Upgrade i7-2600k auf?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von cLoud2602, 29. August 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cLoud2602

    cLoud2602
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    30
    Hallo GameStar Community,

    ich plane meinen mittlerweile sechs Jahre alten PC etwas upzugraden. Ich habe bei dem PC immer nur die Graka getauscht und letztes Jahr mal den Lüfter vom CPU Kühler weil der das zeitliche gesegnet hat.

    System:
    Intel Core i7-2600k
    16GB RAM (ich habe echt keine Ahnung mehr welche genau da drinnen sind :))
    ASUS P8P67 DELUXE Mainboard
    2x Samsung 128GB SSD + 500GB HDD
    600 Watt Netzteil
    Mittlerweile werkelt eine Inno 3D iChill GTX 1070 drinnen.

    Ich habe einen 144hz Monitor mit einer max Res von 1920*1080. Zowie BenQ XL2411Z. Den Monitor werde ich erst auf einen 24-25 Zoll 4K mit 144hz und HDR upgraden wenn es a) diese Monitore gibt und b) diese auch halbwegs erschwinglich sind.

    Ich bin am überlegen nun ob es für die Full HD Auflösung Sinn macht das System auf einen i7-7700k und 16GB DDR4 Speicher upzugraden. Beim Kühler bin ich leider etwas limitiert weil ich ein CoolerMaster Silencio 550 Gehäuse habe was eine max. Einbauhöhe von 154mm zulässt.

    Was sagt ihr dazu? Lieber erst auf den Monitor warten und dann ein komplettes Upgrade machen (würde mir dann auch die nächste Generation von Nvidia Karten holen, 1170 oder 1180 oder wie immer so auch heißen mögen) oder jetzt schon?

    Hätte bei manchen spielen wie Division, Wildlands, Warhammer Endtimes Vermintide, PUBG, Destiny 2 Beta (ja, ich spiele eigentlich nur Shooter :)) schon gerne konstant höhere fps bei hohen bis Ultra Settings.

    Lg
    Michael
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Auf einen 7700k würde ich jetzt nicht mehr setzen. Entweder ein Ryzen-System oder wenns bei Intel bleiben soll, ein paar Monate auf Coffee Lake warten. Welches Netzteil ist es außerdem?
     
  3. cLoud2602

    cLoud2602
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    30
    Vielen Dank für deinen Input. Coffee Lake wäre dann 8700k? Punkt Netzteil. Es müsste ein Corsair hx600w aus dem jahr 2011 sein. Lg
     
  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Vermutlich, und der käme dann mit 6 Kernen und 12 Threads. Und ich glaube auch nicht, dass der preislich so viel höher liegt als der aktuelle 7700k, das kann sich Intel hinsichtlich Ryzen derzeit einfach nicht leisten.

    Es gab afaik gar kein HX mit 600W und auch die wären technisch nicht mehr so taufrisch. 6 Jahre+ hats auch schon auf dem Buckel, da würde ich im Zuge der Aufrüstung auch ein neues Netzteil mit einkalkulieren.
     
  5. cLoud2602

    cLoud2602
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    30
    ich schaue zuhause nochmal an welchen ram genau ich habe und Netzteil, aber macht schon sinn auch gleich ein neues Netzteil zu kaufen
     
  6. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.446
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top