Von PS4 auf PC => Lohnt sich der Aufpreis?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von google98, 3. Mai 2015.

  1. Ne Konsole holt man nur zum Zocken. Wenn man das auch ausschließlich mitm PC macht, dürfte man keine Toolbars Malware usw bekommen.
     
  2. Mit ner Konsole kannst du heute aber auch ins Internet gehen.
     
  3. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wenn man aus Versehen auf einen Prozessor tritt tut es direkt an zwei Stellen weh, dem Fuss und der Geldbörse. :wahn:
     
  4. Bei Intel jedenfalls nicht :p
    Da tuts nur am Geldbeutel weh :D
     
  5. google98

    google98
    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.906
  6. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.630
  7. Finde die Videovergleiche immer absolut unnötig. Sowas geht nur wenn man das Originalmaterial sieht oder eben auf Screenshots. Das sieht auch aufm PC komplett schlecht aus, wenn ich das Vergleiche, mit dem was ich sehe, wenn ich es selbst spiele zuhause.

    Ich weiß nicht wie es bei der PS4 ist, aber auf ner PS3 war der Browser ne absolute Katastrophe, selbst mit M+T.
     
  8. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich hab nur eine Wii U, aber die Browser sind bei den neueren Konsolen sehr gut geworden, keine ewig langen Wartezeiten mehr und es wird fast alles richtig dargestellt, lediglich GMX läuft nicht auf der Konsole ;)
     
  9. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.145
    Ich versteh die Diskussion einfach nicht. Mir persönlich ist der PC am liebsten, weil er für mich einfach sehr viele Vorzüge hat. Hätte ich unbegrenzt viel Geld und Zeit, hätte ich neben meinem PC auch noch alle Konsolen im Haus, einfach weil ich ein Zocker bin und es auch auf anderen Plattformen gute Spiele gibt. Aber deswegen jetzt detailliert alle Vorzüge und Nachteile aufzählen, vergleichen und abwägen? Zeitverschwendung, in der Zeit hätte ich spielen können :D
     
  10. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.943
    Hab jetzt den ganzen Thread gelesen.
    Ich hatte bis vor kurzem immer einen potenten PC (habe ihn immernoch, aber potent ist er nicht mehr :ugly: ), d.h. seit 1997 meine PCs selbst immer zusammengebaut und leidenschaftlicher PC Spieler gewesen. (bzw. bin immer noch)

    Habe die PS4 seit dem Launch und hauptsächlich wegen Freunden geholt, weil sie sich auch alle eine PS4 geholt haben. Meiner Meinung nach ein Argument, was total in diesem Thread vergessen wurde. Habt ihr keine Freunde? :ugly: ;)

    Ist vergleichbar mit Whatsapp(Threema) oder FB(Diaspora/Google+) - was nützt mir der beste Messenger/Social Network wenn es keine Leute dafür gibt?

    Da ich wie bereits erwähnt den Fokus auf Multiplayer Games lege "musste" ich mir eine PS4 holen um mit den Freunden aus alten Tagen oder Familie noch in der Entfernung zusammen zu zocken.

    Man kann als PC Enthusiast (würde mich als absoluten PC-Experten bezeichnen) nicht seine Verwandtschaft/Bekanntschaft zwingen sich auch einen PC zu holen, wenn sie selber nicht den Plan davon haben und man nicht immer denen unter die Arme greifen will :ugly:

    Es ist einfach gemütlich und schön abends mit den Leuten zusammen eine Runde Fifa/PES zu zocken (meiner Meinung nach ein Spiel was in den letzten Jahren auf Konsolen besser portiert wurde) oder ne schnelle Runde Battlefield4.

    Klar könnte ich Battlefield besser auf PC zocken, aber bevor ich da mit Anons zocke, nehme ich lieber die "schlechtere" Konsole in Kauf.

    So Exklusivtitel wie Bloodborne und TLOU:R fetzen im Singleplayer auch richtig.

    Auf dem PC zocke ich Cities:Skylines.

