Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (alter Thread)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 10. Januar 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.444
    Zum Beispiel erzählt mein Kollege immer ungefragt von seiner CO2 Bilanz und wie wenig Fleisch er doch isst und schielt dann auf meinen Teller. :(

    Ich darf da übrigens erneut Kretschmann bemühen, diesmal mit einem direkten Zitat: "Wir sind keine Heiligen und werden es auch dann nicht, wenn man uns dazu machen will. Wir sollten daher das Moralisieren lassen."
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2017
  2. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Ich würde das eher Kackbratzen-Gehabe nennen, anstatt “moralische Überlegenheit“, insb. wenn man diesen Vorwurf einer ganzen Partei gegenüber formuliert, die vor allem für ihre moralische Flexibilität bekannt ist.
     
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.444
    :D

    Naja, siehe mein Edit. Einige Grüne wiederholen das ja auch ständig. Die Wahrnehmung ist schon vorhanden.
     
  4. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Ich halte das allerdings für eine Frage des Stils, nicht des Inhalts. Moralisieren mag ich ebenso wenig, allerdings mag ich Personen, die auch moralische Positionen für, insbesondere aber auch gegen bestimmte Dinge einnehmen - Politik ist auch ein Wettkampf der Werte. Tatsächlich vermisse ich solche ernstgemeinten Grundsatz- und Wertedebatten.

    Kretschmann ist sicherlich keiner Gefahr ausgesetzt, da je ins Wanken zu geraten. Fängt er einmal an zu taumeln, hält der Arm der Autoindustrie in seinem Arsch ihn aufrecht auf Kurs. :yes:
     
    Harras III gefällt das.
  5. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.791
    Özdemir gehört eigentlich in die FDP und Roth wurde schon vor Jahren abgesägt.
     
  6. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Genau das ist der Fehler im Denken. Wenn man den nimmt, der für die meisten akzeptabel ist, kann man vielleicht wirklich mal ab und an den Ministerpräsidenten stellen, man produziert aber damit eine Partei, die sich nur noch in sehr speziellen Detailfragen dann von CDU und SPD unterscheidet. Das ist nicht der Sinn von Parteien meiner Meinung nach, nicht wenn schon mindestens zwei Parteien munter in der Mitte herumspringen.
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.444
    Genau das meine ich. :D

    Als BW-MinPräs MUSS man zur Autoindustrie stehen. Das halbe Land hängt direkt oder indirekt an dieser Industrie. Wer sich da als Grüner hinstellt, und sich gegen das Automobil wendet, der verliert.

    Die Grünen können ihre Ziele auch MIT der Indistrie erreichen, nicht nur GEGEN sie.
     
  8. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Hauptsache Ministerpräsident werden, dafür kann man sich ja verkaufen.


    Das klingt aber mehr nach Fantasy. Die Grünen als Umweltpartei und für soziale Gerechtigkeit müssten eigentlich immer ein Hindernis für die Industrie sein. Die Grünen produzieren mit ihren Kerninhalten höhere Kosten für die Industrie.
     
  9. Harras III gesperrter Benutzer

    Harras III
    Registriert seit:
    23. Juli 2016
    Beiträge:
    633
    Nö, können sie eben nicht, sofern sie integer sein möchten. Kretschmann sagte einst sinngemäß, nur ein nicht gebautes Auto sei ein gutes Auto und nur das kann der Ansatz einer grünen Partei sein - eine konservative Volkspartei plus Krötenwanderung braucht niemand.
     
  10. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Natürlich muss man mit den Gegebenheiten umgehen. Die Frage nur, mit welchem Ziel. Ich habe nicht den Eindruck, dass Kretschmann mit der Autoindustrie z.B. daran arbeitet, das Elektroauto stärker in den Mittelpunkt zu rücken, wie es die Grünen wollen.
     
