Währenddessen in der Türkei

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von areaS-4, 15. Juli 2016.

  1. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.104
    Dann hätte man auch endlich mal Kampstatistiken zu Abrams VS Leo2.
    Oder ziehen die Amerikaner nur aus der Luft drüber?
     
  2. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Ein gezielter Angriff, der Erdogan aus dem Amt holt? Ja, darüber würde ich mich freuen. Zugebenermaßen hätten es andere auch verdient, ja.

    Über einen echten flächendeckenden Krieg würde sich hier keiner freuen, denke ich. Es geht vielmehr darum, dass dieser Hund sehr aggressiv bellt, aber am Ende doch den Schwanz einzieht, wenn die Amerikaner Paroli bieten.
     
  3. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.104
    Soll ja auch den ein oder anderen Türken geben, der den versteckten osmanischen Imperialismus von Erdogan gut findet.
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  4. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Das ist richtig. Aber was ist die Konsequenz? Despoten einfach gewähren lassen? Diplomatisch ist Erdogan wie Kim Jong Un, da erreichst du auf friedlichem Wege fast gar nichts.
     
  5. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Die Lage in Syrien ähnelt langsam einer Battle Royal im Wrestling. Die Beteiligten reden auch so. Abdullah the Butcher und der Iron Sheik gegen Sergant Slaugther, Bill Goldberg und den British Bulldog. Irgendwo mittendrin Nikolai Kolov.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2018
  6. Laut syria.liveuamap rückten türkische Transportkonvois direkt gen Idlib und sogar bis Al Kabir an der südöstlichen Grenze zu Assadgebiet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2018
  7. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Das da türkische Proxys operieren ist allerdings schon lange klar.
     
  8. Diejenigen, die militärisch mal so richtig auf die Fresse bekommen sollten, sind eigentlich die USA..... Irgendwie bekommt man den Eindruck, dass die gefühlt in jedem Krieg und Konflikt präsent waren oder sind :uff:
     
  9. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Ja, das ist ein Problem. Ich bin definitiv kein Fan der amerikanischen Hegemonial-Politik. Fakt ist aber auch, dass die Amerikaner an vielen Orten die einzigen sind, die verhindern, dass Länder von Nachbarn oder von Terroristen/Terror-Milizen überfallen werden. Leider verbünden sich Amerikaner auch gerne mit Diktatoren, wenn es gerade opportun ist.
     
  10. Wo z.B.?
     
  11. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Südkorea?

    Nicht zu vergessen, dass Europa ohne die Amerikaner womöglich nicht heil durch den Kalten Krieg gekommen wäre.
     
  12. Du hast geschrieben "an vielen Orten"... Ich zweifle da eher dran.

    Der Kalte Krieg ist seit 30 Jahren vorbei
     
  13. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    In jüngerer Geschichte:

    - Afghanistan
    - Somalia (Absicherung der Handelsrouten)
    - Irak, auch wenn sie sich da echt nicht mit Ruhm bekleckert haben
    - Lybien, Unterstützung der Rebellion gegen Gaddafi. Um den tut's mir auch echt nicht leid.
    - Unterstützung der Ebola-Bekämpfung in Westafrika
    - Bekämpfung des IS

    Man sollte nicht so tun, als hätten die Amerikaner nur böses im Sinn.


    Aber mal weiter gedacht: Wenn es die Amerikaner nicht gäbe, vor wem müssten sich die Russen fürchten? Wer verhindert, dass sich Putin neben der Krim einfach die ganze Ukraine schnappt, und die anderen Nachbarländer gleich mit?
     
  14. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Nun, die baltischen Staaten zB sind sicher nicht traurig über eine Nato Präsenz. Ebenso Rumänien.

    Das heißt nicht, dass Putin sonst sofort das Baltikum überfallen würde, aber es drängt russischen Einfluss auf diese Staaten zurück.
     
  15. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Was soll er damit? Russland würde vermutlich gerne freundliche Systeme dort installieren, aber schnappen? Glaube ich nicht. Die Krim ist allerdings ein Sündenfall.
     
  16. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.827
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    In Deutschland z.B. für etwa 45 Jahre und wenn man etwas zynisch ist, könnte man sagen heute auch wieder. Eine eigene Armee haben wir ja nicht. :fs:
     
  17. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    Halte ich gar nicht so unwahrscheinlich. Russland und die USA haben sich schon immer irgendwie geeinigt. Und auch wenn beide aktuell unterschiedliche Partner in Syrien haben, die Machtansprüche der Türkei in Syrien dürfte beiden nicht gefallen.

