VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. Weiß ehrlich gesagt auch garnicht ob ich die Kopfhörer will. Meine umschließend die ganze Ohrmuschel, dämpfen Umgebungdgeräusche und drücken nicht so auf die Ohren.
     
  2. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.022
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Ich schwitze schon so ziemlich mit der Rift, da bin ich froh wenn ich nicht zusätzlich noch das Headset aufsetzen muss :schwitz:
    Nach 1h fliegen haben mir letzte Woche die Augen gebrannt weil der Schweis in die Augen lief und ich die Rift nicht abnehmen wollte :ugly:
     
  3. Weiß ehrlich gesagt auch garnicht ob ich die Kopfhörer will. Meine umschließend die ganze Ohrmuschel, dämpfen Umgebungdgeräusche und drücken nicht so auf die Ohren.
     
  4. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.663
    Jap. Bin auch im Nachhinein sehr froh darüber, dass Oculus diese Kopfhörer gleich mit drangebammelt hat. Hätte wirklich keine Lust noch zusätzlich meine großen Kopfhörer draufzusetzen.
     
  5. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2017
  6. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Heyho - Amazon hat mir 100€ guthaben geschenkt für den Ocolus Store.
    Irgendwelche empfehlungen? Star Trek hab ich schon. Oder kommt bis nächsten Sommer noch ein Must-Have, auf dass ich warten kann?

    (Hab mir die Oculus eher für bestimmte (SteamVR) Simluationstitel wie Truck Simulator und Assetto Corsa gekauft, deshalb habe ich überhaupt keinen Plan was es sonst noch so für VR-Sachen gibt)
     
  7. Hast du Touch Controller?

    Was sind dein deine ich sag mal Vorlieben?
     
  8. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.048
    Ort:
    und zu Flach
  9. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Touch habe ich. Überlege mir sogar einen dritten Sensor zu holen für 360° (würde gerne Onward spielen).

    Vorlieben habe ich keine, aber ich mag "klar definierte" Spiele. Ich kann mit diesem modernen eierlegenden Openworld-Crafting-MMO Wollmilchsauen mit überfrachteten Assets nicht viel anfangen.

    Achja und ich mag Spiel-Spiele. (Gibt anscheinend unzählige VR-Spiele die den Titel "Spiel" eigentlich nicht verdienen, und eher "VR Erfahrungen mit zweifelhafter Interaktivität" genannt werden müssten)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2017
  10. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.663
    HMD + 2 Sensoren + Touch + XBox 360 Pad + 7 Spiele. Das ist echt ein Hammerpreis! Oculus scheint wirklich alles dran setzen zu wollen, dass sich VR auf dem PC-Sektor weiter verbreitet.
    Die sieben Spiele kriegt aber sowieso jeder, der sich die Rift + Touch holt. Ist also nicht direkt ein Vorteil dieses Pakets.

    Klar definierte Spiele:

    Simulationen: IL2 Sturmovik (spiele ich aktuell), DCS World, Dirt Rally (Aber leider beschissener Win10 Lenkrad Bug, weswegen ich das nicht mehr spielen kann. :bse:), Project Cars, Life for Speed

    Sport: Sports Bar VR (Billard, Darts, Air Hockey, sehr geil!), Golf Club VR (Top Golf Sim!), Eleven (TischTennis), Thrill for the Fight (Boxen, auch sehr gut umgesetzt), Gorn (Splatter-Comic-Gladiator-"Sim"), The Climb (Klettern), Soundboxing (Rhythmisches Bewegen nach Musik)

    Sonstige empfohlene Spiele: Arizona Sunshine (Mal kein Wave-Zombie-Shooter), Chronos (DarkSouls-like), Edge of Nowhere (Horror Action-Adventure), Luckeys Tale (Jump 'n Run), Solus Project (Survial light Adventure, Spitze!), Pavlov VR (MP Counterstrike-like, super Waffenhandling), Subnautica (Unterwasser Survival-Adventure)

    Andere Software: Medium (Modelling-Software ähnlich zu Atodesk Mudbox oder ZBrush, absolut Top!), Quill (Tolle Mal und Zeichensoftware) - beide kostenfrei mit Touch
     
  11. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.663
    Gerade noch mal kurz IL2 gespielt und mich in eine Rata gesetzt.

