VR Spiele in Heft/Website

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Vadersfear, 19. November 2017.

  1. Vadersfear

    Vadersfear
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    Moin!

    Wegen dem gesenkten Preis der Oculus Rift plane ich gerade die Anschaffung dieses VR-Headsets.

    Dabei ist mir aufgefallen, vielleicht hab ich das in letzter Zeit auch nur übersehen, aber ich sehe in und auf Gamestar fast keine Berichte über VR Spiele.

    In der Suche auf der Webseite finde ich nur Berichte, die alt sind und nichts annähernd aktuelles.
    Dabei gibt es da draußen doch relativ viele VR Spiele und auch echt gute.

    Könnt Ihr darauf nicht etwas mehr Energie anwenden?
    Wenn keiner davon redet, dann kommt es nur in Vergessenheit und das will ja keiner.

    Vielleicht eine Bestenliste an VR-Spielen oder sogar eine eigene Rubrik im Heft/ auf der Seite.
    (Wobei ich zugeben muss, das ich in letzter Zeit nicht viel zum Heft-lesen gekommen bin und das trotz Abo)


    Danke und Gruß!
     
  2. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    VR ist absoluter nieschenmarkt und lohnt nicht, erst recht nicht im eh schon knappen Heftplatz.

    Und wieso will keiner das VR wieder verschwindet, mir ist das ganz recht...
     
  3. Wel Gamestar hier ähnlich wie bei Minecraft den Trend verschläft. :D
     
  4. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Welcher Trend? :nixblick: Minecraft ist eingeschlagen wie eine Tzar Bombe, damit konnte niemand rechnen das ein blödes Java Sandkastengedingse Milliarden umsetzen wird.

    VR hingegen führt ein nieschendasein und nichts scheint das ändern zu können/wollen
     
  5. Die tatsache das Konsolen auf VR aufspringen, immer neue VR Titel kommen, große Entwickler Spiele auf VR portieren, neue Brillen udn Zubehör in Entwicklung sind sind also egal? :KO:

    Natürlich ist Minecraft eher eingeschlagen da es nur 10€ gekostet hat. VR kostet im EInstieg natürlich deutlich mehr und entsprechend langsamer läuft die Entwicklung. Der Trend ist aber nicht zu übersehen, außer man versucht es bewusst.
     
  6. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Also ich kenne diverse Leute mit PSVR, Oculus und Vive, und die Teilen ALLE die gleiche Meinung das es mal hin und wieder ganz nett ist, aber eben nicht die herbeigeredete Revolution, sondern ein nettes Gimmick was man mal für 1-2 Stunden nutzen kann.

    Solange es keine AAA oder wenigstens AA Titel dafür gibt lohnt es sich schlichtweg nicht
     
  7. Benjamin Danneberg

    Benjamin Danneberg
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    Nun, da gibt es dann offenbar mehrere Sichtweisen. PlayStation VR geht bspw. gerade bei den Verkäufen durch die Decke, Skyrim VR ist trotz Unkenrufen eine ziemlich beeindruckende Erfahrung in VR geworden und sowohl Oculus als auch HTC haben offenbar einige coole Pläne mit VR (Oculus Dash, 4K-Brille von HTC). Der Vergleich mit dem 3D-Fernseher hinkt extrem, vor allem weil die meisten Leute, die lautstark den Tod von VR herbeireden, oft gar nicht wissen, worüber sie reden. Denn VR ist sehr viel mehr als bloß eine Spieleplattform. Nicht umsonst verzeichnet gerade HTC im B2B-Bereich für VR hervorragende Wachstumsraten.

    Das dieses Jahr nicht der erhoffte Durchbruch für Spiele kam, liegt einerseits an der Fragmentierung des Marktes, andererseits an den ausbleibenden großen Ankündigungen. Doch nur weil etwas langsam vonstatten geht, heißt das nicht, es sei plötzlich tot. Wer VR auf einer passenden Nachrichtenplattform verfolgt, der weiß, dass Firmen wie HTC, Sony und Facebook langfristig investieren und auch Microsoft wird Windows Mixed Reality weiter ausbauen. In den nächsten Jahren wird Technik und Komfort große Fortschritte machen und es wird viele weitere tolle Spiele für VR geben (Überraschung: Es gibt schon eine Menge cooler VR-Spiele, man muss nur mal genauer hingucken!).
     
