VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
  2. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664
    WOW, cool danke! :hoch:

    Werde ich gleich mal ausprobieren, da ich durch Möbel auch einen asymmetrischen Bereich habe, bei dem ich aktuell Platz verschenke.

    Bethesda hat nichts anderes gemacht, als ein bestehendes, normales Spiel für die Nutzung in VR umzumodden. Etwas, was ein User für DooM3 bereits deutlich besser und vor allem kostenfrei gemacht hat.

    Wenn FO4 von vornherein als VR-Titel mit all seinen Möglichkeiten konzipiert und entwickelt worden wäre, dann würde ich auch sagen, dass dies großartig ist. Auch wenn FO4 ein beschissenes Fallout im RPG- und Lore-Sinne ist. Es ist mehr ein OpenWorld Call of Duty mit RPG-Anleihen.

    Am schlimmsten ist aber, und diesen Punkt ignorierst Du ja immer in meiner Argumentation, dass Bethesda FO4 VR ausschließlich als eigenständiges Vollpreisprodukt für 60 € raushaut. Für Besitzer von Fallout 4 gibt's nicht mal einen Rabatt. Das ist einfach nur gierig, arrogant und beschämend und nicht vorbildlich.
    Aber passt ganz gut zu dem gierigen Drecksverein, der nun auch Geld mit bisher kostenfreien Mods scheffeln will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2017
  3. Moo

    Moo
    Registriert seit:
    17. Mai 2001
    Beiträge:
    9.052
    Ort:
    Mannheim
    Da hat es Facebook aber ganz gut getroffen. Allein das sich die Anwälte zu einem "Our headset doesn't work without their code." hinreissen lassen. Na hoffen wir das die Headsets weiterhin erhältlich bleiben.
     
  4. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Ja, das ist wirklich alles eine ziemliche Katastrophe für Oculus-User. Und zerstört quasi alles, was Oculus in den letzten Monaten gegenüber der Vive technisch aufgeholt hat, durch einen immensen Imageverlust. Wenn da wirklich systematisch Code geklaut wurde, geht das natürlich gar nicht. Auf der anderen Seite hat ZeniMax so ungefähr gar nichts für VR geleistet und ist gerade dabei, einer sowieso schon kleinen Gemeinde ziemlichen Schaden zuzufügen. Sorry, ich finde die VIve ja auch ganz toll, aber - für mich - kommen die besseren Games von Oculus/Facebook und ich finde auch die Controller und die Preispolitik fairer. Naja. Wäre einfach schade, wenn durch sowas ein Mitbewerber vom Markt verschwände. Auf der anderen Seite.. wenn die Vorwürfe schlicht wahr sind, müssen sie halt bestraft werden.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  5. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664
    Die Rift wird sicher nicht vom Markt verschwinden. Hier geht's, wie immer, nur um Geld,Geld, Geld. Kennen wir ja schon von unzähligen ähnlichen Verfahren.
    Wenn Zenimax damit durchkommt, dann wird FB ein ordentliches Sümmchen zahlen und es geht weiter.
     
  6. Exakt das. Zenimax wittert das große Geld, mehr nicht. Im endeffekt wird Facebook einfach die Rechte am Code kaufen und fertig. Ist nur die Frage des Preises.
     
    RedRanger und Mech_Donald gefällt das.
  7. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na ja, was soll man denn auch anderes sagen? Ich mein, Software ist ein hochkomplexes Konstrukt. Da kann man in den seltensten Fällen einfach mal so einen Teil rausschnippeln und durch was anderes ersetzen, ohne dass es zu einem Rattenschwanz an weiteren nötigen Änderungen führt.

    Das kann man für die meisten Leute dann einfach mit "Our headset doesn't work without their code" zusammenfassen.


