Verbrauchsmesser Heizkörper - Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Daepilin, 8. Oktober 2017.

  1. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Hio :)

    Bin vor ein paar Monaten bei meinen Eltern ausgezogen und das erste mal in einer Mietwohnung.

    Hier hab ich diese typischen verdunstungsröhrchen an den Heizkörpern von denen weder ich, noch meine Eltern Ahnung haben was so typische Verbrauchswerte angeht.

    Jetzt, wo langsam die Heizperiode anfängt hab ich mir die Werte nochmal angeschaut und festgestellt, dass alle seit dem originalen Ablesen (1.6.) um 2-3 abgenommen (bzw der Verbrauch zugenommen) haben. In dieser Zeit wurde bis auf 1 Raum garnicht geheizt, da die Wohnung mittig im Haus liegt und durch Elektrogeräte wie Computer und Co das bisschen nötige Wärme aufgebracht wird um, auch in der aktuellen Regenzeit, bequem 22°C zu haben.

    Ist das für diesen Zeitraum ein normaler Hintergrundverbrauch? Ich wunder mich da, da der einzige Raum in dem geheizt wird (Bad) am wenigstens (~1 strich) abgenommen hat, obwohl dort, gerade während dem Duschen, die Heizung recht warm gedreht ist.

    Die Röhrchen sind alle im Bereich zwischen 5 und 10, wurden also vermutlich vor nicht zu langer Zeit ersetzt (Wohnung wurde vor meinem Einzug renoviert, die Teile sehen allerdings zumindest zum Teil nicht neu aus), der Vergleich mit dem 'Vorjahresröhrchen' zeigt daher nur sehr geringe Unterschiede (2-3 Striche).

    Hat da wer ein bisschen mehr Einsicht für mich, was normale Werte angeht?
     
  2. Ja, das ist normal dass ein bisschen was verdunstet.

    "Normale Werte"? Was soll das sein? Wie ist dein Lüftungsverhalten? Welche Kleidung trägst du (bzw. trägst du welche? :tdv: ). Ist das Haus gedämmt? Wieviele Fenster hat der Raum? Hat er mehr als eine Außenwand? Wohnst du darin?

    etc.
     
  3. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    nja, grobe Richtwerte halt :P

    Dämmung ist soweit ich weiß nicht vorhanden, halt nur normal das Dach. Lüftung meistens pro Raum 1 mal am Tag ein paar Minuten, hängt aber viel vom Wetter ab. Normale Klamotten halt? Fenster im Wohnzimmer ist gut 2,5m*1,8m, rest der Räume hat normale Fenster, 1 Außenwand pro Raum. Ja, wohne drin.

    Zieltemperatur sind im Schlkafzimmer ~18°C, Küche und Esszimmer 20-21 °C, Wohnzimmer und Bad 22°C

    mich wundert aktuell halt, dass der eine Raum mit warmem Heizköper am wenigsten verbrauch anzeigt...
     
  4. Ich würde sagen bei normalen Verhältnissen wirst du einen etwa normalen Verbrauch haben :teach:

    Sorry, deinen normalen Verbrauch musst du selber rausfinden, ganz einfach. Der wird pro Raum auch unterschiedlich sein.

    Vielleicht hilft dir ja sowas hier: https://www.heizspiegel.de/richtig-heizen/heizkosten-pro-m2-vergleich/ratgeber/heizcheck/

    :nixblick:

    Beim Ablesen werden meist ein paar Striche ignoriert, so quasi Toleranz / normale Verdunstung.

    Eine Vermutung bezüglich der Differenz: Die anderen Räume sind üblicherweise den ganzen Tag über wärmer, weshalb das Zeug dort schneller verdunstet als im Bad, wo immer nur kurz geheizt wird? Vielleicht spielt auch die Feuchtigkeit ne Rolle, so dass der Mist in feuchten Räumen weniger schnell verdunstet?

    Was weiß denn ich....... Wird schon nen Grund haben und im Notfall rufst du halt beim Heizanbieter an und fragst :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2017
  5. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.766
    Verdunstungsröhrchen ? Wo werden denn die vorsintflutlichen Dinger noch benutzt ? Standard sind doch schon seit Jahren diese elektronischen Dinger mit Temperaturmessung, meistens gleich mit Funk, so dass die Ableser gar nicht mehr durch sämtliche Wohnungen stiefeln müssen. Diese Geräte zeigen dann u.a. auch den Vorjahresverbrauch an, so dass man einen guten Richtwert hat.
     
    legal gefällt das.
  6. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    fänd ich auch geiler, is aber leider nicht :/gibt auch keinen eigenen wasserzähler, obwohl die installation da ist, "weil die anderen wohnungen noch nicht renoviert sind", vermutlich würde es als unfair empfunden wenn eine Wohnung präziser wäre als die anderen...