    Das Fluggefühl war einfach nur WOW! Im offenen Pit zur Seite an der Tragfläche entlangzuschauen gibt einem ein wahnsinnig realistisches Gefühl von Höhe. Das ist einfach der Knaller in VR! Ich habe richtig den Wind vermisst. Ich will nie wieder eine Flugsim am Monitor spielen! Wenn jetzt noch Auflösung und FOV an das reale menschliche Sehen angepasst wird, dann ist man sowas von drin. So nah vorm Holodeck waren wir noch nie. Ich kann es kaum abwarten die nächste Generation von HMDs damit zu probieren.
     
  12. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Ich überlege jetzt ernsthaft einfach schon mal zuzuschlagen dann.
    Auch wenn ich bei dem rechner noch auf die grafikkarte warten muss, das teil hätte ich dann schon mal. für den preis...
     
  13. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Was soll ich denn sagen?! :D Habe mir das Paket Touch & HMD für irgendwas um die 700 gekauft... und das ist auch noch nicht so lange her. Mäh!

    Hier zu den Spielen: würde noch The Mage's Tale zur Liste hinzufügen, wenn Du auf das Setting stehst. Ist ziemlich gut gemacht. Ich persönlich verbringe die meiste Zeit bei Elite: Dangerous, aber das ist halt... stark Geschmackssache. Das Krasse ist halt, dass mir vorher Weltraumspiele, Simulationen usw. komplett egal waren. Aber dieses Gefühl in einem Raumschiff in den unendlichen Weiten des Weltalls zu sein... das ist einfach unglaublich. Und wenn man aus dem Hyperjump plötzlich vor einer Sonne auftaucht. Oder in eine der riesigen Raumstationen einfliegt. Wow.
     
  14. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Uff das ist keine so gute Idee. Alleine die Sensoren brauchen im USB 3 Modus richtig viel Bandbreite, weshalb die meisten USB Controller (!) bereits überfordert sind, wenn mehr als 2 Sensoren per USB 3 dranhängen. Daher empfiehlt Oculus auch den 3. Sensor per USB 2 laufen zu lassen.
    Dass du jetzt nicht nur die Sensoren, sondern auch auch Rift selber über einen einzigen Port laufen lässt, kann da einfach nicht gut sein :-D
     
  15. Naja läuft. :D ich habe jetzt den 2. Sensor auf USB 2.0 gepackt (kann ich eig auch beide Sensoren auf USB 2.0 packen? :hmm: Damit hängen nur noch die Rift ohne Kopfhörer und ein Sensor dran.

    Und ich habe nach einem Sensoren hin und herschieben es immerhin soweit hinbekommen das ich nach Vorne und zur Seite, also ca 180° Winkel Völlige Armfreiheit hatte. Konnte dadurch jetzt endlich Superhot weiterspielen. Und das Ohne dabei irgendwo gegenzukrachen. Auch bei der doofen Stelle wo von beiden Seiten auf ner Brücke jeweils 2 Soldaten kommen und ich nur 2 Wurfsterne habe. :D

    Hat jemand von euch eig Erfahrung mit dem Surgeon Simulator? Ich habe das Problem das das Spiel mich automatisch immer an den Rand meines Bewegungsbereich hinstellt. Ich habe nach vorne zum Op Tisch MEHR als ausreichend Platz. aber ich kann nicht an den linken Tisch weil da ne Wand ist (stehe mit dem Spiel quasi mit dem Rücken zur Wand. Ich müsse die ganze Szene nur 1-2 Schritte nach Vorne schieben. Aber das Spiel lässt mich einfach nicht. :( Es startet ja auch erst wenn ich am Anfang an diesem blauen Punkt stehe. Und er ist da eben extrem ungünstig.
     