    Die USA sind sauer auf die Türkei weil sie die verbündeten Kurden angreifen ( Perschmerga oder YPG beide halten den IS auf = verbündet mit den USA, auch wenn die YPG offiziell nicht unterstützt wird). Und auch Assad dürfte es nicht gefallen das die Türken in die Kurden Region einmarschiert. Gehört diese offiziell immer noch zu Syrien, was auch die Kurden immer wieder betonen (wenn auch aus politischen Gründen)
     
  18. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Glaubst du nicht. In einer Welt, in der die USA existieren. Was aber, wenn es das Gegengewicht zu Russland in den letzten 60 Jahren nicht gegeben hätte? Was meinst du, wo die Grenzen der UdSSR heute verlaufen würden?
     
  19. Ach, das Land das man militärisch platt gemacht hat nach 9/11 weil FCK SLM und seine Terroristen? Mit über 20000 toten Zivilisten und wo man dem Feind gegenüber völlig ineffektiv war? Achja......
    Bitte was? Was leisten die USA dort jetzt nochmal ganz genau? Wo halten die irgendwen von irgendwas ab? :ugly:
    Ne, du hast da was falsch rum. Die USA haben hier nicht verhindert, sondern vielmehr verursacht, dass das Land von Terroristen überrannt wurde. Nachdem man deutlich über 100000 Zivilisten gekillt hat. Bravo.
    Achja, das Land das bis heute ohne funktionierender Regierung da steht. Ja, tolles haben die USA geleistet. Und um wen es dir leid tut, interessiert mich nicht. Auch hier haben die USA nen Dreck verhindert, sondern Öl ins chaotische Feuer gegossen.
    Offtopic. Setzen, 6.
    Weder Assad, noch die Kurden waren davon besonders überzeugt........... Dem IS gehts erst dreckig, seit die Russen mitgemischt haben. Zumindest in Syrien. Auch hier: Bravo, great work. Wer war der IS nochmal? Achja, der Gegner, der durch die USA erst groß werden konnte, woraufhin sie im Prinzip ihr eigenes Equipment (ihre eigenen Abrams Panzer) beschießen mussten :D

    Sorry, deine Liste da ist Murks.
    Nicht nur böses, sondern ihre eigenen Interessen. Und das in erstaunlich vielen Konflikten. Ist wohl nur Zufall...
    Das geht eher in Richtung Offtopic. Davon abgesehen dass hinter div. Nachbarländern dann schon die EU und die NATO stehen und nicht die USA bzw. die USA alleine.
     
  20. Bombata

    Bombata
    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    1.725
    Saturn? Oder doch schon Alpha Centauri... :parzival:
     
    Yash gefällt das.
  21. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.104
    Als ob die Nato ohne die amerikanischen Streitkräfte groß abschreckend wäre, geschweige denn die der EU.:KO:
     
  22. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Die NATO und die EU, die ohne die Amerikaner in dieser Form gar nicht existieren würden?


    Dass die Liste oben nicht besonders geschickt war, gebe ich aber gerne zu. Ich möchte nur auf folgendes hinaus: Wer glaubt, es würde der Welt heute besser gehen, hätten die Amerikaner als Militärmacht nicht existiert, irrt sich mE gewaltig. Ist natürlich Spekulation, aber das ist die Gegenposition halt auch.
     
  23. Selbstverständlich wäre sie das, einfach weil die Notwendigkeit dafür bestehen würde.
    Dass die USA in den letzten Jahrzehnten hunderttausende tote (Zivilisten) auf dem Gewissen haben und wieder und wieder und wieder in Konflikten zu finden sind, die sie eigentlich gar nicht so viel angehen, ist eine Tatsache und keine Spekulation.
     
  24. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Das ist korrekt. Du gehst aber davon aus, dass ohne die USA die Kriege einfach ausgeblieben wären. Ich glaube das nicht.
     
  25. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.138
    Was anders wäre, ist einfach unsinnige Spekulation. Was man aber weiß, das sind die Auswirkungen vergangener Handlungen und da bin ich, was die Außenpolitik der USA angeht, absolut kein Freund von. Und das ist auch keine Spekulation, sondern es sind Fakten, dass die Amerikaner sich in unzähligen Konflikte eingemischt und sie teilweise haben erst eskalieren/entstehen lassen.
     
