VR Spiele in Heft/Website

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Vadersfear, 19. November 2017.

  1. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Hat wer eigentlich mal eine Link zu Infos über Edutainment Produkte für die HTC VIve?
     
  2. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Kann mich nicht erinnern, dass hier jemand "irrelevant" gesagt hat. Es lohnt sich für uns einfach derzeit nicht, da Zeit reinzustecken. Mag sein, dass sich das irgendwann ändert.

    Ganz nebenbei geht es hier um weltweite Absatzzahlen - da ist eine Million eher, sagen wir, überschaubar. Noch dazu betrifft fast die Hälfte davon PSVR - und wird hier nicht öfters gefordert, GameStar solle sich auf PC-Themen beschränken? Bliebe eine halbe Million Headsets. Weltweit. Na ja.
     
  3. Gunnsen

    Gunnsen
    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    27
    @Michael Graf: Einige User haben schon von Irrelevanz gesprochen. Mir geht es gar nicht darum, dass ihr das Thema nun zum neuen Zugpferd eurer Zeitschrift / Website macht, mir geht es nur darum, dass das Thema aktuell totgeschwiegen wird. VR-Spiele werden bisher nicht getestet, ja, nicht einmal erwähnt. Es gibt keine Hinweise in Tests ob ein Spiel VR unterstützt, keine News über neue Entwicklungen und Hardware etc. VR wird aber immer wichtiger, wie auch der Erfolg der PSVR zeigt. Natürlich möchte ich auch keine ellenlange Berichterstattung über dieses Konsolengedöns, aber wir müssen auch eingestehen, dass der Konsolenmarkt auch sehr starke Auswirkungen auf unsere geliebte PC Master Race hat, da er insbesondere im US-Raum einen sehr viel höheren Stellenwert einnimmt und die USA in vielen Bereichen immer noch eine treibende Kraft in Sachen Innovation sind.
    Und was das Thema "zu teuer" angeht, dass von anderen Usern immer wieder aufgegriffen wird: Als ich damals den ersten 2x-Brenner gekauft habe und ein CD-Rohling noch knapp 5 D-Mark gekostet hat, sagten alle, das sei ne Totgeburt bei den Preisen. Einige Jahre später habe ich mir die erste Diamond Monster (Voodoo1-Chipsatz) gekauft und alle haben mich für doof erklärt, da das viel zu teuer für einen Massenmarkt sei und 3D total überbewertet. Dies hat sich in den letzten 20 Jahren immer wiederholt, zuletzt auch bei dem 4k-Monitor, der auch viel zu teuer war und 4k ist ja eh vollkommen überflüssig... Ihr seht, worauf ich hinaus will?!

    Nachtrag: Das hier hatte ich scheinbar im falschen Bereich erstellt, wäre super nett, wenn da mal nen Redakteur reinschaut und, falls möglich und falls gewünscht, ein kleines Update gibt: http://www.gamestar.de/xenforo/threads/re7-vr-für-pc.462232/
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2017
  4. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    Na ja du vergisst bei. Deinem Beispiel auch das es den vr Markt nicht seit gestern gibt. Der Tümpelt schon seit den 90zigern rum. Und damals waren es die gleichen Argumente wie heute warum es das nie in den Fokus der Masse schafft.

    Mag sein das sich die Technik weiterentwickelt hat. Der Rest davon aber nicht!. Vom Preis ganz zu schweigen. Nicht jeder Kauft sich gerne ein vr Headset für den Preis eines Mittelklasse rechners das in seiner Funktionalität wegen der Masse an nicht vr Software nur eingeschränkt nutzbar ist.

    BTW die evolution der CD die gerade am sterben ist kann man damit auch nicht ganz vergleichen, da hier weit größere Firmen und interessen dahinter standen und die CD nicht nur für einen kleinen Bereich interessant war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2017
  5. Gunnsen

    Gunnsen
    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    27
    Auch die VR ist weit über das Gaming interessant, der eben erschienene News-Artikel hier auf Gamestar geht darauf auch preiphär ein. Übrigens voll gut, zwei VR-News innerhalb von 24h (OK, fast identische News, aber besser als das Thema zu ignorieren :-D ). Ich gebe dir natürlich recht, dass die CD eine ganz andere Größenordnung in Sachen Einfluss erreicht, aber 3D-Karten sind da schon mit vergleichbar und die sind heute mehr als nur Standard, 2D-Grafikkarten gibt es meines Wissens nach gar nicht mehr bzw. wenn dann irgendwelche ultra-fachspezifischenKarten von Matrox oder so.

    Und was den "Markt VR" in den 90ern angeht ist das schon ein sehr hinkender Vergleich. Nach deiner Logik hätte man auch in den 90ern sagen können "Das Internet ist keine neue Sache, das tümpelt schon seit den 70ern rum". Der Technologiesprung ist aber in beiden Fällen derart immens, dass es einfach gar nicht mehr derselbe Markt ist.
     
