Vikings ( bitte keine Spoiler )

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Hans Moleman, 28. Februar 2013.

  1. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.170
    Die Schlangengrube haben wir aber schon gesehen. :teach:
     
  2. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.794
    Ort:
    Züri
    natürlich nicht, es ist ja eine tv-show und keine dokumentation. immerhin ist ein engländer der chef und es ist ein kanadischer geldgeber (history channel). so bleibt die serie (für mich) genügend echt.
     
  3. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Ich habe mir jetzt die ersten vier Folgen angesehen und bin nicht wirklich begeistert.

    Vor allem die Kampfszene in Folge 4 war nur zum Kopf schütteln. Wird das noch besser oder bleibt es bei "300 für arme"?
     
  4. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    :ugly:
     
  5. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Kannst du das etwas genauer erläutern?
     
  6. FloX NiX is FiX

    FloX
    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    2.464
    Ort:
    South Tyrol | GMT +2
    Naja, die Wikinger haben wirklich so lame mit Äxten und so gekämpft, das waren eben keine 6Pack behangenen griechische Halbgötter wie damals bei 300...
     
  7. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Erst wurde den Wikinger Zeit gegeben den Schildwall zu bilden bevor die Bogenschützen in die Schilde schossen und dann stürmten die Soldaten gegen die Schilde an und versuchten sich durchzudrücken anstatt einfach von der Seite anzugreifen.

    Das sah schon verdammt nach 300 aus, nur unlogischer da es keine natürliche Hindernisse gab die ein flankieren verhinderten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2014
  8. take_O

    take_O
    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    4.367
    Staffel 2 gibts ab jetzt schon komplett auf Amazon Instant Video. :feier:

    Für Prime und Lovefilm Kunden umsonst. ;)
     
  9. Teres

    Teres
    Registriert seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    1.121
    Staffel 1 auch. ;)
     
  10. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
  11. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.794
    Ort:
    Züri
  12. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
  13. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    3x01

    Ist schon etwas blöd, seine Armee auf zwei Ufer ohne Möglichkeit des Rüberkommens aufzuteilen. Meryn Trant hält sich bei GoT hingegen etwas weiter im hintergrund und zählt wohl deshalb noch zu den Lebenden. Hier.. nun ja... dumm gelaufen.

    #Team Floki
     
  14. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    wer hätte das ahnen können?:ugly:
     
  15. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Sind die schlachten immer noch ein schlechter 300 Abklatsch und auf "Coolness" getrimmt?
     
  16. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Werden deine Flames auch mal einfallsreicher? Gucks dir doch einfach nicht an, du hattest doch eh seit Anfang an keinen spaß an der Serie.
     
  17. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Flame <-- Singular. Denn von meinen 4 Posts in diesem Thread üben nur 2 Kritik an der Serie und zwar beides mal den gleichen.

    Hat jemand anderes der vielleicht nicht diese Serie vergöttert und Tollwut bekommt sollte jemand diese nicht zu 100% gefallen etwas über dir Kampfchoreographie zu sagen?
     
  18. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Die hat zwar nichts mit 300 zu tun, ändert sich aber im Laufe der Serie nicht.
     
  19. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Ist aber auch nicht weiter schlimm.
     
  20. Bud Bud

    Bud Bud
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    8.658
    1. und 2. Staffel soll ja neusynchronisiert werden.
     
  21. Basil F. Hotelbesitzer

    Basil F.
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    3.484
    Ort:
    Torquay
    Ich kann deine Kritik, denn z.B. die angesprochene Szene am Strand hätte man von der Inszenierung her eher bei Asterix & Obelix erwartet. Das und die Tatsache, dass die Wikingerdamen so gestylt aussehen, als ob sie in ihrer Freizeit gerne mal die Kosmetikabteilungen der frühmittelalterlichen europäischen Douglasfilialen plündern, hat bei mir einen faden Beigeschmack hinterlassen. Schade, dass sich da wohl nichts ändern wird. Denn an sich finde ich das Szenario schön unverbraucht und interessant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2015
  22. Basil F. Hotelbesitzer

    Basil F.
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    3.484
    Ort:
    Torquay
    Den Schmuck und die Frisuren stören mich auch nicht. Es ist vielmehr so die Schminke und das Drumherum. Kann ja sein, dass Smokey Eyes oder allgemein Wimperntusche den Wikingern bekannt war und eingesetzt wurde, aber dadurch, dass die Frauen mehr oder weniger immer wie aus dem Ei gepellt aussehen wirkt es eben so, als ob die Damen auch immer ihren Schminkkoffer mit rumschleppen und auch gleich auf den Laufsteg könnten. Ich will da auch kein riesen Fass aufmachen. Es ist ja keine Doku und ich hab mir ja die Staffeln zumindest in Teilen angeschaut und mich gut unterhalten gefühlt. Aber das sind eben die Punkte, die mich persönlich an der Inseznierung stören.
     
  23. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    @Schminke: also Kayal, Rouge und ähnliches waren damals durchaus schon existent. Kann aber die Kritik teilweise nachvollziehen (nach xyz Tagen auf nem Langboot siehst du in erster Linie siffig aus...) da sicher viel der angewendeten Methoden halt unserem Zeitalter entsprechen. Eigtl fand ich Vikings bisher aber echt mit viel Liebe zum Detail gestaltet... bis auf den Blutadler... so ein fail.mannmann.:ugly:
    Und die üble Verletzung des Gastrechts durch Ragnar in Season 02... das hat es für mich echt runtergezogen.

