund, kann man so gerne mal billiger wegkommen, als über amazon.de. Versand wird dann meist aus einem Warenhaus in Deutschland.

    Bei Duke Nukem Forever scheint es sich aber derzeit nicht viel zu geben, denn man die Steuern mit einberechnet.
     
  13. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.819
    :hmm:

    Wenn ich PEGI Versionen bestelle, dann sind die meistens ... eigentlich praktisch immer BILLIGER als ihr USK Pendant.
     
  14. Scorp Digitally Remastered

    Scorp
    Registriert seit:
    10. Juni 2001
    Beiträge:
    6.661
    Hmm... ich scheine länger nichts mehr in der Richtung bestellt zu haben :ugly:
     
  15. Imradi Silence! I kill youuuu...

    Imradi
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    10.168
    Ort:
    Mainz
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX2070 S
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    16GB DDR4
    Soundkarte:
    X-FI Titanium F. pro PCIe
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum Mecha RGB
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    42€ bei Amazon.de -5€ Rabatt.. +5€ für die eigenhändige Zustellung. Sind wir wieder bei 42€.
    Bei Amazon.co.uk wären wir bei 31€. und 11€ für ne frühere Demo für ein Spiel, das ich eh schon gekauft habe, T-Shirts für den Multiplayer und nen größeren HP Balken.. ne Danke. :D
     
  16. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.819
    http://www.zavvi.com/games/platforms/pc/duke-nukem-forever-pre-order-exclusive/10293227.html

    Der selbe Spaß für etwa 30€ :nixblick:
     
  17. Ja da muss er aber 2-3 Wochen auf sein Spiel warten und zwar nach Release.
     
  18. Ist aber so. Die meisten Sachen kamen binnen 10-11 Tagen an. Auf Portal 2 hingegen musste ich nach Release 3,5 Wochen warten. Die verschicken teilweise aus Jersey und erst zum Release, nicht eher.
     
  19. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
  20. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Finger weg von solchen Angeboten. Liegen alle (bestenfalls) in einer rechtlichen Grauzone, in der Regel sind sie schlicht und ergreifend illegal.

    Sollte eigentlich jedem einleuchten, dass solche Angebote nicht (ganz) legal sein können. ;)
     
  21. Reg dich ab. Ist ein deutscher Key der Ladenversion. Und es ist jedem selbst überlassen ob er es macht oder nicht. Illegal sind die Keys nicht.
     
  22. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Wenn man die Preise auf der Seite ansieht, kann man das in diesem Fall sogar glauben. In den meisten Fällen sind es aber Keys aus anderen Regionen der Welt, deren "(Weiter)Verkauf" hier gerade nicht erlaubt ist.

    Gibt außerdem immer wieder Berichte von unseriösen Shops, illegalen Keys und gesperrten Spielen bzw. sogar ganzen Steam-Accounts. Daher würde ich wie gesagt die Finger von solchen Angeboten lassen. Zumal es auch andere Wege gibt, günstige Spiele zu bekommen, z.B. indem man sie im Vereinigten Königreich kauft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2011
  23. Illegale Keys gibt es nicht. Wenn dann darf man sie vielleicht nicht aktivieren. Aber dann bekommt man in dem Fall das Geld zurück oder Ersatz. Bei gk.biz kann man sich Steamspiele bspw. nicht vorbestellen, bis geklärt ist, ob die Keys (steht da ob es ein RU/UK/US/DE/EU-Key ist) sich bei Steam aktivieren und ohne VPN spielen lassen.

    Steam-Accounts wurden wegen Keyshop-Keys noch nie gesperrt. Das ist ein Ammenmärchen Ausnahme war damals die Sperrung von Modern Warfare 2, aber auch da gab es EU Keys als Ersatz. Die Steam-Accounts wurden nicht gesperrt. Selbst wenn man in UK kaufen könnte, dann bräuchte man erstens meistens eine Kreditkarte, zweitens wäre das immer noch teurer und drittens muss man wesentlich länger auf das Spiel warten, meist sogar bis 3-4 Wochen nach Release (wenn nicht bei Amazon.co.uk bestellt).
     
  24. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Doch, die gibt es. Wenn der Verkauf der Keys z.B. gegen Urheberrechte verstößt, sind das illegale Keys. In vielen Fällen sind die Kontrollmöglichkeiten der Entwickler und Publisher natürlich eingeschränkt (und dementsprechend werden viele Leute nicht erwischt), das ändert aber nichts daran, dass es generell illegal ist.