  26. Das habe ich erstens nicht gesagt und zweitens stelle ich ihre Rolle in diesen Konflikten in Frage.

    Erst unlängst haben die USA sowohl syrische Regierungstruppen (und das nicht zum ersten Mal) als auch russische Söldner bombardiert. Ihre Effektivität und auch die Rechtmäßigkeit des Einsatzes in Syrien ist höchst umstritten. Die USA sind vor Ort und behaupten, sie würden den IS bekämpfen. Faktisch haben sie Rebellengruppen trainiert und ausgerüstet, die dann zum IS gewechselt sind :ugly: Sie unterstützen die Kurden, weil diese gegen den IS kämpfen. Ignorieren dabei aber sehenden Auges, dass die aktuelle Ausdehnung und der Anspruch der Kurden auf einen großen Teil des Gebiets von der Regierung und in Folge der Armee überhaupt nicht akzeptiert wird. Jetzt greift die Türkei in Syrien ein, auf der Seite von Rebellen, welche die Kurden bekämpfen. Die USA tragen signifikant zum Clusterfuck bei, den wir dort grade sehen. Achja, der IS..... Der sich aus den irakischen Armeebeständen bedient hat. Also von der Armee, die ein kaputtes Land inkl. einem Haufen Waffen (der USA) und Panzer (Abrams werden nur in einem Land gebaut...) übergeben bekam, die jedoch völlig miserabel ausgebildet war. Warum war das Land nochmal kaputt und instabil? Achja, wegen 9/11 und Massenvernichtungswaffen. Die man nie fand. Ebenso wenig nen Zusammenhang zum kaputten WTC. Und Extremismus kam wohl auch nicht über Nacht, sondern hatte einige seiner Wurzeln in der Zeit direkt während bzw. nach dem Irakkrieg.

    Das müssen wir alles nicht wirklich besprechen, oder? Ebenso wenig, dass die USA in auffällig viele Kriege verwickelt sind, das schafft irgendwie kein zweites Land auf dem Erdball.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2018
  27. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.571
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  28. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.836
    tshagrlow gefällt das.
  29. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
  30. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Es hätte auch sein können, dass es dann ein wesentlich stärkeres Europa geben würde. Es macht wenig Sinn, bei solchen Überlegungen immer nur einen Faktor wegzustreichen.
     
  31. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.107
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Bordo gefällt das.
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.392
    Er ist/kommt frei hab ich grade gelesen :jump:
     
  33. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.211
    Und wie viele Leos werden dafür aufgerüstet? :)
     
  34. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.107
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  35. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.104
    Jemand muss mir diese Personalie nochmal erklären, sicherlich tragisch grundlos solange in der Türkei eingebuchtet zu sein, aber irgendwie kann ich mir diesen Personenkult nicht erklären. Gestern bin ich bei einem TV Beitrag hängen geblieben da wurde von Prominenten Mitbürgern aus seinem Buch vorgelesen das er wärend seiner Haftzeit verfasst hat und ebenfalls eine SMS. :ugly:

    Ebenso unklar ist mir noch sein omnipräsente anti-Deutschland-Satire, da fehlt mir wohl die Intelenz diese zu verstehen.
     
  36. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Hab ich auch nie so ganz verstanden. Bei der medialen Resonanz bezüglich der Entlassung müsste man ja fast davon ausgehen, dass die Gefängnisse da drüber jetzt wieder leer wären.
     
  37. Dahinter stecken lediglich politische, strategische Machtspielereien mit Gesichtswahrung und ähnlich diplomatischen Floskeln zwischen Deutschland und der Türkei
     
  38. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.107
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    da er für Die Welt gearbeitet hat, ist das mMn ein Schulterschluss der diversen Medien .. als Christian Wulff damals diesen Unsinn auf die Mailbox von Kai Diekmann gelabert hat, wurde das auch als Angriff auf die Medienfreiheit insgesamt gewertet und entsprechend quittiert :nixblick:
     
  39. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2018
  40. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Naja der Mann saß 12 Monate ohne konkrete Anklage in einem türkischen Gefängnis, teils in Isolationshaft. Das ist schon ein starkes Stück, immerhin ist er Deutscher. Ich seh seine Personalie auch nicht ganz unkritisch, da er sich teils grob fahrlässig verhalten hat, aber nichts rechtfertigt hier die Vorgehensweise der Türkei. Das war nichts anderes als menschenunwürdig.
     
Top