  16. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.663
    Ich hatte Elite extra nicht aufgeführt, weil es kein "straightes" Spiel ist. Es ist genau eben solch ein Wollmilchsau-Teil. Allerdings eines ohne Plot und ohne Ziel. In diesem Spiel ist nur der eigene Weg das Ziel. Es bringt ja eigentlich nichts das beste Schiff mit der besten Ausrüstung zu haben. Die Entwickler bauen ja gerade ein Gefahrenpotential in Form der Aliens auf. Mal sehen, ob sie es weiter schaffen als nur ein paar weitere random Schiffe zum abschießen zu generieren. Ich bezweifel es.
    Das Spiel ist so ein Hass-Liebe-Ding. Ich will es lieben, aber es gelingt mir nicht. Die technische Seite, vor allem in VR, ist so grandios! Dafür könnte ich die Entwickler küssen!
    Aber das Gameplay... Die von Dir angesprochenen WOW-Momente verfliegen nach der 50sten Sonne und nach dem 50sten Einflug in eine Station. Und diese Zahl erreicht man halt sehr fix. Man kann so viel machen und dennoch hat es eigentlich keinen Sinn außer "for the sake of it".
    Diesem Spiel, wie so vielen, würde eine schöne, lange, spannende SP-Kampagne, die einen immer weiter in Mysterien der Galaxie treibt, sooooo gut tun.


    Keine Erfahrung aber versuche mal über das Oculus Menü das Zurücksetzen der Ansicht. Das half bei mir in vielen Fällen. Manchmal hilft es auch sich vorher etwas weiter abseits entgegengesetzt der Wunschstelle zu stellen, so dass das Bild dann in der richtigen Position zentriert wird.
     
  17. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Laufen ist gut, aber könnte natürlich zu kleinen Tracking Fehlern führen. Vielleicht laufen die Sensoren auch teilweise so schon im USB 2 Modus weil Bandbreite gefehlt hat?! Hast du das in Oculus Home unter dem Punkt "Geräte" mal kontrolliert, was in welchem USB Modus läuft?

    Bei USB 3 kommen die Bilddaten der Sensoren im RAW Modus an, bei USB 2 in komprimierter Form. Soweit ich weiß, ist die Komprimierung nur auf Distanz ein Problem und das ist bei dir ja mal überhaupt kein Thema bei der Spielfläche :-D

    Zu Surgeon Simulator: Falls du es bei Oculus Home gekauft hast, fällt mir nix ein, wenn bei Steam, dann könntest du Advanced Settings für OpenVR probieren, damit kann man sich ingame verschieben (auf x, y und z Achse).
     
  18. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Ich konnte sogar nur das Headset selbst an USB3.0 anschließen und die Sensoren an USB2.0.

    Sonst waren die PCI-Express lanes meines Mainboards, an denen die USB3.0 Karte hängt, hoffnungslos überlastet

    Mir ist dadurch aber bisher kein Nachteil aufgefallen.

    Zu Elite Dangerous: Ich habs auch mal im Store mit dem kostenlosen Code freigeschaltet, aber irgendwie kann ich mir das in VR kaum vorstellen.
    Ich zocke das eher als Handelssimulation und hab das immer in einem kleinen recht Fenster laufen und versch. Browserfenster daneben mit EDDB etc. - das is bei mir einfach sehr weit entfernt von VR.

    Ich wüsste garnicht wie ich Systemnamen per Copy und Paste ins VR bekomme. Abgesehen davon dass die Hälfte meiner Tastatur belegt ist.
     
  19. Hehe hab die Probleme nun lösen können.

    Ich habe etwas im Internet rumgesucht und dabei das gefunden:

    https://www.reddit.com/r/oculus/comments/5hqhwp/using_usb_20_was_better_for_my_rift_and_touch/

    Hab also mal ALLES auf USB2 gesteckt aber mit direkten Verbindungen also ohne Hub. Und Siehe da, die Kopfhörer (hab Sie wieder angebaut) geben Geräusche von sich, und die Verbindungsfehler die ich ab und zu hatte (ALso das die Brille den Kontakt verloren hatte) sind wohl auch weg. Beim Tracking oder den Touchies merke ich keine Einschränkungen.