    El_Jennricho, RedRanger und Xiang gefällt das.
  8. philsen

    philsen
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    Gerade im Racing-Sim Genre gehört VR mittlerweile - wie ein gutes Rig - fest zum Setup. Ich durfte noch nicht in den Genuss von VR bei Racing Sims kommen, aber jeder der es einmal mit gespielt hat, spielt es danach nicht mehr ohne. Es gibt also durchaus Genres in denen VR einen ganz klaren Mehrwert bietet und das auch für mehr als 1 - 2 Stunden pro Woche.

    Das halte ich für Quatsch. Ich weiß nicht ob du VR schon mal getestet hast, aber das erste Erlebnis damit ist wirklich atemberaubend und gehört zu den ganz ganz großen Entwicklungen im Technik Sektor. Ich glaube wenige Momente in meinem Gaming Leben haben mich mehr beeindruckt als das erste mal VR. Ich freue mich schon auf den Tag an dem ich meiner Familie/Freundin VR zeigen werde, ich bin sicher alle werden beeindruckt sein. Das ist etwas dass kein 3D TV der Welt kann.
     
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Aber auch Rennsimulationen sind ein Nieschenmarkt :ugly: Niesche und Niesche ergibt nicht Bombeninteresse.

    Zu Anfang ist man von etwas neuem immer Beeindruckt das ist kein Gradmesser, ich will mich jedenfalls nicht stundenlang mit so einem Ding vor der Birne auf meinen Stuhl hocken.
     
  10. Nur mal so dazwischengefragt, hast du es mal selber ausprobiert über nen längeren Zeitraum? Mit Move-Controlern? Mit einem vernünftigen Spiel? :ugly:
     
  11. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Fütter ihn doch nicht...
     
  12. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Airdrift, das komische neue Decent da, dieser JJTrek verschnitt, ja, und noch so ein Indietitel aber da erinnere ich mich nicht an den Namen
     
  13. Macro82

    Macro82
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    na ja vielleicht liegts auch daran das fast 90 % der VR spiele inhaltlich schrott sind ?

    neben den mondpreisen noch für die hardware ?

    da verschlafen einige gerne den trend .

    Der übrigens nicht neu ist :mally:

    btw einige haben motion sickness und wollen sich auch nicht die wohnung zertümmern..
     
  14. Das liegt eher daran das die guten Spiele Oculus Exklusiv sind und auf Steam nur Indie-Sachen kommen. Auf der PS kommen aber auch immer mehr größere VR titel, Resident Evil 7 zum Beispiel.

    Aktuell liegt es klar an den Preisen und daran das die Technologie noch in den Kinderschuhen steckt. Deswegen ist der Markt aber noch lange nicht tot wie prophezeit.

    Im SImulatorbereich, egal ob Auto oder Flugzeug ist VR inzwischen sehr beliebt. Und obwohl ein Nischenmarkt steckt hier auch das Geld drin. Wer sich für 300€ nen Joystick kauft kauft auch eine VR-Brille sobald er es mal probiert hat.

    Auch für Singleplayer kommen immer mehr tolle Sachen raus. Lone Echo um mal was in den Raum zu werfen, oder Wilsons Hearth. Die Macher von Metro haben auch erst letztens einen AAA-Singleplayertitel im Metro Stil veröffentlicht.

    Das Problem ist eben das man schon genau suchen muss um das alles zu sehen.
     
  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Ein AAA Titel hat 20+ Millionen Entwicklungsbudget, ich glaube kaum das die Metro macher soviel Kohle haben...

    Und klar kaufen sich irgendwelche Leute einen 300€ Joystick, nur sind die kaum die Zielgruppe von Gamestar...
     
  16. Sie brauchen die Kohle nicht haben. Wird ja alles von Facebook subventioniert.
     
  17. Vadersfear

    Vadersfear
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    Meine erste Erfahrung war letztens mit der PSVR und ich war geflasht.
    So geflasht war ich seit der Zeit der Voodoo 1 nicht mehr.
    Das ist endlich mal wieder was neues.
    3D Fernseher fand ich immer Overhyped, bei den brillen bin ich das selber.