    Zenimax ist eine absolute Seuche. Die würden einen Zukunftsmarkt zerstören, nur um jetzt ein paar Milliarden abzuzocken. Ich verstehe nicht, wie sie so dermaßen dumm und kurzsichtig sein können.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  8. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Stimmt schon. Auf der anderen Seite war bzw. ist dieser Palmer Luckey, so mein Eindruck, ebenfalls mit allen Wassern gewaschen und eher so mittel-sympathisch, um es mal freundlich zu sagen. Und auch Facebook ist wahrscheinlich nicht nur am Wohle der Menschheit oder VR Community interessiert. Wenn da u.a. von Carmack systematisch Code entwendet wurde, den er noch für ZeniMax geschrieben hat... dann wäre ich als Zenimax ebenfalls stinksauer. Weiterhin scheint es Facebook gewesen zu sein, die die 500 Millionen Zahlung durch einen Revisionsprozess anfechten wollten und sich damit erneut der Gefahr ausgesetzt haben, dass Zenimax den Produktionsstopp ins Spiel bringen kann. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Aber ich hoffe, dass das nicht nach hinten losgeht und sie sich später wünschen, doch einfach die 500 Millionen gezahlt zu haben. Ich meine, wir reden hier über Facebook.
     
  9. Vielleicht legt es Facebook auch darauf an den Prozess sehr in die Länge zu ziehen das Zenimax den Prozess nicht mehr finanzieren kann. :hmm:
     
  10. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja klar, man kann das nicht so einfach auf schwarz/weiß runterbrechen.

    Aber meine Sympathien sind dann doch eher bei Oculus. Zum Einen ist Palmer Luckey ja eh schon weg. Zum Anderen weiß ich auch nicht, inwiefern Carmack für Zenimax irgendwas geschrieben hat. So wie ich das verstehe hat er das nebenher gemacht und die wollten es nicht und er ist gegangen.

    Selbst wenn Facebook auch keine tolle Firma ist, dann haben sie ein VR-Headset am Markt, während Zenimax nur Kohle sehen will, kein Headset hat und den Markt so torpediert.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  11. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Ja, ich blicke da auch nicht so ganz durch. Habe den Vorwurf auch nie ganz verstanden, weil ZeniMax doch gar nicht an einem eigenen HMD gearbeitet hat, oder? Wie auch immer... hoffe (nicht zuletzt für uns), dass das gut ausgeht.
     
  12. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664
    Die Behauptung, dass Code gestohlen worden sein sollte, wurde ja vom Gericht abgewiesen. Die Zahlung betraf ja nur die Nichteinhaltung der NDA. Das ist ja ein Unterschied. Bisher konnte Zenimax also nicht beweisen, dass tatsächlich Code gestohlen wurde. John Carmack hat dies ja auch in der Verhandlung versucht zu erklären, dass Code sich ähneln kann. Aber er versucht es eben Anwälten zu erklären...

    Wie auch immer. Facebook hat so viel Kohle und macht täglich so viel Gewinn, dass eine Gefährdung der Marke Oculus eigentlich ausgeschlossen sein sollte.
     
  13. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    den punkt habe ich nie ignoriert.
    ließ nochmal, denn dabei habe ich dir zugestimmt.
    im gegensatz zu dir habe ich aber nichts gegen bethesda.
    drecksverein sagt schon alles.

    ich habe und hatte immer viel spaß mit den spielen von bethesda.
    dishonored, doom, wolfenstein, prey, fallout, elder scrolls.
    wenn das ummodden so einfach ist, dann frage ich mich wo ich skyrim VR oder die alten fallout teile in VR gemoddet bekommen kann.

    die diskussion beende ich aber ab hier, denn du scheinst ja geradezu ein richtiger hardcore bethesda fanboy zu sein.
    das bringt nichts.


    Edit:
    ich sehe gerade, das mein editierter beitrag von gestern doch nicht gespeichert wurde.
    jedenfalls sehe ich es auch so, das bethesda den fallout 4 käufern einen rabatt geben sollte.
     
