Video-Aufnahme bricht ab

Dieses Thema im Forum "MSI Afterburner" wurde erstellt von _DeltaForce_, 12. April 2012.

  1. Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Video-Aufnahmefunktion von MSI Afterburner.

    Anfangs funktioniert diese ganz normal und gut, er zeichnet schön sein Videomaterial auf... (Desktop, nicht Game) Dann jedoch passiert es nach einiger Zeit, dass die CPU-Auslastung auf konstant 100 % ansteigt, was davor nicht der Fall war (zumindest war es nie *konstant* bei 100 %). Ab dann verbraucht der MSI On-Screen Display Server auch andauernd um die 50 % der CPU-Kapazität, was davor nicht der Fall ist. Wenn ich dann die Aufnahme beende und mir das Videofile ansehe, geht die Aufnahme bis zu dem Punkt ab dem die CPU-Last so stark ansteigt. Alles danach wurde nicht mehr gespeichert (auch wenn die Aufnahme augenscheinlich noch lief, da das Win7-Basis-Design (deaktivierte Transparenz der Fenstertitel und Taskleiste) noch immer aktiv war).

    Habe die neueste Version 2.2.0 Beta 15 von MSi Afterburner. Meine Grafikkarte ist die nVidia GeForce 8600M GT, in einem Dell Inspiron 1720 mit 2 x 2,16 Ghz und 4 GB Speicher.


    Ist dieses Problem vielleicht bekannt? Kann mir da irgendwer weiterhelfen?

    Wäre für alle Vorschläge dankbar... Afterburner ist irgendwie das einzige kostenlose Aufnahmeprogramm, das was taugt.

    Danke bereits jetzt schonmal fürs Lesen :P

    DeltaForce
     
  2. Solltest du das Problem weiterhin noch haben (dh. mit der aktuellen version 2.2.4) bitte dann nochmals hier posten. Wir schauen es dann nochmal genauer
     
  3. Hallo!

    Ich lese die Antwort leider erst jetzt, hab das nicht mitbekommen (Thread offenbar vergessen zu abonnieren). Bin ehrlich gesagt auf diesen Thread hier erst gerade eben durch ne Google-Suche wieder gestoßen.

    Ich habe jetzt nochmals mit Desktop-Aufnahmen rumpobiert, mittels MSI Aferburner, hatte aber das Problem, dass die Aufnahme nach einiger Zeit stehen geblieben ist. Das heißt, er hat nicht weiter aufgenommen, das Video aber für diese Zeit mit dem immer gleichen letzten Bild gefüllt. Das Video blieb also stehen. Weiter ging es dann von selbst nach etwa 10 Minuten bis viertel Stunde. Ist leider recht ärgerlich, weil mir das erst *nach* der fertigen Aufnahme aufgefallen ist und ich garnicht mehr daran gedacht hatte, das ich dieses Problem bei MSI Afterburner ja schomal hatte.

    Es wäre echt toll, wenn ihr euch (ich gehe mal davon aus, du bist im Entwicklerteam von MSI Afterburner beziehungsweise stehst mit diesen in Kontakt?) dieser Sache annehmen könntet. Die Aufnahmefunktion ist nämlich wirklich genial; sie funktioniert so gut wie problemlos (bis auf diese Sache) und ist dabei noch kostenlos.

    Die Version, die ich benutze, ist die 2.2.4. Die allerneueste habe ich noch nicht ausprobiert. Ich lasse die Aufnahmedaten unkomprimiert, nehme also nicht als MJPEG oder RTV1 auf, weil meine CPU zu schwach ist, um das Video in Echtzeit auch noch zu komprimieren (über USB 3.0 hab ich aber ne recht schnelle und halbwegs große Platte dranhängen, die eigentlich genug Datendurchsatz bietet). Ich nehme Vollbild auf einer Auflösung von 1280x720 mit Ton (PC-Ausgabe) auf. Zusätzlich habe ich einen zweiten Monitor angeschlossen (vielleicht hilft diue Information?), MSI Afterburner nimmt aber korrekterweise automatisch den primären Monitor auf.
    Ob zum Zeitpunkt des Auftretens des Problems der RTSS-Prozess auch jetzt ca 50 % Auslastung bezieht, weiß ich nicht, kann ich aber nochmal versuchen nachzuprüfen.

    Ich hoffe, ihr könnt da vielleicht was tun. Afterburner ist wirklich DIE Alternative zu allen kostenplichtigen Programmen und teilweise gibt es garkeine Alternative (Dxtory kann den Desktop nicht aufnehmen und Fraps bietet nur einen Codec). Auf eine Antwort werde ich diesmal schneller antworten ;)

    DeltaForce
     
  4. Wenn ich das richtig verstanden habe nimmst du direkt auf einer USB 3.0 Festplatte auf
    wie ist es wenn du auf einer internen HDD aufnimmst.
    probiere doch bitte mal die 2.2.5 aus.

    Was für eine CPU, Mainboard, Grafikkarte, Speicher hast du momentan ?
     