  6. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    Ich rechne die Dev versionen vom Occuluis mit rein, welche ja wohl auch ziemlich oft den weg in nicht developer hände gefunden haben.

    Und ansonsten könnte man ja die Releasedaten der einzelnen Geräte nehmen, da ja das was später erschienen ist neuer ist (bitte nicht neuer=besser defenieren).....wird bei Konsolen ja auch so gemacht...

    Ja...und VR wird sich vermutlich in anderen Bereichen sehr viel mehr durchsetzen als beim Gaming...
     
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Die 3D Karten setzten sich aber auch erst mit der 4(?) Generation durch

    1984 gabs die PGA Karten, (Gut das war keine 3D Karte aber eine Sündhaftteure Add-on Grafikkarte), 1992 kamen Windows Beschleuniger (Niemand kümmerte diese) dann die ersten 3D Karten für Spiele aber erst die Voodoo 1 kam da auf Touren. Bei dem VR gerummel sind wir auch in der 3. oder 4. Generation, kommt drauf an wie man zählt und es verkauft sich immer noch nicht nennenswert (Um einen AAA Titel zu refinanzieren muss man ja heutzutage 5 Millionen Exemplare an Spielen verkaufen....)

    Mit einem Rebel Assault als Katalysator für CD-ROMs kann man das kaum vergleichen. Schon 1993 gabs eine deutlich nennenswerte Anzahl an CD Spielen und auch vor Rebel Assault gabs "CD Only" spiele.

    Wir haben hier das Problem "Zu wenig Endgeräte" vs. "Hohe Entwicklungskosten". Würde ein Half Life 3 exklusiv für VR kommen oder so...

    Ich brauche einige Edutainment Titel für VR, Museeumsbesuche oder was mit Geographie, kenn ihr da was?
     
    Gunnsen gefällt das.
  8. Gunnsen

    Gunnsen
    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    27
    Push?! (Erster und einziger Versuch, keine Sorge, dachte nur es ist vielleicht übersehen worden)
     
  9. Vadersfear

    Vadersfear
    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    18
    Allgemein kann ich Michael Grafs Aussage schon nachvollziehen. Und ein wirkliches Zugpferd gibt es für VR bisher ja auch nicht. Da kann Vielleicht Skyrim oder Fallut 4 VR was reißen.
    Ich habe mir jetzt die Rift für 400€ gekauft und dazu eine 1060GTX für 270€. Damit läuft alles weitestgehend flüssig.

    Ich denke aber nicht, dass es sich jetzt um eine temporäre Erscheinung handelt. Die Grafikqualität steht den aktuellen Spielen in nichts nach. Auflösung ist vielleicht ein Ding, aber die ersten 4 und 8K Geräte sind auch schon auf dem Markt. Halt nur nicht von den großen Marken und nicht mit all dem Komfort.

    Mit den nächsten Generationen wird sich der Markt sicherlich festigen und vergrößern. Mit besserer und günstigerer Hardware wird auch der Absatz nach oben gehen und dann können wir alle zufrieden sein :)
     
  10. Exelicer

    Exelicer
    Registriert seit:
    7. April 2003
    Beiträge:
    94
    Hab seit kurzem auch die HTC Vive zuhause und bin nach einer Woche noch sehr begeistert wie anders und intensiv das Spielgefühl ist.

    Hatte mich aber erstmal geärgert, dass ich bei Gamestar keine Tests zu VR-Spielen finde. Aber ich kann sie schon verstehen. Bisher hat nur ein Bruchteil der Besucher überhaupt so eine Brille. Das wird in keinem Verhältnis zum nötigen Aufwand stehen, der dafür notwendig ist. Das lustige ist, eigentlich kommt bei mir das Interesse von VR von Gamestar, von Sebastian Stange, der das Thema letztes Jahr doch in mehreren Videos so überzeugend vorgestellt hat.

    Ich würde mich natürlich freuen, wenn Gamestar irgendwann in der Zukunft das Thema VR nochmal auf ihrer Seite probieren. Wahrscheinlich braucht es dafür noch mind. die nächste VR Generation...
     
    1 Person gefällt das.
  11. Exelicer

    Exelicer
    Registriert seit:
    7. April 2003
    Beiträge:
    94
    Bei vielen Games hockst du eben nicht auf deinem Stuhl. Sicher sieht man ein bisschen bescheuert damit aus, aber was solls ;)

    Ich war bisher Abends nach der Arbeit immer zu faul noch Sport zu machen. Ich sitze aber schon den ganzen Tag auf Arbeit vorm PC...
    Jetzt hab ich eine Woche VR und hatte letztens richtig Muskelkater davon. War glaube nach längeren Racket NX und Super Hot Sessions.