  14. Brodig ist gelangweilt

    Brodig
    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    3.362
    Ort:
    HBF
    Bedenkt bitte, dass die VR-Brille von Facebook/Oculus nur dank Valve existiert.
    Die damaligen Prototypen von Oculus waren Müll, Valve hat denen damals die hauseigene Technologie für VR übergeben und dafür nichts verlangt.
    Facebook ist einfach nur ein Haufen Scheiße, da hilft es auch nicht weiter, wenn die so tolle Spiele entwickeln oder fördern.
    Der Drecksverein hat Oculus aufgekauft und sich in diesem Sinne Technologie von Valve und Zenimax angeeignet.
     
  15. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Da wäre ich wirklich an seriösen Artikeln usw. interessiert. Ernst gemeint. Aussagen wie "Facebook ist ein Haufen Scheisse" finde ich eher so mäh. Die supporten VR in nicht geringem Umfang. Tolle Spiele, immer neue Preissenkungen usw. und Zuckerberg hat gesagt, dass er, obwohl VR derzeit ein massives Verlustgeschäft ist, daran festhalten will. Solche Aussagen würde ich mir von den ganzen Abwartern oder Pessimisten gerne wünschen. Tut Zuckerberg das alles aus Menschenliebe? Wohl eher nicht. Gabe von Valve und O'Brien von HTC oder ZeniMax aber wahrscheinlich auch nicht. Mich nervt immer dieses "da die Bösen, weil FB dahinter steckt, und hier die coolen undergroundigen Tech-Nerds mit der sowieso viel besseren Technik, die aber vom bösen FB immer geärgert werden." Das hat so den Charme von billigen Hollywood Filmen, wo der arme kleine Buchladen mit der netten Verkäuferin von den bösen Grossketten gefressen wird. Da ist immer alles schön einfach, die Sympathien klar verteilt und am Ende sowieso der Ami bzw. das Großkapital schuld. Und dann wundern sich die Leute, warum die ganzen jüdische Bänker beherrschen die Welt, alles wird von wenigen gesteuert und beherrscht etc. Theorien solche Konjuntur haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2017
  16. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664

    Der Edit war nicht sichtbar, wie Du ja selbst festgestellt hattest. Ich weiß gar nicht wie Du auf Hardcore-Bethesda-Fanboy kommst und warum Du gleich mit solchen persönlichen Behauptungen um Dich schmeißen musst. :nixblick:

    Aber ich erkläre Dir gerne, warum ich diesen Laden Drecksladen nenne. Bis vor kurzem konnte ich Beth aufgrund ihrer Spiele, die Du aufgezählt hast, auch sehr gut leiden. Allerdings hasse(!) ich maßlose, unangebrachte Geldgier!
    Bethesda zeigt mit der Veröffentlichung von FO4VR als Standalone-Produkt und ohne auf Besitzer von FO4 Rücksicht zu nehmen (Disclaimer: aktueller Stand, kann sich noch ändern), einfach nur Geldgier. Sie könnten locker ein Addon releasen, dass FO4 in FO4VR ummoddet. Sie könnten FO4VR mit einem Rabatt für Besitzer anbieten. Machen sie aber nicht - aus Geldgier.
    Bethesda hatte vor einigen Jahren bereits mit Valve zusammen versucht aus kostenfreien Mods Geld zu machen und sich daran zu bereichern. Das gab einen Shitstorm. Nun machen sie es wieder auf eine schlauere Art und Weise. Da haben die Köpfe geraucht, wie man dennoch mit der kostenfreien Freizeitarbeit von Moddern Geld machen kann. Aus purer, beschissener Geldgier!

    Und so etwas finde ich gelinde gesagt einfach widerlich! Und deshalb empfinde ich Bethesda als Drecksladen. Wie apple auch, die auch so einige Tricks drauf haben, den Kunden bis zum Geht-nicht-mehr zu melken und Steuern nicht zu zahlen. Ekelhaft. :kotz:
     
  17. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.022
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Im Steamsale Super Hot und Subnautica gekauft, brauch noch bisschen Material zum testen, hab meine Rift erst seit einer knappen Woche :D
     
  18. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664

    Sehr gute Wahl! :hoch:

    Superhot ist zwar sehr schnell durchgezockt, hat aber großen Wiederspielwert, weils einfach total spaßig ist!