  11. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.262
    Das mag sein, aber letztendlich ist das auch Landespolitik. Die muss nicht auf einer Linie mit Bundespolitik sein. Und in BW gewinnt man nicht mit einer Politik wie sie die Grünen auf Bundesebene machen.
    Die Grünen in BW könnten teilweise auch in der CDU sein, da würde niemand einen Unterschied merken. Da muss man sich nur mal den OB von Tübingen, Boris Palmer, anschauen. Der haut ab und zu mal wieder einen Spruch auf CSU Niveau raus. Auch der Salomon in Freiburg ist nicht gerade ein Vorzeigegrüner.
     
  12. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Aber was machen die dann bei den Grünen? Warum nicht CDU? Ist doch eben nur für die Wähler, die mal früher alternativ orientiert waren und jetzt als gut situierte Akademiker uä. nicht zugeben wollen, dass die CDU eigentlich doch total toll ist.
     
  13. webskipper

    webskipper
    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    816
    Leider haben die Grünen einen sehr provinziellen / nationalen Blick auf die Dinge. Klar, man wählt ein nationales Parlament, aber die Ziele muss man nun mal im internationalem Kontext sehen. Da hört man von den Grünen immer nur "Deutschland muss vorangehen, muss dies und das tun". Die Frage ist nur zu welchem Preis...
     
  14. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.262
    Was weiß denn ich. So läuft das eben hier in BW. Ist ja kein Zufall, dass die Grünen in Tübingen und Freiburg stark sind. Dank der Unis sind da sehr viele Studenten und Akademiker hat. Die wählen dann eben die Grünen, die ein Mix aus konservativ und progressiv sind.
     
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.444
    Ich zieh mich mal raus aus der Debatte. Am Ende kommts noch soweit, dass ich die Grünen verteidige. :ugly:
     
  16. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Anders hat man halt bei unserer immer älter werdenden Bevölkerung heute leider keinerlei anhaltenden politischen Erfolg mehr. :nixblick:
     
  17. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Mehr mit einem zunehmenden Persönlichkeitswahlkampf.
     
  18. webskipper

    webskipper
    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    816
    Da kann man auch gleich einen Sack Kartoffeln wählen.
     
  19. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Freilich nicht nur, aber das hat definitiv Auswirkungen.

    Verdammt. Jetzt musste ich zwangsläufig an den Kartoffeltypen der Identitären aus Timbers Video denken. :ugly:
     
  20. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    So, die Autobahnprivatisierung bzw. deren Grundstein ist seit 13 Uhr durch. Wer von Euch wird demnächst investieren? :wahn:
     
  21. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.185
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Der Preis wäre weniger Umweltverschmutzung, saubere Luft und bessere Lebensqualität. Gut, wer will das, wenn dafür Arbeitsplätze flöten gehen.
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.444
    Luft, so sauber wie in der Steinzeit. Nächster Werbeslogan der GrünInnen.
     
  23. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ist doch auch richtig so. Private können das besser und billiger.
     
  24. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.185
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Wenn das mit der Umweltverschmutzung so weiter geht, wird die Steinzeit eine Utopie werden.
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.444
    So pessimistisch? Es wird doch viel für den Umweltschutz getan. Klar, mehr geht immer, aber wir sind sehr viel weiter, als noch vor einigen Jahrzehnten.
     
  26. webskipper

    webskipper
    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    816
    Der Dreck wurde nur outgesourct.... nach China....
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.444
    Wie man heute gesehen hat, ist China durchaus bereit, international mit zu arbeiten. Die Chinesen sehen das Prolem in ihren Städten doch selbst.
     
  28. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.185
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Beim Diesel nicht mal das. Man hat nur die Werte so geschönt, dass sogar ein Schiffsdiesel grün ist.
     
  29. Nein das stimmt so nicht. Es ist ja kein entweder-oder. China täte gut daran, ebenso etwas für den Umweltschutz zu tun.

    Außerdem ist es natürlich ein Unterschied, ob Schiffe die Schadstoffe(damit meine ich jetzt nicht Treibhausgase) auf dem offenen Ozean ausstoßen oder in der unmittelbaren Umgebung.

