Währenddessen in der Türkei

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von areaS-4, 15. Juli 2016.

  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.431
    Diese Theorie beruht auf Spekulationen. Viel wahrscheinlicher ist, dass da einige Militärs einfach die letzte Chance für sich gesehen haben. Erdogans Reaktionen ließen zude stark vermuten, dass er ernstlich besorgt und überrascht war.
     
  2. Die Spanier haben 80Mrd in der Türkei in form von Krediten. Hmm wer das wohl am Ende zahlen wird....
     
  3. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Deswegen ja. Der Putsch kann ohne Probleme bewusst von Erdogan über Agenten provoziert wurden sein. Der Putsch selbst muss dann garnicht insziniert werden.
     
    firreface gefällt das.
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.431
    Ist halt Spekulation. Und wie gesagt, seine Reaktionen waren recht authentisch. Es ist "kolportiert", dass er ziemlich mitgenommen war.
     
  5. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Das ist... :ugly:


    Ob sich unsere Merkel auch per Skype bei allen meldet wenn es einen Putsch geben sollte... :hammer:
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.431
    Wer soll putschen? Jens Spahn?
     
  7. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Wer ist egal. Hauptsache Merkel skypet und aus dem Flugzeug an. :mad:
     
  8. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Falls die Bundeswehr mal putschen sollte, wird die doch direkt von der Polizei hops genommen. Die Wasserwerferflotte ist wenigstens hunderprozentig gewartet und einsatzbereit.
     
    Xortres und Pussy gefällt das.
  9. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    :hammer:
     
    Lurtz gefällt das.
  10. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Eine genaue Faktenlage wird da niemand Externes liefern können, ergo sind absolute Aussagen etwas mit Vorsicht zu genießen.

    Ein Szenario, in dem interne politische Spannungen des Militärs genutzt wurden um die Kemalisten in einen Putschversuch zu drängen, mit dem Versprechen einer Rückendeckung, die dann nie eintraf, ist imho die plausibelste, da sie das teilweise desaströse taktische Verhalten der Putschisten erklären würde.

    edit: Ah okay, die Diskussion wurde also schon geführt :ugly:

    Das von mir und Oschii beschriebene Szenario würde wie gesagt einige starke Ungereimtheiten erklären, während du dich auf etwas Wasser im Gesicht und einen besorgten Gesichtsausdruck berufst. Frage mich was da spekulativer ist :ugly:
     
    Lurtz und Pussy gefällt das.
  11. Das kriegt schon das Ordnungsamt hin.
    Die Panzer werden alle abgeschleppt. Die einen weil sie im Halteverbot parkten, der Rest weil der Motor nicht mehr angeht
     
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.431
    Es gibt glaubwürdige Aussagen von Putschisten selbst. Inszeniert war also nichts. Ob durch Kräfte im Hintergrund gelenkt? Dafür gibt es nun gar keine Indizien, während Erdogan sich ja mit seinem Flug nach Istanbul sogar in akute Lebensgefahr gebracht hat, denn jeder Putschisten-Ksmpfpilot war ja wohl nicht eingeweiht.
     
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.431
    Es gibt glaubwürdige Berichte von angeklagten hohen Militärs. Automatisch an zu nehmen, dass alles was da gesagt wird, nur durch Folter etc. erpresst wurde, wäre wohl genau so falsch, wie das Gegenteil an zu nehmen.
    Falls ich den Artikel noch finde, poste ich ihn.
    Ich habe mich beruflich mit dem Thema befasst und bin recht überzeugt, dass der Putsch echt war. Beweise gibt es natürlich nicht. Wer eine Verschwörung annehmen will, kann das ja tun.

    Das türkische Militär hat eine lange Putschtradition. Da haben einige einfach unterschätzt, wie stark Erdogan bereits war.

    Richtig ist aber, dass der Putsch zivil geplant war und dann ans Militär herangetragen wurde. Aber eher von Kemalisten, nicht von Gülenisten. Auch wenn welche beteiligt waren.
     
  14. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.431
    Allerdings. Zeitweilig hatten einzelne Banken keine Dollarbestände mehr.
     
  16. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Weil sie die ganzen Berge getauschter Dollar verbrannt hatten aus Hass auf die USA! :teach:

    Erdogan knickt bestimmt bald ein. Der Montag wäre für die Lira ein Schlachtfest an der Börse.
     
  17. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.069
    Wer soll denn der/die neuen Verbündeten der Türkei sein?
    Russland die gerade zusammen mit Assad und den Kurden Iblib angreifen? Saudi-Arabien die sich Massiv dem Westen anbiedern? Oder gar der Iran? Wenn dann Israelische oder Amerikanische Bomben auf Ankara fallen, bitte nicht rumweinen Herr Erdogan. Bleibt eigentlich nur noch China. Aber die drehen ihr eigenes Ding.
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.431
    Chinas Interesse an der Türkei ist auch eher mäßig. Für die Türkei gibt es keine Alternative zur Westbindung. Und die wirtschaftlichen Probleme wären eigentlich auch behebbar.