    Und Subnautica ist einfach grandios! Bedenke aber, dass der VR-Modus noch echt EA ist! Da fehlt noch etliches und die Performance ist manchmal noch sehr schlimm. Aber der Entwickler liefert andauernd neuen Content nach. Erst diese Woche gab's wieder ein großes Update mit neuen Gefahren und Gebieten.
     
  19. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja Subnautica ist toll, eines der wenigen Survival-Spiele, die mich interessieren, wohl auch weil Survival da eher klein geschrieben wird (bzw optional ist), leider muss ich es im Moment pausieren, weil es soll ja noch einen Story-Mode bekommen und ich möchte mich mit Early Access nicht "satt" spielen.
     
  20. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664
    Ich mache es genau so. Obwohl ich bereits über 20h drin versenkt und ein riesiges U-Boot habe, habe ich das auch bis zum endgültigen Release erst einmal pausiert. Werde es dann richtig genießen, wenn es fertig ist.

    Edit: Ach ja. Wenn Du Survival mit Story, Spannung und einer fantastischen VR-Umsetzung magst, dann kann ich Dir noch wärmstens The Solus Project empfehlen! Eines meiner besten VR-Erlebnisse überhaupt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2017
  21. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Spielt noch jemand Mage's Tale? Bin weiterhin sehr angetan, auch wenn ich leider nur sehr wenig Zeit zum Spielen habe und deshalb immer noch in Dungeon 3 (von 10) rumgammle. Aber vielleicht ist das auch ganz gut, dann streckt sich das Spielerlebnis mehr. Finde es vor allem cool, dass es verschiedene Typen von Dungeons gibt, die sich stark voneinander unterscheiden. Bringt nette Abwechslung rein. Und als ich das erste Mal vor so einem Giganten stand... :-0 Zum Glück ist die KI so ungefähr auf dem Niveau, welches man solch grobschlächtigen Monstern sowieso zuschreiben würde (haben sie bestimmt deshalb extra gemacht^^). Außerdem finde ich diesen Begleiter eigentlich ganz nett und auch die Charakteranimationen ok... weil das in den Reviews die häufigst genannten Kritikpunkte waren.

    Heute ist mir außerdem erneut der Nachteil von VR aufgefallen: im Steam Summer Sale sind echt viele gute Titel im Angebot.. aber ich habe null Motivation, auf einem Bildschirm zu spielen. :-/ Naja, vielleicht kommt das ja irgendwann wieder.
     
  22. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Schon lange gespielt, laut Steam vor genau ziemlich einem Jahr, hatte es wohl im letzten Summer Sale gekauft. :D

    War ein cooles Spiel und hatte ein paar fiese Stellen. Ich sage nur... Puppen... :wahn: Wenn ich irgendwann Rift oder Vive habe, werde ich es sicher noch mal anschmeissen.

    Ein Spiel, dass mir auch gut gefallen hat und VR-Unterstützung hat, ist Mind: Path to Thalamus. Und natürlich Talos Principle (ist aber halt eher ein Puzzle-Spiel), das soll ja auch bald eine VR-Version bekommen. Ich mag solche halben Walking Simulator mit Umgebungs-Puzzles.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2017
  23. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664
    Hab mir im Sale gerade Audioshield gegönnt. Ist aber nicht ganz so toll wie ich es gedacht habe. Irgendwie passen die Bewegungen oft nicht zur Musik. Macht aber irgendwie schon Spaß. Müsste eben besser zum Takt passen.
    Bin aber bei der Hitze nicht so der VR-Freund. :(


    Ja, diese süßen, kleinen Püppchen. Die habe ich in meiner DK2 noch bewundern dürfen. :D Mittlerweile hat das Ding aber etliche Updates bezüglich VR erhalten und ist mittlerweile eines der immersivsten Spiele die es gibt.

    Danke für den Tipp! :cool:
    Hab's mir gleich für 1,75 € zugelegt. :) Bin da mal gespannt.