    Hab gerade nochmal ne Runde Schlagzeug mit Music Inside gespielt und keine Probleme gehabt.

    Es gibt zum Spiderman Film übrigens ne VR Promo. Wer traut sich? :wahn:
     
    TheSam gefällt das.
  20. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.663
    Sehr cool, dass nun alles richtig läuft. Anscheinend scheint das mit den USBs doch nicht so trivial zu sein bei der Rift.

    Wie ist denn Music Inside so? Ist das eine Art Schlagzeug-Simulator ohne Basedrum oder wie kann ich mir das vorstellen?
     
  21. Also was ein guter Start ist (Aber Gamepad benötigt) ist Edge of Nowhere. Wenn du etwas mit subtilen Grusel und Lovecraft anfangen kannst dann definitiv. War mein erstes VR Game. :D

    Ist ein vollwertiges Spiel.

    Superhot ist dann noch zu empfehlen. Ein sehr körperbetontes Puzzlespiel. Im Herzen ist es eigentlich ein Shooter aber die Zeit läuft nur, wenn du dich bewegst. Stell es ist so vor, du startest und dir Gegenüber steht jemand und zielt mit einer Pistole auf deinen Kopf während links und rechts noch 2 andere sind. Du startest also und duckst dich erstmal unter dem kommenden Schuss weg, greifst dabei mit der linken Hand eine Vase und wirfst Sie auf den mit der Pistole. Der stirbt und wirft die Pistole dabei weg. Du stehst auf und fängst die Pistole mit der rechten Hand, drehst dich um 90° und schießt dem 2. Gegner der dir am nähesten ist in den Kopf ,drehst dich um 180 zum dritten Gegner und verpasst ihm mit der Linken zur Faust geballten Hand einen tötlichen Hieb.

    Das ist im Grudne das Prinzip des Spieles. Story oder irgendeinen Hintergrund scheints nicht zu geben. Aber es ist vom Feeling eben einfach unfassbar geil.

    https://www.youtube.com/watch?v=NEuZgK669zY

    Wenn du das als SPiel haben willst bist hier richtig. :D
     
  22. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
  23. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Jo, stimmt schon. Ich finde gerade das einfach Daten von A nach B bringen, hier und dort etwas einkaufen, dann mal einen neuen FSA kaufen usw. ganz cool. Also für den Moment. Kann mir aber vorstellen, dass man da irgendwann keinen Bock mehr drauf hat (wenn man erst einmal bei den guten Schiffen angekommen ist, dem Imperial Cutter zum Beispiel :D). Ich bin halt echt nicht so der Dogfight-Typ im Moment, haue auch immer vor Piraten usw. ab - von daher bleibt mir dieser Aspekt des Spiels noch etwas erhalten, vielleicht, wenn ich mal Lust habe, mache ich dann später ein wenig PvP oder so. Elite ist aber immerhin ein Spiel in VR, in das man wirklich viel Zeit investieren kann - wenn man denn will. So viele gibt es davon ja nicht unbedingt. Und, wie Du ja schon geschrieben hast, kommen ja hin und wieder neue Sachen dazu, z.B. jetzt mit 2.4. Aber, ganz ehrlich, keine Ahnung, ob mich das als friedlicher Handelsheini wirklich interessiert... ist mir zu viel Äktschn und ich habe schon Angst, wenn ich Piraten sehe. Und dann Aliens. :-o Ne danke...

    EDIT: Es ist übrigens auch das Spiel, von dem ich überhaupt nichts erwartet hatte. Habe es dann aus einer Bierlaune heraus und nicht zuletzt auch aufgrund der guten Bewertung im Oculus Store gekauft... wollte nur mal reinschauen. Aber irgendwie zieht es mich doch immer wieder zurück. Naja, spiele aber auch noch nicht so lange. Trotzdem hatte ich das bisher so noch bei keinem Spiel in VR.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2017
  24. Nicht direkt. Im Grunde ist es ein Rythmus Spiel. Du hast 8 Schlagflächen die Schlagzeugmäßig angeordnet sind. Ein Algorythmus berechnet dann wie bei Audiosurf/shield eine Schlagfolge die du dann schlagen musst. Das ganze hat nichts mit einem echten Schlagzeug oder sowas wie Rockband zutun.