    EDIT: Das Argument mit PC im Wohnzimmer :ugly: Wer sich ein stylisches Wohnzimmer gönnt kann mit dem PC im Wohnzimmer nicht viel machen als nur zocken (oder ihn noch als Mediacenter konfigurieren) Arbeiten kann man damit schlecht, oder will man wirklich den PC immer mitschleppen? Oder den Wohnzimmer als Arbeitsort gebrauchen?
    Ich habe z.B. ein schönes Arbeitszimmer mit einem schönen Tisch und zwei Monitoren und einem PC. In meinem Wohnzimmer ist nur der Fernseher als Technik zu sehen - alles andere ist verpackt in den Schränken.
    So von Späßen wie 15M HDMI Kabel und Wireless Controller abgesehen. Trotzdem braucht man zum Arbeiten einen Schreibtisch und einen Monitor dann einen HDMI Switcher etc. - nicht unmöglich schon klar ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2015
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Ich bin einfach kein Multiplayer :nixblick: Ich ziehe eine gemütliche Runde allein fast immer dem Zusammenspiel mit anderen vor, bis auf wenige Ausnahmen.

    Zudem spielen die meisten meiner damaligen Zockerfreunde gar nicht mehr...
     
  12. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Bevor ich Fifa oder PES spiele, würd ich lieber zu Mensch ärgere dich nicht greifen, oder natürlich zu Smash und Kart. Die Playstation ist doch eher eine Solo Konsole, oder halt über Internet, aber lokal läuft doch außer Fußball kaum noch was :(
     
  13. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    WiiU und Mario Kart 8 bzw. Smash Bros. :teach:

    FIFA und PES. Glaubethackt! :rolleyes::ugly:
     
  14. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Und Mario 3D World nicht zu vergessen, der MP ist hammer :teach:
     
  15. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.943
    Nintendospiele sind eh die geilsten Games wenn es um Partyspiele geht mit Freunden. Kein Titel kann da mithalten. Smash Bros ist hammer.

    Fifa und PES machen auch sehr viel Laune im MP über Partychat 2v2.
     
  16. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    nicht jeder hat halt bauern als freunde :fs: :ugly:
    ne, im ernst. alle meine freunde zocken ebenfalls nur aufn PC. nicht, dass es mir was bringen würde. die spielen nämlich in sachen MP alle nur den üblichen egoshooter-müll der mich nicht interessiert.

    allerdigs ist es ja schon lange so, dass das angebot an multiplayer-titeln ohnehin so dermaßen groß ist, dass ich es als PC'ler eigentlich als völlig selbstverständlich erachte fast ausschließlich mit leuten zu spielen die ich nicht kenne. ansonsten müsste man sich nicht nur immer verabreden und zu bestimmten zeitpunkten daddeln (bin da eher spontan), sondern auch noch die selben titel zocken (mit Fifa, CoD oder Battlefield kannste mich jagen). insofern ignoriere ich auch generell spiele die feste, koordinierte teams benötigen. da scheine ich aber auch nicht alleine zu sein, größtenteils sind solche spiele nämlich auf PC nicht sonderlich erfolgreich.

    obendrein siehe lurtz, zocke auch überwiegend SP-games.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2015
  17. Ist richtig, aber das Argument, dass ne Konsole nur zum Zocken da ist, stimmt einfach nicht.
     
  18. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.221
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Doch aber die lade ich zu mir ein und dann wird auf der Wii/WiiU gezockt viel spassiger als übers Internet und die Spiele sind besser :teach:
     
  19. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Oh, Plattformkrieg verpasst. :corn:

    Ich gebe OP erstmal Recht, dass der grafische Unterschied zwischen PC und PS4 idR gering ist und 600 EUR ein verdammter Batzen Geld für den wesentlichen Vorteil von 60fps. Selbst wenn ich von 20 EUR günstigeren Spielen ausgehe sind das 30 Vollpreisspiele (wenn man nicht auf PS plus für MP angewiesen ist). Das kann dann schonmal 5 Jahre dauern bis man das Geld wieder drin hat.

    Ich weiß auch nicht warum sich alle über Frameraten lustig machen. Meine Erfahrungen mit Exklusivtiteln sind eigentlich (sehr) gut, The Order, Resogun und Driveclub droppen keinen einzigen frame, TLOU ist nah dran. Bloodborne hat echte Einbrüche wenn man mal einen Alphaeffekt im Gesicht hat, sonst geht das völlig in Ordnung im Singleplayer.

