USA! USA! USA! (SpaceX)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von qwasderu-desu, 22. Dezember 2015.

  1. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Die kleinen Akkus verbessern die Umweltbilanz nicht unbedingt, weil sie wahrscheinlich häufiger und schneller kaputtgehen. Das hängt allerdings zwar auch vom Einsatzprofil ab, aber einen Faktor hat bei kleineren Akkus mit derzeitiger Technik immer: bedingt durch ihre Größe werden sie wesentlich häufiger maximal aufgeladen. Die Elektrochemie von Li-Ionen-Akkus leidet mit der Zeit recht stark, wenn die Zellen ständig auf maximale Spannung geladen sind.

    Tesla empfiehlt nicht grundlos, den Akku über Nacht nicht voll zu laden oder die Aufladung so zu konfigurieren, dass man beim Erreichen von 100% quasi gleich losfährt. Dazu lässt sich außerdem ein Ladelimit festlegen, empfohlen werden 90%. Solche Probleme werden sich aber mit anderen Akku-Technologien erledigen. Weiß aktuell nicht, wie's beim Feststoff-Li-Ionen-Akku damit aussieht, aber der hat eh schon so viele Vorzüge, dass er sich vermutlich schnell durchsetzen wird. Bosch hat ja da ordentlich Geld reingesteckt -- bin gespannt.
     
  2. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Jo, gemessen an der Transport-Kapazität, sind die Schiffe nicht so schlecht. Aber auf Schweröl könnten die Reedereien wirklich verzichten. Bei der Einfahrt in Hamburg müssen z.B. die Schiffe schon vor der Elbmündung auf Diesel umschalten oder sie werden gar nicht erst reingelassen.

    Sicher, das dauert alles noch. Es fehlt an besserer Akku-Technik, Lade-Infrastruktur, besserem Netzausbau und einem weitgehend schadstoffarmen Energiemix. Musks Intention ist, dass Tesla die Vorreiterrolle übernimmt und damit den Stein endlich ins Rollen bringt. Das hat er eigentlich schon geschafft, genauso wie mit SpaceX oder PayPal. HyperLoop wird hoffentlich ähnlich disruptiv einschlagen und The Boring Company ist aktuell auch sehr fleißig, u.A. auch für HyperLoop.
     
  3. Dafür fallen in erheblichen Maße mehr Schadstoffe an, die aus den Kohlekraftwerken austreten und die es beim Benziner gar nicht gibt. Das hatte ich schon berücksichtigt.

    Das stimmt. Allerdings habe ich das mit berücksichtigt. Der CO2 Ausstoß aus einem modernen Kraftwerk ist trotz ähnlichem Wirkungsgrad erheblich höher. Deshalb schrumpft dieser Vorteil relativ schnell zusammen. Bei Braunkohlekraftwerke sieht es da noch schlimmer aus.

    E-Autos werden halt ineffezienter je schneller sie werden. Aus dem Grund finde ich halt Hybride interessant. Gerade bis 50kmh relativ sparsam und da würde dann auch ein kleinerer Akku reichen. Bei höherer Geschwindigkeit dann mit dem Benziner.

    Irgendwann dann halt auch vollständig mit Elektro. Die Entwicklung an sich ist gut, nur finde ich es falsch, allen Benzinfahrern schlechtes Umweltbewusstsein vorzuwerfen, macht es aktuell noch gar nicht so bemerkbar. SUV Fahrern zB. könnte man vorwerfen unnötig viel Sprit zu verbrauchen, genauso wie man solches dann auch E-SUV Fahrern vorwerfen könnte.

    Aber wenn jemand einen Kleinwagen mit Benzinmotor und 5L/100km fährt, würde ich dem nichts unterstellen.
     
  4. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Also voll Laden auf 100% sollte man nie das ist allgemein Gleicher Tenor, ich habe aber in einem Video zum Tesla gehört (von einem Telsa Mitarbeiter) das man ihn am besten so oft und lange wie nur möglich am Strom lässt. https://www.youtube.com/watch?v=7UDd1V40NB4

    Also Ich finde das Elektro mindestens für Städte die Beste Lösung ist die es gibt, Überland ist halt Benzin aktuell noch das Nonplusultra aber alles was kurz strecke angeht würde ich nur noch Elektro-Fahren.
     