    Talos ist ein absoluter Traum von der Stimmung, der Musik und dem philosophischen Background her. Hab's aber noch nicht durch, weil ich auf die VR-Version noch warte.

    Was ich auch noch extrem empfehlen kann ist Town of Light. Ein wahnsinnig guter und eindringlicher Walking Simulator in einer verlassenen Psychiatrie der 30er/40er Jahre. Man erlebt sozusagen in Erinnerungen und Rückblenden die grausame Vergangenheit eines Mädchens, welches dort "behandelt" wurde. Sehr, sehr mitnehmend und gut gemacht.
    Und es hat einen VR-Modus! :)
     
  24. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Steht schon auf meiner Wishlist, ich hätte nur einen etwas größeren Rabatt erhofft.
     
  25. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.022
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Ja das ist mir bewusst :yes: Mehr als 30-40 min pro Woche werde ich es Freizeitmässig eh nicht spielen können, da mach ich mir also keine Sorgen dass mir der Content ausgeht :D:ugly:
     
  26. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664
    Naja 13€ ist jetzt auch nicht die Welt. Aber eventuell erhöhen die ja noch den Rabatt.

    Oh ja. da wirst Du viele Winter dran sitzen. :D

    --------------------------------------------------------------

    So. Nun habe ich mal Soundboxing getestet, weil mir Audioshield nicht so wirklich gefällt. Soundboxing ist deutlich mehr das, was ich mir vorgestellt habe. Im Rhythmus und Takt mit der Musik mitgehen. Man kann sogar eigene Bewegungsabläufe kreieren. Dabei greift das Ding auf Youtube zurück. Was ein Nachteil ist, wenn man mal kein Internet hat oder Youtube irgendwann mal die Segel streichen sollte. Macht trotzdem super viel Spaß und man kommt gut ins Schwitzen - was aber bei den Temperaturen grad auch keine Kunst ist.
    Was mir aber nicht gefällt ist, dass man hauptsächlich auf User-generated-Content angewiesen ist. Also "Challenges", die von Usern zu Youtube-Videos erstellt wurden. Dabei merkt man aber oft, dass diese Leute von Rhythmus, Bewegung und Taktgefühl keine Ahnung haben. Manche machen einfach irgendwas ohne Sinn und Verstand. Wahrscheinlich haben die die Aufzeichnung einfach nur laufen gehabt und dabei wie in ihrer Dorfdisko abgetanzt. Außerdem ist der "Massengeschmack" heutiger Standard-Musik nicht so mein Ding.
    Gibt aber auch viele gute Ausnahmen. Ich werde mich wohl mehr darauf konzentrieren eigene Challenges zu kreieren.
     
  27. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    der hardcore bethesda fanboy spruch war sarkasmus.

    ansonsten weiß ich nicht inwiefern bethesda durch die arbeit der mods geld scheffeln will.
    ich meinte gelesen zu haben, das es um die mods geht, an denen bethesda selbst mithilft und diese supportet.
    anders wäre es auch gar nicht möglich.
    ich frage mich inwiefern bezahlbare mods, wenn nur die modder die arbeit leisten, preis-leistungstechnisch unterschieden werden.
    darüber hinaus hat der modder nach den offiziellen fallout 4 updates vielleicht gar kein bock mehr die mods anzupassen.
    man testet mods ja erstmal aus und deinstalliert sie bei nichtgefallen wieder und vielleicht tun sich erhebliche balancingschwächen auf, die man vorher nicht auf den schirm hatte.

    bethesda kann das bei der anzahl an mods nicht berücksichtigen und daher kann ich mir nur vorstellen, das bezahlbare mods von bethesda aktiv unterstützt werden müssen und das können nicht wirklich viele sein.
    auch da frage ich mich ob der modder, der die arbeit macht nicht auch zustimmen muss, das bethesda diese übernimmt.
    und was passiert, wenn in einer mod nach kauf dieser, spielentscheidende features dieser mod entfernt oder angepasst werden oder werden müssen wegen balancingprobleme.
    bethesda kann ja nicht einfach sagen pech gehabt, aber die 50 neuen skills können nicht weiter supported werden, wegen denen man sich die mod erst gekauft hat.
     