    Nebenbei gibt es auch noch einen Jam Modus, wo du keine Vorgaben hast und zu den Songs spielen kannst wie du willst, das ist zumindest ein wenig wie ein echtes Schlagzeug.

    Es gibt noch andere wo du "echte" Drums hast und echte Notenvorgaben aber da gibts eben nur voreingestellte Lieder.

    Music Inside hat für mich den Vorteil das ich eben meine Lieblingslieder reinladen kann.

    Das Gefühl ist sehr gut. Du hast die Digitalen Drums, die Anschläge passen sehr gut zur Musik und dan die Touchis immer kurz Vibrieren wenn man ein Feld berührt hat man auch tolles körperliches Feedback.

    Für ds was es sein will finde ich macht es das ziemlich gut. Es ist halt ungefähr so realstisch wie Robo Recall im Vergleich zu echten Waffen. Und kostet aktuell auch nur 1.50. :)
     
  25. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Spiele es sogar nicht einmal mit HOTAS oder so, sondern mit dem Xbox 360 Controller. Klappt bisher ganz gut, man muss halt nur viel an den Einstellungen manuell ändern. Mache ja aber auch nicht so viel, außer eben handeln und entdecken. Finde den Controller ganz gut, weil man sich so einfach zurücklehnen kann.
     
  26. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.663
    Ich habe da auch schon bestimmt über 60 Stunden drin verbracht. Bin ja damals space-hungrig in die Premium Beta für 120 € eingestiegen. Damals noch ohne VR, später dann mit der DK2. Bin auch schon im Wing mitgeflogen usw. Das Ding hat seinen Reiz in allem was man so machen kann. Aber es ist für mich eher so ein chill-Game, wo ich im Weltall bei Musik (über Voice Attack) rumtucker und am liebsten Polizei spiele.
    Allerdings kann ich das höchstens so 2-3 Abende mal machen. Danach hab ich genug davon. Es ist eben vorrangig ein recht statisches MP-MMO mit laaaaanger Grind-Phase. Es passiert eben nichts Neues, nichts Aufregendes oder irgendwas, was Aufmerksamkeit erregt. Es gibt zwar Community Ziele, wie bringe irgendwas nach irgendwo oder baller ein paar random Gegner aus dem Vakuum, aber nichts davon fühlt sich wirklich wichtig oder entscheidend an. Vor allem die Kampfgebiete sind einfach nur richtig bescheuert. Da fliegt man rein und es spawnen immer neue Gegner und Verbündete. Tagelang. Da gibt es kein militärisch sinnvolles Ziel, wie z.B. Großschiffe zu vernichten oder Weltallblockaden aufzureiben, Handelsrouten zu Planeten zu blockieren, Stationen zu zerstören oder zu übernehmen, Frontblasen zu halten oder zu verschieben oder was weiß ich. Es ist alles eine temporär statische Kulisse und damit völlig sinnfrei zu den eigenen Taten.

    Sorry, ich möchte Dir um Gottes Willen das Spiel nicht madig reden. Es ist eben meine Enttäuschung über das brillante Design, die Enginetechnologie, den grandiosen Sound und das tolle Weltall im Gegensatz zu .... naja, Du weißt schon. ;)
    Ich finde es gut, wenn viele Spieler damit ihren Fun haben. Denn das gibt dem Entwickler Motivation an dem Ding weiterzuarbeiten, damit es vielleicht doch noch mal für Spieler wie mich richtig interessant werden kann. :)

    Schade. Eine coole Schlagzeug Simulation ist ja eigentlich auch so ein Nobrainer für VR. Warum es sowas noch nicht gibt...