  5. Elektrofahrrad ist auch nicht verkehrt. Damit kommst sehr viel schneller durch die Stadt, als mitm Auto. Mein Lehrer damals war Hardcore ist jeden Tag 10km ganz gleich, ob Sturm oder Platzregen mitm Rad zur Schule gekommen. Aber recht hat er ja irgendwo. Hält komplett fit und ist auch gut für die Gelenke und hast halt quasi Null CO2.
     
  6. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Wie habt ihrs gechafft das aus nem Thread über SpaceX jetzt ne komplett abwegige Disskusion über CO2-Emissionen wird die gar nichts mehr damit zu tun hat? :hmm:
     
    Goof, Relo_C3, appo und einer weiteren Person gefällt das.
  7. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Musk hat zu viele Firmen. :ugly:

    Okay, dann mal wieder zurück zum Thema.

    Für die Tesla-Diskussion braucht's eigentlich einen separaten Thread. Den Auto-Thread kann man da getrost knicken, da wird Benzin zu sehr zur Religion verklärt.
     
  8. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Sollten nach Jahrtausenden zukünftige Generationen dieses Ding finden, werden sie es vielleicht für eine Opfergabe an unsere Götter halten: Ein Auto.[​IMG]

    Aber wozu braucht Gott ein Auto? Aber egal er braucht ja eigentlich auch kein Raumschiff. (Ich nehme mal an der Schlüssel steckt? Hoffentlich kommt der Kim nicht auf falsche Ideen.)

    Gibt es denn schon Bilder von der Explosion des Center Core. Immerhin hat Musk doch Explosionen angekündigt?
     
    mirdochegal gefällt das.
  9. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Das ja jetzt nun wirklich kein Argument. :ugly:

    Fragt sich allerdings was er als nächstes als Testteil hochballert, ich wäre ja für Trump und Merkel :wahn:
     
  10. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    gibt keinen weiteren Test die nächste havy hat schon 6 x Formosat-7 Satelliten und ein COSMIC-2 an Bord.
     
  11. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Für dieses Jahr sind noch 2 Starts einer Heavy geplant. Es gibt aber noch keine Termine.

    Am 17.2 startet die nächste Falcon 9.
     
  12. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    mirdochegal gefällt das.
  13. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
  14. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Den liest doch keine sau :nixblick:
     
  15. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Stimmt. Da haste recht.
     
  16. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Arianespace hat wirklich ein Problem. Sind zwar noch viele Starts der Ariane 5 im Kalender, aber das sind ja alles sehr langfristig geplante Angelegenheit. Für die Ariane 6 haben sie gerade mal drei Starts, zwei davon sind ESA-Missionen und die dritte bisher mit unbekanntem Payload.

    Wenn man sich dann die Kosten anschaut:

    Falcon 9 FT: ca. 62 Mio. USD für 8,3 t in den GTO (Preis von 2016, vermutlich inzwischen billiger)
    Falcon Heavy: ca. 90 Mio. USD für 26,7 t in den GTO (geschätzter Preis, wird mehrfach in diversen Medien genannt)
    Ariane 62: ca. 75 Mio. EUR für 5 t in den GTO
    Ariane 64: ca. 90 Mio. EUR für 11 t in den GTO

    Die Ariane-Preise stammen von 2014, könnten also inzwischen auch teurer geworden sein.

    Ariane 6 kann nicht wiederverwendet werden und benutzt auch noch vergleichsweise primitive und teils problematische Feststoff-Booster, die sich ja bekanntermaßen nicht steuern lassen -- einmal gestartet, brennen sie bis der Treibstoff alle ist. Ursprünglich sollte sogar die erste Stufe komplett mit Feststoff-Boostern angetrieben werden, aber von der Harakiri-Idee sind sie ja zum Glück wieder abgekommen.