  28. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664
    Und völlig überflüssig...

    Die Modder müssen sich ja bewerben. Somit wird Bethesda natürlich nur die Sahnestücke rauspicken. Die Mods müssen dann, im Gegensatz zu früher, vom Nutzer bezahlt werden. Beth stellt dafür Tools und "Support" bereit. Das wird schon ordentlich durchkalkuliert worden sein. Keine Sorge!
    Also im Prinzip billige Arbeitskräfte, die ihr KnowHow und ihre kreativen Ideen für einen Bruchteil der Einnahmen bereit stellen.

    Wie war ea vorher? Die Modder haben es in ihrer Freizeit aus Spaß und Interesse gemacht. Um das Spiel zu verbessern. Dafür gab es Dank, Anerkennung und Donations. Und zwar Donations, die zu 100% an die Leute gingen, die den Content erstellt haben. Darauf hat es Bethesda abgesehen. In meinen Augen einfach nur pure Geldgier.

    Als ich noch gemoddet habe, habe ich von Usern mehrere Spiele als Dank geschenkt bekommen. Wenn ich bedenke, dass ich nun einen Teil davon an den Entwickler abdrücken darf, weil der meint, damit nun auch Geld machen zu müssen, wird mir schlecht.
     
  29. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294

    1. so wie dein "drecksladen" ?


    2. wieso war dann beim 1. versuch absolut gar nichts durchkalkuliert?
    sieht man ja, es hat nicht bloß nicht funktioniert, es ist im meer untergegangen wie blei.

    wenn die modder sich dafür bewerben "müssen", was passiert dann mit den armen schweinen, die weiterhin in ihrer freizeit aus lust und laune mods entwickeln?
    glaubst du, das es außer denen von bethesda freigegebenen mods keine mehr gibt?

    das system gibt es noch nichtmal und du sprichst von purer geldgier.
    klar wollen die damit geld machen und wenn die modder selbst mit dem system einverstanden sind, gibt es eben neben den hobby mod entwickler, mod entwickler, die das wegen des geldes tun.
    kann nicht nachvollziehen was daran schlecht ist, da die andere option immernoch bleibt.
    es liegt nur an den moddern und an den usern wie sich das durchsetzt und auch dann wirst du weiterhin gute mods kostenlos bekommen.
    ich fang lieber nicht an bethesda dafür zu loben, das sie anders als blizzard, EA oder rockstar und co. mods in ihren spielen fördern statt diese zu verbieten.

    um auf fallout zurückzukommen.
    bisher kennst du nur den trailer und weißt genau, das es sich um eine halbgare mod handelt, die deinen aussagen nach kaum umfangreiche arbeit verschlungen haben kann.
    hast du jemals einen trailer gesehen, der dir VR schmackhaft macht?
    trailer für VR spiele sind so ziemlich das unspektakulärste, das man sich vorstellen kann.
     
    Benjamin Danneberg gefällt das.
  30. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664
    1. Nein, Drecksladen ist meine Meinung zu Bethesda aktuell

    2. Warum sollte es? Da hieß es einfach Mods können kostenpflichtig angeboten werden und ein gewisser Prozentsatz geht an Bethesda und Steam. Den kläglichen prozentualen Rest erhält derjenige, der sich die ganze Mühe gemacht hat.
    Den Rest der Story kennen wir.

    Nun versucht Bethesda eben auf einem anderen Weg an das Geld zu kommen. Eben nicht über Steam. Denn das hat ja für einen Shitstorm sondergleichen gesorgt.
    Warum stellst Du solche Fragen? Natürlich wird's weiterhin kleinere, kostenfreie Mods geben. Habe ich irgendwo die Befürchtung verlauten lassen, dass es diese nicht mehr geben werden, oder kannst Du nur nicht richtig lesen?