    Zumindest hier hat einer mal etwas Cooles entwickelt und wollte es ins EA aufgeben.

    https://www.youtube.com/watch?v=Ib9VPIaE--Q

    Aber das ist wohl auch eingeschlafen. :(
     
  27. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Es gibt Tools, mit denen man sich andere Fenster in VR einblenden laden lassen kann. Also z.b. den Browser oder einen Video Player bei langen Reisen. Weiß den Namen nur gerade nicht.
     
  28. Gibts eig. gute Shooter für die Touchies die nicht so hektisch sind wie Robo Recall ( zumindest kam es mir in der ersten Mission hektisch vor mit den Spinnenviechern) aber mit ähnlichen Waffenverhalten und guter Story? Also quasi damaged Core mit Touchies.

    Toll wäre auch wenn man selber nachladen müsste wie bei Out of Ammo.

    Und bewegung per Stick und nicht per teleport.
     
  29. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.692
    Arizona Sunshine, wenn man Zombies mag!
     
  30. Und ich such nochvein Party Spiel nachdem Surgen Simulator solche Probleme bereitet.

    Etwas das eibfach zu lernen ist und wo auch von außen zuschauen auf den Monitor Spaß macht. :hmm:

    Will es heute Abend Freunden zeigen. :D
     
  31. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    War schon Keep Talking and Nobody Explodes hier?
     
  32. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.856
    Da muss ich mal reingrätschen. Da das Spiel diese Woche für PSVR erschienen ist und auch den Aim Controller unterstützt interessiert mich das Spiel. Die Meinung zwischen Spielern und Testern geht jedoch meilenweit auseinander. So kommt das Spiel auf Steam eigentlich sehr gut weg, 4players hat dagegen eine 57 gezückt und die Tests auf anderen Seiten lesen sich auch sehr mäßig. Wie sind denn hier die Erfahrungen zu diesem Spiel?
     
  33. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Keine Ahnung, ich habe schon Angst vor Robotern in VR, von daher muss man mir mit Zombie-Spielen erst gar nicht kommen. :D Hat im Oculus Store aber ca. 4,2/5 Sternen und ein Hauptkritikpunkt ist - wie so häufig bei VR Games - die kurze Spielzeit.

    A propos Shooter. @Xiang Ich finde Raw Data sehr, sehr nice. Ist allerdings auch recht hektisch, bietet aber durch den MP Part und verschiedene Klassen mM nach einen höheren Wiederspielwert als Robo Recall. Auch wenn letzteres besser aussieht und insgesamt professioneller produziert wirkt. Auch super: Raw Data ist Cross-Plattform, weshalb immer relativ viele Spieler online sind. Das Waffen-Handling finde ich OK, ist aber ebenfalls etwas schwächer als bei Robo Recall. Ansonsten: Dead Effect 2 bei Steam. Macht auch eine Menge Spaß und das Waffen-Feeling ist gut. (ok, das war jetzt widersprüchlich: ich spiele keine Arizona Sunshine wegen der Zombies, aber dafür Dead Effect 2... so bin ich^^).

    @Mech_Donald Genau, das Spiel hat, wenn man nicht gerade unerwartet aus dem Supercruise gehauen wird, einen schönen Unterhaltungs- bei gleichzeitigem Entspannungswert. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum ich es derzeit so häufig spiele: da ich meistens nachts spiele, habe ich oft keine Lust, noch groß in der Gegend rumzuspringen, und suche eher nach Titeln, die ich auch im Sitzen spielen kann. Und das geht mit ED und Controller sehr gut und man hat trotzdem noch ein tolles VR Erlebnis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2017
  34. Hab ich auch schon überlegt. Leider fällt dabei der Teil mit dem Zuschazen völlig flach. Hat jemand i expect you to die ausprobiert?

    Ansonsten bleibt Robot Recall.
     
  35. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Dafür kann die Brille einmal rum gehen, ist auch ganz nett.
    Bei uns war es jedenfalls auch ohne brille schon ein großer Spaß.
     