    Und bei der Auswahl an Spielen kann man prinzipiell auch nicht klagen. Da sind einige echt Bomben dabei.
    'Türlich gibt's da auch Mist, aber zum experimentieren sind die alle gut.

    Jetzt wo der Preis der Rift auf 450€ gefallen ist, inklusiver Controllern, ist die Hürde der Anschaffung auch nicht mehr so hoch.
    Vielleicht bricht das Eis dann endlich ein wenig...

    Zur Exklusivität von Oculus Spielen:
    Die ist nur temporär. Spiele aus dem Oculus-Shop werden später auch auf Steam veröffentlich.
    Siehe z.B. SuperHot VR
     
  18. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    450€ ist doch keine kleine Hürde, vor allem nicht für so ein in der Entwicklung steckendes Produkt.... Dazu braucht man dann auch nochmal ne GTX1080, damit 2x FullHD berechnet werden kann, und das auch flüssig (es sei denn die VR Spiele sind so dermaßen anspruchslos, aber dann reizt mich auch VR nicht wirklich). Dazu dann noch einen restlichen guten Rechner.
    Dazu die Kabel die dann quer durch den Raum liegen...Wireless geht bei HTC, kostet aber über 300€ extra.
    Bis sich das durchsetzt, und zwar richtig, vergehen noch einige Jahre, wenn es bis dahin nicht wieder vom Markt verschwunden ist.
     
  19. Wolfpig

    Wolfpig
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    Das diverse Firmen dahingehend investieren muss ja nicht gleichbedeutend damit sein das sich das auch in diversen Sparten vom Nischendasein befreien wird.
    Die Entwicklung bei vielen dürfte wohl eher auf Sachen wie Social Media und den Alltagsgebrauch liegen....
     
  20. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Der Preis der Rift ist nicht mal das Problem, der Computer viel eher, dazu noch der Platz/Kabel aufwand...
     
  21. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Was mich am meisten stören würde, denke ich zumindest, ist, dass ich mich umsehen, drehen etc kann, aber nicht wirklich rumlaufen. Dafür muss ich die Controller benutzen. Stelle ich mir einfach tierisch ungewohnt vor. Für sowas gibts auch Projekte, aber das dürfte für den Normalen Gamer wohl zu teuer werden: https://www.youtube.com/watch?v=DIamd4Uso4k
     
  22. Wolfpig

    Wolfpig
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    Gab es solche Sachen nicht schon damals in den 90er Jahren als die ersten "VR" versuche in Spielhallen & Co waren?
    Meine es dunkel im Kopf zu haben das irgendeine Show von damals (war es diese Game Spielshow auf Sat1?) so etwas auch hatte......war glaube ich eine große Kugel (?) auf der die Leute standen und sich dann damit bewegt hatten.
     
  23. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Es gab in Berlin (?) ein Virtual Reality Cafe, PCGames hatte da 1994 einen kurzen Artikel zu, als es um den VFX1 ging. Schon damals hat man was von "Das ist die Zukunft" gelabert, wir spielen immer noch auf Monitor :ugly:
     
  24. Was vermutlich daran liegt das das damals such einfach Mist war. Schlechte Auflösung,. kein HeadTracking, keine Motion Controller. :)
     
  25. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Headtracking hatten diese Maschinen, der VFX1 hat auch headtracking, genau wie Motioncontroller, dieser Puck da...
     
  26. Gunnsen

    Gunnsen
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    Fakt ist, dass sich Gamestar "Die ganze Welt der PC Spiele" Auf die Fahne geschrieben hat (falls der Slogan noch Bestand hat). Da darf "Nieschenprodukt" keine Rolle spielen. Nehmen wir z.B. Weltraumsimulationen. Die gibt es de facto seit Ende der 90er nur noch als Nieschenprodukt. Dennoch gibt es 6 Artikel pro Jahr über Star Citizen. Generell ist JEDES Spiel ein Nieschenprodukt, da es so ein Spiel, dass wirklich jeden Geschmack bedient, einfach nicht gibt. Deshalb zu sagen, dass Gamestar nicht darüber berichten sollte, ist einfach nur dumm. Ist ja schön, wenn man nichts davon hält, darum aber anderen das Recht abzusprechen, sich über ihre Vorlieben zu informieren, halte ich für vermessen und arrogant.
    Ein bis zwei Seiten pro Ausgabe, die sich mit VR beschäftigen, wären absolut angemessen. Und wer mir jetzt sagt, dass dafür kein Platz im Heft sei: Zwei Seiten für ein Softcore-Pornospiel der 90er, das absolut niemand kennt, der das nicht gezielt recherchiert, und dazu eine Seite pro Ausgabe für die schlechtesten Flachwitze seit Harald Schmidts obszönen Anrufen (wobei die wenigstens witzig präsentiert wurden) sprechen da eine andere Sprache! Und ein kurzer Hinweis in einem Spieletest, ob und was an VR unterstützt wird, bringt auch niemanden um.
     