    Eine Empfehlung hab ich nicht, außer die PS4 nicht zu verkaufen. Sonst beißt du dir für Uncharted 4 und andere Exklusivtitel die nächsten Jahre ja sicher wieder in den Po. Vielleicht noch 1 Jahr warten und dann einen günstigen 500 EUR PC zusätzlich holen, der dann auch öfter mal 60fps in hohen Details schaffen wird. :hmm:
    Oder drauf geschissen und eine WiiU oder 3DS holen, Spielehorizont mit neuen Erfahrungen erweitern statt technischen Specs hinterherzujagen. :hipster: Wobei WiiU-Spiele größtenteils in 60fps sind. :runter::ugly::hoch:

    PS:
    Ach ja und Ladezeiten an der Konsole kannst du ggf. mit einer 60 EUR Hybrid HDD beheben, dazu braucht man nicht unbedingt einen PC.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2015
  20. Nix verpasst außer das übliche Gebashe PC vs Konsole, Steam vs. PSN und Xbox Live :uff:

    Irgendwer kommt sicherlich, um das wieder zu widerlegen :ugly:
    Aber das finde ich halt an Konsolen immer toll, Disc (damals Kassette) einlegen und loslegen. Zumindest damals, so 1993 rum, ging das am PC nicht ganz so einfach.

    Heute mit modernem Windows (ab 7) wird quasi alles automatisch installiert, sofern Windows die Netzwerkkarte erkennt und automatische Updates aktiviert sind.

    Trotzdem hat die Konsole hier den Vorteil: Einschalten und loslegen. Evtl. noch die LAN / WLAN Umgebung konfigurieren, feddich.

    Also bei Bloodborne merk ich die 30fps teils wirklich übel, grad in den Chalice Dungeons bei aufwändig animiertes Bossen :uff:

    Betrifft das nicht nur den Start der Konsole?
     
  21. Gouvi

    Gouvi
    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    365
    Die Diskussion hier kann man noch ewig führen. Im Endeeffekt musst du es selber wissen.

    Ich für meinen Teil sehe bei beidem Vor und Nachteile. Allerdings reizen mich die Konsolenexklusiven Titel, wenn denn vorhanden, kaum bis jetzt, das lässt sich auch noch später nachholen, wenn die PS 4 noch etwas günstiger ist....
    Für alles andere nicht exklusive bevorzuge ich persönlich den PC... auch weil es hier Unmengen an Spiele gibt, die für Konsole nicht verfügbar sind...
    Zur Langlebigkeit: Ich nutze in der Regel eine CPU locker 4-5 Jahre ohne Abstriche, wenn ich sie evtl noch etwas übertakte, das bedeutet, wenn ich einmal ordentlich gekauft habe tausche ich nach Bedarf nur nach 2/3 Jahren die Grafikkarte und gut ist für die nächsten 5 Jahre....


    solltest du dich entscheiden einen PC zu kaufen:

    -Kaufe bitte mit großer Vorsicht gebrauchte Sachen

    -spare nicht bei der Grafikkarte und setze dir nur wegen ein paar Euro die lauteste 970 ins Gehäuse

    -kaufe ein ordentliches Markennetzteil (45 finde ich sehr knapp), daran sollte nicht gespart werden, sonst kaufst du zweimal oder dein Pc raucht ab

    -spare um Gottes willen nicht am Mainboard: die paar euro mehr kannst du ruhig investieren, dafür hast du eine solidere Plattform, die dann vllt auch mal noch was aus deiner Cpu rasholen kann später und hast sicherlich mehr Anschlüsse

    -Denke daran dass du für 100 Euro nur eine 250 GB SSD bekommst, das ist verdammt wenig. Abzüglich System und ein paar Programmen sind noch 200-210 übrig---> alleine GTA V braucht schon 60 z.B. .... Also kaufe für spiele die du momentan weniger spielst oder die weniger ladezeitabhängig sind eine normale Festplatte, sonst hast du keinen Spaß....

    und zuletzt: wenn du hier schon knapp kalkulieren willst kauf dir nicht den i7, sondern z.B. den i5 4690 (k)("k" sofern du in Zukunft noch ein bisschen rausholen willst aus der CPU). Du nutzt ja eh keine Anwendungen an dem Pc nach deiner Aussage und da bringt dir der i7 nicht viel.....

    Also entscheide sich was du willst und wenn du sagst PC , dann frage nochmal nach und ich oder ein anderer hier werden dir sicherlich das Optimum für dein Budget präsentieren..... Willst du gebraucht kaufen sei das deine Sache, das kann man machen, aber bei manchen Bauteilen wäre ich da vorsichtig...
     
  22. Geht doch mal an die Luft! :teach:
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Die meisten spielen halt Multiplattformtitel.