    Es geht einzig und alleine darum, dass Bethesda von einer bisher freiwilligen, kostenfreien Sache Geld rauspressen will. Das wollten sie damals schon und nun auch wieder. Eben nur auf einem anderen Weg. Und klar wird es Modder geben, die sich denken, verdiene ich eben was dazu. Die haben eben, wie Du, nur diese Sicht. Die andere Seite, dass Bethesda mit 0 Anstrengung kostenlose Arbeitskräfte hat und sich damit noch mehr bereichern werden, das ist Dir egal. Ich donate lieber den Entwickler komplett, aber nicht ein Unternehmen, dass davon ganz nebenher auch noch was haben will. Denen scheinen eben die Rekordverkäufe und Gewinne nicht zu reichen. Sowas nenne ich eben Gier.
    Und dafür noch loben? Dann sind CD Project, Creative Assembly, From Software, ID, etc wohl Götter? Die wollen für ihren gönnerhaften Dienst der Modbarkeit ihrer Spiele (noch) keinen Anteil.


    Dieser Trailer ist auf der Vorbestellseite des Spiels zu sehen. Ich kann also jetzt schon meine zusätzlichen 60€ für das gleiche Spiel, nur mit neuem VR-Modus, hinlazen. Jetzt stelle ich Dir mal eine Frage: Welchen Zweck hat denn ein Trailer? Ja, ich weiß, er soll auf Bugs hinweisen und für Verbesserungsvorschläge sorgen. Hast Du ja oben schon geschrieben. Dafür ist dann Beth wahnsinnig dankbar. Schade, dass ich nicht direkt darunter mal einen Trailer zu DooM3 VR posten kann, damit Beth sich gaaanz viel abgucken kann, wie man so etwas sogar für lau hinbekommt....
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2017
  31. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664
    Mal etwas mehr Supstantielles:

    Aktuell gibt's Echo Arena im Oculus Store als Open Beta kostenfrei. Das Spiel ist eine Mischung aus TRON-Disks in Schwerelosigkeit. Dabei ist das ein Multiplayerableger von Lone Echo, das bald erscheint.

    https://www.youtube.com/watch?v=5xPRIocr8ts

    Ich lade es gerade mal herunter. Mal sehen wie's ist. :D

    Edit: Die Beta läuft am Sonntag dann aus.

    Edit 2: Soundboxing ist sooo spassig! Perfekt zum Abnehmen. Was man da am triefen ist nach einer Weile. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2017
  32. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Jo, auch gerade runtergeladen, aber zu müde zum Spielen... und übers WE sind die Schwiegereltern da. ;-( Erzählt mir mal, wie ihr es findet. Ich befürchte halt, dass es durch die Beschränkung auf Oculus wieder zu wenig Spieler geben wird. Alle guten MP Titel waren bisher Crossplattform. Also gut im Sinne von "Spieler online" (siehe Raw Data).

    EDIT: Btw, liebe Oculus-Leutchen, die ihr hier sicherlich fleißig mitlest: wenn ihr (noch) mehr von meinem Geld haben wollt, dann setzt doch bitte folgende Spiele bis zum 05. Juli in den Daily-Sale: Elite: Dangerous, Wilson's Heart, Rick & Morty! Zänks!
     
  33. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664
    Ich hab's grad nur mal angetestet, bis es mich wieder zu Soundboxing gezogen hat. :D

    Also das Tracking der Hände und die inverse Kinematik der Arme ist richtig gut gemacht! Ist schon ein Hammergefühl an sich runterzuschauen und den Roboterkörper mit samt sich bewegenden Armen zu sehen. Echt cool! Das können sich ruhig mal alle anderen VR-Devs ansehen.

    Das Spiel selbst begeistert mich jetzt nicht so. Ist halt PvP. :fs:
    Man schwebt ähnlich wie in Mission ISS in einem recht großen TRON-artigen Raum mit Hindernissen herum und versucht die Gegnerische Scheibe abzufangen, während die gegnerischen Spieler versuchen die Scheibe in ein Tor zu werfen. So ähnlich wie Handball in der Schwerelosigkeit mit einer Disk.