    @NeM, ne, eigentlich nich, Bad steht dauerhaft auf 21°C und wird bei Bedarf kurzzeitig erhöht.
     
  7. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Ist das nicht ein reiner Verteilschlüssel, wo das bei Gleichbehandlung aller Parteien null Unterschied macht?
     
  8. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    laut mietvertrag werden 70% über die verdunster und 30% über die m² berechnet
     
  9. Frag mich nicht wie das läuft. Aber wir kriegen ne Aufschlüsselung nach Raum und Verbrauch und irgendwie ergeben sich daraus die Kosten.
     
  10. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Ja, aber bei diesen 70 Prozent dürfte es doch keinen Unterschied machen, ob bei jedem Zähler fünf Striche weniger gezählt werden oder nicht. Wobei, wenn die Wohnungen unterschiedlich viele Zähler haben ...
     
  11. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    ach, das is relativ? Dachte bisher immer die wären irgendwie geeicht und würden halt n absoluten verbrauchswert angeben...

    Nach dem Motto 1 Strich = 50kwh oder sowas.
     
  12. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Im achso hochtechnologisierten und entwickelten schwabenland zB. Hab auch solche Dinger.
     
  13. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    wie gesagt ansich is die wohnung frisch renoviert... komplett neue e-installation, bad usw, aber daran hat man gespart^^
     
  14. Diese Röhrchen haben immer eine gewisse Abweichung, diese wird aber meines Wissens auch berücksichtigt. Zumindest wenn der Ableser ehrlich ist. Grad mit solchen Abrechnungen wird oft genug Schindluder betrieben, grad weil die Anlagen oft ungenau messen.
    Generell einfach beobachten, wie der letzte Verbrauch war. Wenn ein Winter mal besonders streng ist und die Heizölkosten explodieren kann es natürlich gut sein, dass die Abrechnung heftig wird.
    Ich hatte schonmal Nachzahlungen ihv 1.110,00 Euro. Das war für mich fast ein Monatslohn.
     
  15. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Afaik muss er nicht ehrlich sein, da die Dinger nicht bei 0 Verbrauch anfangen, sondern bei -5 oÄ
     
  16. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Ich weine noch meiner ersten Wohnung nach. Da war irgendeine? Heizung wo im Keller je Haushalt ein Zähler war. Kleine Wohnung, zweiter Stock, rundherum Nachbarn. Wir haben auf der niedrigsten Stufe geheizt und fast nix gezahlt, Temperatur war super.
    Jetzt haben wir eigentlich ähnliche Lage, zwar größer aber dafür besser gedämmt. Wir müssen sogar noch weniger aufdrehen. Aber "dank" Fernwärme zahlen wir selbst bei 0! Verbrauch alleine mit dem Grundpreis mehr als vorher...

    Wobei diese Verdunströhrchen ja auch der letzte Kack sind, da kann man nur hoffen man hat einen "normalen" Typen der ablesen kommt....
     
  17. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Nja, wie können die groß bescheißen? Gut, ich hab 1 Messer wo man den Stand nicht gut erkennen kann, bei allen anderen ist das glasklar? Man lässt die ja nicht einfach durch die Wohnung rennen sondern guckt drüber...
     
  18. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Naja meine Schwiegermutter durfte zahlen obwohl sie nix geheizt hat in einem besonders milden Winter. :nixblick: KA wie das offiziel geregelt ist mit normaler Verdunstung und so. Bin einfach froh das ich nie mit den Dingern direkt zu tun hatte...
     
  19. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    nja, n bisschen was zahlen ist ja okay, wär ja sonst unfair als mittelwohnung garnichts zu zahlen, während oben und unten quasi für einen mitheizen.

    Nja, werd wohl abwarten müssen^^
     
  20. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Wo wohnt sie denn? Auch in einem extrem milden Winter liegt die Durchschnittstemperatur zumindest in Deutschland bei um 5 Grad.
     
  21. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.137
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Vermutlich im ersten Stock und über ihr, neben ihr und über ihr wohnen noch andere Leute.
     
  22. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    So ist es. War zwar eine Ausnahme (im Normalfall heizt sie ganz leicht) aber trotzdem...
     
  23. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Dann macht es ja absolut Sinn, dass sie zahlen musste. Wenn die anderen Parteien nicht geheizt hätten, wäre die Wohnung völlig ausgekühlt.
     
  24. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Sry, ich würde ein Heizkostenabrechnung die sich rein am Verbrauch orientiert immer bevorzugen wenn möglich. Hättiwarri-Spiele hin oder her.

    Und selbst wenn es einen Gesamtverbrauch gibt und der dann aufgeteilt wird wäre das besser, quasi die solidarische Variante. Aber einfach aufgrund irgendwelcher ungenauen Striche jede Wohnung irgendwas zahlen lassen? WTF...
     
Top