    Natürlich muss man dennoch gerade bei jenen Schiffen etwas tun.

    ____

    http://img.pr0gramm.com/2017/06/01/863ec83e95c10e25.jpg

    Btw: Wer da noch CDU/SPD wählt versteht einfach nichts.
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.444
    Der Bundestag hat heute Nacht Kinderehen unmöglich gemacht. Das gilt auch für im Ausland geschlossene Ehen. Eheschließungen, wenn ein Partner unter 18 ist, sind nichtig. Eine Ausnahme gibt's nur in begründeten Härtefällen und wenn beide inzwischen 18 sind und nachträglich zustimmen.

    Linke und Grüne haben gegen das Verbot der Kinderehe gestimmt.

    Zudem wurde der §103 des Strafgesetzbuches (Majestätsbeleidigung) gestrichen.
     
  31. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Das ist natürlich cool.

    In Deutschland wars erlaubt ab 16 zu heiraten. Aber wehe die Moslems machen das auch. :ugly:

    Als ob es nicht möglich gewesen wäre gezielt gegen echte Kinderehen vorzugehen...
     
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.444
    Naja, ich glaube nicht, dass man mit 16 schon so eine Entscheidung treffen kann. Jugendliche sind keine Erwachsenen. Ich find das grundsätzlich ok. Die Grenze ist natürlich willkürlich, aber ich sehe sie lieber bei 18 als bei 16. Und das Gesetz verhindert auch, dass Ehen mit z.B. 14 jährigen gültig sind.
     
  33. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Blödes Thema. Hier in Deutschland wäre eine Ehe von Minderjährigen maximal eine alberne und eventuell teure Dummheit. In gewissen Kulturkreisen ists in der Regel Zwang und ein Zeichen von Unterdrückung.

    Beide Parteien kann man schlecht getrennt bewerten. Von daher - Habe dazu absolut keine Haltung. Würde das nicht entscheiden wollen.
     
  34. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.791
    Die Erfahrungen u.a. in Frankreich legen eher das Gegenteil nahe.
     
  35. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Sehe ich nicht so:

    Es ist doch unbestreitbar völlig antiquiert, dass Kinder vor Volljährigkeit heiraten. Wenn, dann müsste man die Volljährigkeit senken.

    Gerade diese Regel stammt doch aus längst vergangener Zeit und wurde damals sicher nicht zur freien Entfaltung der Kinder genutzt. Sie wurde hier praktisch fast vergessen. Warum müssen Kinder heiraten, bervor sie 18 sind? Eigentlich fällt mir nur Schwangerschaft ein.
     
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.444
    Die Frage ist ja, was wir machen, wenn diese unter Zwang vereinten Menschen hier leben wollen.
     
  37. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wie gesagt, eine Frage auf die ich keine (richtige) Antwort weiß.
     
  38. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.731
    In einigen Bundesstaaten der USA darf ab 14 geheiratet werden, sind die ehen dann hier Ungültig? Auch wenn die ehen seit 20 Jahren bestehen?

    Sprich die müssen jetzt mit 34 oder 35 nochmal heiraten? .. :ugly:
     
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.444
    Also für mich ist die Sache klar. Ehen mit 14 jährigen Mädchen, die unter ungeklärten Umständen im Ausland geschlossen wurden, sollten nichtig sein. Wenn die sich lieben, können sie ja mit 18 Jahren (erneut) heiraten.

    Ja, die wären nichtig.

    Es sei denn, beide sind inzwischen über 18 und stimmen nachträglich der Eheschließung zu, das ist die formulierte Ausnahme. Dein Beispiel ließe sich also regeln.
     
  40. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Der Witz ist: nach derzeitiger Gesetzeslage wäre die Ehe zwischen einem Fünfzigjährigen und einer Vierzehnjährigen zwar nichtig, bumsen dürfen sie aber trotzdem wie sie lustig sind :ugly:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top