    200€ mehr für deutlich bessere Grafik (:yes:) sind zu viel, aber eine Hybrid-HDD für bestenfalls ein paar Sekunden kürzere Ladezeit empfehlen :ugly:

    http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-ps4-hard-drive-upgrade-guide
     
  24. Naja also ich würde an der PS4 keine SSD einsetzen. Die "Vorteile" sind mir da einfach zu gering. Das Gerät ist auch nicht für den SSD-Einsatz ausgelegt. Ob ich jetzt mit ner SSD statt 40 Sekunden 30 Sekunden lade ist echt nebensächlich.

    In Bloodborne wurden die Ladezeiten auch bei ner 5.400rpm Platte deutlich reduziert.
     
  25. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.983
    Eine SSD von 128-250 GB reicht völlig. Ein Spiel wie GTA5 braucht man darauf nicht, mal abgesehen davon das es sogut wie nichts bringt...
     
  26. Auf PS4 werden die Spiele IMMER installiert und nicht mehr wie auf PS3 von Blu Ray geladen.

    Wenn mann dann ein paar Spiele wie GTA 5, Bloodborne usw drauf hat sind 128GB schnell ausgereizt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2015
  27. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Ff14 geht auch an PS4 ohne Disc nur mal so nebenbei erwähnt:fs:
     
  28. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Disc rein und losspielen? :ugly:
     
  29. Zumindest muss man sich nicht um nervige Treiberprobleme kümmern.
    Was hab ich bei GTA V geflucht, andauernd ist mir die Sch... abgestürzt auf dem PC. Bis ich zufällig drauf gestoßen bin, dass das Spiel das .net Framework in Version 3.5 benötigt und Version 4.5 damit nicht wirklich kompatibel ist.
    Die Fehlermeldung "Grand Theft Auto V funktioniert nicht mehr" ist dabei extrem wenig hilfreich.

    Jemand, der sich mit PCs gar nicht auskennt wird niemals auf die Ursache kommen.
     
  30. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Solche Probleme hab ich nicht :nixblick:

    Das ist aber auch eher allgemeine Kritik an der Entwicklung der Konsolen. Selbst bei der WiiU geht es mir auf die Nerven manchmal ewig lange Updates laden zu müssen mit schlechter Internetinfrastruktur seitens Nintendo. Dann wird aus Konsole anschalten und spielen mal eben 20min warten :uff:

    Auf dem PC muss ich auch Updates laden, ja, aber in der Zeit kann ich mit diesem auch tausende andere Dinge gleichzeitig tun, z.B. ein anderes Spiel spielen.
     
  31. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.983
    Gouvi hat vom PC geredet. Ebenso wie ich.
     
  32. Frisch installiertes Windows 8.1 64 bit. Da wird das Framework nur in Version 4.5 installiert.

    Da muss ich dir allerdings Recht geben, die Netzwerke der Konsolenhersteller sind im Allgemeinen grausig langsam. Für Bloodborne hab ich allein ne Ewigkeit geladen :uff: Dann war das Spiel zwar fertig geladen, aber grad mal 8GB von 30GB. Danach sind die Gigabytes grad so ganz langsam aus der Leitung getröpfelt.

    @the ghost:
    Sorry, dann hab ichs falsch verstanden :)
     
  33. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Dann liegt das aber an den Entwicklern, die ihren Installer nicht alle notwendigen Pakete installieren lassen.

    Wenn das Spiel Dot-Net 3.5 braucht, dann soll der Installer gefälligst prüfen, ob es vorhanden ist und, wenn nicht, installieren.
     
  34. Stimme dir zu, da ist Rockstar schuld dran. Aber so ein Absturz mit einer nichtssagenden Fehlermeldung ist halt übelst nervig. War kurz davor, Windows schon wieder neu zu installieren :uff:
     
  35. Woran es lag ist auch unwichtig. Am Ende ging es einfach nicht, und auf der Konsole ging es. Das ist gerade für Leute die einfach unkompliziert zocken wollen nach wie vor nen Vorteil.

    Ansonsten sehe ich am PC bzgl technischer Aspekte nur Vorteile.
     
  36. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja das beschreibt ja auch gut den Unterschied zwischen PC und Konsole.

    Konsole = Leichte Bedienung, begrenzte Leistung

    PC = Etwas Einarbeitung nötig, höhere Leistung, mit mehr Wissen/Optimierungen noch mehr Leistung
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Sorry aber bei mir läuft das auf einem frischen Windows 8.1 mit .net-Framework 4.5 einwandfrei :ugly: Da lag die Ursache wohl woanders...
     
