USB-C Adapter + Card Reader in einem?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Bando, 23. Juni 2017.

  1. Bando

    Bando
    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    266
    Hallo zusammen,

    ich habe leiner keinen passenden Sammelthread gefunden, deswegen mal hier.

    Mein neues Notebook hat lediglich einen USB-C-Anschluss, weswegen ich nun auf der Suche nach einem Adapter bin – hauptsächlich um mehrere USB-Geräte gleichzeitig anschließen zu können. Dazu habe ich in der ct auch schon einen recht umfassenden Test gefunden, wobei bei mir dann die Frage aufkam: Wenn schon einen Adapter, warum dann nicht auch gleich einen (SD-)Card Reader.

    Habt ihr mir vielleicht eine Empfehlung für einen Adapter, der gleichzeitig SD-CardReader und USB-Hub ist? Oder ist es eurer Meinung nach doch sinnvoller da zwei verschiedene Geräte herzunehmen?

    Danke und Grüße!
     
  2. Bando

    Bando
    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    266
    Im angesprochenen Test der ct wurden teils massive Unterschiede bei der Übertragungsgeschwindigkeit festgestellt. Deswegen dachte ich mir, ich frage hier mal, ob evtl. schon jemand (positive) Erfahrungen mit einem bestimmten Modell gemacht hat.
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Das liegt demnach am Gerät, bzw. am Hersteller - nicht daran dass man einen USB-Hub und SD Reader in einem Gerät hat. Wenn man natürlich alles gleichzeitig macht, gut, dann kann es schon sein dass der USB-C Anschluss auch an seine Grenzen kommt, dafür kann das Gerät dann auch wieder nichts.

    Ansonsten muss ich leider passen, ich habe SD Reader und USB-Hubs nach wie vor separat, weil meine uralten Geräte die ich dazu habe einfach nicht den Geist aufgeben (was ja gut ist, aber ich will damit sagen dass die Notwendigkeit einfach noch nicht da war, ist ja auch egal).

    Gerade bei solchen Geräten wie im Link von stetel kann man sich allerdings auch mal etwas an den amazon Bewertungen orientieren. Wenn da kein nennenswerter Teil der Käufer meint dass das Gerät in Flammen aufging oder am Klimawandel schuld ist dürfte es denke ich seinen Zweck erfüllen. ;) Wie wichtig ist dir denn die Geschwindigkeit? Wenn man nicht regelmäßig mehrere hundert MB oder gar einige GB verschiebt macht es ja eig keinen Unterschied ob meine Dateien in 10 oder in 15 Sekunden verschoben sind...
     
  4. Du kannst es ja bestellen, extrem testen und wenn es blöd ist, wieder zurückschicken ^^
     
  5. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Hehe, Extreme USB Testing... (an die die sich noch an 'Far Out' aus RTL Samstag Nacht erinnern)
     
Top