    Super Hot war richtig geil in VR, als ob es dafür gemacht wurde.
     
  12. Husky ist halt generell ANTI was VR angeht. ;)
     
  13. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Husky ist immer Anti :D
     
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Anti nicht, nur mir fehlt irgendwie der Sinn dahinert, hab bisher kein VR Spiel gesehen wo ich dachte "boar..!"

    Ich mein wenn ich GoalieVR spielen will, geh ich ins Eisstadion :ugly:
     

  15. Was halt daran liegt das der Hauptkern von VR auf nem 2 D Schirm halt überhaupt nicht rüberkommt. Das ist eben das große Problem von VR.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Dezember 2017
  16. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    Na ja solange die Preise nicht auf ein erträgliches Niveau sinken und es richtig gute Spiele gibt seh ich schwarz für VR .

    Nebenbei das nicht jeder den Platz dafür hat .
     
  17. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide


    Wie gesagt,die Technik gibt es nicht erst seit gestern . Ich durfte VR das erste Mal in der Technischen UNI selbst live erleben. Nur die Probleme sind fast die selben geblieben.meist Happerts am Preis oder an praktischem Nutzen oder an der Unterstützung. Richtig Gute Spiele als zugpferd sind auch nicht vorhanden.Und für das es schon solange da ist dauert das durchstarten am privaten Sektor schon zu lange. Das dürfte schon mehr als ein Jahrzehnt sein.


    Klar wird's wo anders schon länger eingesetzt,nur am privaten Sektor zieht sich die Verbreitung wie n alter Kaugummi.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2017
  18. Nun VR hat denke ich schon ein großes Standbein bei Flugzeug / RennautoSimulatoren. Da geht halt nix über VR :yes:

    Ansonsten gibts auch so sehr viele Spiele. Ich denke Die Zielgruppe ist groß genug um VR in die Massentauglichkeit zu tragen.

    Die nächste Brillengeneration kommt dann ohne Kabel aus, bietet höhere Auflösung und zum halben Preis. Vermute ich mal. Dann wirds schon besser sein.

    Das Hauptproblem ist eben einfach das man das VR Gefühl nicht weitergeben oder erklären kann.
     
  19. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Wenn die Teile mal 99 Euro kosten kann man sich drüber unterhalten.
     
  20. Wo kommt denn diese Erwartungshaltung her? Wenn ich mal an die möglichen Eigenschaften von 2nd- und 3rd-Gen VR sowie die dafür nötigen Technologien denke und das mit dem Wert eines guten Monitors oder eines Smartphones aufwiege, dann ergibt 99€ nicht mal annähernd Sinn. Das klingt eher nach einer Forderung, die solche Leute stellen, die VR aus irgendwelchen Gründen am Liebsten scheitern sehen würden.

    Ich hab meine Rift für 350 bekommen und finde den Preis für das Gebotene absolut gut.
     
  21. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Ich krieg monitore für 99€
     
  22. Dod VP-Forenstrauss

    Dod
    Registriert seit:
    17. November 2000
    Beiträge:
    4.255
    Ort:
    Moorrege
    Ich bekomme eine Bulette für einen Euro aber was hat das miteinander zu tun? Eine VR-Brille ist ja kein Monitorersatz sondern eine PC-Erweiterung um Spiele wirklich einmal komplett anders als gewohnt zu spielen. Kann es sein, dass du dem Vorurteil erlegen bist, VR wäre nur 3D mit Bildschirm dicht am Auge? Das würde einiges erklären, allerdings wäre es halt auch ein Irrtum ;) . Und selbst wenn wir beim Monitorvergleich bleiben würden: Du bekommst einen billigen TN-Film-24er mit 60 Hz und zweifelhafter Qualität für 99 Euro. Wie teuer ist ein OLED-Monitor mit QHD-Auflösung und 90Hz? Oder, weils so hochwertige PC-Monitore leider nicht gibt, wie teuer ist ein IPS-Gamingmonitor einer bekannten Marke mit 100Hz, minimalstem Inputlag und hoher Auflösung? Rennst du auch durch die Gegend und redest teuren Grafikkarten die Existenzgrundlage ab weil sie ja nur einen Nischenmarkt befriedigen, viel zu teuer sind und es auch Grafikkarten für 99 Euro gibt? Oder kommt da jetzt plötzlich ein "Unsinn, das kann man ja nicht vergleichen weil die teurere Karte ja mehr Leistung liefert"?
     