    Eigentlich zum heulen, wie schnell so ein Land abrutschen kann, wenn man die falschen Leute an die Macht wählt.
     
  19. Die türkischen Probleme sind Hausgemacht. SSKM wenn man den Sultan wählt....
     
  20. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.175
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Stadtsparkasse Münster? Was hat die mit einem Sultan zu tun?
     
  21. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Die meisten Menschen kennen diese Zeiten ja noch durchaus. Als ich dort war, kannte ich wirklich keinen aus der Mittelklasse, der nicht sein Gehalt als Expat eh in Euro/Dollar bezieht oder der nicht noch ein Konto in Dollar führt. Und ob die Arbeiterklasse nun so viel an Gold hat?

    Durch persönliche Kontakte tun mir nun besonders die Studenten im Ausland leid, die eventuell nicht so gut betucht sind und deren Lebenshaltungskosten in einer Woche mal kurz um 20% gestiegen sind. :(
     
    legal gefällt das.
  22. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Am härtesten trifft das immer die Ärmsten.

    Bin mal gespannt, ob es am Montag zu einem bankrun in der Türkei kommt.

    Wenn da am Freitag einzelne Banken schon keine Dollar mehr hatten um Auszahlungen in Dollar zu tätigen, dann dürfte sich das am Wochenende herumgesprochen haben.

    Ich hätte gedacht, dass Erdogan an diesem Wochenende einknicken würde. Eigentlich müsste Erdogan jetzt einen Bankfeiertag oder eine Höchstgrenze für Auszahlungen in Dollar anordnen. Sonst stehen am Montag Leute vor den Banken und wollen ihr Geld.
     
  23. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    2020 würden wir uns dann freuen, wenns nur die 263Mrd gewesen wären. :hoch:
     
  24. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
  25. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.154
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    das liest man ja in letzter Zeit öfter.. aber mal ehrlich: Erdogan ist beliebt, die Macht gefestigt. Wenn sich selbst so Heinis wie Maduro in Venezuela halten können (der ca. 10 Jahre Talfahrt "weiter" ist als Erdogan), warum sollte dann jemand wie Erdogan abtreten/einknicken (müssen)?
     
    Alex86 gefällt das.
  26. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.943
    Grundsätzlich stimme ich mit dieser Aussage überein. Schon oft habe ich seit gefühlt 5 Jahren lesen müssen wie Erdogan bald Geschichte ist, aber die Geschichte lehrt mich, dass er es doch schafft an der Macht zu bleiben. Mittlerweile gehe ich von einem globalen Negativtrend aus: dass auch andere Populisten wie Trump sogar ein zweites Mal gewählt werden, halte ich für wahrscheinlicher. Dass ein Erdogan vielleicht die nächsten 10 Jahren durchregiert auch für wahrscheinlicher, als dass er irgendwann zurücktreten muss.

    Aber die Aussage mit "Erogan knickt ein", verstehe ich so - dass sie sich auf die Zinspolitik bezieht. Und da glaube ich schon, dass Erdogan über kurz oder lang akzeptieren muss, dass die Zentralbank die Zinsen erhöht. Wie er das dem Wahlvolk erklärt obwohl er Gegner von Zinsen ist ("Haram und so"), das traue ich ihm in seiner meisterhaften, populistischen Rhetorik sehr zu - dafür hat er in Vergangenheit die Rückwärtsrolle sehr oft geübt. (Skandal um das russische Militärjet z.B.)
     
    legal gefällt das.
  27. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Weil seine Unterstützer feststellen, dass ihr Geld nichts mehr wert ist.
     
  28. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
  29. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Na die ganzen Erdoganfanboys werden doch sicher was in die Heimat transferieren, um dieses tolle Land zu unterstützen. :)
     
    1 Person gefällt das.
  30. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
  31. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.069
  32. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.154
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    argh2402 oder wie der hieß :ugly:
     
  33. Xortres

    Xortres
    Registriert seit:
    19. März 2014
    Beiträge:
    202
    Also Özil hat da doch bestimmt den einen oder anderen Euro über für seinen Presidenten:tdv:
     
    V-E-G-A gefällt das.
  34. Er ist keiner von der Sorte welcher "die Macht abgibt". Er wird noch weiter seine PR abziehen, noch mehr Propaganda hier und dort, ein klares Feindbild !!! dem Volk präsentieren und last but not least: Mehr "Sicherheitsarchitektur".
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2018
  35. Erdogan gefällt das.
    Donald Trump gefällt das.




    Ist schon irgendwie schräg wo so alles hinführt
     
  36. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    dann können die ja wieder den Haselnussanteil erhöhen.

    lel, als ob.
     
    HeavenWarrior gefällt das.
  37. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.069
    Die Türkei boykottiert in Zukunft US-Elektronikprodukte. :ugly: Laut Erdogan. Also kein iPhone und co. mehr für die Türkischen Bürger.
     
  38. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.228
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.860
    Woher die Chips bei Samsung kommen, weiß er aber schon? :ugly:
     
  40. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Ich glaub du verwechselst da was. Samsung hat keine Chips von Apple aber Apple hat Chips von Samsung, wenn ich mich nicht irre.
     
Top