    Und bei der NASA schaut's nicht besser aus. Ein SLS-Start wurde von 2012 auf 500 Mio. USD taxiert, bei einer Kapazität von 130 t in den LEO. Die Falcon Heavy schafft ca. 64 t und ist damit erheblich billiger. Die BFR wird 150 t transportierten und dabei wiederverwendbar sein. Wenn man auf letzteres scheißt, sind's sogar 250 t.
     
  17. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    :ugly:
     
  18. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Nachts und unbegrenzte Autobahn kein Problem :nixblick:

    Ich wäre der ideale Elektroautobesitzer. Nur leider liegen die Tesla noch nicht in meinem Budget :KO: und bei Gebrauchtfahrzeugen ist mir die Thematik Akku noch zu heiß. Es fehlen die Langzeiterfahrungen vor allem in unseren Breitengraden (Sommer heiß, Winter kalt)

    Aber BTT :KO:
     
  19. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Dazu kommen jetzt noch Rocket Lab Ltd mit ihrer Electron die 150kg für 5 Millionen hoch schicken können in ein SSO.
     
  20. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Jupp, für kleine Payloads geht's aktuell nicht günstiger. Allerdings ist es im Vergleich mit dem Payload einer Falcon 9 unverhältnismäßig teuer. Sie können das hoffentlich noch deutlich billiger machen, sonst werden irgendwann die zigfach wiederwendbaren Falcons auch in den Preisregionen agieren.
     
  21. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Wie schnell laden Elektrofahrzeuge nun auf? Kriegt man eine komplette Ladung in 2 Stunden hin?
     
  22. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Ich glaub bei Tesla ist es ne Stunde ungefähr. Nach 30 Minuten hat man 80%
     
  23. Trommelpeter

    Trommelpeter
    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.364
    Also eine Arbeitskollegin bekommt nun im März oder Mai ein Elektroauto von VW wenn ich mich nicht irre.

    Sie sagte, sie hat eine Reichweite von etwa 300KM und braucht an Starkstromleitungen etwa 2 Stunden bis es vollständig aufgeladen ist und an normalen Strom etwa 8 Stunden.
     
  24. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Das sind aber schlechte werte.

    Habe mal ein Thrade auf gemacht für Elektro-Autos damit man hier weiter über SpaxeX Schrieben kann ohne das es Off topic wird.

    http://www.gamestar.de/xenforo/threads/club-der-elektro-auto-interessierten.463229/
     
  25. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Das ist ja auch VW :ugly:
     
  26. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    40 Minuten ist für 80% die offizielle Angabe, ausgehend von 145 kW.

    Hängt auch etwas davon, wie der Ladestand ist. Wirklich schnell läuft das Laden von 20 - 80%, davor und danach ist's deutlich langsamer, da man sonst die Elektrochemie schädigen würde. Smartphones machen das ja ähnlich.

    Tesla hat die Supercharger da recht schlau aufgebaut, zu je vier Ladesystemen, die alleine oder zusammen arbeiten können. Wenn z.B. ein fast leerer Tesla hinfährt, kriegt der erstmal nur einen zugewiesen, während ein Anderer (immer zwei Wagen pro Supercharger) dann die restlichen drei bekommt. Das wechselt dann später, wenn einer fast voll ist und der andere im richtigen Bereich liegt. Vorteil außerdem: fällt ein Ladesystem aus, stehen immer noch drei zur Verfügung, also kann der Supercharger weiterhin Fahrzeuge bedienen.

    Zukünftig sollen die Supercharger auf 350 kW aufgebohrt werden. Für die Tesla Semi befindet sich gerade Megacharger-Netz im Aufbau.

    Zusätzlich dazu bietet Tesla in Städten, meist bei Hotels, Restaurants usw., die Destination Charger an. Daran kann man seinen Wagen gleich nach der Ankunft kostenlos aufladen lassen. Tesla bezahlt die Installation usw. Die Hotels etc. zahlen nur den verbrauchten Strom. Gehört also zum Service.
     