  27. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Doch ich finde das wesentlich witzer und spannender als irgendwelchen VR Rummel den ich eh nicht Spiele...

    Und Star Citizen ist mit einem Budget von 160 Millionen $ sicher kein Nieschenprodukt. Im Gegenteil, dass ist ein Spiel (und keine Serie wie bei Destiny, oder 50% Werbeetat) mit dem höchsten Entwicklungsbudget aller Zeiten...
     
  28. Gunnsen

    Gunnsen
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    Tja Husky, was du witzig findest interessiert aber eigentlich niemanden. Halt mal das Entwicklungsbudget von Oculus und Vive dagegen, dann sind deine 160 Mio aber nen Witz. Fakt ist, dass Gamestar eben nicht "Huskys kleine Welpenwelt" heißt und hier auch andere Leute lesen, die offensichltich das ganze etwas weitsichtiger und aufgeschlossener betrachten.Und ja, auch welche mit einem anderen Geschmack als du!

    €dit: Und ein Spiel ist Star Citizen auch noch nicht. Ich bete dafür, dass Roberts seine Vision umsetzen kann und uns ein echtes Meisterwerk liefert, allerdings gibt es daran eben auch berechtigten Zweifel!
     
  29. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Wenn man nicht zur Zielgruppe gehört und auch keine Freunde in der Zielgruppe hat, dann denkt man halt, dass VR gescheitert ist.

    Außerdem spielt man Spiele und keine Plattformen. Wenn ich gerade auf AC: Origins oder Wolfenstein 2 Bock habe, spiele ich die. Ich sage nicht, "oh ich spiele jetzt PC, weil VR doof ist". Wenn ich auf ein VR-Spiel Lust habe, setze ich meine Rift auf. Wenn ich auf ein PS4-Spiel Lust habe, schalte ich die Konsole an.

    Auch wenn Rift und PS4 bei mir seltener genutzt werden als der PC, sind sie nicht sinnlos und auch keine Fehlanschaffungen.
     
    Gunnsen gefällt das.
  30. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Und es ist auch nicht "Gunnsen's kleine Volksmusik" sondern ein Magazin das auf Heftverkäufe und Klickzahlen angewiesen ist, und da scheint ein Star Citizen deutlich mehr zu ziehen als VR (was auch schon von der Redaktion mehrfach erwähnt wurde das VR Artikel kaum Klicks erzeugen weil das Thema eine extreme niesche ist (genau wie Hardcoresimulationen...)
     
  31. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
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    Die Frage nach Virtual Reality haben wir doch schon mehrfach beantwortet: Das Thema funktioniert auf GameStar.de leider nicht. Alles, was wir dazu gemacht haben, wurde nicht angenommen. Und Artikel, die niemand liest, sowie Videos, die nicht angeschaut werden, bringen weder uns noch euch etwas. Bei Star Citizen ist das komplett anders: Das Thema wird gelesen, da herrscht offensichtlich Informationsbedarf.

    Wir könnten VR natürlich bei GameStar Plus behandeln, wo Reichweiten erstmal keine Rolle spielen - dann wäre ich für Formatvorschläge dankbar! Nur Tests bringen auch bei Plus wenig.
     