    Wenn ein illegaler Key nicht geht, wird das ganze übrigens auch dadurch nicht legaler, dass du dann einen zweiten (illegalen) Key kriegst, der dann funktioniert. ;)

    Ahja, das sind also Märchen.

    http://callofduty.4players.de/board...dern-warfare-2-steam-dreht-usern-den-saft-ab/

    http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/1135/37589/Half_Life_2.html


    Hier auch mal ein schöner Artikel zu einem Urteil, das sich mit dieser Frage beschäftigt. In dem Urteil stellt das OLG Frankfurt am Main fest, dass es nicht erlaubt ist, Softwarelizenzen (also die CD-Keys) ohne Zustimmung des Herstellers weiterzuverkaufen.

    http://www.it-recht-kanzlei.de/verk...rsteller-unzulaessig.html?search=seriennummer
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2011
  25. Wie du meinst. Frag doch einfach mal in die Runde wer hier noch alles bei Keyshops Keys kauft. Du wirst ein paar bekannte User erkennen ;) Ist jedem selbst überlassen. Risiken gibt es sicherlich, aber damit können die meisten umgehen.
    Und bis auf die Probleme damals bei CoD gab es keine weiteren.
    Das Keyshops keine authorisierten Reseller sind, dürfte jedem klar sein. Hat steam ja auch jedesmal gesagt. Aber machen tun sie dagegen nichts. Solange du das nicht im Steamforum etc. an die große Glocke hängst, wird dir niemand irgendwas sperren etc.
    Wie gesagt ich habe mir etliche Spiele über Jahre verteilt von verschiedenen Keyshops gekauft. Ob es nun Spiele von Valve, EA, etc. waren. Alle gingen und funktionieren auch heute noch. Selbst die Russen-Keys von CoD oder Homefront. Und nur weil der Hersteller oder Valve es so will das solche asiatischen oder russischen Keys bei uns nicht verwendet werden dürfen, so ist das noch lange nicht gerecht. Immerhin steht es mir frei Waren dort zu kaufen wo ich will. Und die Keys sind echt, es sind Retailkeys aus anderen Ländern.
     
  26. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Und genau das ist der springende Punkt. CD-Keys/Produktlizenzen sind keine Waren, sondern Lizenzrechte. Und bei denen sieht das mit dem (Weiter)Verkauf, der Übertragbarkeit, etc. ganz anders aus.

    Aus genau diesem Grund kannst du z.B. Steamspiele auch nicht weiterverkaufen. ;)
     
  27. Moin,
    ich möchte hier keine Partei ergreifen, weder für noch dagegen.
    Hier nur die Fakten aus meinen eigenen Erfahrungen.

    Ein Battlefield Bad Company 2 Eintrag im EADM wurde gelöscht (Key von cdkeyhouse .com), Call of Duty - Modern Warfare 2 Eintrag im Steam wurde gelöscht (Keystore vergessen).
    Beim ersten kam nur eine Anleitung vom Key-Store wie man die Löschung umgeht und das noch installierte Spiel weiterspielen kann. Beim zweiten kam heraus das die Keys mit gestohlenen Kreditkarten bezahlt wurden.

    Mit so etwas kann man immer wieder mal rechnen, ist aber nicht der Regelfall. Ich habe schon viele Keys von anderen Quellen gekauft, bis auf diese beiden Probleme (BF-BBC2 bei mir, und CoD-MW2 beim guten Kumpel) habe ich noch keine weiteren Vorkomnisse gehabt.

    Die Preise sind sehr oft so günstig weil die Keys meist aus dem Ausland kommen und dort die Preise an die jeweiligen Länger angepasst wurden. Denn in China oder Russland würde der Großteil keine 50 Euro für ein Spiel bezahlen.
    Sogar bei Steam gibt es Preisunterschiede je nachdem aus welchem Land man sich einloggt.

    Kleiner Tipp, die meisten Auslandkeys lassen sich mit Tor über England freischalten, die russischen müssen bei Steam meistens über eine russische IP freigeschaltet werden. Hierzu braucht man dann einen VPN Zugang oder jemanden der das aus Russland heraus freischaltet.

    Der anfangs erwähnte Key für Duke hat bei mir ganz normal funktioniert, ist seit ca. einer Woche im Steam eingetragen. Habe mit dem Shop Gamekeys .biz bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht, dort wir schnell und unkompliziert ein Problem in deutscher Sprache gelöst, das ist auch keine Werbung, nur meine Erfahrung.

    Fazit:
    Keys aus einem anderen Store zu kaufen als wie bei den Majors (Steam und EADM-Origin) oder bei offiziellen Resellern (Desura, Direct2Drive und Gamers Gate) ist immer irgendwo in der Grauzone. Meist werden diese nicht extra verfolgt oder überprüft (das wäre ganz leicht möglich wenn z.B. Steam es wollte), aber wenn es Probleme gibt seid ihr auf die Kulanz des Stores angewiesen. Bei BF-BBC2 gab es keinen Ersatz, EA hat gesagt der Key wäre illegal. Bei CoD-MW2 gab es als Ersatz ein anderes Spiel.

    Hoffe euch damit ein wenig geholfen zu haben.

    LG Para
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2011
Top