  27. TalRasha[LD] Der Visionär

    TalRasha[LD]
    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    4.971
    Ort:
    Würzburg
    Ich fahre selber den Model X und war nach 6000 km schon 3 mal bei Reperatur in Frankfurt. Fahrverhalten ist geil aber Vearbeitung ist sehr schlecht,- jeder Golf ist besser verbaut. Im Winter komme ich ca 1/3 weniger weit als im Sommer, da die Heizung viel Batterie frisst. Das Laden klappt aber super und Reichweitenverlust spüre ich auch noch nicht. Mich nervt am meisten der geringe Fortschritt beim Autopiloten. Seid dem Tesla auf AP2 umgestellt hat (habe mein Auto mit Autopilot 1 extra noch storniert , damit ich Ap2 bekomme) gab es kaum Fortschritte. Wie soll das Auto jemeils richtig autonom fahren können, wenn nach 2 Jahren AP2 immer noch keine Verkehrszeichen erkannt werden? Mitlerweile kann das jedes deutsche Auto in der Einstiegsklasse...
     
  28. Trekkman

    Trekkman
    Registriert seit:
    6. November 2000
    Beiträge:
    14.079
    SolemnStatement und Gilad Pellaeon gefällt das.
  29. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Jetzt wo es nen entsprechenden Thread für Elektro Autos gibt, kann man die Post aus dem Thread dorthin verschieben?
     
  30. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Gab es in den Wochen vor dem Start eigentlich "vermisste" Personen aus Musks Umfeld? Oder von seinen Feinden? :tdv:
     
  31. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Du meinst seine Oma die den Roadster Probefahren sollte :D

    https://www.youtube.com/watch?v=jBUFNgLrykc

    Auch ne Interessante Rakete.
     
  32. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ich habe die Spaces Geschichte zwar leider nicht Live gesehen, hatte aber meinen Heidenspass mit den Videos bei YouTube und Co. Einfach geil!

    Solche Visionäre braucht die Welt. Die einfach mal machen und nicht immer nur sagen "Geht nicht!" Oder "Klappt doch nie!". Auch auf die Gefahr hin, dass es scheitert oder nicht nach 2 Jahren schon fetten Profit abwirft.
     
  33. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Hätte das die NASA selbst gemacht mit dem Auto, würde man ihr Steuerverschwendung vorwerfen.
     
  34. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Liegt aber auch an der Mentalität der Amerikaner, es gibt ein Sprich Wort das besagt "die ersten 3 Firmen setzt man in den Sand die Vierte macht dann Gewinn"
     
  35. Ne, würde man nicht.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  36. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Wahrscheinlich schon.
    Der "Gag" kann man als Musk machen, weil ihm Tesla gehört, aber das Gewicht/der Platz kostet eben auch Geld und da sähen viele lieber einen Satelliten im Bauch.
     
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Wieso sollte man einen Millionen Dollar teuren Satelliten in eine Rakete packen, die als Prototyp mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% explodiert oder auf der Erdoberfläche zerschellt?
     
  38. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    [​IMG]

    Ob man dann aber ein Auto genommen hätte?
     
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Bei der NASA vermutlich nicht. Eher irgendwelchen Schrott. Aber der Werbeeffekt dürfte den Tesla wert gewesen sein.
     
  40. Ne, wahrscheinlich nicht. Soweit ich das verstanden habe, werde für Raketen in diesem Entwicklungsstadium (Erstflug) üblicherweise Massesimulatoren in Form von Zementblöcken als Payload verwendet, weil sie nem hohen Verlustrisiko unterliegen. Auch wenn jemand seinen echten Satelliten so in den Orbit befördern wollen würde, dürfte die Versicherungsprämie dafür horrend hoch sein.
    Selbst die NASA dürfte von dieser Praxis also nicht ausgeschlossen sein. Und auch die NASA hätte wohl öffentlichkeitswirksam z.B. das alte Launchpad-Shuttle in den Orbit schießen können, so nach dem Motto: "Jahrzehnte lang hat dieses Auto unsere Astronauten vom Hangar zu den Launchpads gebracht, nun darf es in seinem Lebensabend endlich selbst zu den Sternen fliegen". Wäre ne geile Aktionen, die ihnen kein normal denkender Mensch übel nehmen würde. Ausgeschlossen davon sind natürlich radikale Raumfahrtgegener.
     
Top