  38. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664
    Ich sehe für mich auch überhaupt keinen Anreiz mir eine Konsole in die Wohnung zu stellen.

    Der wirklich einzigen zwei Gründe die für eine Konsole sprechen sind:

    - Der Anschaffungspreis des Gerätes
    - Exklusivtitel

    Das wars! :runter:

    Dagegen hat der PC folgende Vorteile:

    - Leichteres Austauschen defekter HW-Komponenten, falls mal was kaputt geht. Da kann ich gleich in die Stadt fahren, Festplatte, Grake oder was weiß ich kaufen, einbauen und weiterarbeiten/zocken

    - Verdammt günstige Games durch Keyseller, Steam Angeboten, etc. Pillars könnte ich für 17 € bekommen! Blackguards 1&2 im Bundle letztens auch für 17 € bekommen

    - Freie Wahl der Controller, native Maus Tastatur, Lenkrad, Hotas, Tracker, Rift(DK2), Pad für einen Bruchteil des Preises

    - Modding!!!! Das ist doch DAS Feature, das für den PC spricht! Es gibt für fast jedes Spiel eine Mod. Wenn nicht kann man sich selbst eine Basteln. Man ist nicht auf das angewiesen, was einem die Entwickler vorsetzen

    - Man kann mit dem PC einfach alles machen, was einem Spaß macht: Zocken (klar), Videoschnitt, Bildbearbeitung, Rendering, Programmieren, Scripten, modden, Musik hören, etc. Viele Programme, wenn auch nicht so gut, gibt's sogar kostenfrei (GIMP, Blender, AviDemux, etc), Und man kann alles gleichzeitig laufen haben, wenns die Kiste hergibt

    - Aufrüsten einzelner Komponenten: Ich kann mir selbst aussuchen was ich wann aufrüsten möchte, je nach Geldbeutel und Präferenzen

    - Man ist zig fach schneller im Spiel, kann nervige Entwickler/Publisher Logos per ini Eintrag oder Löschen der Datei rausschmeißen, SSDs erhöhen die Ladezeit fast jedes Spiels!

    - Mehr exklusive Titel für den PC in Bereichen wie RPG, Strategie, Simulationen. Simulationen gibt's gleich gar nicht auf einer Konsole.

    Wie gesagt, der einzige Grund sind 2-3 Exklusivspiele. Aber wegen den paar Spielchen (im Jahr) extra ein neues Gerät in den Haushalt stellen? :no:

    Zu Zeiten eines MegaDrive/SuperNintendo hat es ja noch Sinn gemacht. Da gab's für jede Plattform unzählige eigene Spiele/ Serien und die Technik war sehr unterschiedlich. Aber in Zeiten von Multiplattform-Portierungen mit 2,3 Ausnahmen im Jahr ist das für mich völlig unnötig.
     
  39. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Es gab keinen Plattformkrieg.
    Lief alles sehr gesittet ab.

    RedRanger:

    Wieso beim PC "Einarbeitung" nötig ist und Konsolen eine "leichte Bedienung" haben, erschliesst sich mir nicht ganz.
    Lässt sich doch beides gleich leicht oder schwer bedienen. Konsole anschalten, Spiel starten im Vergleich zu PC anschalten und Spiel starten. :nixblick:
     
  40. Nein. Wenn man keine Ahnung von PCs hat, dann ist es ein EXTREMER Unterschied zu ner Konsole. Stell dir z.B. vor einer sagt "Mach mal copy paste" und du hast keinen Plan was das ist, geschweige denn was eine ini datei ist, oder eine exe oder was genau scripts sind etc. ODer du hast keinen Plan was Alt+f4 ist oder Alt+ Enter oder System32 oder oder oder....PC ist null einsteigerfreundlich hab ich an meinem Nachbarn gesehen, der zuletzt nen C64 als "computer" hatte.
    Der ist da permanent gefrustet gewesen und hat sich dann lieber vor seinen Fernseher gesetzt. Wenn du nen PC neu hast, dann weisste ja netmal wie du dein Wallpaper änderst, oder dass man dazu überhaupt "Wallpaper" sagt usw. Es gibt da tausende Beispiele. Und am PC ist auch nix mit mal eben Gamepad reinstecken und alles funzt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2015
Top