  32. Gunnsen

    Gunnsen
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    Mir ist bewusst, dass Star Citizen eine unglaubliche Reichweite generiert, ich wollte damit nur aufzeigen, dass die Kategorie Niesche an sich keinerlei Aussagekraft hat. Ich verlange auch gar nicht, dass die Berichterstattung in Richtung VR verlagert wird, aber eine Info im Test, ob ein Spiel VR-Headsets unterstützt, wäre schon sinnvoll. Wie gesagt, euer Slogen ist (oder war mal, nicht sicher) "Die Ganze Welt der PC Spiele" und VR ist definitiv ein wichtiger Teil dessen. Schaut man auf die Verkäufe von PS VR (das entsprechend gut vermarktet und auch in der Fachpresse behandelt wird) sowie Ambitionen von AAA-Studios wie Bethesda an, dann kann man einfach nicht mehr sagen, dass VR keine Rolle spielt. Außerdem bin ich der Meinung (auch wenn das vielleicht etwas antiquiert ist), dass Journalisten, und als solche betrachte ich Gamestar-Redakteure, niemals aus Click-Zahlen schauen sollten. Ich möchte Information, kein Infotainment. Klar weiß ich auch, dass wir in einer Welt leben, in der der schnöde Euro am Schluss das letzte Wort hat, aber darum lese ich mir auch 10 Schwachsinns-News (und sorry, aber die gibt es hier immer wieder, ist auch OK) durch, wenn ich dafür 3-4 wirklich gute Artikel bekomme. Und da könnte dann doch ab und zu auch mal was über VR dabei sein.
    Beim Heft ist das noch was anderes: Eine Seite über VR pro Ausgabe würde niemandem weh tun und ich bezweifle stark, dass dadurch die Verkäufe zurück gehen. Ich habe auch seit MOnaten nicht einmal in die "Vor-Letzte" geschaut und auch die NEws lese ich nicht, da ich im Internet unterwegs bin, dennoch kam ich nie auf den Gedanken, mein Abo zu kündigen.

    tl;dr: mir wäre es am Wichtigsten, bei Spieletests auf eine VR-Unterstützung hinzuweisen.
     
  33. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Ich finde das auch unheimlich schwer in Screenshots oder Videos abzubilden. VR lebt nunmal von seiner Grafik und der Immersion durch die Brille, dass irgendwie Videoartig festzuhalten, geht das überhaupt?

    Ein Hinweis im Wertungskasten ob es Supportet wird kann man aber denk ich machen, falls das zum Testzeitpunkt bekannt ist. Diese Diskussion gabs damals in den 90ern auch schon :ugly:

    Ambitionen von Bethesda & co, dass sind eher Versuchsballons, und wenn da keine ordentlichen Verkäufe herkommen wars das für den VR Spielebereich. Ein Artikel zu DoomVR oder FalloutVR wirds aber sicher geben
     
  34. Wolfpig

    Wolfpig
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    Wenn man alte PC Spiele mit denen von heute vergleicht waren diese auch Mist.....;) :ugly:

    Star Citizen ist ja auch einer der größten und bisher erfolgreichsten (vom Geld her) Kickstarter Kampangen was alleine schon dadurch extremem Hype auslöst.....und viele Leute hoffen das es entweder
    a) irgendwann fertig wird
    oder
    b) doch noch kläglich scheitert

    3D Videos mit rot/grün (oder war es rot blau) Brille anfertigen?

    :ugly:
     
  35. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Gab Spiele die konnten das :ugly: Gab auch ein Spiel was einen "Magic Eye" modus hatte :ugly:
     
  36. Wolfpig

    Wolfpig
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    Ich weiß.
    trackmania Sunrise/United oder so hatten den Modus.
    Wenn ich mich recht entsinne konnte (oder kann man noch immer...ka) man das sogar über den Grakatreiber forcieren.....zumindest bei nvidia, was dann ja teilweise regelmäßig Leute posten lies die ein Problem damit hatten das das Bild so komisch aussieht....:ugly:
     
  37. Gunnsen

    Gunnsen
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  38. Wolfpig

    Wolfpig
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    1 Mio ist nicht gerade viel.
    Die Gesamtverkäufe seit XX Jahren wären aussagekräftiger...wobei vielleicht auch nicht, da dort ja auch nicht enthalten sein wird wieviele Personen einfach nur ihr altes Gerät durch ein neueres ausgetauscht haben.
     
  39. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Und vor allem ist wichtig wieviele davon auch wirklich benutzt werden ...
     
  40. Benjamin Danneberg

    Benjamin Danneberg
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    Es gibt keine "neueren Geräte".
     
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