  36. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.663
    Jap. Das sehe ich genauso wie Du. Ist so ein bissel wie Euro Truck Simulator dann. Mit dem Radio bei guter Musik ein wenig durch die Gegend fahren. Sehr chillig. :)
    Dafür ist es wirklich gut geeignet.

    Das ist ein wirklich, wirklich fantastisches Puzzle-Spiel mit mehreren Lösungswegen. Sehr witzig und das Bond-Gefühl ist grandios! Vor allem die Touch-Einbindung macht unerhört viel Spaß.

    Aber: Es hat einen gigantischen Nachteil, der mich darauf verweisen lässt es in einem Sale zu kaufen. Es hat nur 4, in Worten VIER(!!), Rätsel! Ich meine wirklich nur 4! Ja, richtig gelesen 4 verdammte Rätsel. Nicht fünf, sechs oder zwanzig oder so, nein Vier!
    Für jedes Rätsel brauchst Du, wenn Du langsam bist, ein viertel Stunde höchstens. So hatte ich das Ding nach einer Stunde... ja, richtig gelesen, nach einer verdammten, verf***ten Stunde, durch! 4 beschi**ene Rätsel in EINER besch***enen Stunde!! Nicht mehr!

    ALTER!!!! :bse::spinner::achja::motz:
     
  37. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Nächstes WE ist wieder Open Beta für Echo Arena. :banana:
     
  38. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Super Hot ist super. Die Leute wälzen sich auf dem Boden und machen Matrix artige Bewegungen. Sehr spassig da zuzusehen.
    Ähnlich lustig ist auch Gorn, wobei man da als Gastgeber ins Schwitzen kommen kann, weil potentiell viel von der Errichtung zerstört werden kann :-D
    Hmm bei deinen 1x1 Meter Platz sind die beiden vielleicht für dich doch deine schlechte Idee...

    Ansonsten ist Bullett Train (kostenlos bei Oculus Home) noch ein schön kleines Spiel, bei dem aber keine Hektik auf kommt, weil man nicht sterben kann.

    Eleven Table Tennis ist dann noch eine große Empfehlung (aktuell für nur 5 Euro im Sale auf Steam und die mit Abstand beste Tischtennis Simulation): Das Spielprinzip kennt eigentlich jeder und man erkennt dabei sehr gut, wie nah VR dabei der Realität kommt. Denn mit Waffen schießen ja dann doch eher weniger Leute als das sie mal Tischtennis gespielt haben ;-)
     
  39. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.022
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    So, erstes Fazit nach 2 Wochen mit der Rift CV1 und 2 Touchcontrollern.
    Erst das technische: Die Touchcontroller sind wirklich cool, liegen gut in der Hand und man kann sofort loslegen. Ich hab leider nur ca 1.5x2.0m Platz, aber das hat bis jetzt eigentlich gereicht. Von den Kopfhörern und dem Mikro bin ich positiv überrascht, die haben wirklich eine Top Quali. Tragekomfort allgemein finde ich ok, auch nach 2h am Stück hatte ich keine Probleme mit der Rift. Abgesehen davon dass man schwitzt wie ein Schwein, aber das lag eher an den Temparaturen letze Woche :ugly:
    Der grösste (und einzige) Minuspunkt bis jetzt ist aber leider noch die Auflösung. Ich habe nicht gedacht dass man die Pixel noch so gut sieht. Meine Freundin hat nach dem ersten Testen die Rift zur Seite gelegt und will nicht mehr damit Spielen weil die Pixel zu sehr stören. Ich bin jetzt nicht ganz so kritisch, aber die Auflösung ist wirklich der Punkt der dafür sorgt dass ich auch weiterhin noch auf einen Monitor setze und nicht ausschliesslich in VR spiele.