  23. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Ich bin nicht bereit für ein Addon mehr auszugeben :nixblick:
     
  24. Dann geh mit Gott. Derzeit ist VR wohl nicht mehr als ne Erweiterung, trotzdem ertappe ich mich immer öfter dabei, Abends mit der Brille aufm Kopf VR-Multiplayertitel zu zocken. Das Addon nimmt also trotz seines derzeitigen Status als early adopter product erstaunlich viel Zeit meiner wöchentlichen Gaming Routine in Anspruch. Wenn ich da 100€ als Schwelle ansetze, bewege ich mich nicht ansatzweise in einer sinnvollen Kosten-/Nutzen-Rechnung.
    Mir persönlich waren Rift und Vive am Anfang auch zu teuer. Für kommendes 2nd-Gen VR wäre ich aber durchaus bereit, bis zu 500€ nur fürs Headset zu zahlen, falls das ne gute Entwicklung darstellt und schon 4K kann. Zumal der content ja auch immer umfangreicher, qualitativ besser etc wird
     
  25. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Solange nicht eine Killerapplikation kommt, wie z.b. es Myst, 7th Guest oder auch Rebel Assault für das CD-Laufwerk, oder Half Life 2 für Steam gibt, wird VR eine niesche bleiben
     
  26. Exelicer

    Exelicer
    Registriert seit:
    7. April 2003
    Beiträge:
    94
    Grafikkarten sind inzwischen auch nur Addons. Fast jede CPU hat inzwischen eine GPU integiert. Da lohnt sich doch die 99€ Grafikkarte, was ja dein Limit für Addons ist, auch eher weniger.

    Sorry aber deine Argumente sind alle recht konstruiert, weil du es einfach nicht willst. Dann lass es bleiben und such dir einen anderen Thread zum schlecht reden.
     
  27. Dod VP-Forenstrauss

    Dod
    Registriert seit:
    17. November 2000
    Beiträge:
    4.255
    Ort:
    Moorrege
    Dummerweise würdest du von dieser Killerapp nicht einmal etwas mitbekommen. Und dann würdest du sie als unbedeutendes Addon abstempeln. Ernsthaft, wenn Mitte der 1990er die Gamer auch schon so verbohrt gewesen wären hätten wir heute mit exakt deinen Argumenten weder CD-ROM noch 3D-Grafik. Wing Commander wäre ein Flop gewesen, gab ja auch schon andere Weltraumspiele mit geringeren Systemanforderungen und überhaupt, der PC als Spielgerät hat keine Zukunft. Hieß es sehr lange. Sieht man ja heute ;) .
     
  28. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Ich hab schon eine VR Generation mitgemacht, 1994. Viel geändert hat sich nicht, Auch damals fehlten die Spiele, in der Generation danach fehlten die Spiele... und jetzt wieder...
     
  29. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    Wenn er nichts davon mitbekommt wie sollte er die dann als unbedeutendes Addon abstempeln?
     
  30. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    @Topic: Das es keinen Fokus darauf gibt ist schon klar. Aber zumindest sporadisch mal einen Test zu einem wichtigen VR Spiel sollte doch drin sein, oder nicht? So häufig erscheienn die ja nicht.

    Ich hatte auch keinen gigantiösen "BOAR!!11"-Effekt, allerdings würde mich schon interessieren, welche Titel auf was für einer Platform du denn ausprobiert hast, dass du damit so gar nichts anzufangen weißt und auch der Meinung bist, es gäbe keine "richtigen" Spiele.

    Zudem würde mich deine Definition eines "richtigen" VR Spiels interessieren.
     
  31. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    GoalieVR
    Adrift
    Descent
    Ice Lakes
    MIND
    Project Cars / Project Cars 2
    Race to the Sun
    Serious Sam Fusion
    Elite Dangerous

    auch noch ein paar andere aber mir fallen die Titel nicht mal mehr ein :ugly: Den meisten spass hatte ich noch mit GoalieVR auch wenn mir danach die knie weh taten
     
  32. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Die Hälfte von den Titeln sehen nach 08/15 VR Demos aus, die andere Hälfte braucht spezielle Hardware (Flight Stick/Lenkgrad) um tatsächlich gut in VR zu sein. :x

    Probier mal Titel wie Lone Echo, Wilsons Heart, Robo Recall oder Super Hot aus, das sind imo prima Vorzeigespiele, auch wenn die letzten zwei nur knapp über Demostatus raus kommen. Es gibt aber noch einen Haufen mehr, die ich für lohnenswert halte (je nach eigenem Spielegeschmack natürlich).
     
  33. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    SuperHot fand ich so schon krass überbewertet
     
  34. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich habe das Original nicht gespielt, daher kann ich dazu nichts sagen. Die VR Variante vermittelt dennoch ein ausgesprochen interessantes Spielgefühl.
     
  35. Manuel Fritsch

    Manuel Fritsch
    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    19
    Exelicer gefällt das.
  36. Exelicer

    Exelicer
    Registriert seit:
    7. April 2003
    Beiträge:
    94
    Wow, hab den Test nicht mitbekommen. Muss ich auch demnächst mal probieren mit Revive.
     
Top