    Freue mich aber auf Season 03.

    naja, da es sicher ein gutes dutzend Interpretationsmöglichkeiten der Gestalt(en) Ragnar Lodbroks gibt haben die Showrunner doch einiges an Möglichkeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2015
  24. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
  25. Discoklaus

    Discoklaus
    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    2.464
    What? Vikings ist eine der wenigen Serien, die die Qualität aufrecht halten kann.
     
  26. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Zu viele Love Triangles. Naja warten wir ab, wenn es nach Paris geht.
     
  27. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
  28. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Finde ich nicht, es ist immer noch unterhaltsam und gut, aber Staffel 1 und 2 waren bisher besser. Mal schauen ob es zum Ende besser wird.
     
  29. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Es ist leider oft ein Zeichen, dass die Macher nicht viel mit ihren Figuren anfangen können, wenn sie sie zum Zeitvertreib in Beziehungskisten stecken. Ist aber seit jeher ein Problem der Serie, dass die Vikinger abseits ihrer Raubzüge sehr schematisch gezeichnet sind. Bestenfalls kommt die Kultur uns fremd vor, richtig lebendig aber eigentlich nie, zumal die Serie ohnehin von Plotpoint zu Plotpoint hetzt. Das klingt jetzt schlechter, als es eigentlich ist, da bisher das verhältnismäßig hohe Tempo dafür gesorgt hat, u.a. über diesen Kritikpunkt hinwegzutäuschen. Staffel 3 hat aber etwas die handbremse angezogen und da fällt sowas leider hin und wieder auf.
     
  30. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
  31. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    ..Keine Spoiler... und wenn packs im spoiler :ugly:

    Nicht nur dir...
     
  32. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Wenn man die Interviews mit Creator Michael Hirst verfolgt, hat der bis auf die vage Vorstellung, dass es in dieser Staffel irgendwann nach Paris gehen soll, noch 5 Minuten vor Drehbeginn keine Ahnung gehabt, wie er den Rest der Folgen fülllen will.

    @3x06
    Athelstan ist nicht gestorben weil der Plot es diktiert, sondern weil der Autor zumindest anteilig nichts mehr mit der Figur anzufangen gewusst hat. Selbst die Abschlussszene von 3x06 ist größtenteils nur auf Drängen von Travis Fimmel (Ragnar) entstanden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2015
  33. Basil F. Hotelbesitzer

    Basil F.
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    3.484
    Ort:
    Torquay
    Ich habe mal eine Frage an die Leute, die vorletzte Episode gesehen haben und ein wenig Ahnung von Sprachen haben:

    Dieser Typ im Zelt der den Wikingern den Weg nach England und jetzt nach Paris gezeigt hat: Spricht der Althochdeutsch? Auch wenn ich nur ein paar Wörter verstanden habe, es klang doch irgendwie "vertraut" :ugly: Zumindest spricht er nicht so wie die ganzen Heinis in Paris am Beginn der Folge, was ja wohl Altfranzösisch sein soll.
     
  34. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    @3x08:

    Aha, da ist das Budget dieser Staffel hingeflossen. Eine 30 minütige Actionsequenz ist schon irgendwie wow, auch wenn man der CGI in manchen Einstellungen das Serienbudget angesehen hat.
     
  35. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.794
    Ort:
    Züri
    so. ich habe die dritte staffel durch. das ging leider alles viel zu schnell. 10x45min. :uff:
    es ist mmn die schwächste staffel bislang, da das tempo einfach zu hoch ist. oft habe ich mir gewünscht, dass sie die szenen länger gestalten und nicht wichtige ereignisse in 5min abhandeln. erst in den letzten drei folgen wurde es dann besser.

    zu der letzten folge: leider hatte die kurze preview am ende der 9.folge es schon ein bisschen verraten. trotzdem ein gefälliges ende. Aethelstan hatte Ragnar wohl etwas von Homer erzählt. ;)

    die spannungen zwischen den kulturen bleibt auch in der dritten staffel eine der stärken, genauso wie die hauptfiguren, welche mmn gut besetzt sind. v.a. King Ecbert. z.b. hier. https://www.youtube.com/watch?v=uDodj8vZq7c :D:hoch:
     
  36. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Hmm ich weiß nicht..finde an Staffel 1 kommt bisher nichts dran. 10 Episoden sind mir einfach zu wenig, es geht alles viel zu schnell. 16 Episoden wären da glaube ich besser gewesen, aber das ist auch etwas was ich an GoT bemängel, wobei da ja wenigstens 55min folgen sind.

    Nun heist es wieder ein Jahr warten, bin mal gespannt wie das fortgesetzt wird.
     
  37. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Gerade erst mitbekommen, dass die 4. Staffel statt der üblichen 10 dieses mal 20 Episoden beinhalten soll. Und diese 20 Folgen will Hirst wieder allein schreiben? Der war doch schon mit der 3. Staffel völlig überfordert. :uff::ugly:
     
  38. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
  39. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Doch.

    Bart, der Bär war aber ziemlich lustlos. :ugly:
     
  40. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.794
    Ort:
    Züri

    natürlich schaue ich die staffel, aber erst nach der austrahlung der letzten folge. ;)
     
Top