    Da warte ich lieber weiter auf Lone Echo.

    Ich stimme Dir absolut zu, was das Problem mit Crossplattform ist. Star Trek ist da ein Vorzeigebeispiel. Da können alle Spieler aller Plattformen gemeinsam zocken. Ich hasse dieses jeder kocht sein eigenes Süppchen in seiner eigenen Welt aktuell.
     
  34. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Klingt sehr gut... habe mir auch schon ein paar andere Rezensionen angesehen und hoffe, dass ich heute Abend dazu komme, es wenigstens mal anzutesten.

    Hmm... Super Hot VR ist im Sale... das hat doch eh jeder schon, der eine Oculus besitzt. :D

    /EDIT So, jetzt mal 45 Minuten gespielt, allerdings nur die Tutorials und ein paar Freundschaftsspiele in diesem Übungsareal. Ist echt eine ziemliche gute Umsetzung der Bewegungen, allerdings habe ich bereits zweimal volle Kanne in meine Kommode geschlagen, die zwar außerhalb des Spielbereichs steht, aber im Eifer des Gefechts... ôO Falls ich das Spiel längere Zeit spielen sollte, werde ich mir sicherlich ein Ersatzpaar Touch Controller anschaffen müssen.

    Kann jetzt nicht sagen, dass Spiel wirklich gespielt zu haben, aber allein vom Konzept und den Bewegungen her scheint es Potential zu haben. Gerade weil das Spielprinzip an sich simpel ist, aber genug Tiefe bieten könnte. Bin gespannt. Hoffentlich gibt es, falls sich das auch e-sport mäßig verfestigen sollte, dann auch so Zuschauermodi im virtuellen Raum. Wäre zu cool.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2017
  35. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294

    hast gewonnen.
     
  36. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Wow... habe nochmal ein paar Stunden Lone Echo MP gespielt und bin immer noch weit davon entfernt, das wirklich drauf zu haben... aber es macht echt süchtig, vor allem, sobald man sich etwas an die Bewegungen etc. gewöhnt hat. Mir war während des ersten Matches noch ein wenig schlecht, aber langsam geht es besser. Freue mich schon auf den 20. Juli.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2017
  37. Wyzau

    Wyzau
    Registriert seit:
    7. Juni 2000
    Beiträge:
    1.529
    Bei Superhot VR kann man sich übrigens einen Steam Key zuschicken lassen, falls man das Spiel schon im Oculus Store gekauft hat (hab ich erst vor 1-2 Wochen mal gemacht) - einfach eine Mail mit Kaufnachweis an

    [email protected]

    und du bekommst einen Steam Key zugeschickt -sehr netter Service find ich!
     
  38. Wyzau

    Wyzau
    Registriert seit:
    7. Juni 2000
    Beiträge:
    1.529
    Ich hab gestern mal Arkham VR gespielt (und auch gleich einmal durchgespielt): Ich muss sagen, ich hab mir eigentlich gar nichts davon erwartet und wurde vielleicht deswegen total positiv überrascht. Das Spiel sieht 1A aus (alleine wenn man in den Batcave runterfährt....), es gibt ein paar Rätsel, die sich dank der Steuerung (Vive Controller) super anfühlen und es gibt auch nach dem ersten Durchspielen noch neue Herausforderungen (der Riddler meldet sich) - und die muss ich noch machen.

    Habs allerdings nicht über Steam gekauft und nur ca. 8 Euro bezahlt, aber ich hatte meinen Spass damit (und werde auch noch 1-2 Stunden weiteren Spass haben mit den Riddler-Rätseln) :hoch:
     
  39. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Jo, hat ja auch ganz gute Kritiken, die Leute regen sich halt nur auf, dass es für den Umfang viel zu teuer ist. Werde es auch mal testen, wenn es gerade im Sale ist, aber habe derzeit eh noch zu viele Spiele, die gespielt werden wollen in VR. :-)
     
  40. So, finanzierung steht endlich. In 1-3 Tagen kann ich meine Rift holen und habe auch endlich Touchies. :D
     
Top