Videos und Downloads in Abendstunden extrem langsam

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von JimRaynor, 26. Januar 2018.

  1. JimRaynor

    JimRaynor
    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    263
    Ich wollte mal fragen, ob es nur mir so geht oder ob die Server von GS in den Abendstunden an ihren Limits arbeiten. Es ist mir seit geraumer Zeit nahezu unmöglich Abends Videos in 1080p zu gucken, da sie nur unendlich langsam laden und ich sie mehrmals pausieren muss, damit sie nachladen können. Auch wenn ich versuche sie zuerst zu downloaden krebst diesr mit 100-200kbit vor sich hin (habe DSL 16000). 720p geht etwas besser, aber auch nicht ideal. Bei anderen Seiten bzw. bei Downloads von anderen Quellen geht alles in normaler Geschwindigkeit von über 1 Mbit.

    Tagsüber und Nachts existiert das Problem in aller Regel nicht, da läuft alles fluffig. Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, irgendwo zwischendrin bei einem Backbone/Verteiler etwas am Anschlag läuft oder schlicht die Server bzw. deren Anbindung etwas zu knapp bemessen ist, um in der Rushhour noch alles vernünftig ausliefern zu können.
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.885
    Ich lade hier gerade Freitag Abend mit 100 mbit/s... Kann unter anderem auch an deinem Provider liegen.
     
  3. JimRaynor

    JimRaynor
    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    263
    Das möchte ich nicht ausschließen, daher frage ich. Hab auch keine anderen Threads diesbezüglich gefunden, daher befürchte ich auch fast, dass es an mir/Provider/Gegend liegt, bin im Raum Saarbrücken und hab VDSL bei 1und1, was normal nicht so lastanfällig wie KabelDSL ist, das häufig völlig überbucht ist, gerade in Ballungszentren.
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.885
    Ich habe VVDSL bei der Telekom im Raum Hannover.

    Eine Zeitlang hatte ich beim Liveschauen Bufferprobleme, die lagen aber am HTML5-Player in Kombination mit Firefox. Beim Downlod hatte ich hier bisher eigentlich fast immer Fullspeed.
     
  5. JimRaynor

    JimRaynor
    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    263
    Mich wundert es halt extrem, dass es nur bei GS auftritt. Mit sonstigen Downloads habe ich keine Probleme und Netflix/Amazon gehen auch ohne weiteres auf FullHD.
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.885
    Kann natürlich auch daran liegen wie Gamestar den Traffic verteilt. Wurde hier nicht schonmal bestätigt dass man gerade bei Videos teilweise Probleme damit hat je nach Region?
     
  7. JimRaynor

    JimRaynor
    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    263
    Ich habe dazu nichts gefunden, es wäre aber die bisher plausibelste Erklärung. Es würde mich dann aber wundern, warum GS solche Probleme beim Routing hat.
     
  8. JimRaynor

    JimRaynor
    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    263
    Mhh, ich scheine wohl der einzige zu sein :/. Mal abwarten, vielleicht wird es im Herbst besser, wenn sie bei uns mit dem DSL-Ausbau fertig sind, auch wenn ich es mir schwer vorstellen kann vor dem Hintergrund, dass sonst alles ohne Probleme geht.
     
  9. Bearhugger

    Bearhugger
    Registriert seit:
    7. März 2018
    Beiträge:
    7
    Du bist nicht der einzige...
     
Top