    Getestete Spiele:
    First Contact - Richtig tolle erste VR Erfahrung, ideale Einführung
    Mission ISS - Hier wurde mir das erste mal leicht übel als ich schräg durch die Station geschwebt bin, aber sehr interessant zu sehen wie es da oben so aussieht.
    Lost - Wieder ein WOW Erlebnis, aber schade dass es nach 5min schon fertig ist.
    Fruit Ninja VR - Macht richtig Spass, idealer Zeitvertreib wenn man sich mal 10min verausgaben will.
    Lucky's Tale - Nur das erste Level gespielt, aber macht richtig Laune, könnte auch ein Super Mario Spiel sein wenn man die Hauptfigur austauscht.
    Subnautica - Da muss ich noch die Einstellungen anpassen oder es nochmal versuchen, nach 15min war mir Kotzübel und ich musste abbrechen :ugly:
    Super Hot - Das beste VR only Spiel bis jetzt, macht mir extrem viel Spass. Das Handling mit den Touchcontrollern ist genial, fühlt sich einfach echt an wie man die ganzen Flaschen, Wurfsterne oder Schrotfliten in der Gegend rumwirft.

    Jetzt die Kategorie weshalb ich mir die Rift überhaupt erst zugelegt habe: Flightsims
    IL2-Battle of Stalingrad - Die VR Unterstützung die seit reingepatcht wurde ist echt gut gelungen. Tolle Effekte, Performance ist super. Schade dass der eigene Körper nicht dargestellt wird. Leider gefällt mir das Flugmodell von BOS absolut nicht und ich kann mit dem Ostfront Szenario nicht viel anfangen, deshalb spiele ich es nur sehr selten mal für 1-2 kurze Dogfights.

    DCS - Ich war zu Beginn sehr skeptisch ob sich DCS in VR spielen lässt da man viel Schalter anklicken oder Beschriftungen lesen muss. Aber schon nach paar Minuten war klar, genau so hab ich mir VR vorgestellt. Man merkt endlich wie gross so eine A-10 eigentlich ist. Wie man beim Rollen zur Startbahn wirklich 4m über dem Boden hockt. Man hat ein viel besseres Verständins der eigenen Fluglage. Beim Formationsflug kann man die Geschwindigkeit besser Einschätzen, das hilft auch bei der Luftbetankung. Was auf dem Monitor eine der schwierigsten Aufgaben ist, mit der Rift lasse ich mich vom Tanker ohne grosse Probleme auffüllen, ich kann die Position so genau halten.

    Man hat zwar Nachteile wenn man einzelne Texte auf den MFCD lesen oder Bodeneinheiten suchen muss die sich irgenwo versteckt haben. Die Immersion entschädigt dann aber für solche Dinge. Als ich letzten Dienstag nach einer 2 Stündigen Mission gelandet bin und am Boden an einer anderen Maschine voreigerollt bin habe ich echt salutiert, mein Hirn war so davon überzeugt dass ich gerade dort vor Ort bin :ugly:
    Nächster Test: 2. Weltkriegsaschinen auf einem Multiplayer Server. Oh mann tat mir nachher alles Weh. Dauernd muss man sich umschauen ob niemand hinter einem ist, ist man im Kurvenkampf schaut man dauernd nach oben, links,rechts, wieder nach vorne. Ich war nach einer Stunde echt fixfertig. Aber wieder das gleiche, die Immersion entschädigt für alles. Wenn man von 4000m auf einen Gegner runterstürzt der einem noch nicht bemerkt hat ist mein Puls auf 180 und die Hände sind schwitzig.

    Letzter Test: Hubschrauber fliegen. Bis jetzt mein VR Highlight. In einem Huey in bewaldeten Gebiet starten, über einen Berg, und dann die steile Flanke runter in eine vom Gegner besetze Stadt. Als ich über dem Gipfel war hat meine Höhenangst eingesetzt weil es da so steil runter ging, also schnell wieder tiefer runter. In der Stadt dann eingekesselte Truppen abholen die ihre Position mit Rauch markiert haben, und während der Landung fliegen von allen Seiten Leuchtspurgeschosse auf einen zu. Das ist mit der Rift echt beängstigend :hoch:

    Fazit: Meine Zeit vor dem Computer verbringe ich jetzt zu 50% abgeschottet von der Aussenwelt in der Rift :D:hoch:
     
    Islar gefällt das.
Top