  5. Ja, ich nehme auf eine per USB 3.0 angeschlossene Festplatte auf. Ich dachte bisher, dass mir die Schnittstelle genug datendurchsatz bietet, bei einem CrystalDiskMark-Test gerade eben, hat die externe USB-3.0-Festplattte jedoch im vergleich zu meinen beiden internen Festplatten am schlechtesten abgeschnitten. Vor ein paar Monaten war das, meine ich, ganz anders... aber gut. Ich werd mal auf meiner internen Nicht-Systempartition ein wenig was freischaufeln und auf diese aufnehmen. Ich melde mich dann nochmal, wenn ichs getestet habe, dauert leider etwas.

    Auch habe ich die neue Version 2.3.0 installiert. Ich habe gesehen, es wurden einige Neuerungen an den Screen-Capture-Funktionen durchgeführt. Werde auch mal mit der VFW-Einstellung rumprobieren.
    Wird die zweite aufnehmbare Audioquelle eigentlich mit der ersten gemixt und dann gespeichert, oder werden diese in seperaten Streams im Videofile gespeichert? Hab das noch nicht ausprobiert.

    Wegen den Rechner-Specs:
    ;)
    Mainboard erübrigt sich vermutlich, da es ein Laptop ist, oder?
     
  6. Ich habe zwei Tests mit Aufnahme auf eine interne Festplatte gemacht und es funktionierte ohne Probleme. Auch habe ich nochmal auf die externe Platte aufgenommen, auch da klappte es diesmal. Alle Tests waren recht lang (halbe Stunde oder länger).
    Bei meiner Aufnahme, als die Aufnahme am Ende kaputt war, habe ich während dessen ein Programm installieren lassen, also recht rechenintensive Arbeit, was bei den Tests nicht der Fall gewesen war. Kann es vielleicht daran gelegen haben, dass das Aufnahmeprogramm nicht mehr genügend Prozessorkapazität zugeteilt bekommen hatte?

    Ich habe mal mit der VFW-Einstellung die verfügbaren Codecs durchprobiert, wobei da viele nicht funktionierten. Ich habe Lagarith auch installiert, da im Tooltip ja steht, dass Lagarith und x264 besonders gut funktionieren würden (x264 fällt für mich weg, da mein Prozessor viel zu schlecht ist, um damit was in Echtzeit zu encodieren). Jedoch war bei der Aufnahme mit dem Lagarith-Codec mein Prozessor so dermaßen ausgelastet, dass die Framerate gefühlt fast schon im negativen Bereich lag...

    Ich habe mir von einem Freund mal testweise seine Fraps-Lizenz... "geborgt". Fraps schafft es, recht wenig Datenmaterial anfallen zu lassen, so dass meine Festplatte mir keine Probleme mehr macht, ob intern oder extern (1 GB pro Minute), dabei jedoch mit gleichbleibender Framerate aufzunehmen und das ganze garantiert lossless. Hätte nicht gedacht, dass mein Computer das packt, immerhin komprimiert Fraps die Daten ja. Trotzdem kostet das Programm 30 €, was zwar nicht allzu viel ist, aber allein aus Prinzip würde ich lieber ein kostenloses Programm benutzen wie MSI Afterburner. Falls ich es mit MSI Afterburner letztlich nicht hinbekomme, weil mein Rechner dafür einfach zu schlecht ist, werde ich vielleicht auf Fraps umsteigen, auch wenn ich nur äußerst ungern die 30 € zahlen würde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2012
  7. ich lese, dass du zwar eine USB 3 Festplatte hast aber an einen älteren etwas leistungsschwachen Laptop anschließt. Welches wahrscheinlich kein USB 3 Anschluss besitzt also schließt du es automatisch an einer 2.0 USB Schnittstelle an. Was bedeutet, dass du hast max nur 2.0 Geschwindigkeit hast.

    Denke mal dass du keine Probleme bekommen wirst wenn du interne HDD nutzt und im Hintergrund nicht all zustarke Anwendungen laufen lässt welches die CPU schon alleine auf 100% bringt :)
     
  8. Das habe ich nicht erwähnt, tut mir leid: Natürlich schließe ich die USB-3.0-Festplatte via USB 3.0 an. Zwar besitzt der Laptop nativ keinen USB-3.0-Controller und -Port, aber ich habe da mit einer ExpressCard von Targus nachgeholfen. Das Ding ist kein Billigprodukt, und ExpressCards haben glaube ich eine recht gute Anbindung, so dass das Ding eine Bandbreite wie ein nativer USB-3.0-Anschluss zur Verfügung stellen sollte.

    Während der Aufnahme kann ich es leider nicht vermeiden, dass ein CPU-intensiver Prozess läuft. Würde es was nützen, wenn ich die Priorität des Aufnahme-Prozesses (das ist die RTSS.exe, oder?) hochstelle?
     
  9. So habe es so eben noch mals auf einem MSI GT70 Notebook installiert und ausprobiert.

    hier ist der RTSS. exe mit 0% Belastung

    Vielleicht hast du einfach recht dass dein System etwas zu alt ist und es einfach nicht stemmen kann.
     
Top